ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung Benziner

Kaufberatung Benziner

Mercedes
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 7:47

Guten Morgen,

gestern bin ich auf folgendes Angebot gestoßen und wollte mal eure Meinung dazu hören, da ich bezüglich MB nicht so bewandert bin:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Command Online hat er wohl nicht, aber wie steht er sonst so ausstattungsmäßig und preislich da? Ist es das 7 oder 8 Zoll Display?

Ich wollte mir das Auto vielleicht auch mal persönlich anschauen, da er gleich um die Ecke steht. Aber ein paar Meinungen vorher wären ganz hilfreich.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2018 um 9:45

Manche Reaktionen hier finde ich auch stark übertrieben. Mit Avantgarde, Metallic, dem kleinen Navi, LED, Einparkhilfe und Sitzheizung hat er die wichtigste Pflichtausstattung enthalten und sieht schick aus. Klar, gut ausgestattst ist ganz anders. Hier passt eher das Adjektiv "vernünftig". Hoch wie´n Bus ist aber einfach (sorry für den Ausdruck) blödsinn. Das ist ein Mercedes und der muss nicht tiefliegen wie ein Pseudo-Sportwagen. AMG sieht cool aus, steht aber nicht jeder drauf (mich eingenommen).

Die Handschaltung ist in der Klasse selten, aber Geschmackssache. Ich könnte sie mir auch vorstellen. Richtig ist, dass sie ein gutes Argument bei einer Preisverhandlung (nach unten) ist.

Das ILS Licht ist zwar besser, die LED High Performance, wie der Wagen sie hat, aber die am häufigsten georderte Variante und noch immer besser als das wirkliche Standard-Licht (das ist nämlich noch immer Halogen). Das kleine Navi ist (finde ich) ok, vllt. bekommst du ja zum Kauf noch ein Software-Update dazu, damit das Kartenmaterial aktuell ist, dann passt es. Das Comand (großes Navi) sieht zwar schicker aus, ist aber arg überteuert und bei den Brot- und Butter Motoren auch eher selten.

Mir würde am ehesten noch die Rückfahrkamera fehlen. Sonst fände ich den Wagen ok. Zum Preis kann ich gerad nichts sagen. Mag sein, dass man hier noch handeln kann / sollte.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Er hat Sitzheizung, Parkpiepser, das kleine, extrem nervige Navi. So etwas kenne ich unter "Nacktschnecke". Kein Assistent, kein Leder, hoch wie´n Bus. Sas einfache Soundsystem klingt wie´n Kofferradio. Gönn dir zumindest das Comand und das Fahrassistenzpaket.

Oder sind alle Handrührer so mager ausgestattet?

am 4. Juli 2018 um 8:05

Ich finde ihn etwas teuer....

Warum?

Aus 2. Hand dürfte bei dem Alter dann wohl ein Ex-Mietwagen sein, die Ausstattung ist mager, darüber hinaus würde ich da lieber bei MB selbst vorbeigehen, dann kriegst du den als Jungen Stern mit entsprechender Garantie und auch neuem Service.

Weiter würde ich einen Benz nicht als Schalter wollen, aber das ist Geschmackssache.

Ich habe mir einen 10 Monate alten 220D Kombi mit Avantgarde ILS, Comand, 360°-Kamera und ein paar weiteren Spielereien geholt, der kostete 33TEUR, aber eben 2 Jahre jünger, besser ausgestattet und aus 1. hand von MB, inkl. 2 Jahren Garantie (wovon noch 14 Monate Werksgarantie sind) und neuem Service.

Ums kurz zu machen, es gibt deutlich bessere Angebote, arg viel mehr als 20T würde ich für den Wagen nicht bezahlen.

am 4. Juli 2018 um 8:12

Max. 20.000€ Für den „leeren“ Wagen. Als Schalter nahezu unverkäuflich.

Wenn du 25.000 ausgeben kannst, hol dir einen mit deutlich besserer Ausstattung und vor allem Automatik.

Minimal sollte er zumindest Comand, ILS, und Automatic haben. Dann kommt gleich die Distronic.

Hallo Gamma,

kann meinen Vorredner nur beipflichten.

Er ist zu teuer für einen " nicht jungen Stern" und Handschalter!

Schau mal hier

https://www.mercedes-benz.net/.../suchergebnisse?owda=misc

Gruß

LJ-75

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 8:28

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Die Aussage, dass ich mich mit MB nicht so gut auskenne, habt ihr damit nur unterstrichen. Ich dachte nämlich, dass der recht ordentlich ausgestattet wäre...

Mir ist wichtig, dass es eine Limousine mit dem 2 Liter Benziner ist. Das Getriebe ist mir egal, bisher bin ich nur Handschalter gefahren, hätte aber auch nichts gegen Automatik einzuwenden. Ist die mittlerweile so gut? Ich habe noch in Erinnerung, dass die Automatik bei Mercedes so vor 10 Jahren eher mau war...

Was ist ILS? Hoch wie'n Bus? Sieht doch normal aus und soll lt. Anzeige ein Sportfahrwerk haben.

Gibt es irgendwo eine Liste/Übersicht, wo ich alle möglichen Ausstattungen durchschauen kann? Der Konfigurator wird wegen des Facelifts wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein für BJ 2015/2016, oder?

am 4. Juli 2018 um 8:35

Der Konfigurator zeigt zwar nicht 1:1 das "ältere" Fahrzeug, aber er liefert zumindest Ansatzpunkte, was dein Wagen haben sollte.

ILS ist Intelligent Light System mit LED, Kurvebnlicht, Autobahnlicht, dazu unbedingt den fernlichtassistent Plus nehmen, dann hat die Sache Sinn. Der Avantgarde ist ausreichend tief und sportlich vom fahrwerk, mehr muss es eigentich nicht sein, gerade mit 18"-Rädern ist es ein Spass das Auto zu fahren.

Ab 9/2016 gabs das 9-Gang-Automatik, fahr einfach mal damit, dann siehst du, was MB in den letzten 10 Jahren getan hat ;)

am 4. Juli 2018 um 9:45

Manche Reaktionen hier finde ich auch stark übertrieben. Mit Avantgarde, Metallic, dem kleinen Navi, LED, Einparkhilfe und Sitzheizung hat er die wichtigste Pflichtausstattung enthalten und sieht schick aus. Klar, gut ausgestattst ist ganz anders. Hier passt eher das Adjektiv "vernünftig". Hoch wie´n Bus ist aber einfach (sorry für den Ausdruck) blödsinn. Das ist ein Mercedes und der muss nicht tiefliegen wie ein Pseudo-Sportwagen. AMG sieht cool aus, steht aber nicht jeder drauf (mich eingenommen).

Die Handschaltung ist in der Klasse selten, aber Geschmackssache. Ich könnte sie mir auch vorstellen. Richtig ist, dass sie ein gutes Argument bei einer Preisverhandlung (nach unten) ist.

Das ILS Licht ist zwar besser, die LED High Performance, wie der Wagen sie hat, aber die am häufigsten georderte Variante und noch immer besser als das wirkliche Standard-Licht (das ist nämlich noch immer Halogen). Das kleine Navi ist (finde ich) ok, vllt. bekommst du ja zum Kauf noch ein Software-Update dazu, damit das Kartenmaterial aktuell ist, dann passt es. Das Comand (großes Navi) sieht zwar schicker aus, ist aber arg überteuert und bei den Brot- und Butter Motoren auch eher selten.

Mir würde am ehesten noch die Rückfahrkamera fehlen. Sonst fände ich den Wagen ok. Zum Preis kann ich gerad nichts sagen. Mag sein, dass man hier noch handeln kann / sollte.

Hallo,

 

der Wagen ist meiner Meinung nach zu teuer...

Gefühlt zumindest, aber auf Anhieb finde ich auch nichts was wirklich günstiger wäre.

 

Vielleicht diesen hier....

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- Allrad,

- Command (großes Display in der Mitte, mit bessrem Navi und Verkehrszeichenerkennung))

- Fahrassistent Plus: Abstandstempomat, Aktiver Spurhalteassi, Totwinkelassi,

- Airmatic: Luftfahrwerk

- ILS mit adaptiven Fernlichtassi Plus

- Automatik

- Junger Stern (Garantie und vorm Verkauf wird er noch gewartet, Kundendienst und TÜV)

 

ok, 1 Jahr älter und 40000km mehr, aber mir wäre es das auf Anhieb lieber :)

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 12:46

Zu der Verkehrszeichenerkennung:

Ich bin vor ein paar Wochen mal eine aktuelle C-Klasse gefahren (BJ 2016). Daher auch mein heutiges Interesse an diesem Auto. Jedenfalls ist mir da aufgefallen, dass er mir in dem Display im Tacho die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt hatte. War das die Verkehrszeichenerkennung? Oder hat er die Info aus dem Navi gezogen - obwohl, zu dem Zeitpunkt lief keine Route...

Ja, das war die VZE. Die kann man aber auch beim Audio20 nachcodieren lassen, dann zeigt er im Navi die Geschwindigkeitsbegrenzung aus dem Kartenmaterial und im KI die vom Schild abgelesen an. Wird dann aber nur in der Assiszenzgrafik permanent angezeigt, wenn du woanders im Menü bist, wird es nur für 5 Sec. angezeigt, nachdem er ein neues Schild erkannt hat. Voraussetzung ist aber, dass die richtige Kamera verbaut ist (z. B. Die vom Spurassistenten. )

P. S. Nimm einen mit Automatik, egal ob 7 oder 9G.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 17:21

Noch einmal vielen Dank für die Beiträge. Ich denke, dieses Angebot werde ich nicht weiter verfolgen. Die fehlenden Assistenzsysteme sind mir relativ egal, aber 1.) hätte ich schon sehr gerne einen Jungen Stern, 2.) das größere Navi und 3.) ein Automatikgetriebe. Geht die Suche wohl weiter. Wenn ich wieder was finde melde ich mich.

am 5. Juli 2018 um 3:43

Der Junge Stern, ist meines Erachtens nicht so sehr wichtig, da du die MB100 Garantie bei Mercedes abschließen kannst. Die ist dann gleichwertig wie die von jungen Stern.

Wenn er ihn als jungen Stern erwirbt, dann ist die Garantie aber schon für 2 Jahre dabei. So muss er sie erst noch dazukaufen. Also je nach Model und Motor ca. 1000 Euro extra.

am 5. Juli 2018 um 6:27

Nur kann man die mb100 ja nicht überall kaufen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen