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Kaufberatung Benziner

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. März 2021 um 20:18

Moin Leute,

gibt es irgendwie eine Übersicht über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Motoren?

Ich überlege einen S211 zu kaufen und habe die letzten Tage schon mal ein bisschen bei mobile geguckt. S204 ist auch noch eine Überlegung aber das ist ein anderes Thema.

Klar ist für mich, dass es ein Mopf sein soll. Gerne Benziner, der Verbrauch ist eigentlich egal; ich fahre deutlich unter 10.000 km/Jahr. Preislich würde ich am liebsten unter unter 10.000 € bleiben.

Aktuell fahre ich einen S124 E 280 T weswegen ich anfangs auch wieder zum 2.8 oder 3.5 l Motor tendiert habe. Aber wenn ich ehrlich zu mit bin würde wohl auch der 4-Zylinder für mich völlig reichen und die Preise dafür sind schon deutlich geringer bzw. der Zustand besser.

Wie ist der 200 Kompressor so von der Fahrkultur und vom Unterhalt?

Der 230 scheint mir ein relativ schlechter Kompromiss zu sein, ich nehme an der wird auch unterhalts-technisch auch relativ nah beim 280 und 350 liegen, oder?

Aktuell sind bei mit in der Gegend einige 350 CGI drin. Sehe ich das richtig, dass die einfach deutlich komplexer und teuer von der Ersatzteillage her sind ohne nennenswert besser zu sein?

Grüße und Danke vorab für eure Tipps!

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26 Antworten

Also ich fahre ein S211 Mopf 200k. Habe den mit 100tkm gekauft und mir reicht es vollkommen, ein Rennwagen ist es nicht.

Mir war der große Kofferraum wichtig,wegen Camping Urlaub usw.

Fahre das Auto jetzt 6 Jahre und bin bei 204tkm angekommen.

In der Zeit ist an Reparaturen angefallen:

Traggelenk bzw.Vorderachse komplett renoviert.

2x Nockenwellenversteller inkl Kette und Gleitschienen.

Stoßdämpfer vorne und hinten + 2 Bälge Niveauregulierung.

Ölkühler Dichtung.

Getriebespülung plus neues Wük und Getriebeplatine.

Tacho Reparatur wegen komplett Ausfall.

Sam fahrer Modul getauscht.

Dämpfer von der Heckklappe getauscht.

 

Also Mercedes ist genauso eine scheiß karre wie die anderen Hersteller. Das ist bei mir mehr eine Hassliebe

:-).

Was ihm bei mir noch hält ist der Fahrkomfort der ist wirklich top.

Mein Durchschnitt Verbrauch ist 10,5 L

 

Ganz wichtig Ölstoppkabel an den Nockenwellenversteller.

Gruß

Marco

Wenn nicht ausschliesslich Kurzstrecje gefahren wird, kann man auch gut nen 500er nehmen.

Kaufperis etwas höher, dafür aber oft durchgeehend beim Freundlichen gewartet , und meist mit annähenrd Vollausstattung, die Laufleistung meist Autobahnkilometer..

Der höhere Kaufpreis ist auch nicht weg, denn man hat auch einen höheren Wiederverkaufswert dafür.

Mehr Understatement geht fast auch nicht. sieht aus wei ein altes Taxi, und fährt wie ein großer.

Verbauch ist je nach Fahrweise , von 9 Liter bei Dänemarkreisen, bis 16Liter bei 220kmh auf der Autbahn mit Winterreifen, und häufigen Zwischenabbremsungen wegen behindernder anderer Verkehrteilnehmer.

 

Durchschnittlich brauch ich 12 liter, fahre aber auch immer eher "rasant".

Und wegen der Ersatzrteilpreise , das ist alles relativ. Ein Bekannter het einen Hyundai Kleinstwagen aus 2018.

Ein Scheinwerfer defekt. Kosten 900 euro ohne Einbau. Und dafür muss das halbe Auto zerlegt werden.....

Meinen ILS Scheinwerfer bekomme ich im Netz für 487 euro.

Moin,

wenn ich nen 211er holen würde.

Ganz klar E500 mit M113 auf LPG (alternativ E320 mit M112) und das immer mit 5G Automaten.

Mit Autogas fährst Du zu Kosten eines Dieselgolfs und Du darfst damit überall einfaheren...

350.000 bis 400.000 sind eher die Regel als die Ausnahme.

Das einzige was miteinplanen solltest nach dem Kauf: SBC Instandsetzung (um die 1000eur).

Die alten Motoren sind technisch besser als die Mopf Motoren (272/273): die Mopfs haben das latente Problem mit den dünnen Steuerketten und den sich abnutzenden Ritzeln, ausserdem ist die 7G anfällig und die Instandsetzung erlaubt nur Daimler (elektronisch geschützt).

M112/113 ist mit das beste was jemals in Untetürkheim vom Band lief.

Ich würde nur ein Exemplar wählen was eine gute Ausstattung hat...

lg Boris

Die V6 M272 Benziner als 230, 280 und 350 (außer CGI) sind ja praktisch baugleich und die bekannten Probleme wie ölfeuchte Nockenwellenmagneten und defekte Saugrohre gehören im allgemeinen zu den Schwachstellen. Kostentechnisch, abgesehen von den hubraumbedingten Unterschieden bei der Steuer und unterschiedlichem Spritverbräuchen, werden die sich bei den Instandhaltungs- und Reparaturkosten nicht viel nehmen.

Die zuvor gemachte Aussage "die Mopfs hätten das Problem mit dünnen Steuerketten und sich abnutzenden Kettenrädern" ist so pauschal nicht richtig. Das Problem mit dem Kettenrad bestand für Fahrzeuge die bis 09/2006 ausgeliefert wurden. Danach wurden andere Ausgleichwellen mit verbesserten Kettenrädern verbaut. Da muss man beim Kauf auf die Motornummer achten. Alle M272 haben eine Duplexkette. Die sind nicht dünn, aber eine Kettenlängung ist, wie heutzutage bei fast allen Fahrzeugen, nicht grundsätzlich auszuschließen.

Der 230er wurde in der 211er Baureihe erst recht spät eingeführt. Daher haben die 230er Motoren im 211er alle schon das geänderte Kettenrad ab Werk verbaut. Gleiches gilt für die 350er CGI, wobei bei den CGI's wohl die HD-Pumpe unter Umständen mal für etwas teureren Ersatz sorgen kann.

Wenn Du vom 280er 6-Zylinder im S124 kommst, bin ich mir nicht sicher, ob Du mit einem 4-Zylinder glücklich wirst. Bei einem Fahrzeug was fast 2 Tonnen wiegt, würde ich persönlich immer auf einen 6-Zylinder mit mindestens 200 PS zurückgreifen, und da stehen Dir beim Mopf eben die drei Größen des M272 zur Auswahl.

Moin Burky

M272 duplex ja. Aber dünne duplex!

Die ketten von 112 113 sind 100% massiver und somit langlebiger. Da weitet sich gar nix.

Deswegen schrieb ich 350.000 bis 400.000 eher die Regel als die Ausnahme....

Die alten 112 113 haben Dichtungsprobleme am ventildeckel und ölkühler (die Reparatur aber wesentlich billiger als das 272 kettenproblem)

Vg Boris.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 6. März 2021 um 11:39:25 Uhr:

Moin Burky

M272 duplex ja. Aber dünne duplex!

Die ketten von 112 113 sind 100% massiver und somit langlebiger. Da weitet sich gar nix.

Deswegen schrieb ich 350.000 bis 400.000 eher die Regel als die Ausnahme....

Die alten 112 113 haben Dichtungsprobleme am ventildeckel und ölkühler (die Reparatur aber wesentlich billiger als das 272 kettenproblem)

Vg Boris.

Im Vergleich zum M112 hast Du mit den Ketten möglicherweise Recht. Leider gab es die Motoren im 211er Mopf nicht mehr und wenn ich es aus dem Eingangsthread richtig herausgelesen habe, möchte der TE keinen "alten" 211er. Die 240er und 320er M112 gab es in der Baureihe ja nur in den ersten 2 - 3 Baujahren bis sie von den M272 abgelöst wurden.

Moin,

Ja den 320 gabs leider wirklich nur relativ kurz.

Deswegen schrieb ich auch "gute Ausstattung wählen" damit der vormopf innen erträglich ist.

Leider bei den Motoren:

Nicht immer ist das neuere automatisch das bessere. 272 273 mussten die damals machen um eur5 zu erreichen.

In Sachen Langlebigkeit sind m112 113 wirklich gut...sogar noch besser als der legendäre 119er...weil bei dem sich der Kabelbaum aufgelöst hat:)

Vg.

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 6. März 2021 um 11:56:10 Uhr:

 

Nicht immer ist das neuere automatisch das bessere. 272 273 mussten die damals machen um eur5 zu erreichen.

Die M272 im 211er hatten nach meinem Kenntnisstand alle nur Eur4. Eur5 kam erst bei den M272 im W/S212 W/S204, ...

Zitat:

@burky350 schrieb am 6. März 2021 um 12:07:53 Uhr:

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 6. März 2021 um 11:56:10 Uhr:

 

Nicht immer ist das neuere automatisch das bessere. 272 273 mussten die damals machen um eur5 zu erreichen.

Die M272 im 211er hatten nach meinem Kenntnisstand alle nur Eur4. Eur5 kam erst bei den M272 im W/S212 W/S204, ...

So ist es , ebenso wie die 500er . Alle Euro 4 .

 

Natürlich wird jede Motoren Generation irgendwann ersetzt . In diesem Fall gegen eine effizientere , stärkere . Kein Hersteller bleibt auf dem alten Stand stehen. Die Konkurrenz schläft ja auch nicht :)

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Jeder der hier den Benziner Vierzylinder, der im Übrigen mit Ausgleichswellen bestückt ist, als unruhig redet, hat diesen sehr wahrscheinlich noch nie länger bewegt und in Zukunft ein richtiges Problem bekommen! Über 85 % der nun ausgelieferten W/S 213 sind, man mag es kaum glauben, Vierzylinder! Downsizing sei dank! Und die laufen ebenfalls alles andere als unruhig. Leistungsmäßig sind 184 PS vollkommen ausreichend um auf Deutschen Autobahnen grundsätzlich immer mit jedem normalen Autobahntempo mitzuhalten, vom Ausland garnicht zu reden.

Diese überheblichen Sprüche um der E500 sind lächerlich und vollkommen überzogen, zugegeben, wenn neu, bzw. gut und regelmäßig gepflegt ein Sahne Motor, aber der kostet eben und ist zu keiner Zeit für den Unterhalt eines E200 Kompressors zu bewegen, das ist hier reine Schwätzerei. Und was den Gasumbau betrifft, da müssen erstmal noch rund 2500 bis 3000 Euro zusätzlich in die Hand genommen werden, das ist nochmal Schönreden von vollkommen unterdrückten Tatsachen.

Wenn du einen E230 T ab 2008 findest und der stimmig ist, schlag zu, denn der nicht aufgeladener Gleiter ist schön und extrem ruhig zu fahren. Runtergerockte 6 Ender gibt es reichlich, pass da genauso auf wie bei den Vierzylinder auch.

Am besten, wenn es irgendwie möglich ist, fahr die verschiedenen Motoren zur Probe, du wirst sehen, die Unterschiede, wie hier von den meisten dargestellt, sind nicht ansatzweise so gravierend!

Ich bin selbst einen s124 über 10 Jahre gefahren, ein tolles Auto und als Sonnenschein für Sonntagsnachmittagsausflüge überragend . Aber allein die Fahrwerkweiterentwicklung zum 211er ist sehr respektabel.

Und nach was, der E280 im 124 ist nicht extrem spritziger, als der aufgeladene E200 Kompressor im 211er, der Zahn der Zeit läuft eben unaufhaltsam weiter.

Ich habe mich extra für einen V6 entschieden gehabt, zum Kaufzeitpunkt 5.2018 war in der Nähe nicht viel im Angebot gewesen.

Drum würde es der 350 aus 6.2006 mit 210.000 KM auf der Uhr.

Ich würde keinen von den damals verbauten 4 Zylinder nehmen, denn dafür ist in meinen Augen das Fahrzeug zu schwer.

Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Hab jetzt gute 235.000 km runter und nur Verschleißteile Rep müssen.

Bremse rundum, Keilrippenriemen mit Spanner und 1 Rolle, Thermostat, Zündkerzen, Getriebeölwechsel mit Spülung, Diff. Öl erneuert und dann natürlich Ölwechsel mit Filter alle 10.000 km, dazu Motor und Innenluftfilter jährlich.

Den Wagen würde jederzeit wieder kaufen.

"

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 6. März 2021 um 09:08:52 Uhr:

Moin,

wenn ich nen 211er holen würde.

Ganz klar E500 mit M113 auf LPG (alternativ E320 mit M112) und das immer mit 5G Automaten.

Mit Autogas fährst Du zu Kosten eines Dieselgolfs und Du darfst damit überall einfaheren...

350.000 bis 400.000 sind eher die Regel als die Ausnahme.

Das einzige was miteinplanen solltest nach dem Kauf: SBC Instandsetzung (um die 1000eur).

Die alten Motoren sind technisch besser als die Mopf Motoren (272/273): die Mopfs haben das latente Problem mit den dünnen Steuerketten und den sich abnutzenden Ritzeln, ausserdem ist die 7G anfällig und die Instandsetzung erlaubt nur Daimler (elektronisch geschützt).

M112/113 ist mit das beste was jemals in Untetürkheim vom Band lief.

Ich würde nur ein Exemplar wählen was eine gute Ausstattung hat...

lg Boris

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Hallo, ich liebäugel auch mit einem S211 500er auf LPG als Ersatz für den 320er.Dieser ist im 211er deutlich weniger spritzig als im Vorgänger S 210. Braucht zwar 1 Ltr weniger, aber gefüllt auch weniger Dampf unten raus. War im Nachgang ein Fehler, Hubraum nicht durch noch mehr Hubraum zu ersetzen. Ich habe jetzt ein Paar Kandidaten in Vorschau da die Sache mächtig bohrt, sind alle zwischen 2003 und 2005 und meistens steht entweder nichts zum Getriebe oder halt 7G. Gibt es das 5G im 500er? Grüße aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Moin Wolfgang

Kurze Antwort: Ja.

Hier steht alles

https://www.motor-talk.de/.../...06ps-5-gang-oder-7-gang-t2784414.html

Lg Boris

"

Zitat:

@Boris2111 schrieb am 6. März 2021 um 18:05:50 Uhr:

Moin Wolfgang

Kurze Antwort: Ja.

Hier steht alles

https://www.motor-talk.de/.../...06ps-5-gang-oder-7-gang-t2784414.html

Lg Boris

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Danke Dir, jetzt ist die Sache klarer und auch schwerer. Allrad fällt für mich eigentlich aus, nochmal eine teure Baustelle mehr im Alter und dazu noch das die die Neigung haben vorne etwas höher zu stehen, geht überhaupt nicht. Dann wird es wohl ein 7G werden, letztlich auch egal bei einem Auto in diesem Alter, wird schon halten das KFZ. Grüße aus dem Schwarzwald in den Norden ( Moin), Wolfgang

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