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Kaufberatung: Benziner oder Diesel?

Opel Insignia B
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 23:45

Hallo Community,

ich bräuchte mal euren Input, da ich mich nicht entscheiden kann zwischen zwei Insignia:

Beide Innovation, also gut ausgestattet, von Mitte 2018, beide Ex-Mietwagen. Austattung identisch.

Der Benziner hat 165 PS, der Diesel 170 PS und hat schon 6d-Temp.

Der Diesel kostet gut 1.000 Euro mehr.

Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr

Zu welchem würdet ihr mir raten (und gerne auch warum :-)

Danke

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47 Antworten

Ich hatte die selbe Entscheidung zu treffen und habe mich für den Diesel entschieden.

Fahre in etwa auch so viel im Jahr, Weg zur Arbeit nur 11km. Dennoch keine Probleme mit dem Partikelfilter. Verbrauch im Mix bei 7,3 Liter mit Automatik.

Der Diesel hat einfach den souveräneren Durchzug und macht alles gelassener.

Kostenseitig schaust du am besten auf Vergleichsseiten. Ich glaube nicht, dass sich da große Vorteile für den einen oder anderen ergeben.

Mir macht der Diesel einfach mehr Spaß.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 6:33

Danke für die Antwort.

Wenn ich das richtig überschlagen habe, hat der Benziner 600 Euro höhere Verbrauchskosten im Jahr:

2 liter mehr Verbrauch pro 100 km; 20 Cent günstiger als Benzin, bei 15.000 km Laufleistung.

Dafür höhere Steuer und Versicherung

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Nö, kein Denkfehler. Diesel ist günstiger. Verbrauch von bis findest du auf Spritmonitor.de.

Unterhalt des Diesels ist an allen anderen Stellen aber teuer. Steuer, Versicherung und Inspektion.

Mir ist das der Spaß wert.

Mit deinen Eckdaten könnte man sagen "Jacke wie Hose"

Wenn du zwischen den beiden auswählen musst würde ich auf jeden Fall den Diesel wählen. Hat der Automatik oder ist das ein Schalter? Habe hier was gelesen bei den Schaltern gibt / gab es Probleme mit der Kupplung. Der kleine Benziner soll angeblich bei gewissen Geschwindigkeiten ruckeln. Fahre etwa auch so viel im Jahr habe mich aber für den großen Benziner entschieden wegen der Laufruhe aber da darf man nicht mehr mit rechnen anfangen ich verbuche das unter Komfort :)

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das Kupplungsproblem war doch nur beim Diesel oder?

"Kupplungseinsatz reduzieren" oder so ähnlich.

Allerdings gibt es ein Problem beim Astra mit dem manuellen Getriebe, irgendwas mit Nehmerzylinder der Hydraulik.

Hab ich leider selber live miterlebt. Ob der Insignia betroffen ist weiß ich nicht.

Wenn Diesel mit Automatik, dann sind auch die 2 Liter Mehrverbrauch hinfällig.

Die 7,2-7,4 Liter von @Biturbomichel hab ich mit den 165 PS MT auch.

Das Ruckeln scheint nur wenige Motoren zu betreffen.

Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen wie die tägliche Strecke zur Arbeit aussieht?

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 8:11

Der Diesel hat ein Schaltgebtriebe.

Tägliche Strecke zur Arbeit führt vom Schlafzimmer über die Küche ins Arbeitszimmer... ich arbeite zuhause :-)

Die 15.000 kommen eher mit wenigen, dann aber langen Strecken. Deshalb steige ich auch vom Astra auf den Insignia um.

Also wenn der Diesel ein Schalter ist, dann lies dir mal den Threat hier im Forum durch mit dem Kupplungsproblemen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind davon nur die Diesel betroffen. Er hat ja noch Garantie das sollte jetzt nicht zum kostenproblem werden ist halt nur ärgerlich wenn der neue Wagen dann nach ein paar Wochen schon in die Werkstatt muss wegen rutschender Kupplung.

Da ich davon ausgehe das wenige aber längere Strecken viel Autobahn bedeutet,

sehe den Diesel bei dir im Vorteil.

Ja, das mit der Kupplung ist der2.0d. Beim Kauf direkt fragen und im Vertrag einen Vermerk machen, dass auch „später“ Ersatz kostenlos.

Sollte dein Wunschauto ACC haben, dann gönn dir auf jeden Fall auch die Automatik. ACC und Schaltwagen ist nicht mal halb gut.

Habe ich ausgiebig getestet. Ständig Schalthinweise.

Zitat:

@Biturbomichel schrieb am 21. Juni 2019 um 12:30:20 Uhr:

Ja, das mit der Kupplung ist der2.0d. Beim Kauf direkt fragen und im Vertrag einen Vermerk machen, dass auch „später“ Ersatz kostenlos.

Sollte dein Wunschauto ACC haben, dann gönn dir auf jeden Fall auch die Automatik. ACC und Schaltwagen ist nicht mal halb gut.

Habe ich ausgiebig getestet. Ständig Schalthinweise.

Da ist schon was dran, auf der Autobahn funktioniert ACC aber auch mit dem MT6 gut, dank Diesel-Drehmoment klappt das von 90 bis 180 auch ohne Schalten. ;)

Kupplungsprobleme gabs bei meinem bis dato keine, obwohl allererste Serie.

Von der Kostenseite kann man das sehr gut im www vergleichen.

Einfach Diesel vs Benziner suchen und es werden Vergleichsrechner angezeigt.

Für längere Strecken würde ich den Diesel (mit AT) nehmen.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 12:12

Da es sich um Jahreswagen handelt, kann ich nur nehmen, was da ist. Diesel und AT ist eine eher seltene Kombi.

Und wenn, dann kostet die AT auch jetzt noch 2.000 Euro Aufpreis. Das sprengt dann mein Budget endgültig.

Diesel und AT ist in Bayern fast schon Standard.

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