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Kaufberatung BMW 320i Cabrio, Benzine;

BMW 3er E93
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 5:42

Hallo BMW Experten,

wir möchten einen Wechsel von VW zu BMW machen und haben Fragen zu diesem Angebot bei Mobile.de:

http://suchen.mobile.de/.../162906740.html?...

Bj 05/2008; 60 TKm; Schaltgetriebe; AHK und Skisack;

Das Fahrzeug ist eigentlich bei uns als Zweitfahrzeug zu beachten, die jährliche KM Leistung ist so max. 15000 km;

Wie ist der Verkaufspreis von 24.479 Euro?

Auf was muss bzw. soll ich achten?

Ist grundsätzlich der Benziner mit 170 PS zu empfehlen oder eher einen Diesel?

Bin für jede Information dankbar.

Gruß und Danke

Michael

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15 Antworten

Cabrio und Diesel passt m.M. nach nicht und bei 15 Tkm / Jahr sowieso nicht.

Für mich persönlich wäre der 4 Zylinder Benziner vor allem beim sehr schweren Cabrio nix.

Wenn ich schon bereit bin ein teueres Cabrio zu kaufen dann auch mindestens den 325i.

Und für ca. 25 TE gibts auch schon schöne 325i...

Ich bin bei Cabrios den Dieseln gegenüber aufgeschlossen, da sie den erforderlichen Schub besser liefern bei diesem doch relativ schweren Autos.

Alerdings würde ich auch definitiv zu einem 6-Zylinder tendieren (egal ob Benzin oder Diesel), eine Probefahrt wird zeigen warum!

Ich für mich würde bei der angegebenen Kilometerzahl den 325i nehmen und würde bei dem User BMW_Verrückter die Kaufberatung für die R6-Zylinder durchlesen. Oder in der Suchfunktion nach "Kaufberatung" und/oder 6-Zylinder suchen. Dort kann man ganz gut sehen was zu beachten wäre und welches Baujahr vermutlich eine gute Wahl wäre.

Manchmal kann es günstiger sein etwas mehr für einen haltbareren Motor auszugeben, der gestiegene Fahrspaß kommt dazu!

Und nein, ich möchte damit NICHT sagen, daß die 4-zylinder schlecht sind (sie sind sogar sehr gut!), aber wie heißt es so schön:

Das BESSERE ist des guten Feind!

(Zudem erscheinen mir trotzdem die 4-Zylinder als wesentlich anfälliger als die 6-Zylinder...)

;)

am 14. Juni 2012 um 11:52

Hallo. :)

Hier unter Punkt 10) findest du Kaufberatungen zu jedem BMW-Motor im E90 (außer M3) - Klick

Kannst ja mal lesen und dann herausfinden, was dir so passt und von der Anfälligkeit eher besser ist ;)

BMW_verrückter

Kaum erwähnt man ihn, da kommt er auch schon leibhaftig...

;)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo. :)

Hier unter Punkt 10) findest du Kaufberatungen zu jedem BMW-Motor im E90 (außer M3) - Klick

Kannst ja mal lesen und dann herausfinden, was dir so passt und von der Anfälligkeit eher besser ist ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

Ich bin bei Cabrios den Dieseln gegenüber aufgeschlossen, da sie den erforderlichen Schub besser liefern bei diesem doch relativ schweren Autos.

Alerdings würde ich auch definitiv zu einem 6-Zylinder tendieren (egal ob Benzin oder Diesel), eine Probefahrt wird zeigen warum!

Ich für mich würde bei der angegebenen Kilometerzahl den 325i nehmen und würde bei dem User BMW_Verrückter die Kaufberatung für die R6-Zylinder durchlesen. Oder in der Suchfunktion nach "Kaufberatung" und/oder 6-Zylinder suchen. Dort kann man ganz gut sehen was zu beachten wäre und welches Baujahr vermutlich eine gute Wahl wäre.

Manchmal kann es günstiger sein etwas mehr für einen haltbareren Motor auszugeben, der gestiegene Fahrspaß kommt dazu!

Und nein, ich möchte damit NICHT sagen, daß die 4-zylinder schlecht sind (sie sind sogar sehr gut!), aber wie heißt es so schön:

Das BESSERE ist des guten Feind!

(Zudem erscheinen mir trotzdem die 4-Zylinder als wesentlich anfälliger als die 6-Zylinder...)

;)

Hallo zusammen,

was ich jetzt über die Benziner N52 Motoren mit 218 PS und die N43 Motoren mit 170 PS gelesen habe, schreckt mich nun nicht wirklich von einem Kauf ab. Eine Probefahrt heute in einem 318i, nur wegen dem Raum und Fahrgefühl hat mich positive überrascht.

D.h. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mein nächstes Auto ein 3er Cabrio sein wird.

Ob eher Benziner oder Diesel, lasse ich noch mal offen, Ich werde am Wochenende noch einen 320 i mit 170 PS anschauen und probefahren.

Gruß

Michael

Ich möchte auch Niemanden von etwas ABRATEN, sondern meine Meinung und Sichtweise beifügen...

Diese Sichtweise begründet sich unter anderem darauf, mit welcher Leistungsentfaltung und Laufruhe diese 6-Zylinder zu Werke gehen, die schiere leistung halte ich für gar nicht so wichtig.

;)

Ich wünsche jedenfalls sehr viel Spaß, einen guten Kauf und eine sichere und unfallfreie Fahrt.

LG,

Micha...

am 14. Juni 2012 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von mk1958

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

Ich bin bei Cabrios den Dieseln gegenüber aufgeschlossen, da sie den erforderlichen Schub besser liefern bei diesem doch relativ schweren Autos.

Alerdings würde ich auch definitiv zu einem 6-Zylinder tendieren (egal ob Benzin oder Diesel), eine Probefahrt wird zeigen warum!

Ich für mich würde bei der angegebenen Kilometerzahl den 325i nehmen und würde bei dem User BMW_Verrückter die Kaufberatung für die R6-Zylinder durchlesen. Oder in der Suchfunktion nach "Kaufberatung" und/oder 6-Zylinder suchen. Dort kann man ganz gut sehen was zu beachten wäre und welches Baujahr vermutlich eine gute Wahl wäre.

Manchmal kann es günstiger sein etwas mehr für einen haltbareren Motor auszugeben, der gestiegene Fahrspaß kommt dazu!

Und nein, ich möchte damit NICHT sagen, daß die 4-zylinder schlecht sind (sie sind sogar sehr gut!), aber wie heißt es so schön:

Das BESSERE ist des guten Feind!

(Zudem erscheinen mir trotzdem die 4-Zylinder als wesentlich anfälliger als die 6-Zylinder...)

;)

Hallo zusammen,

was ich jetzt über die Benziner N52 Motoren mit 218 PS und die N43 Motoren mit 170 PS gelesen habe, schreckt mich nun nicht wirklich von einem Kauf ab. Eine Probefahrt heute in einem 318i, nur wegen dem Raum und Fahrgefühl hat mich positive überrascht.

D.h. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mein nächstes Auto ein 3er Cabrio sein wird.

Ob eher Benziner oder Diesel, lasse ich noch mal offen, Ich werde am Wochenende noch einen 320 i mit 170 PS anschauen und probefahren.

Gruß

Michael

Die N52 Motoren sind ja auch Kandidaten welche generell eher weniger Probleme bereiten. :)

am 14. Juni 2012 um 18:16

Ja, die N43-Motoren haben zusammengefasst Probleme mit:

-NOx-Sensoren

-Injektoren

-Hochdruckpumpe

-Stickoxidkatalysatoren

-(Steuerkette)

-Zündspulen

BMW_verrückter

Moin,

klinke mich hier mal ein, um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem "Sommerauto", einem Cabrio und dabei auf folgendes Angebot gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../155592745.html?lang=de

Die Leistung ist sekundär für mich und ob diese für mich ausreichend ist, werde ich nächsten Samstag bei einer Probefahrt herausfinden.

Vor Ort war das Fahrzeug noch mit 23.500 EUR ausgepreist. Lt. Verkäufer handelt es sich um einen Leasingrückläufer, 1 Hand, alle Wartungen gemacht, die letzte bei ca. 119.000km. Von Innen macht der Wagen einen sehr guten Eindruck, nichts scheint abgegriffen o.ä., außen sind einige kleine Kratzer, welche aber noch überarbeitet werden sollen.

Was mir ein bischen Sorge bereitet ist die hohe Laufleistung. Wie würdet ihr das Angebot bewerten? Meint ihr ein Preis von 18.500 EUR wäre realistisch? Oder würdet ihr komplett von dem Angebot abraten?

Ich freue mich auf eure Antworten und euren Rat :)

LG

also zu dem Cabrio des TE:

viiiiiel zu teuer. Wir haben im August 2009 einen 320i Cabby mit 25tkm verkauft, welches Baujahr 01/08 war. das war fast voll ausgestattet, großes Soundsystem, Navi Prof, 6-fach CD Wechsler, Innopaket, M-Lenkrad, Sportsitze, schwarze Leisten etc, ebenfalls in Saphirschwarz mit beigem Leder. Neupreis war damals 58.000 Euro, bekommen haben wir damals von privat 25.500 Euro.

im Vergleich dazu hat deiner nichtmal eine Klimaautomatik ---> das ist in meinen Augen ein absolutes No-Go bei so einem Fahrzeug.

@silbernes Cabby; mir wäre die Laufleistung zu hoch für soviel Geld.

@beide Interessenten: Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir den 320i damals recht schnell wieder verkauft haben, weil der Motor einfach überhaupt nicht zum Modell passte. Man hatte immer das Gefühl, dass das Fahrzeug maßlos überfordert ist, das Gewicht voranzutreiben. Das Resultat war massives Aufschaukeln beim Anfahren, aufschreien des Motores, recht hoher Verbrauch für diese Leistung. Wenn dann zusätzlich noch mehrere Personen im Auto saßen oder die Klima gut arbeiten musste, war das Auto eigentlich ne Katastrophe. Ich fahre jetzt im Vergleich einen 318d, der sich trotz weniger Leistung, aber durch andere Leistungsentfaltung,wunderbar entspannt fahren lässt.

Ich rate dringend zu einer ausführlichen Probefahrt. Wir waren sehr sehr unzufrieden mit der Kombination.

Seh es wie Eagle: Wenn man nach der Probefahrt zufrieden mit der Leistung des 20i ist, warum nicht?

Bin den seinerzeit in ner Limo gefahren und mir war der ne Spur zu träge. Das Cabrio ist noch ne Ecke schwerer. Also probefahren.

Würde hier, wenns ein Benziner sein soll, zum nächsthöheren 25i greifen, einerseits weils ein R6 Motor ist , andererseits ist man mit dem Fahrzeug insgesamt souveräner unterwegs (Leistungsmäßig). Oder wenns ein D sein kann, den 320er nehmen. Passt auch gut zu einem Cabrio finde ich.

Nichts geht über die Probefahrt!

Die KM im 2. verlinkten 20i wären mir viel zu viel für 20k. Da gibts bessere für das Geld. Lieber mal den Suchradius erweitern.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 6:52

Habe mir jetzt einen 325i Cabrio gekauft, Bj Mai 2008 mit 95 Tkm ( AT-Motor mit 50 TKm), Comfort Ausstattung. Automatikgetriebe Steptronic.

Ich möcht mich jetzt natürlich über:

den 6-Zylinder Motor informieren, wie z.B. Öl wechsel, Filter wechsel, wo soll man die Finger davon lassen...Dokumentation

dem Automatikgetriebe, auch Ölwechsel, intervalle? Dokumentation

eine USB Schnittstelle einbauen

was ist sonst noch zu beachten bei diesem Autotyp? Probleme, Was sollte man nicht machen...; Was kann man selber machen?

usw. bin für jede Erfahrung von euch dankbar....

Wenn möglich bitte antworten ohne den Satz bitte --> Suchfunktion verwenden..... vielleicht hat schon jemand die Links bei sich im

Speicher und kann mir antworten.

Danke

Michael

Viel Spass mit Deinem Cabrio.

Persönlich finde ich im Cabrio gehört der Luxus (gibt es ja bald nicht mehr) eines 6-Zylinder Motors. :)

Jetzt mal nicht zu viele Gedanken über "was könnte alles passieren" machen, denn normal sollte ausser Inspektion und vielleicht mal ein wenig Oel nichts passieren.

Mein Feintuning beim Cabrio wäre ein "Komfortmodul für das Verdeck" und "neue LED Rückleuchten für die aktuelle bulligere Optik".

Gute Fahrt !

Zitat:

Original geschrieben von mk1958

Habe mir jetzt einen 325i Cabrio gekauft, Bj Mai 2008 mit 95 Tkm ( AT-Motor mit 50 TKm), Comfort Ausstattung. Automatikgetriebe Steptronic.

Ich möcht mich jetzt natürlich über:

den 6-Zylinder Motor informieren, wie z.B. Öl wechsel, Filter wechsel, wo soll man die Finger davon lassen...Dokumentation

dem Automatikgetriebe, auch Ölwechsel, intervalle? Dokumentation

eine USB Schnittstelle einbauen

was ist sonst noch zu beachten bei diesem Autotyp? Probleme, Was sollte man nicht machen...; Was kann man selber machen?

usw. bin für jede Erfahrung von euch dankbar....

Wenn möglich bitte antworten ohne den Satz bitte --> Suchfunktion verwenden..... vielleicht hat schon jemand die Links bei sich im

Speicher und kann mir antworten.

Danke

Michael

Also das meiste davon steht in deinem Handbuch. Öl ll01 5w30 oder 0w40.

Luftfilter bei jedem Ölwechsel.

Benzin & Motorluftfilter bei jedem 3 Ölwechsel (ist bei manchen Motoren auch bei jedem 2. Ölwechsel)

Automatikgetriebe: Hast ein 6hp21, heißt bei bmw 6hp19TÜ.

Ölwechselintervall gibt es nicht. ZF Empfiehlt es bei übermäßig starker nutzung (sprich raser und hängerbetrieb) bei 80 - 120 tkm.

gretz

 

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