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Kaufberatung Auris II Hybrid

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 15:20

Hallo zusammen,

nach langem recherchieren eines zuverlässigen Autos mit Automatikgetriebe welches dazu auch nicht zu viel Verbraucht bin ich beim Auris mit Hybridantrieb hängen geblieben! Nimmt der einem viel Kurzstrecke übel? Fahre 2 x tgl. 3 km durch die Stadt.

Ich bin bereits den Auris als FL (allerdings als Touring Sports) gefahren und habe hier schon festgestellt, dass mir die normale Version, also kein Kombi vollkommen reicht und ich dieses neue Radio ohne richtige Knöpfe schrecklich finde.

Allerdings waren die Sitze super bequem!!! Bin im Internet komischerweise auf einen Beitrag gestoßen wie schrecklich die Sitze sind, sind die Sitze im vFL denn anders? Habe Mal ein Foto der Sitze angehängt. (Diese Sitze habe ich bisher auch in keinem anderen Auris mehr gesehen, sind die Sonderausstattung?)

Ich habe auch gelesen, dass das FL Modell ein RDKS hat womit ein Reifenwechsel ganz schön ins Geld gehen kann, hat das der vFL auch schon? Finde hierzu nämlich keine richtige Antwort im Forum, man ist sich irgendwie beim vFL nicht einig, gibt es da evtl. ein Baujahr ab dem das verbaut wurde?

Auch soll es beim vFL Probleme mit der Zylinderkopfdichtung geben, wurde das ab einem bestimmtem Baujahr behoben? Habe irgendwas von 2013 gelesen, aber finde den Thread nicht mehr wieder.

Jetzt stellt sich für mich Hauptsächlich die Frage mit welcher Ausstattungslinie ich wohl am besten Fahre, nochmal in kurz was mir wichtig ist:

- Tempomat

- Kein Halogen

- Kein RDKS

- Radio mit Drehknöpfen

- PDC auch vorne

- Getönte Scheiben hinten

- Sitzheizung

- Regensensor

- Automatisch abblendender Innenspiegel

- Fernlicht-Assistenz

- Fensterheber mit Automatikfunktion an allen Türen

- Evtl. ein System welches bei Stauende von selbst bremst wenn ich es nicht schnell genug sehe (gibt es das beim Auris überhaupt?)

Die Executive Ausstattung fällt wegen dem Keyless Entry raus, das ist mir irgendwie zu gefährlich. Ich schließe lieber selbst mit der Fernbedienung auf und zu.

Grüße, Daniel

Sitze
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28 Antworten

Ich fahre einen Auris II FL, ohne besondere Ausstattung. Da sind genau diese Sitze drin, und die finde ich auch sehr gut. Bei den kurzen Strecken wird der Auris ziemlich viel verbrauchen, so wie jeder Verbrenner.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 18:13

Zitat:

@crisssi schrieb am 19. Januar 2023 um 19:10:31 Uhr:

Ich fahre einen Auris II FL, ohne besondere Ausstattung. Da sind genau diese Sitze drin, und die finde ich auch sehr gut. Bei den kurzen Strecken wird der Auris ziemlich viel verbrauchen, so wie jeder Verbrenner.

Danke für die Info, dann würde mich echt interessieren wie die Sitze im vFL so sind.

Also ich würde für diese kurze Strecke keinen Hybrid kaufen.

Meine Erfahrung ist, daß der Elektrobetrieb sich im Sommer sehr schnell zuschaltet, so daß Du unter Umständen schon einen halbwegs vernünftigen Verbrauch erzielen kannst. Das ist aber auch davon abhängig, ob Du öfter an Ampeln wieder neu anfahren musst und ob da Strecken zwischenliegen, wo Du auch rein elektrisch länger fahren kannst. Wenn das nicht der Fall ist und Du z Bsp. alle 300 - 400 Meter vor der nächsten Ampel stehst, kommst Du kaum auf niedrige Verbrauchswerte.

Im Winter oder wenn es kälter wird, schaltet er bedeutend später in den Elektro Modus. Bei 3km wird dann fast nur der Verbrenner bemüht und der ist allein nicht sparsam.

Mit unserem 132PS Benziner, kann ich im 30er Bereich auf unter 5L fahren, wenn ich es gefühlvoll angehen lasse. Der Verbrenner beim Hybrid verbraucht für sich allein um 7L in dem Breich, wenn nicht mehr. Selbst wenn ich im Winter die Heizung nicht einschalte, springt meiner etwa erst nach ca. 800m in den Elektrobetrieb um. Für 3km würde ich da eher unseren Benziner bemühen.

Das hängt vor allem mit dem stufenlosen Getriebe zusammen.

Gruss

Markus

Denke mal, die Sitze im vFL sind auch nicht anders. Ich fahre ein FL-Modell und finde die Sitze ok. Gibt bessere, gibt schlechtere.

 

Daß Du um das Halogenlicht einen Bogen machen willst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das ist im Auris 2 einfach nur sch...recklich. Xenon oder LED gab es aber glaube ich nur in den hohen Ausstattungslinien.

 

Automatisch abblendendender Rückspiegel: gibt es (weiß aber nicht, ob Serie oder Extra).

 

Abstandstempomat: gab es mWn nicht. Einen normalen Tempomat gibt es, aber keinen Begrenzer (leider, vermisse ich sehr).

 

Sitzheizung: keine Ahnung, ob es das als Extra gab oder ob das in höheren Ausstattungen drin ist. Meiner hat's nicht.

 

Radio: dieses Stück Elektroschrott ist bei mir nach kurzer Zeit rausgeflogen. Einbau eines neuen Gerätes ist nicht schwer und bringt eine ziemliche Klangverbesserung.

Wenn nicht unbedingt ein Touchscreen und LCD-Display gewünscht ist, empfehle ich das "kleinste" Doppel-DIN-Gerät von Kenwood.

 

Ansonsten kann auch @rondhol sicher noch was zum Thema sagen.

 

Übrigens: Inspektion ist alle 15 TKM bzw. 1x jährlich. Ich lasse es bei PitStop machen, da der örtliche Freundliche Mondpreise hat...

 

Für drei km innerorts würde ich mir aber eher einen KleinSTwagen holen ohne Hybrid. Der Fahrakku vom Hybrid muß ja geladen werden - was während der Fahrt geschieht. Drei km sind da arg wenig.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 18:38

Zitat:

@MaJoLa schrieb am 19. Januar 2023 um 19:22:19 Uhr:

Also ich würde für diese kurze Strecke keinen Hybrid kaufen.

Meine Erfahrung ist, daß der Elektrobetrieb sich im Sommer sehr schnell zuschaltet, so daß Du unter Umständen schon einen halbwegs vernünftigen Verbrauch erzielen kannst. Das ist aber auch davon abhängig, ob Du öfter an Ampeln wieder neu anfahren musst und ob da Strecken zwischenliegen, wo Du auch rein elektrisch länger fahren kannst. Wenn das nicht der Fall ist und Du z Bsp. alle 300 - 400 Meter vor der nächsten Ampel stehst, kommst Du kaum auf niedrige Verbrauchswerte.

Im Winter oder wenn es kälter wird, schaltet er bedeutend später in den Elektro Modus. Bei 3km wird dann fast nur der Verbrenner bemüht und der ist allein nicht sparsam.

Mit unserem 132PS Benziner, kann ich im 30er Bereich auf unter 5L fahren, wenn ich es gefühlvoll angehen lasse. Der Verbrenner beim Hybrid verbraucht für sich allein um 7L in dem Breich, wenn nicht mehr. Selbst wenn ich im Winter die Heizung nicht einschalte, springt meiner etwa erst nach ca. 800m in den Elektrobetrieb um. Für 3km würde ich da eher unseren Benziner bemühen.

Das hängt vor allem mit dem stufenlosen Getriebe zusammen.

Gruss

Markus

Auch hier danke für die ausführliche Antwort!

Ja, ich muss echt zugeben ich weiß ansonsten nicht welches Auto mir für mein Fahrprofil zusagen würde.

Man könnte jetzt meinen, kauf doch einfach einen voll Elektrischen, aber das geht nicht weil ich selten auch mal längere Strecken fahren muss und Zuhause auch keine Möglichkeit zum Aufladen hätte.

Ein DSG ist mir zu wartungsintensiv für das bisschen was ich hauptsächlich fahre und eine Wandlerautomatik gibt es doch heutzutage nicht mehr, oder doch? (Ich hatte die üblichen Verdächtigen wie VW Golf, Skoda Rapid abgegrast, da gibt es schon lange keine mehr.)

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 19. Januar 2023 um 19:37:13 Uhr:

 

Radio: dieses Stück Elektroschrott ist bei mir nach kurzer Zeit rausgeflogen. Einbau eines neuen Gerätes ist nicht schwer und bringt eine ziemliche Klangverbesserung.

Wenn nicht unbedingt ein Touchscreen und LCD-Display gewünscht ist, empfehle ich das "kleinste" Doppel-DIN-Gerät von Kenwood.

Ja, das mit dem Radio beim Facelift ist meine kleinste Sorge und wird man wie du schon sagtest auch tauschen können, aber das mit dem RDKS macht mir echt Bauchschmerzen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 19. Januar 2023 um 19:37:13 Uhr:

 

Für drei km innerorts würde ich mir aber eher einen KleinSTwagen holen ohne Hybrid. Der Fahrakku vom Hybrid muß ja geladen werden - was während der Fahrt geschieht. Drei km sind da arg wenig.

Na gut, ich habe ca. 5 Ampeln an die ich immer heranbremsen muss, welche dann ja den Akku aufladen.

Das Keyless Entry kannst du in den Einstellungen abschalten.

Bei deiner kurzen Strecke wirst du zwar im Winter keinen großen Verbrauchsvorteil haben (mit Heizung aus, wenn möglich, spart man noch etwas), aber zuverlässig ist das Auto trotzdem. Man könnte spekulieren, dass der Motor die Kurzstrecken vergleichsweise gut weg steckt, da er ja im normalen Betrieb oft startet und teilweise auch schon wieder ausgestellt wird, wenn das Kühlwasser noch nicht wirklich warm ist (bei meinem Yaris mit Klima im Eco-Modus schon bei mehr als 50°C), also zwangsläufig auch so optimiert ist, dass das keinen allzu hohen Verschleiß verursacht.

Und viele HSD-Fahrer lieben die Geschmeidigkeit des Antriebs. Fahr am besten mal einen Auris Hybrid und wenn dir das Fahrgefühl gefällt, leg dir ruhig einen zu. Verbrauch darf auf der extremen Kurzstrecke eben nicht Hauptpriorität sein.

Zu den meisten Sachen wurde ja schon was gesagt.

Wegen RDKS: wo ist das Problem? Der Auris kann 2 Sätze Räder speichern, diese müssen nur einmal eingelesen werden (3 Minuten Arbeit beim Reifenhändler), danach kann man selber zwischen den gespeicherten Sätzen wechseln mittels der Taste im Handschuhfach. Einfach Zündung an (Startknopf ohne Bremse 2x drücken), kurz warten, dann Taste im Handschuhfach 3x kurz hintereinander drücken um zum anderen Reifensatz zu wechseln.

Das Halogenlicht ist Müll - würde ich für mich heute nicht mehr kaufen. Der Fernlichtassistent ist äußerst unzuverlässig, benutze ich daher nie.

PDC hat meiner nicht, nur Rückfahrkamera. Reicht mir auch, nach vorn lässt sich der Auris finde ich gut einschätzen.

Automatisch abblendender Innenspiegel, Tempomat und Fensterheber mit Automatik rundum hat meiner drin, funktioniert alles wie es soll.

Automatische Notbremsfunktion gibts nicht, nur eine optische und akustische Warnung bei Kollisionsgefahr.

Dass das Radio keine Knöpfe hat stort mich nicht - ist eh alles übers Lenkrad fernbedienbar.

Sitzheizung hat mein FL Team Deutschland drin, ist gerade im Winter eine sehr angenehme Sache. Die Sitze finde ich gut, nur die Kopfstütze ist leider nicht verstellbar, dürfte gern etwas weiter oben sein für mich.

Normaler Verbrenner käme mir nicht ins Haus, dazu ist der Antriebskomfort vom Hybrid einfach zu hoch. Ich fahre meinen auch im Winter mit ca. 6-6,5 Liter/100km, wobei ich eher selten extreme Kurzstrecken habe. Meistens so 10-30km am Stück, sehr hügelige Landstraßen. Im Sommer ca. 0,5 Liter weniger, auf längeren Strecken gehen auch unter 5 Liter wenn man nicht rast.

Also das Bremsen vor den fünf Ampeln bringt, hüstel, quasi gar nichts.

 

Du könntest Dir aber auch mal den Honda Jazz (GK) angucken (als normalen Benziner), der hatte optional Automatik (CVT).

 

E-Auto würde hier aber echt am meisten Sinn machen. Thema Laden: da Du nur kurze Strecken fährst, verbrauchst Du auch kaum Strom. Dann halt 1x die Woche für 15 Minuten an eine Ladesäule und gut ist.

Für längere Strecken (wie lange?) dann halt vielleicht ein Auto mieten, wenn es nur selten vorkommt.

Oder ein gescheites E-Bike kaufen für die Strecke. Für Transporte noch nen Anhänger dazu…

Möchte man trotzdem einen Kasten um sich herum haben, ginge auch ein Microcar (Tempo 50 - Auto). Braucht keinen Strom, und Innerorts ist man auch kein großes Verkehrshindernis.

 

Ja, das ist ernst gemeint!

 

Soll es unbedingt ein konventionelles Auto sein, würde ich nach einem KleinSTwagen gucken: Hyundai i10, Kia Picanto, die Drillinge Toyota Aygo/Peugeot 108/Citroen C1, VW Up & Co.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 17:45

Zitat:

@kine050683 schrieb am 19. Januar 2023 um 22:34:32 Uhr:

Wegen RDKS: wo ist das Problem?

Fensterheber mit Automatik rundum hat meiner drin, funktioniert alles wie es soll.

Automatische Notbremsfunktion gibts nicht, nur eine optische und akustische Warnung bei Kollisionsgefahr.

Die Sitze finde ich gut, nur die Kopfstütze ist leider nicht verstellbar, dürfte gern etwas weiter oben sein für mich.

Im Sommer ca. 0,5 Liter weniger, auf längeren Strecken gehen auch unter 5 Liter wenn man nicht rast.

Problem mit RDKS sind die teuren Sensoren, wenn ich da alle 5 Jahre neue brauche bin ich doch immer über 200€ los. Außerdem wundere ich mich darüber, dass du die Sätze einfach umschalten kannst. Siehe: https://auris-forum.de/viewtopic.php?f=72&t=6601

Dachte das gibt es nur ab executive, gut zu wissen.

Aber was ist dann die Funktion von den Knopf im Anhang?

Was?! Echt nicht, ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, was soll das denn.

Wie schafft man denn bitte die 3.5L aus dem Prospekt?

Knopf

Also das RDKS ist seit 1. November 2014 bei ALLEN Neuwagen Pflicht!

Die 3,5 l Verbrauch wird man wohl nur auf dem Prüfstand oder mit Hypermiling schaffen.

Ist doch ein alter Hut, daß die Angaben in den Prospekten hinten wie vorne nicht stimmen.

Ich fahre Langstrecke (50 km einfache Strecke, Landstraße, hügelig) und komme im Sommer auf 4,5 l.

Du in der Stadt wirst deutlich mehr verbrauchen!

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 18:13

Zitat:

@Daniel22 schrieb am 19. Januar 2023 um 16:20:25 Uhr:

 

Auch soll es beim vFL Probleme mit der Zylinderkopfdichtung geben, wurde das ab einem bestimmtem Baujahr behoben? Habe irgendwas von 2013 gelesen, aber finde den Thread nicht mehr wieder.

Ah hab es wieder gefunden, letzter Beitag von @rondhol: https://auris-forum.de/viewtopic.php?t=8133

Na dann sollte ich wohl nach einem Auris BJ 01?/2013-10/2014 gucken.

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