ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung bei gebrauchtem Touran erwünscht

Kaufberatung bei gebrauchtem Touran erwünscht

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 19:30

Hallo miteinander,

wegen Zuwachs benötige ich ein größeres Auto. Habe mich jetzt etwas umgeschaut und bin natürlich auf den Touran gestoßen. Leider liest man nicht nur gutes, gerade was die Langlebigkeit der Motoren angeht.

Ich fahre ca. 10 - 15.000 km im Jahr und bin nicht auf Benziner oder Diesel festgelegt (wenn Diesel dann Euro6). Außerdem möchte meine Frau eine Automatik haben, ich bin da emotionslos, von daher soll es so sein.

Jetzt ist meine Frage, welche Motoren kann man bedenkenlos bei einem Gebrauchtwagenkauf auswählen und welche sollte man lieber meiden? Falls jemand da ne schon existierende Übersicht hat wäre auch super!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 12:19

Leute das mit der Lautstärke im Auto ist jetzt nicht so dringlich, ich würde euch bitten das woanders zu diskutieren.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Benutze bitte die Suche dazu gibt es schon einige Themen.

Vor allem; welches Baujahr soll es sein. Dies wäre bezüglich der Motoren schon entscheidend.

Der 2.0 TDI und der 1.4 TSI gelten als standfest, der Benziner erst bei neueren Baujahren. Automatik (DSG) sehr komfortabel, gilt bei den Benzinern und dem kleinen Diesel (1.6) als nicht ganz unproblematisch (trocken). Bei dem großen Diesel problemlos (nass). Wir hatten 10 Jahre den alten Touran und nun seit einem Jahr den neuen (alt Diesel, jetzt Benzin) und wir sind sehr zufrieden. Verbrauch (1.4 TSI Handschalter) bei knapp unter 7 l/100 km....

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 20:09

Bei dem Baujahr bin ich nicht festgelegt, die kosten sind da eher der Faktor. 20.000€ sollten nicht überschritten werden. Somit ist ein Facelift Touran schon eher schwierig glaube ich.

Es gibt kein Facelift vom Touran 5t.

Finger weg vom DSG200, sehr anfällig und kann dann sehr schnell teuer werden. Leider ist dieses Getriebe bei jedem Touran Benziner bis 150 PS eingebaut.

Ich habe meinen nach dem Getriebe gekauft, ergo 150 PS.

Also hast du ja DQ200???

Das 7 Gang DSG schaltet sehr sauber und man kommt ihm halt nicht aus, wenn man einen Benziner will, was ich bei den Kilometern kaufen würde.

Ich würde hier nach einem Sondermodell schauen. Bei denen ist die 5 Jahres Garantie meist mit dabei.

Da fährt man sich entspannter.

Begeistert sind wir ebenfalls vom großen LED Licht und dem ACC.

Der Motor (1.4) 150PS ist denke ich voll ausgereift und macht keine Probleme, da jetzt ohne Kette und der letzte seiner Zunft.

Wir sind mit unserem als Familienauto sehr zufrieden. Gibt derzeit nichts vergleichbares auf dem Markt.

Wenn man viel Autobahn Langstrecke (>130 km/h) unterwegs ist, dann würde ich nicht zum Touran raten, da zu laut.

Zitat:

@PD115 schrieb am 23. Juni 2019 um 11:12:01 Uhr:

Wenn man viel Autobahn Langstrecke (>130 km/h) unterwegs ist, dann würde ich nicht zum Touran raten, da zu laut.

Mein 2017er Modell ist bis 180km/h sehr leise.

Der Vorfuehrer aus 2016 hatte ab 150 lautere Windgeräusche.

Auf was ich nicht mehr verzichten möchte:

- ACC

- LED

- DCC

- DAB+

Also es steht ein 5er BMW in deiner Signatur. Dann müsstest du sicher wissen was leise bedeutet.

Unser Touri ist MJ 2018 und auch nicht besonders laut.

Jedoch geht die Geräuschkulisse auf die Dauer sehr auf die Nerven.

Ein normales Unterhalten mit den Kindern auf der Rückbank ist ab 150 km/h fast nicht möglich.

Und das ständige häh von hinten nervt dann doch gewaltig. Für Alleinfahrer mag das noch funktionieren.

Aber wie gesagt, wenn jetzt Tempolimit 120 kommt in D ist das alles ja hinfällig, außer VW spart dann komplett an der Schallisolierung.

Ich verstehe es auch nicht: ich kann mich bei 160km/h sehr gut mit den Kindern in der 2. Reihe unterhalten.

Damit hätte ich nach der Probefahrt nicht gerechnet. Da kamen deutliche Windgeraeusche von der Frontscheibe.

Ich hatte mir das entweder ueber die Highline Ausstattung oder über den Modelljahreswechsel erklärt.

Offensichtlich sind in den Türholmen dickere Gummis.

Unsere Touran finde ich im Vergleich zum BMW übrigens wesentlich komfortabler... von ein paar fehlenden PS abgesehen :)

Zitat:

@Le_streets schrieb am 22. Juni 2019 um 21:39:25 Uhr:

Benutze bitte die Suche dazu gibt es schon einige Themen.

Die SuFu ist sowas von unübersichtlich da jeder kleinste Beitrag angezeigt wird.

Zitat:

@PD115 schrieb am 23. Juni 2019 um 11:12:01 Uhr:

Also hast du ja DQ200???

Sorry habe vergessen zu Schreiben dass das ein 150 PS DIESEL ist mit dem DQ250

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 12:19

Leute das mit der Lautstärke im Auto ist jetzt nicht so dringlich, ich würde euch bitten das woanders zu diskutieren.

Es gibt ja nicht so wahnsinnig viele Motoren. Drei Benziner mit 115, 150 und 180 PS. Diese gibt es mit dem DSG, welches komfortabel ist, aber als etwas anfällig gilt. Daneben gibt es auch drei Diesel mit 115, 150 und 190 PS. Davon haben die beiden stärkeren Modelle das nasse DSG, welches als standfest gilt. Ob man 150 oder mehr PS benötigt, ist sehr individuell. Viele sind auch mit den kleinen Maschinen zufrieden. Ich fahre den 150 PS Benziner. Das ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend, Spaß macht es aber nun auch nicht. Platz ist für unsere fünfköpfige Familie satt und genug da. Das ACC nutze ich sehr gerne, das klappt prima, auch das DLA ist ein Sicherheitsgewinn. Schiebedach habe ich bewusst nicht genommen. Ist zwar groß und schön, habe aber Schiss, dass es irgendwann Probleme macht. Und ich fahre meine Autos in der Regel länger (10 Jahre). Das alte Modell bin ich vorher 10 Jahr gefahren, der Unterschied ist aber gewaltig. Da würde ich unbedingt zum neuen Modell raten. Welche Fragen hast Du denn noch zusätzlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung bei gebrauchtem Touran erwünscht