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Kaufberatung Auris Hybrid
Hallo Zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit in dem Forum mit und muss sagen, ich habe schon viel gelernt.
Ich spiele aktuell mit dem Gedenken ein neues Auto zu kaufen und von einigen Freunden ist mir der Auris Hybrid empfohlen worden.
Aktuell fahre ich Mercedes A-Klasse 180 CDI (EZ 12/12), der aber leider EURO 5 ist. Da ich ab 1. Juni von Fahrverboten betroffen sein werden, suche ich eine Alternative.
Fahrprofil pro Woche: ca. 220 Kilometer Autobahn (meistens begrenzt auf 120 km/h), 200 Kilometer Landstraße mit vielen Dörfern und ca. 50 Kilometer Stadt. Nicht jede Woche gleich, im Jahr ca. 20.000 Kilometer.
Ich bin mir nach den doch sehr unterschiedlichen Beiträgen unsicher, ob Hybrid überhaupt was ist oder ob ich lieber nach einem Diesel mit Euro6Temp gucken sollte. Hab echt viel gelesen, aber die Unsicherheit bleibt. Die Händlerin meinte natürlich, dass Hybrid perfekt ist ;-)
Optisch gefällt mir der Auris. Probefahrt ist für Freitag vereinbart. Würde wohl Neu-/ Vorführwagen kaufen.
Finde den Öko-Gedanken beim Hybrid auch ein gutes Argumente, es kommt mir also nicht auf einen halben Liter an.
Über Hinweise und Meinungen würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Daniel
Beste Antwort im Thema
Ich finde meine Team Deutschland Ausstattung schon super. Natürlich kannst du dir noch die PDC nachrüsten lassen.
Das ist nur von deinem Bedarf abhängig. Was erwartest du für einen Ratschlag an dieser Stelle?
Gleichfalls die Frage zum Corolla.
Der AurisTS ist ausgereift, der Corolla hat vielleicht neuere Merkmale. Musst du entscheiden. Machst sicher nichts falsch, noch den Auris zu nehmen.
Jeder, der dir empfiehlt, nimm den Neuen, muss ja nicht SEIN Geld hinlegen, sondern es ist DEINS!!
Gute Grüße,
freis
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21 Antworten
Ich selbst fahre einen Auris Touring Sports 1,5 D4D. Der hat einen BMW Motor soviel ich herausgefunden habe. Sehr geräumig: ABER beim Einsteigen muss man auch bei einer Körpergröße von 176 cm "den Kopf mit hineineschlichten". Fahrgefühl ist sehr angenehm, kein Raser aber ein leiser Gleiter. Die Verstellung der Lenksäule ist nicht optimal.
hans112 Korrektur wegen Motorgröße. Tippfehler.
Ich selbst fahre einen Auris Touring Sports 1,6 D4D. Der hat einen BMW Motor soviel ich herausgefunden habe. Sehr geräumig: ABER beim Einsteigen muss man auch bei einer Körpergröße von 176 cm "den Kopf mit hineineschlichten". Fahrgefühl ist sehr angenehm, kein Raser aber ein leiser Gleiter. Die Verstellung der Lenksäule ist nicht optimal.
Das könnte mit dem Auris klappen. Wenn Du heizen und top Speed willst aber weniger...
Nen Diesel würde ich persönlich nicht mehr nehmen. Man stirbt irgendwann den Komplexitätstod an der Kiste. Auris HSD ist so dermassen unkompliziert um von A nach B zu kommen.
Heizen eher nicht. Meine Reisegeschwindigkeit liegt meist zwischen 130 und 140 Km/h
Also wir legen im Auris Touring Hybrid gut 30000 km im Jahr zurück. Damit dürfte schon klar sein, dass das nicht alles Kurzstrecke und Stadtbetrieb ist. Von der Mischung eher viel längere Strecken (100+) Autobahn, viel Landstraße und ca. 1/4 Stadt. Wir fahren dabei immer recht zügig (durchaus auf der Autobahn das Auto auch mal aus (ca. 180)). Wobei das Auto schon sehr zum gleiten verleitet. Aktuell liegen wir im Schnitt bei ca. 5,9 L über die 40000km die wir das Auto haben.
Der Vorgänger war ein Skoda mit einem 1,6er Diesel aus der Betrugsserie. Der kam bei gleichem Profil und vergleichbarer Fahrweise auf ca. 6,1 L. Man sieht also, dass man mit Hybrid ähnliche Ergebnisse wie mit einem Diesel erreichen kann. Was für einen Benziner wiederum ein Spitzenergebnis ist.
Achja, mein kleiner Aygo braucht bei etwas mehr Landstraße und Stadtverkehr, dafür aber AB immer sehr flott, auch 6,0 L. Also wir sind keine Spritwunder-Fahrer, sondern gehören eher zur Fraktion, die mal den Bleifuß auspackt.
Zitat:
@noerdlich schrieb am 28. Januar 2019 um 22:28:58 Uhr:
Optisch gefällt mir der Auris. Probefahrt ist für Freitag vereinbart. Würde wohl Neu-/ Vorführwagen kaufen.
Das ist eine gute Idee! Fahr auch mal ein Stück Autobahn und schlechtere Straße.
Hab den Auris jetzt seit 100tkm als Hybrid - mit eher gemischten Gefühlen. Er ist eine klare Empfehlung, aber nicht für jeden. Der Antrieb ist solange man nicht heizt eine Wohltat. Leise, sparsam und völlig ruckfrei=komfortabel. Auf der Bahn geht aber auch mal mehr Sprit durch als beim Diesel. Durch die hohe Geräuschkulisse bei hohem Tempo (mehr der schlechten Geräuschdämmung als dem Antrieb geschuldet) ist der Auris aber eher was zum entspannten gleiten, sonst wird man mit dem nicht glücklich.
Sind die Kilometer oft am Stück oder viele kürzere Strecken? Auch wenn hier wieder ein Aufschrei kommt: In Punkto Langstreckenkomfort sind Autos wie ein Astra, Focus oder Golf eine Klasse höher. Dafür hat im Gegenzug keiner einen vergleichbaren Antrieb wie der Auris im Programm.
Daher die gemischten Gefühle nach den 100tkm: Antrieb Top, Auto naja.
Komfort ist aber halt auch von vielen subjektiven Dingen abhängig, findest du mit deinem Körperbau eine gute Sitzposition, passen dir die Sitze, ... daher unbedingt - wenn möglich längere - Probefahrt auf den Strecken die du häufig fährst.
Vom Verbrauch her fahre ich den Auris bei überwiegend Landstraße und wenn Autobahn dann meist in den Niederlanden mit Tempolimit im Langzeitmix bei rund 5,6 Litern. Ist etwa einen halben Liter über dem Diesel den ich davor hatte und je nach Strecke einen halben bis einen Liter unter dem Golf 1.4TSI den wir auch noch in der Familie haben.
Die Autobahn und Landstraße sind am Stück. Ca. 2x 2,5 Stunden pro Woche. Wenn Stau auch gerne mehr.
Ich habe den Wagen morgen 4 Stunden und darf 250 Kilometer fahren. Werde mal unterschiedliche Strecken ausprobieren und dann berichten.
Zitat:
@noerdlich schrieb am 31. Januar 2019 um 10:26:40 Uhr:
Ich habe den Wagen morgen 4 Stunden und darf 250 Kilometer fahren. Werde mal unterschiedliche Strecken ausprobieren und dann berichten.
Besser geht's gar nicht - viel Vergnügen
Ich fahre den AurisTS Hybrid nun bereits seit 30.000 und bin begeistert, da ich vorher auf verschiedenen Fahrzeugen rund 600.000km Diesel mit dem TDCI Zeichen gefahren bin.
Das absolut entspannte Fahren durch die "Zwangs-Automatik" ist soooo schön, ich frage mich weshalb man so viel mit dem linken Fuss "getrampelt" hat.
Schön dumm!
Zusätzlich freue ich mich auf die langfristige Zuverlässigkeit dieses Konzeptes.
Ich möchte eine taxiähnliche Laufleistung mit ihm erreichen. Mein letzter TDCI hat mich bis zum km - Stand von 350.000 begleitet, das muß getoppt werden.
Gute Grüße,
freis
Fahre den Auris TS HSD seit Dez 2015, aktuell 135.000 km. Ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen, auch Autobahn ist er sehr gut, wenn man sich mit der Richtgeschwindigkeit und manchmal etwas darüber begnügt. Nur für dauerhaft > 150 km/h ist er nicht gemacht (teilweise geht schon, aber nicht bergauf-/bergab ständig wie mit einem 130 PS-Diesel).
Also Probefahrt hat echt Spaß gemacht. Ich mag das Fahrgefühl. Das „Jaulen“ ist etwas gewöhnungsbedürftig. Klingt als würde sonst was passieren, wenn man aufs Gas tritt und wenn man dann auf den Tacho guckt...naja ;-)
Konnte allerdings auch nur so bis ca. 130 fahren. Verbrauch deutlich unter 6 Liter. Fand ich sehr gut!
Jetzt heißt es übers Wochenende überlegen...
Es würde wohl auf die Ausstattung Team Deutschland hinauslaufen. Die hat allerdings kein PDC. Das hatten meine letzten Autos alle.
Würdet ihr das nachrüsten? Kostet ca 900 Euro. Überlege ernsthaft.
Würdet ihr jetzt noch den Auris neu kaufen? Oder lieber auf den Corolla warten?
Was ist PDC?
Parksensoren