ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung Audi RS5 VFL oder FL

Kaufberatung Audi RS5 VFL oder FL

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:46

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu hier lese aber schon seit Jahren hier im Forum mit.

Da ich jetzt auch ein Anliegen habe dachte ich, ich melde mich hier mal auch an.

Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre alt, werde in 4 Tagen 28 :)

Ich fahre schon seit fast 10 Jahren einen alten Audi 80 B4 Bj 1994 2.0 Benziner mit 90 PS. Aktueller KM Stand ca. 280.000KM. Da in letzter Zeit immer öfter hohe Reparaturkosten anfallen die höher sind als der Wert des Autos, ist es langsam Zeit für ein neues. Der RS5 ist hier mein Wunschauto. Die Frage stellt sich hier ob Facelift oder VorFacelift. Ich weiß nicht genau was sich an der Karosserie geändert hat (bis auf die Leuchten und den Grill) aber ich habe den Eindruck das der Vorfacelift einen "breiteren bzw. aggressiveren" Eindruck macht. Der Facelift kommt mir etwas schlanker vor oder täusche ich mich?

Zu was ratet Ihr mir? einen Facelift mit ca 90tkm oder einen VFL mit ca 50tkm für fast den selben preis?

Die hier sind interessant für mich (es muss schon ein roter sein)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der letzte ist der FL.

Über Unterhaltungskosten habe ich mich bereits informiert. Liegt alles für mich im Rahmen.

Die Frage ist wie hoch ist die Lebensdauer von so einem Motor? Welche Tipps könnt Ihr mir hier geben um den Motor möglichst lange am leben zu erhalten. regelmäßiger Ölwechsel etc. Auf was soll ich noch besonders beim Kauf eines gebrauchten achten?

Wie gesagt kann mich nicht entscheiden ob VFL mit relativ niedrigem KmStand oder FL mit etwas höherem KmStand.

Hoffe Ihr könnt mir hier einen guten Tipp geben.

Danke im Voraus.

gruß

Beste Antwort im Thema

Also mir gefällt meine Weihnachtsbeleuchtung :D. Ist mir allerdings auch ziemlich Latte ob das noch Stand der Technik ist. Das FL gefällt mir zwar auch, aber ein Grund zum Wechseln sehe ich aufgrund des Designs nicht. vFL ist für mich der "zeitlosere".

Also in meinem Augen hervorragende Wahl. Viel Spaß damit :)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo aleg289,

einen Rat welches der vier Autos Du kaufen sollst kann Dir keiner geben ohne dass man die Fahrzeuge selbst gesehen und gefahren hat. Ich kann Dir nur meine Prämissen sagen, die mir persönlich beim Kauf eines gebrauchten Wagens wichtig wären. Vorausschicken möchte ich jedoch, dass die neueren Audimodelle nicht mehr voll verzinkt sind, dass die Motoren viel empfindlicher sind als in Deinem 80er und dass der RS5 von vielen eher als Freizeitmobil als zum tagtäglichen Fahren benutzt wird. Daher wäre die Anschaffung eines Zweitwagens zu erwägen.

Worauf ich achten würde:

1. geringe Anzahl von Vorbesitzern

2. Keine Tuningmaßnahmen / Leistungssteigerung

3. geringe Laufleistung

4. unfallfrei, Rostfrei!

5. geringer Ölverbrauch

6. keine ausgeschlagenen Achslenker vorne

7. Sauber schaltendes Getriebe

8. Regelmäßige Wartung / Ölwechsel

9. Reifen nicht einseitig abgefahren (innen / außen)

10. Bremsen noch nicht komplet abgefahren.

Bei der Sonderausstattung entscheidet jeder was ihm persönlich wichtig ist.

Neben der Serienausstattung halte ich ein Glasdach für sehr schön, großes Navi mit aktuellen Daten, Bang und Olufsen Soundsystem, Freisprechanlage und Rückfahrkamera für die mindestens erforderliche Sonderausstattung. Regelbare Dämpfer sind bei dem Sportfahrwerk und bei breiten Reifen auch sehr komfortabel.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Der Facelift RS mit knapp 100.000km hätte mir zuviele Kilometer gelaufen.

Die VFL Modell wirken in ein paar Jahren erst richtig altbacken.., da wären mir die 35TE zu schade.

Hallo aleg, zuerst einmal möchte ich dir zu deiner Entscheidung zum RS5 zu greifen gratulieren. Ich habe mir letzten Sommer auch den Traum eines RS5 gegönnt :)

Vl. kann ich dir ein bisschen behilflich sein. Ich habe mir einen VFL gekauft und mein Kumpel auch im letzten Jahr einen FL.

Meine Meinung ist folgende:

Ich persönlich finde das VFL Modell wirkt bulliger, kantiger und aggressiver das FL Modell dafür moderner und eleganter. Mir persönlich waren die paar tausend Euro die ich für das FL Modell mit ähnlicher KM Anzahl und gleicher Ausstattung noch mehr zahlen hätte müssen nicht wert. Ob jetzt VFL oder FL im RS5 besser steht ist natürlich reine Geschmackssache. Das einzige was ich wirklich gerne vom FL Modell hätte ist das abgeflachte Lenkrad, das werde ich aber bei meinem einfach nachrüsten.

Zu den Schalensitzen:

Mein Kumpel hat auch die RS Schalensitze, für mich 186 cm 93 kg (Kraftsportler) wären sie definitiv zu Schmal und ich denke ich würde mich da bei längeren Fahrten ziemlich schnell unwohl fühlen. Schick ausschauen tun sie aber allemal.

Ich würde eher zum VFL mit wenig KM als zum FL mit viel KM greifen.

 

Gruss

Für mich käme ganz klar nur ein Vfl in Frage, denn der hat wenigstens noch ein eigenes "Gesicht"

Die Fl Modelle sehen mit ihren "Büroklammer"- TFL doch alle gleich aus.

Beim VFL sieht halt das TFL wie ne Weihnachtsbeleuchtung aus.. . Geschmäcker sind aber verschieden.

Joo... ob nun Weihnachtsbeleuchtung oder Bürohilfsmaterial ist wirklich Geschmackssache. Allerdings verliert die Büroklammerfront - auch wenn sie moderner wirkt - einiges an Eigenständigkeit und wird ein typisches Markengesicht, eines unter vielen die man nur noch aus der Nähe unterscheiden kann.

 

Bei RS würde ich auch eher zu einem VFL mit wenig Km greifen als zu einer FL Kilometerhure - wenn man dann noch unbedingt auf FL Optik steht, kann man ja immer noch umbauen ;)

 

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 14:38

Hallo Leute Danke für eure Tipps habe mir gerade eben einen geholt und mir meinen Traum erfüllt. Es ist ein VFL! Einfach mächtig das Teil:-)

Mache später ein paar Bilder und stelle diese rein für die die es interessiert :-)

Glückwunsch und alle Zeit gute Fahrt !

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 15. Februar 2017 um 16:01:43 Uhr:

Glückwunsch und alle Zeit gute Fahrt !

Da schliesse ich mich mal an;)

Glückwunsch und immer knitterfreie Fahrt.

Habe mir letztes Jahr einen FL gegönnt, und freue mich schon das bald wieder März ist, dann geht's wieder Los.

Im Moment noch im Winterschlaf siehe Bild.

Und immer schön aufpassen aufs

Schätzchen damit nichts passiert.

Schöne Grüße

Asset.JPG

Gratuliere und Willkommen im RS5 VFL Club :)

Zitat:

@WAUZ-B8 schrieb am 15. Februar 2017 um 16:28:49 Uhr:

Glückwunsch und immer knitterfreie Fahrt.

Habe mir letztes Jahr einen FL gegönnt, und freue mich schon das bald wieder März ist, dann geht's wieder Los.

Im Moment noch im Winterschlaf siehe Bild.

Und immer schön aufpassen aufs

Schätzchen damit nichts passiert.

Schöne Grüße

Wo gibt es die Abdeckplane ?

Mit freundlichen Grüßen

Original Audi Zubehör

8T0061205A (TE ist aber wie meine mit rotem Keder und "Audi Sport" anstatt Ringe

20161013-180733

Zitat:

@EMVCI schrieb am 15. Februar 2017 um 13:15:23 Uhr:

Beim VFL sieht halt das TFL wie ne Weihnachtsbeleuchtung aus.. . Geschmäcker sind aber verschieden.

und bereits schon ziemlich alt(backen) - moderner find ich einfach besser und natürlich zeitgemäßer, wenn ich in den Rückspiegel schaue!

Die ersten groben TFL-LEDs sind langsam...aber sicher... gestern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung Audi RS5 VFL oder FL