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Kaufberatung.... bin am Ende. Brauche mal euren Rat.
Hallo zusammen.
Ich brauche mal euren Rat. Ich bin seit Jahren Mitglied in diesem Forum... und die letzten Wochen,.. vielleicht Monate, quäle ich mich hier durch sämtliche Beiträge und komme einfach nicht weiter.
Ausgangslage: Nach meinen bisherigen Fahrzeugen: (Opel Tigra, E36 320i, Audi A6, E36 328i, Kia Ceed, Audi TT Roadster) bin ich nun nach 5 Jahren Audi auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) PKW. Soweit so gut. Eingeschossen habe ich mich auf Audi, Mercedes oder BMW. Roadster muss nicht mehr sein, gerne Limo abr dafür mit ein wenig Dampf. Preislich so 20-30k wäre machbar.
Ich wechsel wöchentlich meine Meinung. Von Mercedes E-Klasse, Über Audi A6, A4 bin ich doch wieder bei BMW angelangt. 2er ist mir zu klein. der neue Mercedes C Coupe würde mir auch gefallen, aber der ist noch so neu, dass der mit ausreichend Power dann doch überm Budget liegt und ich schon beurteilen kann, was ich mir leisten kann und was den Bogen überspannen würde.
Habe mich dann eigentlich für den F30 entschieden. Nach ein wenig Recherche, könnte ich mir aber auch einen 5er vorstellen, da ich oft im Berufsverkehr mitschwimme und ein 5er mehr Wohnzimmer ist. F30 328i war meine erste Option.. genug Anzug wird der wohl haben.klar, 4 Zylinder... Staubsaugersound,..den gibts aber auch im 5er, aber laut diversen Foren Beiträgen passt der Motor wohl nicht so ins BMW-Herz. (M-Modelle sprengen den Rahmen und sind raus). Bin dann So auf nen 530d gestoßen. Der soll wohl besser passen. Noch sportlicher wäre dann ein 330d. Da ich 95% nur alleine fahre und der 3er schon ziemlich nahe am 5er rankommt, würde ich eher was sportlicheres nehmen. Habe dann mit meinem Versicherungsmenschen mal sämtliche PKWs durchrechnen lassen, Vollkasko, und muste feststellen, dass der 328 schon recht hoch eingestuft ist (TT 550€ Vollkasko). Etwas teurer ist dann sogar noch den 330d bzw. 530d. Aber kaum unterschied zum 335d.
War immer ein Benziner Freund und zum ersten mal habe ich mich vom Dieselfieber anstecken lassen. SUPER.. genau zum Abgasskandal und Dieselfahrverbot Problematik. (Keine Sorge, geht jetzt nicht erneut um das Thema)..
habe aber festgestellt, dass der 335d der einzige Diesel PKW mit EURO6 ist. Da ich in Köln arbeit, wäre dies in Bezug auf mögliche Euro6 Umwelt-Plakette schon ein wichtiges Argument. (OK, der 325/525 bzw. manche 530d ADBlue erfüllen auch Euro6, aber da bin ich Powermäßig im TT wohl sportlicher aufgehoben.
TÄGLICH wechsel ich meine Tendenz zw. 325d, 328i, 528i, 530d, 330d und 335d. (1er, 6er,7er und X-Modelle sind raus. 4er find ich hübsch, aber wäre zu nahe am TT und wohl zu klein, obwohl nen 428??..) Auch Audi S3 Sportsback war kurz ein Gedanke, ...aber soll ja wohl wieder ein Bimmer werden... Hab viele 330d angeschaut, die mir quasi bei Händleranfragen vor der Nase weggekauft wurden. Jetzt bin ich froh, doch von EURO5 weg zu denken und sollte wenn Diesel schon ein EURO6 sein.... , dann bleibt wohl nur 325d oder 335d übrig. Ist zwar keine Garantie, aber sicherlich ein wenig zukunftssicherer als Diesel EURO 5. 328i vs 325d.. da ist der Benziner doch spritziger. Was spricht jetzt gegen den 335d? Bin da wirklich vollkommen offen was das Model angeht. Klar, ist der 5er ein ganz anderes Gefährt mit mehr Luxus und Qualität, muss aber nicht unbedingt. Ein 535d Euro6 wäre preislich schon wieder too much in der Anschaffung und mehr als 80k km. Unterhaltskosten beim 3er sollten passen. (15k km/ 1200€ Versicherung/1000Reifen pro Jahr + Inspektionskosten 1000€/Jahr + Sprit habe ich berücksichtigt, Autobahn 10% und fahre sehr selten über 230km/h).
Hmm...Übersehe ich da was?
Seht ihr das genauso?
Vernünftiger wäre ein 325d mit EURO6, aber Welten günstiger wäre das auch nicht, oder?
Unterschied 330d zu 335d ist doch laut Forenberichten minimal..
Möchte kein Cabrio mehr, möcht emehr Dampf als im TT (200PS) und auch gerne noch in 2 Jahren in die Kölner Innenstadt fahren können.
in meinen Preisklassen
Mercedes 350 (teilweise zu teuer+ zu lahm.)
Audi A6+A4 (Audi gefällt mir nicht mehr, Sprittfresser und vom Durchzug bei gleicher Motorklasse schlechter als BMW, kein EURO6.) Noch neuer und mehr Power ist wieder deutlich über 30k€,
BMW5 (525d, Traktor?), 325d dann sportlicher+Euro6, 330d raus mit Euro5, 335d engere Auswahl oder doch 328i? Einen 335i wäre auch noch eine Option, aber in der Preisklasse sauschwer zu finden, wenn er unter 30k liegen soll. Dazu kommt noch der erhöhte Benzinverbrauch... und wollt ja Diesel. oder doch nicht?
Wie geht ihr bei der PKW-Wahl vor? Danke fürs Lesen. Haltet mich ruhig für bekloppt...Ich glaube ich brauche einen Arzt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Marcelmarc schrieb am 30. Januar 2018 um 00:15:32 Uhr:
Zitat:
@Bavarian schrieb am 30. Januar 2018 um 00:08:46 Uhr:
Also ohne weitere Eingrenzung deinerseits wird dir niemand helfen können. Ein 5er wäre doch gar nicht was du suchst, bei 15tkm p.a. auch vollkommen unnötig. Zumal es nicht nur o.g. Motorisierungen mit EU6 gab, die entsprechende Sonderausstattung nannte sich Blue Performance. Des Weiteren sollte erwähnt werden, dass auch 328i o. 335i (Direkteinspritzer) keine blaue Plakette erhalten würden.
Oh... das habe ich garnicht bedacht. Dachte die Benziner sind aussen vor. Falls also eine blaue Plakette kommt, dann würde das die EUR5 Benziner auch treffen?? Kann ich mir kaum vorstellen. das wären ja dann über 85% der PKWs in D: https://www.google.de/url?...
Alles falsch! Sorry!
1) Es weiß keiner wie eine blaue Plakette genau definiert würde(!), da es sie derzeit nicht gibt. Das ist alles Spekulation! Richtig ist aber, dass Direkteinspritzer betroffen sein könnten. Könnten, nicht müssen.
2) Ob Benziner bei einer blauen Plakette betroffen wären oder nicht, weiß keiner. Momentan ist der Diesel jedermand's politischer Feind. Vielleicht morgen der Benziner? Who knows?!
@TE:
Du bist verwirrt und komplett fehlinformiert!
1) Du solltest dir zunächst einmal überlegen, was du überhaupt willst. Benziner? Diesel? Groß? Klein? Allrad? Hinterradantrieb?
2) Wenn du einer 4er für so groß wie den TT hälst, dann solltest du mal die Autohäuser besuchen und dich reinsetzen! Der 4er ist viel größer (bin übrigens ehemaliger TT-Fahrer).
3) Bei deinem Fahrprofil wäre das letzte, was ich wollte, ein 5er Diesel! Zuviel Kurzstrecke und zuviel Automasse.
4) Der 325d ist der seltenste Diesel, den du beim 3er bekommst. Euro6 haben auch andere. Ab Mitte 2015 haben alle BMW Euro6.
Meine Wahl an deiner Stelle? Ein 330i oder 430i. Kann sein, dass das Budget nicht reicht, dann ggf. ein 328i oder 428i Gran Coupe. Egal welcher Wagen: Ohne xDrive, aber mit Automatik!
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48 Antworten
nach dem Text brauch ich auch nen Arzt.
Aber da sind ja schon ungeklärte Grundsatzentscheidungen dabei:
- Benzin vs. Diesel
- Frontantrieb vs. Heckantrieb
...
Als „meist Alleinfahrer“ würde ich definitiv zum 3er und nicht 5er greifen und dafür das Geld in die Motorisierung investieren.
Statt Arzt empfehle ich eine einschlägige Suche in den einschlägigen Internet-Verkaufsportalen und siehe da, den BMW 330D gibt es mit Euro 6 im angegebenen Budget. Wo ist eigentlich das Problem????
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Also ohne weitere Eingrenzung deinerseits wird dir niemand helfen können. Ein 5er wäre doch gar nicht was du suchst, bei 15tkm p.a. auch vollkommen unnötig. Zumal es nicht nur o.g. Motorisierungen mit EU6 gab, die entsprechende Sonderausstattung nannte sich Blue Performance. Des Weiteren sollte erwähnt werden, dass auch 328i o. 335i (Direkteinspritzer) keine blaue Plakette erhalten würden.
Zitat:
@Marcelmarc schrieb am 29. Jan. 2018 um 23:36:18 Uhr:
4er find ich hübsch, aber wäre zu nahe am TT und wohl zu klein
Zu nahe am TT?? What?
Zu klein? Im Vergleich wozu?
Zitat:
@Bavarian schrieb am 30. Januar 2018 um 00:08:46 Uhr:
Also ohne weitere Eingrenzung deinerseits wird dir niemand helfen können. Ein 5er wäre doch gar nicht was du suchst, bei 15tkm p.a. auch vollkommen unnötig. Zumal es nicht nur o.g. Motorisierungen mit EU6 gab, die entsprechende Sonderausstattung nannte sich Blue Performance. Des Weiteren sollte erwähnt werden, dass auch 328i o. 335i (Direkteinspritzer) keine blaue Plakette erhalten würden.
Oh... das habe ich garnicht bedacht. Dachte die Benziner sind aussen vor. Falls also eine blaue Plakette kommt, dann würde das die EUR5 Benziner auch treffen?? Kann ich mir kaum vorstellen. das wären ja dann über 85% der PKWs in D: https://www.google.de/url?...
Zitat:
@Marcelmarc schrieb am 30. Januar 2018 um 00:15:32 Uhr:
Kann ich mir kaum vorstellen. das wären ja dann über 85% der PKWs in D:
Es geht auch explizit um Direkteinspritzer. Ein Euro 3 Saugrohreinspritzer bspw. würde eine blaue Plakette bekommen, wohingegen der Euro 5 Direkteinspritzer die Voraussetzungen nicht erfüllt.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 30. Januar 2018 um 00:07:37 Uhr:
Statt Arzt empfehle ich eine einschlägige Suche in den einschlägigen Internet-Verkaufsportalen und siehe da, den BMW 330D gibt es mit Euro 6 im angegebenen Budget. Wo ist eigentlich das Problem????
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Danke.. guter Einwand... hatte ich irgendwie nicht aufm Tacho. Wusste vom 330dGT, der mir nicht so gut gefällt und laß dann hier irgendwann im Forum, dass der 330d nicht EURO6 erfüllt! Aber das hilft schonmal weiter. Danke Dir! Frage dann halt 330d vs 335d. Aber da gibts ja hier im Forum schon Infos zu..
Wie wärs denn mit nem 4er gran coupe?
Zitat:
habe aber festgestellt, dass der 335d der einzige Diesel PKW mit EURO6 ist.
4er find ich hübsch, aber wäre zu nahe am TT und wohl zu klein,
dann bleibt wohl nur 325d oder 335d übrig.
Diese Aussagen sind schlichtweg falsch.
Dass der 4er zu nah am TT, und auch noch zu klein sein soll, ist dabei ja wohl der größte Witz.....
Zitat:
@kingyb schrieb am 30. Januar 2018 um 01:25:16 Uhr:
Wie wärs denn mit nem 4er gran coupe?
Das ist ein guter Vorschlag, denn die 4er Diesel hatten von Beginn an Euro6. Der 3er GT auch btw, aber der gefällt Dir ja nicht.
Im 330d F30/31 gab es gegen Aufpreis "Blue Performance". Das haben zwar nicht viele, aber mit diesem Extra haben auch die vFL 330d Euro6.
Du sitzt noch so vielen Fehlinformationen auf, daß eine fundierte Entscheidung noch völlig unmöglich ist, scheint mir.
Laß dich erstmal in Ruhe aufklären und beraten.
Spontan lassen sich sofort einige 330d LCI euro 6 Limos finden.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
BMW 330d Luxury Line
Erstzulassung: 01/2016
Kilometerstand: 61.400 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 190 kW (258 PS)
Preis: 29.900 €
oder
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
BMW 330d Limousine Advantage Navi Bus. Lenkradhz. EU
Erstzulassung: 09/2015
Kilometerstand: 99.799 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 190 kW (258 PS)
Preis: 26.335 €
Zitat:
@Marcelmarc schrieb am 30. Januar 2018 um 00:15:32 Uhr:
Zitat:
@Bavarian schrieb am 30. Januar 2018 um 00:08:46 Uhr:
Also ohne weitere Eingrenzung deinerseits wird dir niemand helfen können. Ein 5er wäre doch gar nicht was du suchst, bei 15tkm p.a. auch vollkommen unnötig. Zumal es nicht nur o.g. Motorisierungen mit EU6 gab, die entsprechende Sonderausstattung nannte sich Blue Performance. Des Weiteren sollte erwähnt werden, dass auch 328i o. 335i (Direkteinspritzer) keine blaue Plakette erhalten würden.
Oh... das habe ich garnicht bedacht. Dachte die Benziner sind aussen vor. Falls also eine blaue Plakette kommt, dann würde das die EUR5 Benziner auch treffen?? Kann ich mir kaum vorstellen. das wären ja dann über 85% der PKWs in D: https://www.google.de/url?...
Alles falsch! Sorry!
1) Es weiß keiner wie eine blaue Plakette genau definiert würde(!), da es sie derzeit nicht gibt. Das ist alles Spekulation! Richtig ist aber, dass Direkteinspritzer betroffen sein könnten. Könnten, nicht müssen.
2) Ob Benziner bei einer blauen Plakette betroffen wären oder nicht, weiß keiner. Momentan ist der Diesel jedermand's politischer Feind. Vielleicht morgen der Benziner? Who knows?!
@TE:
Du bist verwirrt und komplett fehlinformiert!
1) Du solltest dir zunächst einmal überlegen, was du überhaupt willst. Benziner? Diesel? Groß? Klein? Allrad? Hinterradantrieb?
2) Wenn du einer 4er für so groß wie den TT hälst, dann solltest du mal die Autohäuser besuchen und dich reinsetzen! Der 4er ist viel größer (bin übrigens ehemaliger TT-Fahrer).
3) Bei deinem Fahrprofil wäre das letzte, was ich wollte, ein 5er Diesel! Zuviel Kurzstrecke und zuviel Automasse.
4) Der 325d ist der seltenste Diesel, den du beim 3er bekommst. Euro6 haben auch andere. Ab Mitte 2015 haben alle BMW Euro6.
Meine Wahl an deiner Stelle? Ein 330i oder 430i. Kann sein, dass das Budget nicht reicht, dann ggf. ein 328i oder 428i Gran Coupe. Egal welcher Wagen: Ohne xDrive, aber mit Automatik!
Zitat:
@afis schrieb am 30. Januar 2018 um 10:03:15 Uhr:
Alles falsch! Sorry!
1) Es weiß keiner wie eine blaue Plakette genau definiert würde(!), da es sie derzeit nicht gibt. Das ist alles Spekulation! Richtig ist aber, dass Direkteinspritzer betroffen sein könnten. Könnten, nicht müssen.
2) Ob Benziner bei einer blauen Plakette betroffen wären oder nicht, weiß keiner. Momentan ist der Diesel jedermand's politischer Feind. Vielleicht morgen der Benziner? Who knows?!
Erst mal wird der Konjunktiv II verwendet, wenn wir uns etwas vorstellen, das zurzeit nicht möglich ist. Des Weiteren lassen sich die angedachten Regelungen für jedermann einsehen. Nach derzeitigem Stand bestünde die Möglichkeit, dass Direkteinspritzer von Fahrverboten betroffen sind. Wenn also der TE Bedenken bei Dieselmotoren äußert, ist es nur sinnig, auch auf u. U. problematische Benzinmotoren hinzuweisen.
Es ist doch niemandem damit geholfen, entsprechende Gesichtspunkte vollkommen auszublenden, nur weil Heute noch nichts beschlossen ist. Der Sachstand für Dieselmotoren wird schließlich auch in die Überlegungen der Käufer miteinbezogen.