Kaufberatung Bmw 316i
Hallo, ich wollte mir demnächst einen Bmw 316 i kaufen.
Budget sagen wir mal 900-1.4k euro
Das Auto sollte noch min. 2-4 jahre fahren.
Also wäre ein niedriger Km stand gut.
Ich habe zbs den hier gesehen http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
und finde den sehr interessant ? Oder sollte ich die Finger davon lassen ?
LG
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16 Antworten
naja ich würd sagen sieh in dir mal an
126tkm sind wirklich nicht viel , und wenn du soo keine schimmer hast dann las einen gutachten auf das fahrzeug machen kostet zwar was aber die finden fast alle mängel
wenn dus nicht machen willst ein paar tipps.
schau in mal rostmäßig an, klar um den preis kriegt man kein garagenwagen aber komplett vergamelt soll er auch nicht sein
der 316i ist ein 4 zylinder also mit zahnriemen sieh nach wann der zuletzt gemacht wurde (wechslungsinterval von 80000tkm
oder wenn er älter als 4bis5 jahre ist wird er porös
ansonst das fahrwerk stoßdämpfer(inkl. gummibuchsen9 querlenker, spurstangen(sollten stramm sein) und traggelenke
die leiden sehr gerne bei den e36
viel glück bei der suche
mfg
Hallo,
also ich würde sagen, es ist nicht so sehr entscheidend, dass der Wagen wenig Kilometer runter hat. Viel wichtiger ist der Pflegezustand. Da bringt dir diese Karre mit 126.000km und mehr als 4 Vorbesitzern nicht viel.
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller einen mit mehr Kilometern zu suchen, der noch nicht durch so viele Hände gereicht wurde! Dann noch dieser Schaden am Kotflügel...das einzig positive ist, dass er frische Winterreifen hat.
Kannst auch ruhig nach Fahrzeugen suchen, die um die 200.000km runter haben und dafür erste (oder auch zweite) Hand sind. Solche Autos werden meistens deutlich besser gepflegt.
ja das da hast du recht
aber 316i ?? mid 200tkm is schon ein wenig viel für den kleinen 4zylinder und auch fürs fahrwerk is dan meist durchgerockt
bei soo wenigen kilometern is rein statistisch das fahrwerk und auch noch soo alles weniger verschlissen
aber mit den vorbesitzern hast du recht
Zitat:
Original geschrieben von Halils Bmws
der 316i ist ein 4 zylinder also mit zahnriemen sieh nach wann der zuletzt gemacht wurde (wechslungsinterval von 80000tkm
oder wenn er älter als 4bis5 jahre ist wird er porös
Der Wagen hat eine Steuerkette, seit 09/93 wurden alle E36 vom Werk so ausgeliefert. Der M40 (Zahnriemen) wurde damals vom M43 (Steuerkette) ersetzt. Außerdem lag der Wechselintervall des Zahnriemens bei 60.000km (oder sogar 40.000km?)
schon ???
komisch sind in österreich und deutschland verschiedene bmw motoren `??!
mein kumpel hatte einen 318i bj 95 mit zahnriemen
und auch ein bekannter einen 318is bj 94 auch zahnriemen
Wieso sind 4 Fahrzeughalter schlimm ? Wenn ich den wagen zbs ansehen gehe und alles gut aussieht und passt ? (was bestimmt nicht der Fall ist)
Hat das einen bestimmten Grund warum so viele Fahrzeughalter schlecht sind ?
Zitat:
Original geschrieben von fragelclcl
Das Auto sollte noch min. 2-4 jahre fahren.
Wenn DAS das Kriterium ist, würd ich nach nem Auto mit neuem TÜV schauen. Fahrbar sind selbst die Billigeimer ewig, spätestens bei der HU ist dann Schluß. Der Compact hat übrigens noch die gute E30-Hinterachse. Da ist allein der Gummilagertausch nen halber Totalschaden
ich wüsste keinen wenn das auto von jedem besitzer gepflegt wurde
je mehr fahrzeuginhaber desto größer die chance das einer mal alles vernachlässigt
meiner meinung nach
Zitat:
Original geschrieben von Halils Bmws
ich wüsste keinen wenn das auto von jedem besitzer gepflegt wurde
je mehr fahrzeuginhaber desto größer die chance das einer mal alles vernachlässigt
meiner meinung nach
Hört sich logisch an. Naja ich hab demjenigen eine Nachricht geschrieben. Und werde eventuell dann morgen mal anrufen.
ja gut mach das mal hoffentlich passts
Dann danke ich euch für eure Antworten und schönen Abennd noch
Zitat:
Original geschrieben von Halils Bmws
ja das da hast du recht
aber 316i ?? mid 200tkm is schon ein wenig viel für den kleinen 4zylinder und auch fürs fahrwerk is dan meist durchgerockt
bei soo wenigen kilometern is rein statistisch das fahrwerk und auch noch soo alles weniger verschlissen
aber mit den vorbesitzern hast du recht
Die 200.000km wir der Motor schon aushalten, es sei denn er wurde nur geprügelt.
Ich denke, dass bei dem verlinkten Fahrzeug fahrwerkstechnische Geschichten noch ausstehen bzw. aktuell gemacht werden müssen. Da bei dieser Laufleistung bei BMW's oft einige Sachen an der VA anstehen, soll er bestimmt auch verkauft werden. Sonst würde der aktuelle Eigentümer sich auch nicht im Dezember 2010 neue Winterreifen kaufen und dann einen Monat später das Fahrzeug inkl. der Reifen verkaufen.
Ich will nicht generell zu Fahrzeugen mit hohen Kilometerlaufleistungen raten, aber manchmal wird zu sehr auf sowas geachtet und der gesamte Zustand vernachlässigt.
Zitat:
Original geschrieben von Halils Bmws
schon ???
komisch sind in österreich und deutschland verschiedene bmw motoren `??!
mein kumpel hatte einen 318i bj 95 mit zahnriemen
und auch ein bekannter einen 318is bj 94 auch zahnriemen
Hallo,
also die 318is hatten nie Zahnriemen, keine der beiden Motorvarianten im gesamten Produktionszeitraum. Der 318i dieser Baujahre auch nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Österreich anders gewesen sein soll.
baujahr 95 und 125 tkm? fahrersitz abgescheuert?
widerspricht sich!
meine beiden e36 haben 210 und 165tkm und die sitze sind noch brauchbar!