Kaufberatung Benziner Cabrio
Moin,
der Audi muss weg...und sie will ein Cabrio. Könnte die C-Klasse werden.
Haben übers Wochenende den C180 getestet. Der ist aber doch zu schlapp. Reicht der C200 (darüber habe ich hier auch schon wenig Begeisterung gelesen), um das Gefühl zu haben, souverän motorisiert zu sein und eine vernünftige Kaufentscheidung zu treffen? Oder stimmt es (was ich zwischen den Zeilen lese), dass der C300 deutlich mehr Spaß macht und im Grunde im Unterhalt identisch ist - Verbrauch evtl. sogar niedriger bis gleich?
Beste Antwort im Thema
Ja, aber das war nicht die Frage.
Ähnliche Themen
81 Antworten
Mir reicht der C43 als Cabrio mit Burmester und U78 Performance Auspuff ein absoluter Traum
Ja, aber das war nicht die Frage.
Ich fahre den 250er. Der ist kein rollendes Verkehrshindernis. Bin sehr zufrieden. Die Fahrmodi machen viel aus. "C" zum Cruisen. "S" für die dynamischere Gangart.
Den 250er gibt's aber nur noch gebraucht. Zum 200er und 300er kann ich nichts sagen. Den 180er hatte ich als Limousine. Da stimmt dein Eindruck
Hallo,
Also ich hatte den 300er als Limousine und bin auch den 200er schon gefahren. Vom Verbrauch war tatsächlich nicht der Riesen Unterschied. Hatte beim 300er ca 10 Liter und beim 200 etwa einen halben Liter weniger. Doch beim 300er war super + gefragt. Ich hatte die vormopf Version mit 245 ps und der benötigte Super+. Leistungstechnisch war der 300er um einiges souveräner. Gerade Autobahn war sein Revier und hatte auch oben raus genug Luft. Somit empfehle ich den 300er. Vorallem wenn du auf etwas Sound stehst dann nimm die sportabgasanlage dazu. Bin mir nicht sicher ob diese serienmäßig verbaut war. Aber zumindest beim vormopf kam dann schon angenehm sportlicher Sound aus dem Auspuff. Weiß jetzt nicht ob du einen Neuwagen oder Gebrauchten willst. Vorteil bei den neuen 300er ist mehr Leistung und EQ Boost (258 ps +14 ps boost) und er benötigt normal super Benzin. Nachteil ist absolut kein Sound mehr falls das ein Kaufargument ist ??
Gruß
Sound wäre schön, aber es wird ja das Auto für sie.... Ich stehe gerade ganz am Anfang und muss noch A5 und BMW testen, aber insgeheim scheint (schon vor den Fahrten jetzt) der Benz vorne zu liegen.
Es soll ein Jahreswagen oder Vorführer sein und Anschaffung ca. 1. Quartal 2021, also noch viel Zeit. Der Vormopf ist dann aber vermutlich raus.
Das Auto wird eher ne rollende Einkaufstasche, vielleicht aber auch mal etwas reisen, wenn man am Ziel Cabrio braucht. Ein Langstreckenfahrer wird es sicher nicht. Daher könnte der 300 doch etwas drüber sein?! Andererseits ist mehr Leistung, wenn sie denn quasi nicht mehr kostet, nie verkehrt...
Versicherung ist identisch bei c200 und c300, oder? Kfz Steuer fast auch?
Ich selbst fahre den C200 mit EQ Boost und der hat mir untenrum immer genug Leistung, das ist das was ICH unter souveränem Fahren verstehe. Auch dieser Motor hat 14 PS Extraschub über den 48V Generator. Das ist aber ein sehr SUBJEKTIVER Eindruck, ich fahre gerne entspannt und nur manchmal auf kurvigen Landstraßen gerne flott. Mein Autobahn Wohlfühltempo (mit Distronic) ist 140-160 km/h, alles andere empfinde ich - mittlerweile - als puren Streß. So kam ich schon im 330ci Cabrio (E46) auf 8,5l Durchschnittsverbrauch, mit dem C200 liege ich aktuell bei 6,5l im Schnitt auf 100 km. Klar ist man mit 258PS noch souveräner unterwegs, aber einen Porsche hängst Du damit auch nicht ab - also wozu?
Versicherung habe ich nicht geprüft, aber die Steuer für den 300er wird sicher teurer sein wegen Hubraumunterschied (C200: 1,5l, C300: 2l).
Ich würde mit dem C200 jederzeit auch eine längere Fahrt nach Italien oder Frankreich machen. Dort herrscht eh überall Tempolimit, falls es mal über Alpenpässe geht reicht der 200er auch aus.
Ja wie gesagt ist im Unterhalt kaum Unterschied auch bei Versicherung und Steuer. Etwas höher beim 300er da der co2 Ausstoß höher ist. Ok da es eh ein Mopf Modell wird, stellt sich die Frage nach Sound nicht mehr. Auch wenn tatsächlich noch immer eine „sportabgasanlage“ serienmäßig verbaut ist. ( Code U 16) . Naja OPF usw machen es möglich das nichts mehr raus kommt. Dennoch liegen die Vorteile beim Mopf höher, da durch den EQ boost startergenerator der Verbrauch wohl deutlich gesenkt werden kann, der Komfort erhöht und die Agilität verbessert wird. Jedoch hat der 200er auch diese Technologie. Das heißt 184 + 14 ps boost Funktion und 48 Volt Bordnetz.
Nach als Info zu vermelden ist, dass der 200er jetzt 1,5 Liter Hubraum hat und nicht mehr 2 Liter.
Der 180, 200 und 300 haben im mopf doch alle die gleiche Basis, oder?
Danke, tourax, ich glaube, wir verstehen das gleiche unter souverän. Allerdings darf es auch mal über 160 sein, aber ob ich das auch im Cabrio möchte?! Zur Not würde es ja gehen.
Ist die eq Technologie wirklich sparsamer? Ich las schon anderes....und der c180, mit dem wir jetzt 200 km offen gecruist sind, hat dabei ca 10l geschluckt. Das finde ich viel...
Da war der Kollege tourax etwas schneller mit den Infos ?? sollte also kein doppelter Post werden.
Kann mich aber dem nur anschließen, dass die erhöhte Souveränität des 300ers vorallem auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten zu bemerken war. Im unteren Bereich ist der 200er spritzig genug.
Mit dem EQ Boost verhält es sich wie mit vielen anderen Technologien auch: um sie wirklich effizient zu nutzen, muß man sie kennen und sein Fahrverhalten anpassen. Also gerne öfter mal den ECO Modus einschalten, dann "segelt" das Auto im Landstraßentempo dahin und verbraucht dann auch mal einen Kilometer gar nix. Wie so vieles wurde diese Technik wohl auf Prüfstandverbrauch (WLTP Zyklus) hin optimiert ... ich kenne den "alten" 200er nicht, traue mir aber zu den auch mit 6,5l zu fahren (das ist mein Schnitt über die letzten 1500 km). Effektiv sparen tut man nicht viel, die Masse eines Cabrios ist mit knapp 1700kg ja auch gleich geblieben und muß irgendwie beschleunigt werden.
Nein nur der 180 Automatik und 200 er haben die gleiche Basis.( 1,5 Liter) Jedoch hat der 180er nicht das EQ System .
Der 180 er mit Handschaltung hat meines Wissens noch den 1,6 Motor verbaut. ( frag nicht warum )
Der 300 er hat nach wie vor den 2 Liter Motor.
Beim Cabrio ist IMHO insbesondere beim offen Fahren die Leistung eher zweitrangig, da ist meistens kurviges cruisen angesagt.
Besser diesen Aufpreis in sinnvolle Extras investieren.
Ist bei mir komplett anders. Cabrio fahren (natürlich offen - was sonst?) macht nur mit richtig Dampf Spaß - gerade beim (bergigen)Kurven fahren. Dazu noch der Sound vom V8. Was will Mann mehr?
Habe seit 2 Wochen den C 300 als Cabrio, der ja jetzt auch den EQ - Boost hat. Motorenfamilie im Cabrio seit MOPF m. W. der M 264, also 200er und 300er gleiche Basis (Fertigung!). Hatte erst den 200er angedacht, aber 1.5 L Hubraum waren mir zu wenig. Daher 300er. Fahrleistung absolut ausreichend. Beim Beschleunigen für mich kein Turboloch mehr fühlbar. Wenn man vom Gas geht spürt man eine deutliche Verzögerung, das ist so bei unserem GLA 200 nicht zu spüren, der rollt einfach weiter...Lustig zuzusehen, wie rekuperiert wird, der Elektroboost geht gefühlt bis etwa 3000 /min (Anzeige im rechten Drehzahlmessertubus, habe keine Digitalarmaturen).
Fahre nur in Sport, manchmal auch Sport +, da ist er deutlich spritziger. Bemerkenswert, wie schnell das Öl warm wird (und auch bleibt, Restwärme?). Sound ist - na ja. Der Vierzylinder ist halt - im Vergleich zu einem Sechser - ein Rumpelmotor. Fährt aber schön ruhig, angenehm zum Cruisen. Habe AMG Exterieur mit Sportfahrwerk, das ist ganz okay, auch die Lenkung ist entsprechend etwas schwergängiger abgestimmt. Würd‘ ich wieder nehmen. Die grösseren Bremsen (Achtung, Durchmesser grösser als beim 200!) füllen die 18 Zöller gut aus und sind top. Kleines Navi reicht mir und auch das etwas bessere Soundsystem ist für mich okay. Burmester etc. brauch‘ ich nicht, Geschmackssache halt. Distronic musste sein, nie mehr ohne. Spritverbrauch? Bis jetzt, etwa 800 km gemischt gefahren, ca. 8,2 Liter, egal...übrigens, Super mit 95 ROZ.
(P.S.: T3 LLE hatten wir auch mal als Familienauto...)