ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung Bmw 316i Touring

Kaufberatung Bmw 316i Touring

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. August 2024 um 16:39

Moin zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Unten habe ich mal ein Angebot verlinkt, den bin ich heute mal Probe gefahren. Leider habe ich gehört, das der 1.6er nicht der beste Motor sein soll (Probleme, wenig Leistung). Was haltet ihr von dem Angebot?

Vielen Dank im Voraus!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erzählt wird immer viel negatives, selten schreibt einer, was alles gut ist.

Untermotorisiert oder nicht, das mouss jeder für sich selbst wissen, ob ihm die Leistung reicht. Der kleine 1,6 Turbo geht gar nicht mal so übel im Alltag für das nicht gerade leiche Auto.

Per se ist der 316er Motor nicht schlechter als ein 318 oder 320 gleichen Baujahres. Eine Steuerkette haben alle, die Probleme machen könnte. Wie viele wirklich ein Problem haben im Vergleich zu denen, die kein Problem haben, lässt sich schwer ermitteln. Wenn man Bauchweh beim Thema Steuerkette hat, sollte man lieber zu einem Fahrzeug mit Zahnriemen greifen da hat man fest vorgegebene Intervalle und gut.

Bei dem Wagen mit der geringen Laufleistung und kompletter Historie bei BMW, hätte ich keinerlei Bedenken.

Ich finde ihn preislich nur etwas gehoben bei der doch sehr mauen Ausstattung. Außer Anhängerkupplung und PDC hat er scheinbar nichts, nichtmal Xenon oder LED.

Sehe ich auch so. Jeder muss für sich entscheiden was er für einem Motor gerne hätte bzw was er für einen braucht. Finde den Preis auch sehr sehr hoch angesetzt für ein 9 Jahre altes Auto ( ohne wirkliche Ausstattung aber auch dass muss jeder für sich entscheiden was er will bzw braucht)!

Themenstarteram 14. August 2024 um 18:55

Ja, da habt ihr beide Recht. Für das Auto spricht halt der geringe Kilometerstand, Ausstattung ist echt etwas mau. Aber preislich konnte ich für unter 100000km nicht viel besseres finden und er lässt sich auch echt gut fahren. Also sagt ihr, lieber Finger davon?

Ich bin 5 Jahre 316i Limousine gefahren, Motor absolut keine Probleme. Leistung war auch auf der Autobahn ausrecihend, mehr geht natürlich immer. Das Hitzeschutzschild am Turbo neigt zum Rasseln. Im Angebot schreckt mich ab: H7-Scheinwerfer, hatte ich auch. Nannte die nur Kontrollfunzel. Keine Hifi-Lautsprecher, wenn's einem reicht ok. Standartsitze, längere Fahrten können unangenehm werden.

Themenstarteram 15. August 2024 um 7:20

Zitat:

@Voiture schrieb am 15. August 2024 um 08:17:27 Uhr:

Ich bin 5 Jahre 316i Limousine gefahren, Motor absolut keine Probleme. Leistung war auch auf der Autobahn ausrecihend, mehr geht natürlich immer. Das Hitzeschutzschild am Turbo neigt zum Rasseln. Im Angebot schreckt mich ab: H7-Scheinwerfer, hatte ich auch. Nannte die nur Kontrollfunzel. Keine Hifi-Lautsprecher, wenn's einem reicht ok. Standartsitze, längere Fahrten können unangenehm werden.

Was sagst du sonst? Preis fair für den KM-Stand?

Wenn kein Wartungsstau vorliegt, die Bremsen noch ein ganzes Weilchen halten und die Vorgänger nicht die Kupplung ruiniert haben, sollte das passen. Am besten auf die Bühne und auch von unten anschauen. Nach 9 Jahren können die Dämpfer undicht sein, Manschetten und Faltenbälge gerissen und der Rost kann diversen Fahrwerksteilen schon gut zugesetzt haben. Anschauen und dann entscheiden. Neuer HU traue ich nicht über den Weg, die sagt nichts über den Zustand des Fahrzeuges aus. Verkäufer ist ein Händler, also die Bedingungen der Garantie genau lesen und darauf achten, dass dies kein Verkauf im Kundenauftrag ist.

Zitat:

@Audia38p06 schrieb am 14. August 2024 um 20:55:18 Uhr:

Ja, da habt ihr beide Recht. Für das Auto spricht halt der geringe Kilometerstand, Ausstattung ist echt etwas mau. Aber preislich konnte ich für unter 100000km nicht viel besseres finden und er lässt sich auch echt gut fahren. Also sagt ihr, lieber Finger davon?

Es ist, wie gesagt, deine Entscheidung. Wenn die Ausstattung für dich ok ist, dann ist der Preis durchaus gerechtfertigt, bei dem geringen Kilometerstand.

Wenn du vergleichst, was du zu dem Preis anderes bekommen könntest, dann biste eher im Bereich eines Golf Variant, dann meist mit dem 1,4l TSI Ölfresser. Also auch nicht besser.

 

Das miese H7 Licht im Bmw lässt sich auch mit Philips oder Osram LEDs legal umrüsten.

Themenstarteram 15. August 2024 um 10:41

Zitat:

@er70 schrieb am 15. August 2024 um 09:59:06 Uhr:

Zitat:

@Audia38p06 schrieb am 14. August 2024 um 20:55:18 Uhr:

Ja, da habt ihr beide Recht. Für das Auto spricht halt der geringe Kilometerstand, Ausstattung ist echt etwas mau. Aber preislich konnte ich für unter 100000km nicht viel besseres finden und er lässt sich auch echt gut fahren. Also sagt ihr, lieber Finger davon?

Es ist, wie gesagt, deine Entscheidung. Wenn die Ausstattung für dich ok ist, dann ist der Preis durchaus gerechtfertigt, bei dem geringen Kilometerstand.

Wenn du vergleichst, was du zu dem Preis anderes bekommen könntest, dann biste eher im Bereich eines Golf Variant, dann meist mit dem 1,4l TSI Ölfresser. Also auch nicht besser.

Das miese H7 Licht im Bmw lässt sich auch mit Philips oder Osram LEDs legal umrüsten.

Vollausstattung findest du kein Auto für den Preis selbst mit 40000-50000Km mehr aufm Buckel. Ich wollte den ca. 2-3 Jahre fahren und mir dann was neues zulegen.

Themenstarteram 15. August 2024 um 10:43

Zitat:

@Voiture schrieb am 15. August 2024 um 09:46:14 Uhr:

Wenn kein Wartungsstau vorliegt, die Bremsen noch ein ganzes Weilchen halten und die Vorgänger nicht die Kupplung ruiniert haben, sollte das passen. Am besten auf die Bühne und auch von unten anschauen. Nach 9 Jahren können die Dämpfer undicht sein, Manschetten und Faltenbälge gerissen und der Rost kann diversen Fahrwerksteilen schon gut zugesetzt haben. Anschauen und dann entscheiden. Neuer HU traue ich nicht über den Weg, die sagt nichts über den Zustand des Fahrzeuges aus. Verkäufer ist ein Händler, also die Bedingungen der Garantie genau lesen und darauf achten, dass dies kein Verkauf im Kundenauftrag ist.

Alle Wartungen wurden nur von BMW gemacht, die letzte war glaube vor 10000Km, daher mache ich mir da keine Gedanken. Bremsen sind auch erst neu gekommen.

Würde den definitiv versuchen herunterzuhandeln, oder irgendetwas herauszuhandeln. Der Wagen ist halt einige Jahre alt.

Er hat schon etwas zusätzliche Ausstattung, die etwas versteckt ist.

Er hat zwar wenige Kilometer gesehen, aber diese evtl nur im Stadtverkehr? Gibt es kleine Schrammen, Dellen oder ähnliches die darauf hindeuten?

Elektrik und Gummis sind halt schon einige Jahre alt und können genauso Probleme machen.

Nur als Gedankeninput, dass man sich nicht nur vom Kilometerstand blenden lassen sollte.

Wenn du ein gutes Gefühl mein Fahren hast und dich wohlfühlst, LED Birnen von Osram z.B. rein.

Falls am Preis nicht viel geht, nach Winterreifen Set fragen.

Themenstarteram 15. August 2024 um 14:04

Zitat:

@Handy82 schrieb am 15. August 2024 um 15:28:58 Uhr:

Würde den definitiv versuchen herunterzuhandeln, oder irgendetwas herauszuhandeln. Der Wagen ist halt einige Jahre alt.

Er hat schon etwas zusätzliche Ausstattung, die etwas versteckt ist.

Er hat zwar wenige Kilometer gesehen, aber diese evtl nur im Stadtverkehr? Gibt es kleine Schrammen, Dellen oder ähnliches die darauf hindeuten?

Elektrik und Gummis sind halt schon einige Jahre alt und können genauso Probleme machen.

Nur als Gedankeninput, dass man sich nicht nur vom Kilometerstand blenden lassen sollte.

Wenn du ein gutes Gefühl mein Fahren hast und dich wohlfühlst, LED Birnen von Osram z.B. rein.

Falls am Preis nicht viel geht, nach Winterreifen Set fragen.

Was meinst du mit versteckter Ausstattung? Ist tatsächlich mein erster BMW, deswegen bin ich hier noch eher ein Laie was Motoren, Ausstattung etc. angeht. Die Fahrt war wirklich super, kann aber auch daran liegen, dass ich einen 26 Jahre alten Golf mit über 240000km fahre ;D.

Die klingen aber auch nicht schlecht schlecht

 

BMW 316TouringF31.Automatik ,56Tkm,Klima,AHK.Kamera

Erstzulassung: 02/2014 Kilometerstand: 56.900 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 13.999 €

 

https://link.mobile.de/xKTkbG3TC8Kk1GPK6

 

BMW BMW 316i *F31* *M-Paket*

Erstzulassung: 02/2014 Kilometerstand: 81.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 99 kW (135 PS)

Preis: 12.500 €

 

https://link.mobile.de/WeNmS9p2LJskexLs5

Themenstarteram 15. August 2024 um 16:22

Ja, da hast du recht. sind aber leider auch sau weit weg von mir (fast 4h Fahrt)...

Ah ok, ich vergaß, Deutschland ist durchaus nicht klein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen