ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kaufberatung benziner w164

Kaufberatung benziner w164

Mercedes
Themenstarteram 22. November 2017 um 20:03

Hi,

Meine Frau und ich wollen uns einen Wohnwagen zulegen und ich suche sowohl ein Zugfahrten als auch ein Alltagsauto für mich . Verbrauch nicht so wichtig wie zuverlässigkeit .

Interessiere mich für einen ml w 164 als Benziner ( ca 15.000 € bugett)

Jetzt zu meiner Frage welchen Motor würdet ihr empfehlen und warum ???????

 

Danke für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Gasumbau lohnt auf jeden Fall. Ich bin grade auf der Suche nach einem Liebhaber für meinen Dicken. Bekomme einen Firmenwagen und zum rumstehen ist mein 500er mir zu schade.

Die 15000 werden wir nicht schaffen aber dafür ist auch schon eine Prins Gasanlage (3500,- NP) mit drin!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/mercedes-benz-ml-500-7g-tronic-lpg-autogas-hattingen/257678777.html?lang=de

Habe viele Ersatzteile und liebvolle Kleinarbeit reingesteckt. Einzig der Fahrersitz ist noch nicht aufgearbeitet und zeigt typische Abplatzungen. Sobald die Temperaturen passen gibt's auch eine Hochglanzpolitur und eine Innenpflege ;-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

ML 500 mit 306 PS M113.

Das ist der zuverlässigster Motor überhaupt.

 

Beim 164er Kauf solltest du auf jedem Fall auch auf das Verteilergetriebe achten.

 

LG

Müslüm

am 23. November 2017 um 8:05

Habe einen 350er Benziner mit 272 PS, der sollte auch einen Wohnwagen ziehen und wie bereits erwähnt, auf das Verteilergetriebe achten, das war bei meinem auch kaputt (gekauft wie gesehen, von Privat, 9 Jahre alt und 145.000 km) und musste erneuert werden.

Vielleicht noch ein Augenmerk auf die Gummitasten (Multifunktionstasten) am Lenkrad und den Lichtschalter werfen, das löst sich nach etwa 8 Jahren langsam auf und wird zur ekligen Knetmasse!!

Sonst ist auch der 350er ein top Auto.

Ich würde auch den M113 für den ML 500 empfehlen.

Motor ist bei Einhaltung der Wartung problemlos!

Sein Nachfolger der M 273, bereitet da schon, gerade bei den ersten Stückzahlen, unschöne Probleme.

Kettenrad, + NWV,.

 

Vg Michael

Also ich (fahre eine Diesel) hätte aber auch zum 500er geraten und vom M113 hab ich auch viel Gutes gehört.

Kleinen Tipp:

Wenn Du einen mit AHK kaufst - am Besten ist diese Unbenutzt - das war bei meinem so...

Wenn beim Besichtigungstermin die Kupplung dran ist, kannst du davon ausgehen, das der Wagen häufig Anhänger ziehen. Ist nämlich eine ganz schöne Prozedur das Ding ran zustecken....

Themenstarteram 23. November 2017 um 19:40

Wielange wurde den der 113 in den ml 500 verbaut ?

Überhaupt in den W164 ?

04/2007 würde ich sagen (Quelle Wikipedia), da danach der Hubraum gesteigert wurde( von 4966 cm³ auf 5461 cm³)

Es erfolgte der Wechsel vom M 113 auf den M 273

 

Vg Michael

Zitat:

@ufaklik schrieb am 23. November 2017 um 04:40:41 Uhr:

Beim 164er Kauf solltest du auf jedem Fall auch auf das Verteilergetriebe achten.

Hallo Müslüm ,was genau ist damit gemeint? Bzw.wie ueberpruefe ich das vor Ort?

Ein kurzer Hinweis waere sehr hilfreich.:)

 

Metallische Geräusche beim Anfahren (bei hohem Drehmoment) aus der Wagenmitte bzw. von draußen hörbar. Vergleichbar mit einer überspringenden Kette beim Fahrrad.

Hallo,

das während der Fahrt Geräusche hat mein Vorredner ( Schreiber ) schon genannt.

Jedoch sind diese Geräusche zu Lager und Kettenrad im Verteiler-Getriebe zurück zu führen. Diese Teile werden im Markt für ca. 4-600 EUR als Reparatur-Kit auch angeboten die man dann auch mal selbst in Angriff nehmen kann. Jedoch was schlimmer ist sind die beim Einlegen des Gangs. Vor allem von "R" auf "D" und umgekehrt wenn es da ein Ruck mit leichtem oder schwereren Schlaggeräusch gibt ist das auf die "Zahnradwelle" vom Verteilergetriebe zurückzuführen. Dieses Teil ist schlecht zu bekommen wenn es auch noch ein AMG oder Offroad-Verteilergetriebe ist es nochmal seltener. Es geht hier um die Antriebswelle des Verteilergetriebes die direkt mit dem Getriebe verbunden ist.

Wenn solche Geräusche oder andere Anhaltspunkte für ein Fehler im Verteilergetriebe gegeben sind sollte man den Preis um mindestens 2000-3000,- EUR mindern.

In Haßloch/Pfalz gibt es einen Spezialisten der das Verteilergetriebe in allen Instanzen überholt. Habe selbst seine Dienste vor einigen Jahren mit vollster Zufriedenheit in Anspruch genommen. Er verlangt um die 1200-1300,- EUR für Überholung des Verteilergetriebes. Nicht vergessen das das Verteilergetriebe noch aus- und eingebaut werden muss.

Diese Nachricht ist meine eigene freie Meinung und beruht auf Erlebnis und Selbsterfahrung. Was der einzelne damit anfängt ist ihm selbst überlassen. Ich bin gelernter Maurer und kein KFZ-Meister.

am 27. November 2017 um 9:55

Zitat:

@pembry schrieb am 26. November 2017 um 19:37:25 Uhr:

Zitat:

@ufaklik schrieb am 23. November 2017 um 04:40:41 Uhr:

Beim 164er Kauf solltest du auf jedem Fall auch auf das Verteilergetriebe achten.

Hallo Müslüm ,was genau ist damit gemeint? Bzw.wie ueberpruefe ich das vor Ort?

Ein kurzer Hinweis waere sehr hilfreich.:)

Hat sich bei mir nur im Leerlauf, durch ein schleifendes/mahlendes Geräusch bemerkbar gemacht, das beim Antippen des Gaspedals wieder verschwunden war.

Beim Getriebetausch kamen dann im Getriebeöl aber schon eine halbe Kaffeetasse voll Metalspäne zum Vorschein!

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 14:20

Zitat:

@Sandfloh- schrieb am 22. November 2017 um 21:03:28 Uhr:

Hi,

Meine Frau und ich wollen uns einen Wohnwagen zulegen und ich suche sowohl ein Zugfahrten als auch ein Alltagsauto für mich . Verbrauch nicht so wichtig wie zuverlässigkeit .

Interessiere mich für einen ml w 164 als Benziner ( ca 15.000 € bugett)

Jetzt zu meiner Frage welchen Motor würdet ihr empfehlen und warum ???????

 

Danke für eure Meinungen.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 14:26

Brauche erneut eure Meinung:

Habe einen ML 350 gefunden aus Mitte 2006

Mit eher schlechter Ausstattung

Allerdings aus 1 Hand von einem älteren Herren der in der ganzen Zeit erst 49.000 km gefahren ist.

Preis ist noch zu verhandeln wird aber ca. bei meinen 15.000 liegen

Was haltet ihr davon , guter Preis oder eher nicht ?

Würde sich bei so einem Wagen noch ein GAs Umbau lohnen ?

Bräuchte ein paar Entscheidungshilfen und hoffe auf euch .

Sandfloh

am 30. Januar 2018 um 14:51

Was nutzt ein "guter Preis" wenn die Kiste die Scheinchen später bündelweise verschlingt?

Mein ML (350, W164, 09/05 ca. 150tkm.) hat vor 3 Jahren auch runde 15 Tausender gekostet und hat schon lange den Rahmen von 5.000 Teuronen (die man in solchen Fällen für anfallende Reparaturen einplanen soll) gesprengt.

.... aber davon abgesehen erscheinen mir 15.000 sehr weit überzogen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen