1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kaufberatung, Bitte ein paar Tips

Kaufberatung, Bitte ein paar Tips

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 6:11

Hallo alle zusammen,

wir wurde ein Ford Focus 1,8 TDCi 100Ps Angeboten, hier mal die wichtigsten Daten

1. Halter, 120000Km EZ 09/2002, Klimaautomatik, BC, abnhembare AHK, neue Sommerreifen 12Mon Garantie,

Radio CD, Zentralveriegelung mit FB, Farbe:silber

TÜV,AU neu

Der Händler ist gut(kenne ich)

Einziges Problem eine Türe hat das bekannte Rostproblem aber da der Besitzer 2mal seine Kontrolle nicht hat machen lassen übernimmt Ford das nicht.

Ansonsten ist das Auto o.k.

Preis 3800 Euro

Laut Dat absolut o.k.

Danke für Tips und eure Meinung schon im vorraus

Gruß

Rudi

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2011 um 20:37

Eigentlich sind bei Ford die Motoren nicht das Problem. Ich habe schon mehrfach 1,4er gesehen, die 300000 und mehr gelaufen sind, gescheite Wartung vorrausgesetzt. Der Motor ist nur im Verhältnis zum 1,6er etwas durstig. Im Verbrauch tut da nämlich fast nichts, aber der 1,6er ist spritziger und kommt selbst bei Beladung ganz gut aus dem Quark. Das ist aber alles Ansichtssache.

Zu Bedenken ist bei deiner Auswahl ist Zahnriemenwechsel 160000 oder 10 Jahre. EZ hast du nicht angegeben.

Rost ist bei dem Focus ein grösseres Problem. Problemstellen sind die Abdichtungen der Türpfalzen meist unten, Kofferraumklappe und Motorhaube. Desweiteren ist vorsicht bei grünlich aussehenden Kennzeichenbeleuchtung geboten, Wassereinbruch durch Plastikgriff Heckklappe, damit verbunden sind elektrische Probleme. Fussraum Beifahrer muss trocken sein, sonst Wassereinbruch durch Abdichtung (Plastik)Windleitblech vorne. Der Motor darf beim Durchbeschleunigen nicht ruckeln, sonst meistens die Zündspule (grösster Schwachpunkt am Motor) defekt. Ausserdem ist der Schwachpunkt das Leerlaufregelventil => starke Leerlaufschwankungen im Stand.

Bei Rost an den angegeben Stellen würde ich ihn sofort stehen lassen, den bekommt man nur schwer in Griff. Da keine EZ angegeben, kann ich zum Preis schwer was sagen. Es liegt aber auch an der Region. Ist es ein vorFacelift (vfl) also von 98-01 (zu erkennen an den Blinkern in der Frontstossstange), wäre er mir als 3 Türer zu teuer.

PS: Hat dein Astra schon eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen oder steht er kurz davor? Ich habe bis jetzt leider keinen gesehen, der noch keine durch hatte. Alle Astra F unserer Bekanntschaft/Nachbarschaft litten unter dieser Krankheit, seltsam.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Mai 2011 um 8:09

Hallo!

Also ich kann sagen das die Motoren vom Focus bis ins unendliche laufen

Da sind noch 120tkm noch relativ gut

Vom Alter her wenn alles gut läuft und alle Kontrollen gemacht werden fährst du den dann noch 10 Jahre!

Ist der Zahnriemen denn schon gewechselt?Müsste bei 10 Jahren oder 150tkm gemacht werden.

Ich weiß ja net wie des Rostproblem aussieht,würde ich aber gleich sofort machen lassen,muss man halt in eigene Tasche greifen.

Ansonsten wenn Keilriemen schon gewechselt und keine anderen Probleme-ist der Preis wirklich fair

Was noch eine kleine Schwachstelle beim Focus ist:welche die Nebelscheinwerfer haben blättert dort gerne die Farbe mal ab,hab ich bei mir n Smart Repair gemacht aber nicht nur da sondern überall nachdem ich ne gekauft hab,würd ich auch jeden empfehlen;)

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 8:30

Hallo,

Zahnriemen und Einspritzpumpe sind getauscht worden.

Rost nur an einer Türe, muß mir mal eine vom Schrott hohlen.

Gruß

am 13. Mai 2011 um 9:08

Wenn der Rostbefall nicht so groß ist würd ich sie abschleifen und lackieren lassen,würde so zwischen 200-300 € kosten.

Auf dem S-Platz ne Tür wär auch ne möglichkeit bloß müsste die Farblich genau übereinstimmen sonst heoßts lackieren mit der Tür,und dann kommts teuer.Gerade bei silber sieht man den Unterschied zwische hell und dunkel.Wurde bei meinem(auch silber)mal zu dunkel lackiert,mussten se danach gleich nochmal machen;)Also je nachdem wie schlimm der Rostbefall schon ist würde ich entscheiden

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 9:24

3 Türen haben nichts. Eine ist fast durch.

Gruß

am 13. Mai 2011 um 9:49

Dann heißt es entweder reparieren mit Ersatzblech ca.500-700 Euro oder neue Tür

Wenn du den Verkäufer gut kennst vielleicht kommt er die in der Hinsicht entgegen wenn du sagst:ich kauf bei dir n Auto und lass gleich die Tür machen,schlag das auf den Preis mit drauf und komm mir nocht entgegen,so in der Hinsicht halt!Würde aber neue Tür holen

Vielleicht ist noch zu beachten, dass das Auto nur Euro 3 (gelbe Plakette) hat!

greets

ick glaube dafür gibt es aber einen rußpartikelfilter wenn ich mich nicht täusch weiß aber net wie teuer das ganze ist. aber kann man auch selber machen den einbau das einzige was du dann machen lassen müsstest wäre die eintragung ca 80-90euro

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 19:48

Ich denke der Filter ist nicht das problem.

Danke und wer noch was weiß kann sich ja mal melden.

Gruß

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von mainzel

ick glaube dafür gibt es aber einen rußpartikelfilter wenn ich mich nicht täusch weiß aber net wie teuer das ganze ist. aber kann man auch selber machen den einbau das einzige was du dann machen lassen müsstest wäre die eintragung ca 80-90euro

Das Angebot ist super find ich, die Türe würde ich mal bei einem Lackierer nachfragen, eventuell selber machen oder S-Platz

@mainzel

Da musst auch den Oxi-Kat tauschen denn der darf nicht mehr wie 80.000 drauf haben. Zusammen mit dem Rußpartikelfilter gibst dann mal so um die 800 € aus. Das Einbauen ist kein Kostenfaktor, das geht schnell.

Ich suche auch schon ne weile nach einem günstigen Filter..... habe auch noch Gelb.

.

stimmt daran hab ick jetzt gar net gedacht den müsste man dann auch neu machen. vielleicht hat man auch glück und findet einwn AUfm sp

Zitat:

Original geschrieben von mainzel

stimmt daran hab ick jetzt gar net gedacht den müsste man dann auch neu machen. vielleicht hat man auch glück und findet einwn AUfm sp

Ich denke dein sp heißt Sperrmüll oder Schrottplatz.

aber vorher schneit es in der Wüste bevor Du da was findest. :D :D :D :D

schrottplatz meine ich

ist dann wie nen 6er im lotto:D:D:D:D:D:D:D:D

am 31. Mai 2011 um 19:21

moin,

bin derzeit noch in der Astra Gemeinden unterwegs,aber mein Astra F macht et nich mehr lange ...

will mir ebenfalls nen Focus 1,4 3 Türer zulegen mit 137tkm drauf, scheckheftgepflegt, letzte Inspektion 10/10, TÜV 11/12, in grau. Preis VB 2950 (incl. Beule in Fahrertür, is mir aber egal)

Kann man so einen Wagen mit dem Km Stand noch kaufen oder halten die Focus Motoren nich so lange?= wie schaun da eure erfahrungswerte aus?

Bzw. findet ihr den zu teuer ??

am 31. Mai 2011 um 20:37

Eigentlich sind bei Ford die Motoren nicht das Problem. Ich habe schon mehrfach 1,4er gesehen, die 300000 und mehr gelaufen sind, gescheite Wartung vorrausgesetzt. Der Motor ist nur im Verhältnis zum 1,6er etwas durstig. Im Verbrauch tut da nämlich fast nichts, aber der 1,6er ist spritziger und kommt selbst bei Beladung ganz gut aus dem Quark. Das ist aber alles Ansichtssache.

Zu Bedenken ist bei deiner Auswahl ist Zahnriemenwechsel 160000 oder 10 Jahre. EZ hast du nicht angegeben.

Rost ist bei dem Focus ein grösseres Problem. Problemstellen sind die Abdichtungen der Türpfalzen meist unten, Kofferraumklappe und Motorhaube. Desweiteren ist vorsicht bei grünlich aussehenden Kennzeichenbeleuchtung geboten, Wassereinbruch durch Plastikgriff Heckklappe, damit verbunden sind elektrische Probleme. Fussraum Beifahrer muss trocken sein, sonst Wassereinbruch durch Abdichtung (Plastik)Windleitblech vorne. Der Motor darf beim Durchbeschleunigen nicht ruckeln, sonst meistens die Zündspule (grösster Schwachpunkt am Motor) defekt. Ausserdem ist der Schwachpunkt das Leerlaufregelventil => starke Leerlaufschwankungen im Stand.

Bei Rost an den angegeben Stellen würde ich ihn sofort stehen lassen, den bekommt man nur schwer in Griff. Da keine EZ angegeben, kann ich zum Preis schwer was sagen. Es liegt aber auch an der Region. Ist es ein vorFacelift (vfl) also von 98-01 (zu erkennen an den Blinkern in der Frontstossstange), wäre er mir als 3 Türer zu teuer.

PS: Hat dein Astra schon eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen oder steht er kurz davor? Ich habe bis jetzt leider keinen gesehen, der noch keine durch hatte. Alle Astra F unserer Bekanntschaft/Nachbarschaft litten unter dieser Krankheit, seltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen