ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung Benziner (GSi) vs Diesel

Kaufberatung Benziner (GSi) vs Diesel

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 8:58

Hallo zusammen,

ich bin Vater einer 3 jährigen Tochter und unser Seat Ateca ist mir vom Kofferraum her zu klein. Früher hatte ich einen Skoda Octavia Kombi, der war großartig.

Einen Insignia wollte ich schon immer haben und der aktuelle ist ein großartiger Kombi.

Zu meinem Fahrprofil, ich fahre ca. 12000km im Jahr, fast nur Langstrecke. Mein Arbeitsplatz ist 50km entfernt.

Jetzt hatte ich mir bereits einen schicken GSi Benziner rausgesucht. Optisch natürlich Bombe aber ich habe etwas Angst vor den hohen Unterhaltskosten und dem Verbrauch:

Opel Insignia SpT 2.0 GSI Aut. 4x4 NAV+LED+HUD+360°

Preis: 23.749 €

https://link.mobile.de/tUvRciB91eqJqbSZ8

Als Alternative steht beim gleichen Händler dieser 2.0 Diesel mit OPC Paket. Ich erhoffen mir, dass der dann günstiger im Unterhalt ist:

Opel Insignia SpT 2.0 D Aut. Ultimate NAV+LED+KAM+SHZ

Preis: 20.749 €

https://link.mobile.de/ArrCWrGZ3bYMbgpm6

Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir bei meinem Fahrprofil raten im Hinsicht auf die Unterhaltskosten?

Was haltet ihr sonst von den Angeboten?

Danke und beste Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten

Nach schnellem Blick: Der Diesel hat miese Felgen, keiner von beiden hat die GSI-Sitze. Ersteres lässt sich ändern, letzteres eher nicht. Für mich wäre das ein absolutes Kriterium und ich würde weitersuchen. So selten ist der ja nun nicht...

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 9:46

Zitat:

@premutos666 schrieb am 6. Juli 2024 um 11:25:32 Uhr:

Nach schnellem Blick: Der Diesel hat miese Felgen, keiner von beiden hat die GSI-Sitze. Ersteres lässt sich ändern, letzteres eher nicht. Für mich wäre das ein absolutes Kriterium und ich würde weitersuchen. So selten ist der ja nun nicht...

Danke für die Antwort. Für mich wären die GSi Sitze jedoch nix. Ich habe durch Rheuma Rückenprobleme. Ich bin den GSi bereits Probe gefahren und die dort enthaltenen Sitze waren sehr gut.

Moin ,

12 Tkm sind natürlich für einen Diesel recht wenig . Aber bei 10-20 Cent Preisunterschied sowie einem Benzin Mehrverbrauch von 1- 3 Litern sollte es dennoch lohnen. Bei Versicherungsunterschieden muss man natürlich auch schauen . Die Agr Sitze sind viel gelobt und wirklich gut . Fahre selber 40 Tkm im Jahr auf ihnen . 4 *4 würde ich nie nehmen , Mehrverbrauch und Kosten bei Defekt sind nicht ohne . Auch die Elektrische Heckklappe ist zwar schön, aber teuer wenn der Antrieb streikt. 50 Km sind auch Ideal für den DPF , also Diesel . Alle andern Extras wie Led - Licht , Bose Sound und Panoramadach sind klar gut , war aber ja nicht deine Frage .

Mfg

Mich wundert das so ein halbfertiger GSi auch so bezeichnet wird. Ohne den GSi Sitzen ist das einfach ein 0815 Insignia.

Ich bin kein Arzt aber ich behaupte einfach mal das die GSi Sitze grade gut für dich wären. Sie geben deinen Rücken einen guten halt, sind in alle Himmelsrichtungen elektrisch verstellbar , beheitzt , haben Massagefunktion und eine Lordosenstütze.

 

PS: Bei den paar Kilometer fällt der Diesel ohne wenn und aber raus.

Elektrische Verstellung, Lordosenstütze, Sitzheizung und -belüftung und Massage gibt es auch mit dem AGR-Sitz ohne GSi. Die sind schon fein und müssten meiner Meinung nach in einem Insignia drin sein.

 

Sonst wäre ich auch eher beim Benziner, als Diesel, nachdem was man hier im Forum so liest.

Diesel ganz schnell vergessen bei dieser Fahrleistung - es sei denn Du machst nur Langstrecke. Gründe kannst Du hier unzählige nachlesen

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 6. Juli 2024 um 15:11:02 Uhr:

Diesel ganz schnell vergessen bei dieser Fahrleistung - es sei denn Du machst nur Langstrecke. Gründe kannst Du hier unzählige nachlesen

Zitat:

ich fahre ca. 12000km im Jahr, fast nur Langstrecke. Mein Arbeitsplatz ist 50km entfernt.

Fraglich ist nur noch ob er wirklich 50 km zum Arbeitsplatz hat oder nur einen Teilzeitjob hat und somit nur halb so viel Tage arbeitet wie ein Otto-Normal-Verbraucher, denn irgendwas passt sonst nicht.

Auf einer 50 Km Strecke kann der DPF immer regenerieren, egal wie oft er sie fährt.

Ich habe 15 Km Arbeitsweg und keine DDF Probs . Nach 7 Jahren und 155 Tkm . Hauptsache ist das die Regenerationen nicht Abgebrochen werden .

Möglicherweise fährt der TE ja auch mal mit der Bahn zur Arbeit.

Bei einem Fahrprofil von 12.000 km im Jahr ist ein Benziner schon vorzuziehen, auch wenn die Facelift-Diesel eher unauffällig sind und die Langstrecke 50 km beträgt. Allrad kann ein Kriterium sein (Verbrauch/Verschleiß). Die 18-Zoll-Felgen passen fahrtechnisch gut zum Insignia und das Felgendesign ist gelungen. Ob es schwarz sein muss, ist Geschmacksache.

Beide Fahrzeuge weisen bei den Sitzen Gebrauchsspuren auf. Das ist bei der Kilometerleistung wohl noch angemessen, aber eben auch nicht schön. Der Diesel hat (zumindest einen) Reifen aus 2021. Die wären, wie auch die Bremsscheiben (Riefenbildung) vor Ort auf Verschleiß zu prüfen. Und ob der Diesel nun Lang- oder Kurzstrecken hinter sich hat weiß man nicht.

Ich würde weitersuchen. Ein weißer Insignia müsste eigentlich zu finden sein. Vielleicht mit etwas weniger Kilometerleistung.

@ilMy

Links sollten nicht aus einer App gemacht werden, nicht alle haben die App und sehen daher nichts.

 

Grundsätzlich sind 50 km ok für einen Diesel - trotzdem hier jedesmal bei der HU “Russisch Roulette“ zu spielen und dann im schlimmsten Fall wieder einen hohen Betrag aufzurühren….und es ist ja nicht nur der DPF ein Problem, sondern auch Riskant die Nockenwellenkette. Die Probleme kennen die Benziner nicht

12K Arbeitsweg oder 12K insgesamt wäre mal noch zu klären.

Zitat:

@bobbysix schrieb am 6. Juli 2024 um 15:33:06 Uhr:

Fraglich ist nur noch ob er wirklich 50 km zum Arbeitsplatz hat oder nur einen Teilzeitjob hat und somit nur halb so viel Tage arbeitet wie ein Otto-Normal-Verbraucher, denn irgendwas passt sonst nicht.

Du vergisst, dass es heute viel gibt die auch einen Teil der Arbeit im Homeoffice machen können/dürfen, also kann man nicht ohne mehr zu wissen urteilen, dass irgendwas nicht passt

Er hat aber recht. Bei 100Km täglich und ca 250 Arbeitstagen funktionieren 12‘000Km nicht. Das ist was der TE uns gegeben hat.

Ich habe den Gsi als Diesel, kann nichts negatives berichten. Verbrauch ist zwischen 7-8.5 je nach Strecke. Kurzstrecke mag er nicht, treibt den Verbrauch in die Höhe. Den Allrad möchte ich nicht mehr missen. Durch das Torque vectoring kannst du das Gerät in Kurven reinwerfen, das kann man nicht mit einem Frontriebler vergleichen.ich bin den 260 Ps Benziner als GS gefahren, jetzt habe ich den Gsi als Diesel. Im unteren Drezahlbereich fährt sich der Diesel durch das höhere Dremoment deutlich souveräner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung Benziner (GSi) vs Diesel