Kaufberatung: Audi S3
Hallo Forum- Gemeinschaft
Bin neulich beim googeln hierher geraten; echt tolle Sache dieses Forum! Besten Dank für all die interessanten Beiträge!
Nun, leider verstehe ich nicht soooo wahnsinnig viel von Autos; mit Audi hab ich gar keine erfahrung.
Möchte mir nun aber einen schönen blauen S3 (1. Inverkehrssetzung 01/2001) mit 171'000km kaufen.
Hab das Auto aufm Occasionsmarkt gesehen, bin auch schon probegefahren.
Fährt absolut einwandrei, keine komischen Geräusche, Gänge funktionieren, gerade Lenkung und Bremsen.
Preis: von rund 11500 auf 9500 Euro runtergehandelt, aber noch nicht zugesagt.
Letzer Service vor rund 1'000km, wird frisch vorgeführt.
Ausstattung: Navi- und Fahrerinfosystem, Leder, BOSE mit CD-Wechsler, Sitzheizung etc.
Zahnriemen bei 144000km sowie Zylinderkopf gewechselt (bei Audi Vertretung). Auch Service wurden immer bei Audi gemacht. Angeblich wurde damals der Zahnriemen nicht rechtseitig gewechselt, deshalb der Schaden am Zylinderkopf.
Ausserdem neue Bremsbeläge und hinten auch neue Bremsscheiben.
8fach bereift (inkl Felgen) jedoch nur noch wenig Profil.
Nun zögere ich aus folgenden Gründen:
Sind 171000km nicht extrem viel, sprich ist das Auto bald schrottreif?
Ist das ein Risiko, dass da der Zylinderkopf gewechselt werden musste (ist doch nicht normal...)?
Ist der Preis überhaupt angemessen?
Was können da in kürzerer Zeit für grosse Reparaturen kommen?
Wäre toll wenn mir jemand ein paar Tipps zu meinen Zweifeln geben könnte! Besten Dank schon mal!
Viele Grüsse
Chris-J
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hallo zusammen
Hat jemand ein Tipp zu obigem Beitrag?
Vor allem würde mich interessiern, ob es als positiv oder negativ zu werten ist, dass der Zylinderkopf gewechselt werden musste!??
Es kann ja positivi sein, da ich somit einen fast neuen Zylinderkopf hätte, anderseit weiss ich nicht ob so ein Wechsel überhaupt normal ist bzw. ob da noch Folgeschäden vorhanden sind.
Wenn ich ihn weiterhin regelmässig servicepflege, glaubt ihr dass ich mit dem Wagen nochmal so 130'000km auf die Strasse bringe?
Grüsse
Chris
also 144000 km is schon bissle spät für zahnriemenwechsel, da wundert es nicht das da was passiert. es is auch positiv zu bewerten das der zylinderkopf gewechselt wurde. du müsstest mal fragen ob die auch andere teile ausgewechselt haben, sprich die kolben. daran kannst erkennen wie schwerwiegend der "unfall" mit dem zahnriemen war.
davon abgesehn, wenn das getriebe noch sauber läuft und der motor ebenfalls sauber und rund läuft klingt das für mich so als ob das auto recht gut gepflegt ist und vom vorbesitzer gut behandelt wurde. bei solchen turbomotoren merkt man eigentlich recht früh wenn man sie net gut behandelt hat wenn du das auto ebenfalls gut behandelst (warm und kaltfahren und regelmäßig zum service) sehe ich keinen grund warum er nicht nochmal soviel km zurücklegen sollte wie er bereits hat. ich bin in solchen sachen kein profi aber vielleicht meldet sich noch jemand zu wort
zum preis würd ich sagen dass 9500 eigentlich noch ok sind. die 11500 sind übertrieben das is klar. aber wenn du sicher gehen möchtest könntest ihn auch schätzen lassen über schwacke oder so.
Hallo zusammen
Danke für deine Einschätzungen, hawk9000!
Zitat:
Original geschrieben von hawk9000
...aber vielleicht meldet sich noch jemand zu wort
Weitere Inputs nehme ich gerne an!
Nun, der erste Besitzer des Wagens war wohl ein Vertreter oder so was, also viel auf der Autobahn unterwegs. Merkt man auch daran, dass in der Mittelkonsole eine Handy-Freisprecheinrichtung eingebaut ist.
Ich denk' mal Kupplung könnt ev. irgendwann mal kommen, aber das nehm ich in kauf.
Und vieleicht der Turbolader. Kann man den eigentlich prüfen lassen, ob der noch gut ist? Nicht dass ich mir damit den Motor kaputt mache.
Viele Grüsse
Chris
Ich verschiebe den Beitrag mal ins 8L-Forum. Da sind sicher noch ein paar Spezialisten mehr, die Dir Tipps zum S3 geben können.
Gruss
MdN
Team Motor-Talk
Moderator
jojo, dann geb ich auch mal meinen senf dazu ab:
die sache mit dem Zahnriemen, wer den nicht nacht 100.000 km wechselt, ist selber schuld, wobei man muss das schon wissen, im handbuch steht was von 180.0000km, schaffen aber längst nicht alle, das war relativ "normal" inwieweit da weitere Teile in mitleidenschaft gezogen werden konnten kann ich leider nicht sagen
es gibt übrigens genug A3´s mit 1.8T motor die jenseits der 300.000km sind, bei guter pflege versteht sich
Wenns nen autobahnauto war, umso besser, spricht nix dagegen
Kupplung: kannst ja mal prüfen... öhm ich versuch jetzt mal a3cruiser zu zetieren: "5. gang rein, kupplung kommen lassen, langsam, wenn der motor ned ausgeht, kupplung am ar***"
Turbolader auf zustand überprüfen... nur wenn man das ding ausbaut und komplett zerlegt, und selbst dann ist die frage ob man was sieht, ist also sehr schwer zu sagen, wobei hm, ja, hm Auf der Autobahn ist der Turbo ja in seinem Element, das prob könnte sein, könnte wohlgemerkt, im sommer bei 40°C erst mit 230 vollgas überautobahn und dann runter von jeniger und motoraus, das killt nen turbo auf dauer bzw. das lager von der tubinenwelle, wobei dann wer der schon kaputt nach 180.000km
ist 2. hand oder? sprich nur dieser vertreter als vorbesitzer
achja, kannst ja mal mit der fahrgestellnummer zu audi gehen und dir die reperaturhistory ausdrucken lassen
unter www.audi.de/audi/de/de2/myaudi.htx kannst du die fahrgestellnummer auch mal registrieren, da stehen auch ein paar sachen drinn, genauer, der zustand bei auslieferung
Hallo
Danke fürs verschieben!
Nein, ist 2. Hand. Der Verteter hat das Auto bis vor zwei Jahre und rund 145000km gefahren, dann verkauft. Der jetztige Inhaber hat also nur rund 25000km gemacht, angeblich immer gepflegt.
Er sieht in der Tat sehr gepflegt aus, Beifahrer- und Hintersitze fast wie neu, sauberer Lack usw.
Danke für den Tipp mit der Fahrgestellnummer!
Ist der A3 1.8T Motor also der selbe wie im S3?
Leider hab ich grad irgendwo im Netz gelesen, dass mich Kupplung und Turbolader wechseln zusammen rund 4'000 Euro kosten würden! Ist das realistisch??
Weil diese beiden Dinge müsste ich bei der Laufleistung ja wohl sehr bald machen lassen. Den Turbo sollte ich vieleicht sowieso austauschen, vorsorglich, um einen Motorschaden zu verhindern.
Aber wenn ich da noch so viel Geld reinstecken muss und dennoch ein "altes" (km) Auto habe muss ich mich fragen ob sich das wirklich lohnt den zu kaufen!
Grüsse
Chris
Mach den Test für die Kupplung mal so wie ihn Skolem beschrieben hat.
Den Turbolader vorsorglich austauschen würde ich nicht. Du bemerkst den Schaden dann schon rechtzeitig, wenn du beim Überholen urplötzlich keinen Wumms mehr hast. Dann kannst du das Pedal noch so durchdrücken, du wirst nicht vorankommen, die Nadel vom Drehzahlenmesser ist wie festgeklebt. Musst dann den Motor aus und wieder an machen. Hast dann erst mal wieder Kraft, kommst aber dann aber sehr schnell wieder an die Grenze.
Also lass den Turbo erst mal in Ruhe, fahr lieber im kalten Zustand sinnig, nicht gleich treten.
Den Turbo tauschen kostet bei nem Austauschturbolader exklusive Montage ca. 800€ aufwärts. Meiner hatte mit Montage 1.200€ gekostet. Kupplung weiß ich jetzt nicht, aber 4.000€ für alles kann hinkommen, ist aber meiner Meinung auch schon üppig.
Wasserpumpe und die beiden Riemen für Servopumpe und Klima wechseln, das würde ich vorsorglich machen.
meines wissens nimmt der rest vom motor keinen schaden, wenn sich der turbolader verabschiedet, meißtens geht ja das lager kaput, sprich frisst sich, ist jetzt nicht so das da eimerweiße schrott in den motor gepumpt werden würde ( :
zu der frage 1.8T und S3... naja ich weiß gar nicht wieviele Motoren es beim A/S3 gibt die unter der allgemeinen bezeichnung 1.8T laufen, ich weiß nur, das eine Variante (glaub AGU) aufgebort wurde in Richtung S3, 1:1 sind die wahrscheinlich nicht gleich, haben aber dann halt viele gemeinsamkeiten, abgesehen vom hubraum
APY soll übrigens ein sehr robuster S3-Motor sein, aber die suche jetzt nochmals einschränken ber motorkennbuchstaben... das artet dann aus
Laut Autobudget.de wäre der Wagen noch rund 10800 Euro Wert (Privatkauf).
Da steh ich mit dem Angebot von 9500 Euro ja ganz gut da!
Was ich mich aber frage ist, ob ich den Wagen so in zwei drei Jahren mit dann rund 245'000km noch verkaufen kann! Ich mein verlangen könnt ich dann noch gut 6000 Euro; aber will dann überhaupt noch jemand so ein Wagen?? Ich mein wegen der Laufleistung und Alter.
Grüsse
Chris
Die Gefahr muss man eingehen, wenn man ein Auto mit sovielen KM kauft! Ich persönlich würde kein Auto mit über 100tkm kaufen! Aber es gibt immer wieder "verrückte" die nen S3 für 6t€ kaufen ;-)
Mal ne andere Frage: Ist ein S3 für 74tkm in 2 Jahren wirklich das richtige Auto?
Zitat:
Original geschrieben von alexander-barth
Mal ne andere Frage: Ist ein S3 für 74tkm in 2 Jahren wirklich das richtige Auto?
Ich denke mal die 74tkm würden sich eher auf drei Jahre beziehen, also ich schätze ich mache so rund 24'000km pro Jahr.
Das sollte grad noch so drin liegen... ;-)
Eigentlich möcht ich das Auto ja auch nicht ewig behalten; so zwei drei Jahre halt um mal ein bisschen Spass zu haben. Ein vernünftiges Auto kann ich danach immer noch fahren.
Deshalb frag ich mich auch ob ich den dann noch loswerden würde.
Grüsse
Chris
Halloooo? Der S3 ist ein vernünftiges Auto
Eigentlich klingt der doch gar nicht so schlecht, wenn man berücksichtigt, was alles neu gemacht wurde und wenn vor 1000km zum Service war, dann sollte er doch schon bei anständiger Behandlung einige Zeit halten. Und es gibt auch 1.8T mit 300tkm also das Ding wird schon halten und macht vor allem viel Freude. Probefahrt hast ja schon gemacht.
Hallo !!
Schönes Auto muß man schon sagen. Was mich aber irretiert oder stutzig macht das der Wagen mindestens wenn nicht gar länger 4 Monate beim Händler stand! Denn Vorfacelift und der wurder nur bis 09/2000 gebaut dan kam der Facelift!!
MFG Timo
Hallo zusammen
Zitat:
Original geschrieben von TimoWen
Schönes Auto muß man schon sagen. Was mich aber irretiert oder stutzig macht das der Wagen mindestens wenn nicht gar länger 4 Monate beim Händler stand! Denn Vorfacelift und der wurder nur bis 09/2000 gebaut dan kam der Facelift!
Bevor ich begonnen habe, hier zu posten, wusste ich nicht dass es solche Unterschiede gibt; und schon gar nicht dass das jemand bemerkt. Weil ich also von "meinem" S3 kein Bild hatte, hab ich das Bild eines vergleichbaren Angebots mit dem selben Blau gepostet. Sorry, mein Fehler!
Weitere Inputs nehm ich gerne an!
Grüsse
Chris