1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Auto bis ca 13.000€

Kaufberatung Auto bis ca 13.000€

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 17:09

Hallo liebe Autofreunde!

Ich bin ganz neu im Forum und suche Empfehlungen zu unserem anstehenden Autokauf.

Folgende Rahmenbedingungen gibt es:

Preislicher Rahmen bis ca. 13.000€

Zur Nutzung: wir werden das Auto hauptsächlich auf Langstrecken nutzen, daher aber auch nicht immer in regelmäßigen Abständen. Die ein oder andere kürzere (Transport)Fahrt wird aber zwischendurch auch dabei sein. Hauptansicht aber Langstrecke.

Zum Getriebe: Es soll ein Automatik sein.

Fahrzeugtyp: Nach längeren Überlegungen haben wir uns auf einen Kombi festgelegt. Besichtigt haben wir einen Auris, Insignia und 3er.

Soweit zu den Fixpunkten. Nun meine persönlichen Ergänzungen. Ich möchte grundsätzlich nichts Älteres als 2015 (ich denke das ist mit dem Preis auch gut vereinbar) und im besten Fall nichts mit mehr als 120k km.

Gibt es hierzu Erfahrungen/Empfehlungen oder einen bestimmten Motor, den man empfehlen kann? Ist ein Hybrid wegen der zwischendurch kürzeren Strecken ratsam? Oder lieber ein Diesel weil hauptsächlich Langstrecke?

Ich freue mich über Ideen und Vorschläge!

Danke schon mal im Voraus ??

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mit den Vorgaben ist die Auswahl der drei genannten Modelle recht begrenzt, 36 Angebote liefert mir mobile.de.

Die 3er sind eher zweifelhafter Natur, zB ein US-Reimport, wovon ich tunlichst die Finger lassen würde. Ehrlich: für einen soliden BMW im gewünschten Range wirst Du mehr auslegen müssen.

Auris Hybrid finde ich keine Kombis, von den Hatch hat ein einziger LED-/Xenon-Scheinwerfer, das standard Halogen soll wenig Leuchtkraft haben, was auf der AB weniger schlimm ist als auf herbstlich-nebligen Landstrassen. Der Auris ist von den dreien am schlechtesten gedämmt, was auf Langstrecke den Fahrkomfort mindert. Dafür sollte er technisch problemlos sein, zudem besteht die Option auf 15 J. Relax-Garantie.

Bleiben die Insignia, wo ich die 1.6er Diesel aussortieren würde (Steuerkettenprobleme), ebenso Allrad, wenn der nicht benötigt wird. Ich würde dem Insi B den Vorzug geben.

Was war denn Euer Eindruck bei den Besichtigungen?

Diesel bei viel (wieviel?) Langstrecke ist grundsätzlich ok, ein paar Kurzstrecken zwischendurch erträgt es schon. Aber bei wenigen km im Jahr rechnet es sich eher nicht, zumal die Technik im Alter schon mal teure Reparaturen nach sich ziehen kann.

Alternativ würde ich mich bei Kompaktkombis umschauen. Als Diesel kämen Astra (nicht 1.6), Peugeot 308 u. 508 je mit Wandlerautomatik, ferner Kia Ceed/Hyundai i30, VW Golf, Seat Leon, Skoda Octavia, Fiat Tipo mit DKG in Frage. Grösser und mit Wandlerautomatik wäre Mazda 6 ein komfortabler Tipp.

Moderne Turbobenziner sind allerdings auch recht sparsam, zumindest bis zum Bereich Richtgeschwindigkeit. Bei Interesse geben wir gerne auch hierzu Infos.

Zitat:

@sternfahrerin schrieb am 26. Februar 2025 um 18:09:24 Uhr:

Preislicher Rahmen bis ca. 13.000€

Zum Getriebe: Es soll ein Automatik sein.

Fahrzeugtyp: Nach längeren Überlegungen haben wir uns auf einen Kombi festgelegt. Besichtigt haben wir einen Auris, Insignia und 3er.

Ich möchte grundsätzlich nichts Älteres als 2015

Da wird es aber trotzdem nicht so richtig üppig im Angebot bei dem Budget. Ich würde auch 3er streichen, an sich auch den Insignia.

Sowas kommt doch gut hin:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

Gibt es hierzu Erfahrungen/Empfehlungen oder einen bestimmten Motor, den man empfehlen kann? Ist ein Hybrid wegen der zwischendurch kürzeren Strecken ratsam?

Der Hybrid wird natürlich auf der Langstrecke weniger Sparpotential entwickeln können als in der Stadt, wenn man aber nicht digital links der schnellste sein muss sondern ruhig dahin rollt (was nicht lahm heißt) hat ein gutes Hybridsystem auch auf der BAB etwas Wirkung. Hautargument für einen Toyota Hybrid wäre seine Zuverlässigkeit - aber ich sehe keinen im Budget.

Zitat:

Oder lieber ein Diesel weil hauptsächlich Langstrecke?

Ich würde von Diesel generell Abstand nehmen.

Vllt nochmal den Opel Astra K ST anschauen. Der passt besser ins Budget und bietet auch ordentlich Platz. Die Benziner dort verbrauchen auch nicht die Welt wenn man sie nicht tritt. Meiner hat sich letztes Wochenende auf 500 Kilometer über die A7 8,5l gegönnt bei Geschwindigkeiten zwischen 160 und 170. Manchmal auch schneller. Zurück bei 140-150 7,4l bei ordentlich Zuladung. Mit ner kleineren Maschine geht das bestimmt auch noch besser.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 11:35

Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen und Impulse.

Ja, ich Merk selber, mit den 13k springen wir nicht so weit bei unseren Anforderungen. Idee daher, noch ein bisschen zusammenzusparen auf 15/16k und dann etwas zu vergleichen.

Rasen muss bei uns niemand, also war vom Gefühl her der Auris auch eine gute Wahl. Was die Dämmung betrifft, kam er mir im vergleich zu meinem letzten (skoda fabia) trotzdem deutlich leiser vor, wir steigern uns da anscheinend in langsamen Schritten ??

Wie sieht es bei Opel mit Rost aus? Ab und an hört man, dass die da sehr anfällig sind, gibt es dazu Erfahrungswerte?

Das Thema ist schon länger Geschichte. Weder unser Astra J noch unser Astra K haben derartige Probleme gehabt. Die 2 Corsa D auch nicht.

Mehr Geld hilft immer, ist aber nicht zwingend nötig, um einen guten Kauf zu machen. Bei den gängigen Suchportalen (mobile, autoscout, Kleinanzeigen...) einen Suchauftrag für Deine Region erfassen und kontinuierlich den Markt scannen. Dabei bekommst Du ein Gefühl für gute Angebote. Ich würde dabei eher offen suchen, also Kombi, Automatik, Budget, <= 120 tkm, Pflichtausstattung (nur das nötigste, Verkäufer kreuzen nicht immer alles an). Kannst für weiterführende Beratung gerne hier Angebote verlinken.

Wie viel Platz wird denn tatsächlich benötigt? Werden sperrige Sachen transportiert, fahren hinten noch Leute mit? Und die Langstrecke: wie lange ist die? Autobahn? Landstraße?

Auris Hybrid Kombi fahre ich selber seit gut 3 1/2 Jahren. Der ist sehr robust und sparsam. Aber: hinten (also auf der Rücksitzbank) ist wenig Beinfreiheit, und die Zuladung ist ziemlich knapp bemessen. Ich meine so ca. 450 kg. Versicherung ist auch nicht gerade günstig.

Wirklich gute Angebote, werden von den Händlern aufgekauft, da hat man als Privater kaum ein Chance, insbesondere da durch die letzten Jahre das Angebote sich ausgedünnt hat. Besser Chancen hat man er bei nicht so beliebten Marken, Renault , Fiat, Citroen, Peugeot ect, dafür sollte man die Fahrzeuge lange halten, wo der Wiederverkaufswert keine Rolle spielt.

Kleiner Einwurf: Bei Langstrecke ist Automatik oder eben nicht eigentlich vom Komfort her weniger relevant (wenn es nur deswegen ist) und je nachdem holt man sich mit einem Automaten weitere Schwachstellen ins Haus.

Ohne Automatik ist es vermutlich deutlich einfacher....

Deine Antwort