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Kaufberatung Audi S6 Avant Automatik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. März 2017 um 12:15

Mahlzeit zusammen,

mein Name ist Markus, bin 33 Jahre alt und wohne in Düren (zwischen Köln/Aachen)

Als ich 2001 meinen Führerschein gemacht habe, war der o.g Audi mein Traum, aber finanziell nicht machbar.

Nun sind die Fahrzuege ja "günstig" in der Anschaffung. (mein angestrebtes Budget ist, je nach Laufleitung 5500 - 7000€)

Das ich an dem Wagen, evtl. mal schrauben muss, stört nicht, das soll mein Hobby sein.

Ich wäre auf den Wagen nicht angewiesen, somit kann er auch mal 1/2 bis ganzes Jahr rumstehen, wenn was defekt ist, oder die Finanzen nicht mitspielen.

Meine Fragen sind:

Ist eine Laufleistung um die 200000KM bei Scheckheftgepflegtem Fahrzeug ein Problem? Frage dies, weil ich bis max 5500 - 7000€ ausgeben möchte.

Meine jährliche Fahrleistung beträgt allerhöchsten ca 8000Km.

Worauf sollte man achten, wenn man so ein Fahrzeug kauft? Speziell, Sitze, Lenkrad, Pedalerie, ... um die Laufleistung in etwa zuzuordnen?

Ich will auf keinen Fall eine Bastelbude, sondern (aber da steckt keiner drin) etwas funktionierendes.

Die Technik sollte in Ordnung sein, ebenso wie die Optik.

Woran erkennt man, ob der Hobel verheizt ist, oder nur getreten wurde?

Reperaturen sollten ja, wenn nicht beschissen wird, im Scheckheft zu finden sein (Zahnriemen, Öl-/Filterwechsel Motor / Getriebe, ...)

Fragen über Fragen, die mich um den Verstand bringen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet

 

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Für 6000€ sollte was vernünftiges aufzutreiben sein. Achte auf die schon genannten Reparaturen.

 

Und nimm einen Facelift, ist einfach netter :-D

 

Ich habe meinen 2014 für 4200€ gekauft, da hatte er 170k runter und ich habe seit dem das Röhrchen, ZR, Wasserkühler, die Gleitschienen und das Getriebe auf Manuell umgebaut um nur die größeren Sachen zu erwähnen. Rost hat er gar keinen, weder am Dach noch an den Türen oder der Heckklappe.

 

Wenn du Schrauben kannst und Lust dazu hast bzw. ja nicht drauf angewiesen bist. Dann hole dir einen der günstigen S6 und mach alles selbst.

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Servus

Getriebe schon überholt oder nicht. Tiptronic damals waren nicht das gelbe vom Ei.

Nockenwellenversteller sind anfällig(sehr unrunder lauf, rasseln und Klopfgeräusche).

Kühlwasserverlust am Öhlkühler.V8 Krankheit. Sehr Zeitaufwendige Reparatur.

Ölverbrauch. Antriebswelleninnengelenke vorne.

Querlenker vorne auch nicht unbedingt das non plus ultra.

Themenstarteram 19. März 2017 um 12:42

Zitat:

@2-spur schrieb am 19. März 2017 um 13:31:00 Uhr:

Servus

Getriebe schon überholt oder nicht. Tiptronic damals waren nicht das gelbe vom Ei.

Nockenwellenversteller sind anfällig(sehr unrunder lauf, rasseln und Klopfgeräusche).

Kühlwasserverlust am Öhlkühler.V8 Krankheit. Sehr Zeitaufwendige Reparatur.

Ölverbrauch. Antriebswelleninnengelenke vorne.

Querlenker vorne auch nicht unbedingt das non plus ultra.

Dankeschön an dieser Stelle,

Wie teuer sind die Ersatzteile in etwa, für die Überholung des Getriebes? Machen kann ich dies, Dank Hilfe eines Freundes selber.

Wenn die Geräusche des Nockenwellenverstellers nicht zu hören sind, ist dieser also in Ordnung, dann würde ich darauf verstärkt bei einer Besichtigung/Probefahrt achen

Welcher Ölverbrauch wäre denn "normal"? Da kann man den Verkäfer ja mal durch die Blume fragen, wieviel er ca braucht.

Antriebswellengelenke und Querlenker sind schon bekannt, Dankeschön aber trotzdem. Diese würde ich auch sofort begutachten und, falls nötig (und der Preis des FZ stimmt) auch sofort erneuern.

Gruß

Markus

Ich hab für meine Überholung 1800€ bezahlt. Natürlich ohne aus und einbau. Plus Wandler 450 €

Auf jedenfall originalölqualität verwenden.

Motorölverbrauch ist für mein Verständnis bei meinem viel zu hoch. Ca.2,5 - 3l auf 15000km.

Themenstarteram 19. März 2017 um 12:50

Dankeschön, von Ebay "QUALITÄT" halte ich sowieso nicht.

Lieber einmal richtig, als zweimal Sch...

Wie gesagt, das Auto kann auch erstmal ne WEeile stehen, der muss nciht sofort rennen.

Aber meinen Sie, für um die 6000€ bekommt man was "vernünftiges"

Bin ehrlich, ich bin (leider) schon berentet, und das wird mein einziges Hobby sein. Deswegen wäre eine lange Standzeit irgendwie halb so wild, wenn er auch irgendwann mal fährt ;-)

Gruß

Markus

Nicht so förmlich. Mit 33!?

Ich hab für meinen mit 193000 km 6000 Euro mit neuem TÜV und kompletter Lackierung des Daches(rostige Falze entlang der Dachreling)

bezahlt. Was aber auch mit Sicherheit bei dem Zustand ein Tausender weniger sein hätte können.

Zustand ohne Rost. Hier und da ein paar kleine Kratzer und eine Delle im hinteren Kotflügel. Ich habe noch Bremsbeläge vorne, das Steckrohr beim Ölkühler und das mit dem Getriebe benötigt.

Ach ja. Reifen für 1 Achse und Kühlmitteltemperaturgeber.

Auto war Scheckheftgepflegt und einen durchschnittlichen Pflegezustand. Also kein Liebhaberfzg.

Der Verkäufer hat für den TÜV noch eine Feder an der Ha erneuert.

Da ich auch auf der Suche nach einem guten S6 bin und schon diverse besichtigte und probegefahren habe und selber mal einen hatte kann ich sagen, dass der Pflegezustand und die Liebe des Vorbesitzers mit dem der S6 versehen wurde wichtiger als der KM-Stand ist.. ich habe erst vor 3 Wochen einen mit 236.000km gefahren der fuhr sich wie 100tkm, dann mehrere mit rund 150tkm die alle ausgelutscht waren.. wenn regelmäßig daran was gemacht wurde, kein Reparaturstau herrscht und vielleicht schon das Getriebe als eine von wenigen teuren Schwachstelllen überarbeitet wurde ist der KM Stand eig fast egal... klar würde ich auch keinen freiwillig mit 350tkm kaufen aber um die 200tkm muss das nicht das Todesurteil beim Kauf sein. Der Zahnriemen ist teuer und alle 120tkm fällig und die Karossen rosten fast durchweg mittlerweile mehr oder weniger.. Dachkante, Heckklappe, Türen unten. Ich habe meine Suche mittlerweile auch auf den normalen 4,2 Liter ausgeweitet weil es da oft gepflegtere gibt und die in der Versicherung billiger sind und in der Anschaffung etwas weniger kosten ohne dass Sie nennenswert weniger Spaß machen....

Themenstarteram 19. März 2017 um 16:11

Danke Euch, für die Antworten.

Also, wenn der Pflege und Wartungszustand passt, sind die 200000KM kein Problem, wenn ich das richtig verstehe.

Ich denke, darauf, (und natürlich auf den Rest der Technik) werde ich vermehrt achten, möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen und, soweit es mit meinem Budget verhandelbart ist, auch Spaß mit dem AUto haben.

Die Verishcerun kostet in meinem Fall um 100€/Monat. Klar, viel Geld, aber wer Spaß haben will, muss auch Spaß bezahlen :-D

Ich hoffe so sehr, dass ich das Geld so schnell wie möglich zusammen habe und bald einen solchen "Hobel" mein Eigen nennen darf. Natürlich wird nicht (es seidenn, es passt) sofort der Erste gekauft.

Für weitere Infos bin ich Euch natürlich dankbar.

Gruß

Markus

Für 6000€ sollte was vernünftiges aufzutreiben sein. Achte auf die schon genannten Reparaturen.

 

Und nimm einen Facelift, ist einfach netter :-D

 

Ich habe meinen 2014 für 4200€ gekauft, da hatte er 170k runter und ich habe seit dem das Röhrchen, ZR, Wasserkühler, die Gleitschienen und das Getriebe auf Manuell umgebaut um nur die größeren Sachen zu erwähnen. Rost hat er gar keinen, weder am Dach noch an den Türen oder der Heckklappe.

 

Wenn du Schrauben kannst und Lust dazu hast bzw. ja nicht drauf angewiesen bist. Dann hole dir einen der günstigen S6 und mach alles selbst.

Themenstarteram 19. März 2017 um 17:12

Hallo Shu-M

Dankeschön, für die Antwort. Genau so hatte ich mir das gedacht, einen "günstigen" kaufen und Stück für Stück zurecht machen. Das wäre echt toll.

Eine Frage: Was ist "Röhrchen", "ZR" und "Gleitschienen"?

 

Achja, noch ne Frage an Euch: Wie ist denn generell die Empfindlichkeit der Elekrtik/Elektronik? Ist diese standhaft, oder eher anfällig für Probleme (Pixelfehler im Display sdind ....egal :-D )

 

Gruß

Markus

- Ölkühlerröhrchen

- Zahnriemen

- Nockenwellenversteller Gleitschienen

 

Wurde hier im Forum ausgiebig behandelt und ist für den Hobbyschrauber problemlos umsetzbar.

 

Tja die Elektrik, hm meine funzt bis auf minimale Pixelfehler im FIS einwandfrei.

 

Aber es gibt auch genug andere negativ Beispiele.

Zitat:

Rost hat er gar keinen, weder am Dach noch an den Türen oder der Heckklappe.

Mach mal die Leisten auf den Türen ab, darunter ist bei jedem Rost. Solange der Rost noch nicht bis zum Sichtfeld auf der Tür vorgedrungen ist lässt er sich gut behandeln. Ausschleifen, Grundierung, Lack, darüber dann Mike Sanders und dann sollte Ruhe sein.

Viel Erfolg beim Kauf! Würde gerne einen weiteren S6 in Düren sehen ;-)

Themenstarteram 20. März 2017 um 22:44

Hallo Steve,

Dankeschön, schön zu wissen. Kannst du mir per PN mal bitte Deine Handy Nummer schicken, falls das für Dich ok ist?

Dann würde ich Dich morgen evtl mal anrufen.

 

Danke Gruß Markus

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