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Kaufberatung Automatik oder Schaltgetriebe mit konkreter Verständnisfrage :-)

Themenstarteram 18. September 2020 um 18:35

Hallo Leute,

ich habe mal ein Anliegen zur Fragestellung ob Schaltwagen oder Automatikgetriebe.

Zuerst einmal - ich brauche ein neues Auto, denn der 4-er Golf hat den Geist aufgegeben.

Viele Kilometer und viele Verschleißteile haben dazu geführt, dass er jetzt ausgeschlachtet wird.

Er hatte ein Automatikgetriebe und ist damit eigentlich recht zuverlässig und gut gelaufen.

Zuvor bin ich ein Opel Corsa B als Schaltwagen gefahren.

Seitdem ich den 4-er Golf hatte, (ca. 2 Jahre) habe ich das Schalten nicht mehr vermisst.

Ich finde den Luxus des Nicht-Schaltens echt cool.

Es ist aber auch so, dass ich Geringverdiener bin und schon gespürt habe, dass die Automatik mehr verbraucht.

Ich fahre teilweise Kurzstrecken, besuche aber auch öfters meine Eltern und fahre da ca. 4 Stunden Autobahn.

Es stellt sich jetzt für mich die Frage, ob ich mir bei meinem Budget wieder sowas wie einen Vierer oder 5-er Golf als Schaltwagen oder Automatik kaufe. (muss nicht unbedingt ein Golf sein)

Was mich jetzt grundsätzlich interessiert ist die Frage:

Verbraucht ein 4-Stufen Wandlerautomat auf der Autobahn mehr als ein Schaltwagen im fünften Gang mit derselben Leistung und demselben Gewicht?

Also mir geht's bei der Frage auch so ein bisschen darum, das zu verstehen.

Nehmen wir ganz konkret an, wir haben zwei 4-er Golf, beide gleich viel PS, gleich schwer, selbes Modell.

Der eine hat das vierstufen Automatikgetriebe und der andere ein 5-Gang Schaltgetriebe.

Wenn jetzt beide auf der Autobahn 120 km/h geradeaus fahren, verbraucht dann die Automatik immer noch mehr als der Schaltwagen, oder gibt sich das auf der Autobahn dann gar nichts mehr?

Das wird wohl von der Drehzahl abhängen, oder…?

Wenn ihr jetzt sagt, das Automatikgetriebe verbraucht selbst auf der Autobahn immer noch 0,5 - 1 Liter mehr, dann würde ich über einen Schaltwagen nachdenken.

Wenn ihr sagt, dass macht dann keinen Unterschied, weil beide im höchsten Gang sind und beide dieselbe Umdrehungszahl haben, dann würde ich mir tatsächlich wieder ein Automatikgetriebe kaufen, denn im Stadtverkehr ist mir der Luxus des Nicht-Schaltens einfach den Mehrverbrauch und das Geld wert.

Versteht ihr grundsätzlich mein Anliegen?

Es ist also auch eine Verständnisfrage…

Wie sich das bei einem sehr modernen Automatikgetriebe mit bspw. 6 Stufen verhält würde mich auch interessieren, tatsächlich wird das finanziell aber nicht drinnen sein.

Finanziell wird´s wohl ein 4-Stufen Automat sein. (Budget ca. 2500 Euro)

Darüber Hinaus jetzt noch die Frage, was haltet ihr von stufenlosen Getrieben oder automatischen Schaltgetrieben wie das bei manchen Corsa C verbaut wurde (diese Easytronic)?

Sie verbrauchen wenig UND ich fahre Automatik, aber so richtig beliebt sind beide nicht...

Lieben Gruß und danke für eure Antworten,

Johannes :-)

Beste Antwort im Thema

Da es verschiedene Systeme bei den Getrieben giebt kann man das nicht so einfach beantworten.

1. Der klassische Wandler: die Kraft wir über Öl ( ATF) übertragen. Das führt zu den Kraftverlusten und dem Mehrverbrauch. Es giebt technische Tricks die diesen Verbrauch aber wieder senken.

2. Stufenlos ( CVT) : Es wird über Riemen oder Ketten übertragen. Ähnlich wie bei einen Roller mit Automatik. Dadurch entsteht der oft zitierte Gummibandefekt den man mögen muss

3. Automatisiertes Schaltgetriebe wie beim Corsa: ganz normales Getriebe mit automatischer Kupplung und Automatikmodus in der Schaltung. Ist sehr oft mit ruckeln verbunden " Kopfnicken"

4. DSG: Im Prinzip wie 3 nur mit 2 Kupplungen und 2 Getrieben. Das Schalten ist schneller und geschmeidiger aber der Verschleiß ist höher.

Die Zahl der Gänge hat keinen Einfluß auf die Drehzahl bei hohem Tempo . Der oberste Gang ist bei allen Autos nahezu gleich übersetzt das selbe gilt für den 1. Die Sprünge zwischen den Gängen werden kleiner und die Drehzahl singt nicht so stark.

Die Bedienung ist bei allen Automatiken ebenfalls nahezu gleich.

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CVT = finde ich gut

ASG (automatisiertes Schaltgetriebe) - da muss man sich drauf einlassen, da ist eben nix mit stumpf Gas geben und der macht alles. Ich würde es nicht unbedingt wollen.

Da es verschiedene Systeme bei den Getrieben giebt kann man das nicht so einfach beantworten.

1. Der klassische Wandler: die Kraft wir über Öl ( ATF) übertragen. Das führt zu den Kraftverlusten und dem Mehrverbrauch. Es giebt technische Tricks die diesen Verbrauch aber wieder senken.

2. Stufenlos ( CVT) : Es wird über Riemen oder Ketten übertragen. Ähnlich wie bei einen Roller mit Automatik. Dadurch entsteht der oft zitierte Gummibandefekt den man mögen muss

3. Automatisiertes Schaltgetriebe wie beim Corsa: ganz normales Getriebe mit automatischer Kupplung und Automatikmodus in der Schaltung. Ist sehr oft mit ruckeln verbunden " Kopfnicken"

4. DSG: Im Prinzip wie 3 nur mit 2 Kupplungen und 2 Getrieben. Das Schalten ist schneller und geschmeidiger aber der Verschleiß ist höher.

Die Zahl der Gänge hat keinen Einfluß auf die Drehzahl bei hohem Tempo . Der oberste Gang ist bei allen Autos nahezu gleich übersetzt das selbe gilt für den 1. Die Sprünge zwischen den Gängen werden kleiner und die Drehzahl singt nicht so stark.

Die Bedienung ist bei allen Automatiken ebenfalls nahezu gleich.

Wandlergetriebe, besonders die älteren, verbrauchen bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen mehr, als ein entsprechendes Schaltgetriebe.

Ich behaupte mal, dass du bei den neueren, insbesondere dem DSG, keinen Unterschied mehr erfahren wirst. Sicher gibt es Spezis, die ihren Schalter sparsamer fahren (können), nur ob du (und ich) diesen feinen Unterschied merken? Schließlich schaltet die Automatik fast immer in den richtigen Gang.

Automatisiertes Schaltgetriebe fahre ich jetzt seit vier Jahren und etwas über 46.000 km in unserem Wohnmobil und bin ziemlich zufrieden. Okay, es schaltet etwas träger, aber ein Womo reizt ohnehin selten zum Rasen. Allerdings hat das Womo einen 3 l Diesel mit entsprechendem Drehmoment, wie das beim Corsa u.ä. ist? Keine Ahnung. Unsere Nachbarin hat das Getriebe im Panda und ist zufrieden.

ASG - das Nicken kannst du sehr einfach reduzieren/vermeiden. Leitest den Schaltvorgang durch kurzes Gas weg nehmen ein.

am 18. September 2020 um 19:26

Ich würde einen 5 oder 6 Gang Wandler empfehlen, den Golf 5

gibts mit 6 Gang Wandler.

Ob Wandler mehr als Schalter braucht kommt auf die:

- Anzahl der Gänge an

- die Übersetzung

- Punkt an den die Wandlerüberbrückung geschlossen wird

Mein E38 hat dank längerer Übersetzung gegenüber den Handschalter

auf der BAB keinen Mehrverbrauch als dieser.

Und wird in den oberen Gängen vermutlich den Wandler überbrücken.

Hi,

bei deinem Budget stellt man keine Ansprüche sondern nimmt was man kriegt. Ist jetzt nicht Böse gemeint aber bei 2500€ Budget ist das Angebot an akzeptablen Fahrzeugen so klein das es am Ende egal ist ob der Wagen ein Schaltgetriebe oder Automatik hat.

In der Preisklasse, sind defekte am Automatikgetriebe meistens das Ende für das Fahrzeug weil Reparaturen oft sehr teuer sind. Andererseits haben gepflegte Rentnerfahrzeuge (gibt es leider selten) häufig eine Automatik und sind gerade deswegen eine Kaufempfehlung.

Also einfach mal schauen was der Markt her gibt und dann beim bestmöglichen Fahrzeug zuschlagen egal ob mit oder ohne Automatik

In dem angesprochenen preisbereich empfehle ich einen mitsubishi space star. Im Grunde muss es egal sein ob ein kfz einen halben Liter mehr nimmt, ist es das nicht, sollte man gucken ein Auto wirklich sinnvoll ist oder nicht besser carsharing, Bahn, e-bike oder sonstwas...

Zitat:

@StephanRE schrieb am 18. September 2020 um 21:19:56 Uhr:

Da es verschiedene Systeme bei den Getrieben giebt kann man das nicht so einfach beantworten.

1. Der klassische Wandler: die Kraft wir über Öl ( ATF) übertragen. Das führt zu den Kraftverlusten und dem Mehrverbrauch. Es giebt technische Tricks die diesen Verbrauch aber wieder senken.

2. Stufenlos ( CVT) : Es wird über Riemen oder Ketten übertragen. Ähnlich wie bei einen Roller mit Automatik. Dadurch entsteht der oft zitierte Gummibandefekt den man mögen muss

3. Automatisiertes Schaltgetriebe wie beim Corsa: ganz normales Getriebe mit automatischer Kupplung und Automatikmodus in der Schaltung. Ist sehr oft mit ruckeln verbunden " Kopfnicken"

4. DSG: Im Prinzip wie 3 nur mit 2 Kupplungen und 2 Getrieben. Das Schalten ist schneller und geschmeidiger aber der Verschleiß ist höher.

Die Zahl der Gänge hat keinen Einfluß auf die Drehzahl bei hohem Tempo . Der oberste Gang ist bei allen Autos nahezu gleich übersetzt das selbe gilt für den 1. Die Sprünge zwischen den Gängen werden kleiner und die Drehzahl singt nicht so stark.

Die Bedienung ist bei allen Automatiken ebenfalls nahezu gleich.

Kann man pauschal nicht sagen mit dem letzten Gang, es gibt/gab Modellreihen da war der letzte Gang als Overdrive ausgelegt, sprich es hat die Drehzahl gesenkt und die Höchstgeschwindigkeit wurde nicht erreicht.

Ich würde einen Kleinwagen nehmen, der in deiner Gegend ist, vielleicht nicht unbedingt einen Polo, der ist teurer im Vergleich zu Corsa und Co.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 18. September 2020 um 22:46:55 Uhr:

Zitat:

@StephanRE schrieb am 18. September 2020 um 21:19:56 Uhr:

Da es verschiedene Systeme bei den Getrieben giebt kann man das nicht so einfach beantworten.

1. Der klassische Wandler: die Kraft wir über Öl ( ATF) übertragen. Das führt zu den Kraftverlusten und dem Mehrverbrauch. Es giebt technische Tricks die diesen Verbrauch aber wieder senken.

2. Stufenlos ( CVT) : Es wird über Riemen oder Ketten übertragen. Ähnlich wie bei einen Roller mit Automatik. Dadurch entsteht der oft zitierte Gummibandefekt den man mögen muss

3. Automatisiertes Schaltgetriebe wie beim Corsa: ganz normales Getriebe mit automatischer Kupplung und Automatikmodus in der Schaltung. Ist sehr oft mit ruckeln verbunden " Kopfnicken"

4. DSG: Im Prinzip wie 3 nur mit 2 Kupplungen und 2 Getrieben. Das Schalten ist schneller und geschmeidiger aber der Verschleiß ist höher.

Die Zahl der Gänge hat keinen Einfluß auf die Drehzahl bei hohem Tempo . Der oberste Gang ist bei allen Autos nahezu gleich übersetzt das selbe gilt für den 1. Die Sprünge zwischen den Gängen werden kleiner und die Drehzahl singt nicht so stark.

Die Bedienung ist bei allen Automatiken ebenfalls nahezu gleich.

Kann man pauschal nicht sagen mit dem letzten Gang, es gibt/gab Modellreihen da war der letzte Gang als Overdrive ausgelegt, sprich es hat die Drehzahl gesenkt und die Höchstgeschwindigkeit wurde nicht erreicht.

Das hat aber nichts mit der Zahl der Gänge zu tun. Ich kenne Fünfganggetriebe, wo der 5. Gang ein Overdrive ist, ebenso kenne ich Sechsganggetriebe, wo der 6. Gang eben keiner ist. Beides sowohl als Handschalter als auch als Automatik. Meine Schwester könnte da Romane zu erzählen, sie kennt sich noch deutlich besser aus als ich.

@Sameroney

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit (also z.B. BAB mit Tempo 130) gibt es keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Getriebearten. Einen theoretischen Mehrverbrauch mag es im Kurzstreckenbetrieb Innerorts geben, wobei das bei den modernen Automatikgetrieben (Wandler, Doppelkupplung oder CVT) inzwischen auch kein Thema mehr sein sollte.

Gruß Frank

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. September 2020 um 21:22:48 Uhr:

 

, aber ein Womo reizt ohnehin selten zum Rasen. Allerdings hat das Womo einen 3 l Diesel mit entsprechendem Drehmoment, .

Stimmt, WoMo's neigen dazu einen auf der AB auszubremsen, manche kennen da echt nix -,-

 

Würde prinzipiell den Mazda 5-Gangwandler empfehlen, gibt's im 6'er seit 2005, da wären auch einige sicher nah am Budget aber die meisten werden vom Rost her durch sein...

Im 3'er kam die leider erst 2009 und auch nur im 2.0l...

Das automatisierte Schaltgetriebe, welches wir einst im letzten Family-Kangoo hatten ist dagegen ein Kraus, wesentlich härte Schaltvorgänge und nen Verbrauch von 11-12l Benzin, mein 6'er mit 2.3l Motor und etwa 40% Mehrleistung liegt bei ~8,5l auf die 100km...

 

So ein Wandler sollte aber auch mal ne komplette Ölspülung bekommen für 4-500€, wenn man lange Freude daran haben möchte...

 

EDIT:

So was z.B. (auch trotz schmudeligem Erscheinungsbild) würde ich mal anschauen gehen:

klick

Sowieso immer mit Gebrauchtwagen-Check beim TÜV oder ner Werkstatt!

Natürlich giebt es technische Kniffe die versuchen den Verbrauch zu senken. Overdrive oder ein sog Spargang oder auch die Wandlerüberbrückung. So etwas findet man aber in der Regel nur bei größeren Autos und nicht im Golf 4.

Der Mehrverbrauch beim Wandler geht immer einher mit Leistungsverlust. Das ist technisch bedingt. Im Wandler ist immer etwas Schlupf. Sonst kann er nicht funktionieren. Dann noch das etwas höhere Gewicht. Das kostet Sprit und Leistung. Noch deutlicher wird es im Stadtverkehr. Da hast du häufige Gangwechsel und da du meist auch weniger Gänge hast wird der Motor anderes gefahren wie von Hand. Bei einigen kommt noch die fehlende Start/ Stop Funktion dazu.

Am Ende macht es bei einem Klein- oder Kompaktwagen ein halber bis 1 Liter Mehrverbrauch. Das merkt man kaum.

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