Kaufberatung Benziner
Huhu,
viel könnte ich in der Suche finden, recht wenig habe ich gefunden...
Ich bin so langsam auf der Suche nach einem neuem Fahrzeug für mich.
Der Vectra soll demnächst vielleicht weg.
Nun brauchen wir den verschwenderisch großen Platz wie im Vectra nicht mehr, sondern kommen auch gut für Urlaubsfahrten mit dem Meriva aus - Familie mit einem 3 jährigem Kind.
Also Vati braucht was um zur Arbeit zu kommen... + Fahren zum Supermarkt + Bonus = 10- 15tkm/ Jahr
Typischer Fahrtweg:
ca 8km Landstaße + ca. 2 km Autobahn + ca 2 km Stadt
Bisher verrichtet dies sehr artig mein Vectra DT Caravan.
Als Motor habe ich mir so "grob" den 1.4er 86/101PS ausgesucht - wobei der 120PSler natürlich sehr lockt. Zumal ich den Motor schon aus dem Meriva her kenne.
1.2er wohl eher nicht, da ich auf dem Lande lebe und ich hin und wieder ein paar Trecker/ Lastwagen überholen darf.
Jedoch war ich von dem Motor in dem Corsa C doch sehr überzeugt (wenig verbrauch + Dynamik).
Als Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs wären mir wichtig:
Klimaautomatik
Sitz+Lenkradwärmer
4/5 Türer
Freisprecheinrichtung
Was gäbe es da zu beachten?
Gibt es Modelljahresabhängige Mängel? - es interessiert ab EZ 2012 -
oder gibt es weitere Ausstattungsmerkmale die ein -must have" sind?
Grüße
Diambi
Beste Antwort im Thema
Huhu,
nun ist es doch schneller gekommen als ich annahm....
Es ist ein grade mal 8 Monate junger aber knapp 28tkm schwerer Corsa "Active" 1.4 87PS mit Klimaautomatik, Nebellampen, CD 40, Popo und Lenkradwärmer, Licht und Regensensor, Tempomat, 15" Alu auf Ganzjahresrädern.
Das ganze in Blutorange Metallic (Henna?).
Sieht schick aus - und nie wieder Winterräder schleppen.... :-)
Grüße und Danke allen die an meiner Fahrzeugfindung beteiligt waren.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Das ist ein heftiger Umstieg!
Großer und komfortabler Vectra, mit anständigem Diesel und dann hin zum Corsa mit schwächlichen Benziner.
Bevor man hier groß berät, fahr erstmal einen Corsa Benziner probe. Das ist ein völlig anderer Motor, ein völlig anderes Fahrverhalten/Straßenlage usw.
Du hast was vergessen: Alternativen wären Polo 1.2TSI, Skoda Fabia 1.2TSI, Seat Ibiza 1.2TSI...
@diambi:
Wenn du's dir leisten kannst, dann 1.4T. Der macht sicher richtig Spaß im Corsa. Wenn 1.4, dann die Version mit 64kW, die Variante mit 74kW lohnt nicht wirklich.
Ich bin den 1.4 [64kW] mal Probe gefahren, der war schon deutlich souveräner als mein damaliger 1.2 [59kW].
1,4l Motor Minimum aber Probefahren muss sein.
Beachte die Start/Stop Modelle mit länger übersetzten Getriebe.
Darauf eventuell verzichten.
Sollte es ein Neuwagen werden auf Radio CD 40 USB bestehen und Quickheat, selbst wenn der Schnellheizer nur 25 Tage im Jahr benutzt wird möchte ich nicht darauf verzichten.
Huhu,
danke schon mal für die Antworten.
@Christian He
Der Wagen wird jetzt auch an sich fast nur für Arbeitsfahrten benutzt. Da fahre ich einfach nur sinnlos einen riesigen Wagen, der leer ist, hin und her.
Aber klar, Probefahrten werden folgen.
@sir_d
der 1.2TSI wäre mehr als verlockend, jedoch bin ich nicht ein sooooo großer VW/ Seat/ Skoda Freund... Wobei ich mich sicherlich mal in den Skoda setzen werde.
@Corsa772
Weshalb das CD40? Ist dies sehr viel besser als das 30er?
Quickheat ist bestimmt toll - wahrscheinlich aber so selten anzutrefen wie DAB+.
Insgesamt ist es mir klar das dies ein ordentliches Downgrade ist. Aber weshalb soll ich sändig mit einem 5Meter Schiff allein zu arbeit fahren? Weil es ein mal im Jahr in den Urlaub geht?! Der Meriva packt dies ja auch sehr gut - schlimmstenfalls gibt es mal einen Dachkoffer.
Der Adam gefällt mir auch sehr sehr gut, jedoch ist der nicht als viertürer zu haben.
Ein zweiter Meriva wäre auch noch eine Möglichkeit, das wäre aber gleich einige tausender teurer.
Ansonsten ein KIA Picanto/ Rio - die werde ich mir auch anschauen - wobei es da kaum Jahreswagen gibt.
Aber ein Opel bleibt mit irgendwie am Sympatischsten.
Gibt es typische Mängel bei den Corsas ab EZ 2012?
Als Pendler ist der Corsa doch perfekt. Ausreichend bei Sitzkomfort und Fahrwerk, Platzsparend und flink.
Wenn Du regelmäßig auf die Autobahn fährst, rate ich auf jeden Fall zur Ecoflex-Variante mit dem längeren Getriebe. Schon bei 130 dreht der normale 1.4 weit über 3000 Touren. Das nervt.
Die Leistungskurven der zwei 1.4 Sauger sind bis glaube ich 5.000 Touren identisch. Darüber hört es beim 87 PS-Motor spürbar auf, der 100 PS-Motor legt noch eine Schippe nach, fährt sich also "saugertypischer". Wenn Du nie in diesen Drehzahlregionen unterwegs bist, bringt Dir der 100 PS-Motor rein gar nix. Der 1.4T wäre sicher der ideale Motor. Gleicher Verbrauch, aber mehr Bumms untenrum (und für die Optik Scheibenbremsen hinten ). Den 87 PS-Motor finde ich aber in jeder Hinsicht ausreichend für das Auto.
Quickheat finde ich beim Benziner verzichtbar. Nach 2 km ist Dein Auto auch so warm. Das ist kein Vergleich zu einem Dieselmotor.
Also viel Spaß bei der Suche!
Ich würde auch über eine Easytronic oder Automatik nachdenken. Und unbedigt beide Versionen vor dem Kauf probefahren. Bei der Easytronic ist es schon fast eine Lebenseinstellung ob man sie mag oder nicht. Wir haben für die Stadt eine und sind voll auf zufrieden. Allerdings 1.2 85 PS aus 2011. Reicht auch für Autobahnetappen mit 130 km/h / Tempomat, Klimaautomatik. Verbrauch dann 5,5 l /100 km.
Kein Renner, eher Rentner, aber so bequem.
Gruss
Haibarbeauto
Soll es denn eher ein gebrauchter oder ein neuer Corsa werden?
Zitat:
Original geschrieben von diambi
@sir_d
der 1.2TSI wäre mehr als verlockend, jedoch bin ich nicht ein sooooo großer VW/ Seat/ Skoda Freund... Wobei ich mich sicherlich mal in den Skoda setzen werde.
Ich auch nicht. Aber Christian He muss das immer schreiben, auch wenn gar nicht nach Konkurrenzprodukten gefragt wird.
Soll es eigentlich 3T oder 5T sein?
Huhu,
grundsätzlich sollte es ein gebrauchter 4/5Türer sein /bis 20Monate jung.
Eigentlich wollte ich meinen nächten Wagen als Automaten aber ich kann mir das bei einem unaufgeladenen relativ kleinen Benziner kaum vorstellen.
Auch habe ich ein Auge aufs Facelift. Denn seit dem meine Frau den 1.4T hat, bin ich großer Freund von aufgeladenen Benzinern. Und mit dem Facelift sollen doch die kleinen Aufgeladenen kommen, oder?
Grüße
Sorry, hatte das überlesen, dass es der 5T werden soll. Halte ich für eine kluge Wahl. Mein nächster hat auch 5T.
Ja, der 1.0SIDI wird sicher kommen, allein um auf Stückzahlen zu kommen. Den könnte ich mir auch als klügere Alternative zum 1.4T vorstellen. Noch mal ein Stück sparsamer, vielleicht etwas agiler dank weniger Gewicht.
Ich denke auch das der 1,0 SIDI kommt im Facelift, denke aber nicht das der 1,4er rausgeschmissen wird, den sollte man weiterhin mit 130 oder 140PS anbieten, und den OPC dann mit 1,6 SIDI und 200PS!
Würde dir zuerst eine Probefahrt mit dem Corsa empfehlen.
sir_d hat hier noch Produkte aus dem VW-Konzern erwähnt, warum nicht. Ich bring dann nochmal den Ford Fiesta ins Spiel.
Freue mich auf deine Probefahrtberichte.
Moin,
dann will ich mal noch einen anderen ins Spiel bringen.
Honda Jazz 1.4 100PS (vielleicht bist Du ja auch kein Freund von Japanern, aber eine Überlegung wert), hat mein Sohn sich letztes Jahr mit über 3000,- (zur Liste) neu gekauft.
Er fährt jeden Tag nur Kurzstrecke (5 Min.), der Verbrauch 6L und 1x im Monat kommt er dann zu uns (dann 1000km insgesamt mit Rückfahrt), das Raumkonzept ist warlich nicht von schlechten Eltern und in dieser Klasse wohl einmalig. Hinten (bei flach gelegten Sitzen) kannst Du ein Fahrrad reinstellen.
Die Rücksitze lassen sich komplett hochklappen, so dass sich hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz einige Umzugskartons verstauen lassen.
Und derzeit ist wohl auch wegen des Modellwechsels eine 0,0% Finanzierung auf dem Markt.
Einziger Nachteil ist, die Ausstattungwünsche sind begrenzt, ein Navi vom Werk aus gibt es nicht.
Mein Sohn hat letztes Jahr etwas über 12K gezahlt inkl. 5 Jahre Garantie und 4x Inspektionen kostenfrei.
Zitat:
Original geschrieben von diambi
Huhu,
grundsätzlich sollte es ein gebrauchter 4/5Türer sein /bis 20Monate jung.
Eigentlich wollte ich meinen nächten Wagen als Automaten aber ich kann mir das bei einem unaufgeladenen relativ kleinen Benziner kaum vorstellen.
Warum keinen Astra 1.4T Automatik?