1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung Benzinmotoren

Kaufberatung Benzinmotoren

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. September 2018 um 7:03

Hallo, bin neu hier.

Undzwar will ich mir einen MB holen. Genauer gesagt den W204 als T Modell, aber nur das Facelift ab 2011!!

Aufgrund meines Fahrerprofils würde ich eher zum Benziner tendieren.

Somit zu meiner Frage, welche Benziner sind empfehlenswert C180,C200 oder C250 ?

Soll aufjedenfall ein Vierzylinder sein und so wenig Probleme machen wie nötig.

Gibt es ausstattungsmäßig Dinge die unbedingt rein müssen. Fahre momentan VW GTI deswegen kenn ich mich da nicht so aus.

Für mich ist Facelift und AHK wichtig für Fahrräder, Automatik würde ich gern haben (falls empfehlenswert), Tempomat (Serie?) Bluetooth für Musik per Handy. Vielleicht auch das Sportlichere Paket BlueEffizient.

Sonst würde ich gern eure Meinungen hören zu Motoren und Must Haves in der C Klasse.

Preislich soll er nicht mehr als 17.500 € kosten und Kilometer vllt bis knapp 100.000 km.

P.S. Falls es einen solchen Beitrag gibt, könnt ihr auch gern Links kopieren.

Danke euch schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht wieder die alte Leier "Schalter ist sparsamer". Hey, wir sind hier im Mercedes-Forum. ICH werde nie wieder einen Schalter fahren. Die Automatik vom Benz ist ein Traum.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also der C180 ab 4/2012 mit dem 1,6l Motor (1595) hat in etwa die gleichen Fahrleistungen wie der C200, trotz nominell geringerer Leistung, aber er wiegt auch weniger.

Die M271 haben mitunter ein Problem mit der Steuerkette vom M274 sind derartige Probleme nicht bekannt, der hat es eher mit der Wasserpumpe.

Also meine Empfehklungm, weil ich selbe reinen fahre: C180 ab Mitte 2012, am besten ein Schalter, der fährt sparsamer. Ausstattung Elegance ist besser wie Avantgarde.

Themenstarteram 17. September 2018 um 7:30

Hey Danke, was ist an Elegance besser ? :)

Bitte nicht wieder die alte Leier "Schalter ist sparsamer". Hey, wir sind hier im Mercedes-Forum. ICH werde nie wieder einen Schalter fahren. Die Automatik vom Benz ist ein Traum.

Zitat:

@JRefi schrieb am 17. September 2018 um 10:11:44 Uhr:

Sehe ich genau so. Ich fahre einen c180 von 05/13 mit der 7g Tronic. Das Getriebe ist ein Traum

Zitat:

@Steini594 schrieb am 17. September 2018 um 09:30:39 Uhr:

Hey Danke, was ist an Elegance besser ? :)

Ein Elegance ist nur dann besser wenn du das 60. Lebensjahr schon überschritten hast. Oder es sei denn du stehst auf Holzausstattung im Innenraum. :p

Da du ja was sportliches suchst würde ich dir klar einen Avantgarde empfehlen.

Vom Schaltgetriebe würde ich dir ebenfalls klar abraten da diese nicht sonderlich toll sind bei Mercedes (sehr hakelig).

Und das Argument das Auto würde sich mit Schaltgetriebe sparsamer fahren lassen stammt noch aus den 70er oder 80er Jahren als man noch nichts von Dingen wie zu Beispiel einer Wandlerüberbrückungskupplung gehört hat.

Die 7 G-Tronic Plus ist einfach die beste Wahl für den 204 und wenn sie alle 125.000 Km ihren Ölwechsel bekommt ist sie nicht kaputt zu bekommen.

Themenstarteram 17. September 2018 um 10:12

Danke für die schnellen Antworten ! Automatik ist bei mir Pflicht. Ist sonst der 180 ausreichend ? Bzw. bei Laufleistungen von 100.000 km und mehr zu empfehlen ?

Ausreichend ist immer nur für den persönlichen Geschmack.... dem einen reicht der C180, dem anderen der C63 nicht... muss jeder für sich selbst wissen.

Für den Alltag reicht der 180 aber gut.

Bei 100.000 ist der Motor grad eingefahren ;-)

Die Zeiten in denen der Schalter sparsamer als der Automat war ist schon seit 10-20 Jahren vorbei. Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert.

Elegance ist eher für das fortgeschrittene Alter, Avantgarde für die jüngeren oder jung gebliebenen ;)

Fahre die Motoren am besten mal Probe, alle Theorie ist grau. Sie unterscheiden sich nicht elementar.

Themenstarteram 17. September 2018 um 11:31

Gibt es sonst Iwas ausstattungsmäßig worauf man achten sollte ? Was sollte unbedingt drin sein ? Für mich wäre Bluetooth und Tempomat wichtig sowie AHK. Sonst noch Dinge die sehr angenehm sind ? oder wichtig ?

Benütz dafür bitte mal die Suche, da gibts wirklich zig Threads.

Für mich ist ils sprich xenon Pflicht. Der Unterschied zu normalen halogen Licht ist immens, zumal das Auto dann auch optisch schicker ist.

Also ich würde Dir empfehlen zumindest den C180 als auch einen C200 probe zu fahren, denn nur DU weißt welcher Motor Dir mehr zusagt...

Ich bin den C200 und dann den C180 Probe gefahren, und ich muss gestehen der C200 ist mir selbst in AT um einiges souveräner (das Getriebe hat viel weniger hin und her geschalten) vorgekommen...

Also ich fahre den Vormopf Bj2011 als 250er mit 5 Gang Automatik und Fahrdynamikpaket und der macht schon Spaß.

@Steini594,

warum nicht der 6 Zylinder?

Kostet im Jahr 149,. Euro an Steuer und ich fahre den (bei gemütlicher Fahrweise mir 7,9 Ltr. /100km Stadtverkehr und ein wenig Landstrasse) bei zügiger Fahrweise logischerweise mehr. Macht mega Spass das Auto.

Wenn du eine AHK benötigst würde ich dir aber auf jeden Fall den 250er empfehlen. Das ist aber nur MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!!!!

P.S Solltest du eine Elegance Ausstattung kaufen und du magst das Holz Interieur nicht, können wir gerne mit meinen (Neuwertigen) Alu Leisten tauschen.

Ich stehe auf das Rentnerfeeling

Deine Antwort