ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung BMW 325d oder 330d

Kaufberatung BMW 325d oder 330d

BMW 3er E93
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 17:00

Hallo an alle,

ich hab' da mal ne frage an euch. Ich möchte meinen geliebten CLK 230K BJ. 2002 (W208) 103.000 km (un)gerne:D verkaufen und interessiere mich für einen 3er BMW diesel.

Habe folgende fragen an euch...

mir ist die langlebigkeit wichtig, nach einem Arbeitgeberwechsel fahre ich in der Woche nun 300-500 km, plus private Fahrten und 1-2 mal im Jahr in die Heimat, macht im Jahr dann so zwischen min. 20000 bis max. 30000km pro Jahr, werde dann irgendwo bei 25000 enden:)

Den Wagen möchte ich gerne langfristig fahren min. 10 Jahre und ich wäre froh wenn er die 300000-350.000 km ohne größere Probleme bewältigt (Verschleissteile natürlich ausgeschlossen).

Der Wagen soll max. 2 Jahre alt sein und max. 20000km gelaufen sein, das nötige Kleingeld ist gezwungenermaßen vorhanden :D

In frage kommen für mich der 325d oder der 330d, der 320d nur wenn ihr mich von ihm überzeugen könnt :D

Wo sind die unterschieder zwischen dem 325d und dem 330d...

- Verbrauch

- Unterhaltskosten

- Wartungsarbeiten

- Kinderkranheiten etc.

- sonstiges

bei der Ausstattung bin ich flexibel, und ich muss gestehen, dass ich von BMW keine Ahnung habe :D doch mein persönlicher Werkstattmeister meinte zu mir entweder 3er BMW oder Audi A4 alles andere wäre nichts für mich :D

Gruß und schonmal danke für eure Hilfe

U '79

Beste Antwort im Thema

Eine Anmerkung zum Thema "verleitet nicht zu Rasen" sei mir gestattet:

Ich lese diesen Satz so oder in ähnlicher Form in fast jedem Thread der zum Thema "mehr Power?" aufgemacht wird. Warum ist das so? Ist eine solche Entschuldigung in Deutschland schon nötig damit eventuelle Neider weniger Grund zum Neiden haben? Eine direkte Verleitung zum Rasen kann ich durch stärkere Motoren nicht erkennen, aber natürlich nutzt man die Kraft mehr bzw. öfter. Das bedeutet nicht dass man verkehrsgefährdender unterwegs ist. Mir will doch keiner erzählen dass er mit seinem 245PS Auto nun so fährt als ob er 140 PS hätte. Warum kauft man sich dann ein 245PS Auto? Nur weil "er ja könnte wenn ich wollte"? Also dann ist das Geldverbrennung pur.

Vielleicht ist das eine Grundsatzdiskussion und verdient einen eigenen Thread, aber mich beschleicht immer ein komisches Gefühl wenn einer behauptet seinen 330d nicht anders durch die Gegend zu bewegen als vorher seinen Polo 1.1 TSI (oder wie die Dinger heißen :D ). Der tägliche Verkehr gibt da ein anderes Bild ab. Kann natürlich sein dass man seinen schwächer motorisierten Wagen vorher immer im totalen Stress am Limit bewegt hat, aber auch das glaube ich nicht.

Ich bin davon überzeugt dass man seine Fahrweise schon der Motorisierung anpasst. Ich bin definitiv schneller unterwegs als mit meinem 136PS Volvo vorher. Dabei drängle ich keine Leute weg oder fahre 90 in der Stadt. Aber ich beschleunige ganz anders, aus Kreisverkehren heraus zum Beispiel, oder an Autobahnauffahrten. Oder ich sehe vor der Ausfahrt weiter vorne noch eine Lücke auf der rechten Spur in die ich mich mit einem beherzten Tritt aufs Gas noch einfüge (wo ich mich mit meinem Volvo hinten angestellt hätte). Oder ich überhole auf der Landstraße wo ich es vorher vielleicht nicht getan hätte. Warum? Einfach weil die Kraft da ist.

Wenn ich mir eine teure Musikanlage kaufe dann dreh ich auch nicht jeden Tag den Lautstärkeregler auf Anschlag. Aber ich höre meine Musik einfach mit mehr Druck und insgesamt lauter als mit meinen zwei Computerboxen vorher. Deswegen achte ich aber trotzdem darauf dass es den Nachbarn nicht zu laut wird.

Was will ich eigentlich sagen? Lange Rede kurzer Sinn: Wer die Power hat nutzt sie auch. Keiner kauft sich einen 335i oder 330d nur weil er sich auf den Fahrzeugschein einen runterholt. Oder weil er mal einen Hänger ziehen muss. Das geht auch mit nem 318d. Und sich dafür zu entschuldigen ist schon mal gleich gar nicht nötig.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von U '79

Wo sind die unterschieder zwischen dem 325d und dem 330d...

- Verbrauch

- Unterhaltskosten

- Wartungsarbeiten

- Kinderkranheiten etc.

- sonstiges

hallo und willkommen bei den Weiß-Blauen :),

also beide Fahrzeuge sind absolut super und zu empfehlen. In meinen Augen haben auch beide mehr als genug Leistung - ein 325d ist in meinen Augen völlig ausreichend. Da sie max. 2 Jahre alt sein sollen, kommen für dich dann die 204PS und 245PS-Motoren in Frage.

Der 330d zieht doch deutlich aggressiver an und drückt dich auch bei >200kmh noch in den Sitz. Von der Leistung her am besten beide Probe fahren.

Der Verbrauch ist beim 330d ca. 0,5L höher, mehr ist das nicht. Unterhaltskosten sind ähnlich: die Versicherungseinstufung für die Limousine ist aktuell gleich mit folgender Typklasse: 21/27/27 (Hpf, VK, TK). Die KFZ-Steuer wird ja nach CO2-Ausstoß und Hubraum berechnet: beide sind 3 Liter-Motoren, daher ist der Hubraum gleich, der 330d hat sowohl als Automatik und Handschaler einen 2g höheren CO2 Ausstoß, was sagenhafte 6€ pro Jahr Unterschied macht. Beide Motoren haben in der Serie übrigens Euro5 Norm.

Bei den Wartungsarbeiten verhält es sich ebenfalls ähnlich, die beiden Fahrzeuge haben wohl exakt die gleichen Teile, wenn ich mich an eine Aufstellung von dem User BMW_Verrückter richtig erinnere.

Bei den Kinderkrankheiten haben beide Motoren absolut nichts bekanntes und sind die Zuverlässigkeit pur. Besonders, da du so eine hohe Laufleistung anstrebst, würde ich auf jeden Fall zur 3L-Maschine greifen und den 320d schnell vergessen, da bei dir ja das nötige Kleingeld vorhanden ist ;) das Geld ist sehr gut angelegt.

Du siehst also, die Motoren sind sehr ähnlich. Ob dir die Mehrleistung der Mehrpreis in der Anschaffung wert ist, musst du am besten bei einer Probefahrt herausfinden. Beides sind absolut tolle Motoren.

PS: Finger weg von Audi :D

Achja, das alte Reinhold Helge Lied... :D

Genau vor dieser Frage stand ich vor einem dreiviertel Jahr auch, also möchte ich mich dazu äußern:

Verbrauch:

Ich glaube den 325d kann man doch um einiges verbrauchssparender fahren als den 330d. Ich fahre meinen mit 8.2l, und dabei achte ich wirklich auf vorrausschauendes Fahren. Es ist aber halt auch viel Stadt dabei (70%). Auf der Autobahn fahre ich ihn nur mit >7l wenn ich maximal mit 140km/h unterwegs bin. Passiert aber eigentlich nie. Wenn frei ist dann küsst das Pedal das Bodenblech. Interessanter Weise liegt dann hier der Verbrauch aber immer noch bei ca 8,5l, selbst nach 600km.

Mein Fazit: Sparen kann man mit dem 325d besser wenn man sparsam fährt. Wenn man aber Spaß haben will dann tun sich beide nicht viel. Für mich war der 330d einfach die rundere Sache, gab mir das bessere Gefühl.

 

Unterhaltskosten:

Der 330d kostet 30€ mehr oder so bei den Steuern. Zur Versicherung kann ich nix sagen, ist wohl bei jedem anders. Aber Wartung und Reparaturen dürften bei beiden absolut gleich teuer sein.

 

Wartungsarbeiten:

??? Das übliche halt. Kostet beim 30d aber bestimmt nicht mehr als beim 25d, oder? Keine Ahnung.

 

Kinderkrankheiten:

Der 204PS 325d ist auf einem Level mit dem 330d (245PS). Und der 197PS sicherlich auf einem Level mit dem 231PS 30d.

 

Sonstiges:

Für mich kocht der 25d nur mit halber Flamme. Sicherlich ein super Motor, aber der Unterschied, gerade bei den Gebrauchten, ist finanziell zum 30d einfach zu gering als dass man hier Abstriche machen sollte. Ich empfehle uneingeschränkt (beim Gebrauchtwagenkauf) den 330d. Er ist die perfekte Mischung zwischen Power, kleinem Verbrauch und (wichtig!) diesem guten Bauchgefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Für mich war entscheidend dass der 30d (245PS) einfach spürbar besser geht als der 25d (204PS). Er ist zwar auch lauter, aber da geht es ab 170km/h einfach mit mehr Druck weiter nach oben. Das gefällt mir sehr.

Klar geht es mit dem 35d noch besser, aber da ist glaube ich die finanzielle Schere etwas größer.

Wichtiger als 325d oder 330d ist Automatik oder Handschalter. Bin für Automatik => passt perfekt zum hohen Drehmoment. Ich hab jetzt den 325d und bin sehr sehr zufrieden, klar mehr Leistung ist immer besser. Ich fahre aktuell aber nur Stadt/Landstraße und selbst auf der Autobahn ist der 325d vollkommen ausreichend. Klar über 180Kmh zieht der 330d deutlich besser keine Frage, aber gegen die VW Passat 2.0TDI, Golf, A4 2.0Tdi usw hast du mit dem 325d auch genügend Kraft. Ist immer wieder ein Spaß so einen Passat abzuhängen da liegen gefühlt Welten zwischen. Aber wie Gurkengräber schon sagte, der 330d ist kaum teurer, daher würde ich als 325d Fahrer dir sogar zum 330d raten :D

am 10. Mai 2012 um 18:57

Beides tolle Motoren. Brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Je nach dem, welchen 325d du nimmst - es gibt den M57TÜ2-Motor mit 197 PS und den N57D-Motor mit 204 PS. Das sind zwei unterschiedliche Motoren.

Erst ab März 2010 hat der N57-Motor Einzug gefunden im E90.

Der 330d ist allerdins seit September 2008 ein 245 PS N57D-Motor.

Es sind beide Motoren sehr gut, der M57-Motor hatte anfangs (betrifft nicht die Motoren im E90), als 325d) Probleme mit der Ansaugbrücke und dem Abgaskrümmer - ist aber beim M57TÜ2-Motor nicht der Fall - kannst du getrost zugreifen.

BMW_Verrückter

Sind beides wirklich gute Motoren.

Der 325D mit weniger Leistung, läuft dafür etwas weicher, leiser, komfortabler.

Der 330D immer genug Leistung, läuft etwas rauer, und etwas höherrer Verbrauch.

Der 320D ähnliche Leistung wie 325D, etwas lauter und rauer, weniger kopflastig

im Fahrverhalten als 6 Zylinder und 1.5 - 2,5 Liter weniger Verbrauch (auf der Autobahn kaum über 7 Liter zu kriegen).

Ich würde dir für alle Motoren die Automatik empfehlen.

Du solltest unbedingt alle Motoren probefahren und dir selbst ein Bild machen.

Mein "Geheimtip", für dein Fahrprofil, wäre der 320DA.

Gruß

am 11. Mai 2012 um 7:43

Ich würde den 330d empfehlen und schließe mich der Meinung vom "Gurkengraeber" voll an. Ich würde jetzt aber auf jeden Fall die Automatik nehmen, da beim Handschalter die ersten 2 Gänge doch sehr kurz übersetzt sind und nur sehr hakelig reingehen, sehr sehr nervig.... Ansonsten ist die HS aber gut.

Zitat:

Original geschrieben von clk230/a62.5

Sind beides wirklich gute Motoren.

Der 325D mit weniger Leistung, läuft dafür etwas weicher, leiser, komfortabler.

Der 330D immer genug Leistung, läuft etwas rauer, und etwas höherrer Verbrauch.

Der 320D ähnliche Leistung wie 325D, etwas lauter und rauer, weniger kopflastig

im Fahrverhalten als 6 Zylinder und 1.5 - 2,5 Liter weniger Verbrauch (auf der Autobahn kaum über 7 Liter zu kriegen).

Ich würde dir für alle Motoren die Automatik empfehlen.

Du solltest unbedingt alle Motoren probefahren und dir selbst ein Bild machen.

Mein "Geheimtip", für dein Fahrprofil, wäre der 320DA.

 

Gruß

und der 316d hat auch fast die  gleiche leistung wie der 320d... also ist der 316d genauso gut wie der 330d.

 

gretz

Es gibt nur geringe Unterschiede im Bereich Endgeschwindigkeit bzw. Beschleunigung, zwischen 325DA

und 320 DA.

Diese Unterschiede kommen im normalen, alltäglichen Gebrauch nur unwesentlich zur Geltung da sie durch das Automatikgetriebe und geringere Gewicht gut ausgeglichen werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von clk230/a62.5

Es gibt nur geringe Unterschiede im Bereich Endgeschwindigkeit bzw. Beschleunigung, zwischen 325DA

und 320 DA.

Diese Unterschiede kommen im normalen, alltäglichen Gebrauch nur unwesentlich zur Geltung da sie durch das Automatikgetriebe und geringere Gewicht gut ausgeglichen werden.

 

Gruß

Und warum ist dann der 330d soviel besser??? 

 

edit:

also für mich hört es sich eher nach einer rechtfertigung an, dass du "nur" 320d fährst. Es sind unterschiede zwischen 320 und 325 und 330d vorhanden. 

 

Preisunterschiede ausstattungsbereinung MJ08 320d 1700 € 325d  und 4000 €. 330d

 

Unterschiede im Detail:

 

Bremsen: 312 mm; 330 mm; 348 mm. 

 

D.h. wer gerne schnell unterwegs ist, hat mit nem 320d schlechtere karten.

 

R4 & R6. 

Zusätlich serienmäßig: Trockenbremsfunktion, Berganfahrhilfe, ...

Zusätzlich erhältlich: HIFI Individual, Tempmat mit Bremsfunktion (R4 ohne!), ACC usw.

 

Verbrauchsunterschiede 320d & 325d ca. 0,5 - 1 L streckenabhänig. 

 

Das du noch nicht über 7 L auf der bab gekommen bist, liegt an deiner Fahrweise. Für Schleicher reichen die kleinen Motoren locker aus.

 

gretz

 

am 11. Mai 2012 um 8:18

Ich rate dir auch ganz klar zum 330d! Die Mehrkosten sind so gering, dass der Fahrspaß überwiegt.

Ich hatte jetzt 4 Monate einen E91 330d 245PS mit Handschaltung und seit 2 Wochen habe ich jetzt den gleichen Wagen mit Automatik. Wie ebenfalls schon erwähnt wurde, würde ich unbedingt den Automatik empfehlen. Das Drehmoment ist so gewaltig und das Drehzahlband so gering, dass du im 1. und 2. Gang kaum mit schalten mitkommst. Da ist die Automatik viel komfortabler und wirklich schneller bekommst du die Gangwechsel beim Schalter auch nicht hin (meine Meinung).

Der Handschalter hat bei mir 7,5L verbraucht. Überwiegend Kurzstrecke (10km) mit Berg gleich zu Beginn. Auf der AB, wie ich ihn abgeholt habe, bin ich konstant 130km/h - 140km/h gefahren und der Verbrauch lag bei 5,2L (gemessen auf 300km Strecke).

Im November hatte ich den 320d E91 für 4 Wochen (auch Handschalter). Verbrauchsmessung habe ich nicht durchgeführt. Glaub er lag so bei 6,8L. Ich hab den Wagen dann gleich wieder verkauft, da er mir einfach zu wenig Leistung hatte. Schnelle Überholvorgänge waren damit nur bedingt möglich. Bei meinem jetzigen 330er gebe ich halb Gas und in null komma nix hab ich überholt.

Höschstgeschwindigkeit ist für mich nicht relevant, da ich zu 95% Landstraße fahre.

Hatte Anfangs auch ein Auge auf den 325d geworfen. Aber wie schon gesagt, für minimal mehr Unterhaltskosten bekommt man mMn einiges mehr an Fahrspaß.

Probefahrt ist natürlich immer empfehlenswert.

Warum soll ich mich rechtfertigen.

Ich habe mir den 320 DA nach Vergleich mit 325 DA und 325 iA ausgesucht.

Wenn ich mehr Leistung haben will oder mehr Platz benötige fahre ich halt meinen hier nicht aufgeführten 530DA Touring (der ist im Leasing sogar, pro Monat einen EURO günstiger als der 320DA).

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von clk230/a62.5

Warum soll ich mich rechtfertigen.

Ich habe mir den 320 DA nach Vergleich mit 325 DA und 325 iA ausgesucht.

Wenn ich mehr Leistung haben will oder mehr Platz benötige fahre ich halt meinen hier nicht aufgeführten 530DA Touring (der ist im Leasing sogar, pro Monat einen EURO günstiger als der 320DA).

 

 

Gruß

Hab das hier schon zu oft gelesen.... solange die person den 320d fährt, ist der abstand soo gering. Ab und zu wechseln sie dann auch die fahrzeuge und dann ändern sich die meinungen plötzlich *gg*

 

bin schon länger hier dabei und deine Aussage ist eben oft (nicht immer) eine rechtferigung, gegenüber anderen oder sich selbst.

 

gretz

am 11. Mai 2012 um 8:30

...ich glaube nicht, dass der 330d viel besser ist als der 325d. Er geht aber wohl doch noch etwas besser als 325d. Leistung kann man ja nie genug haben und man gewöhnt sich auch so schnell daran. Die Verbrauchs- und Wartungskosten kann man im direkten Vergleich wohl vernachlässigen, da tut sich nicht so viel. Und wenn jemanden wirklich ein sehr niedriger Verbrauch wichtig ist, dann sollte er wohl besser nach einem 316d oder 318d schauen.....

Gut, jetzt kann man sagen, dass ein 335d noch dann noch besser wäre, weil ja mehr Leistung undso, aber da denke ich auch, dass der Unterschied zwischen 335d und 330d doch viel größer ist, als der Unterschied zwischen 330d und 325d.......

 

Zitat:

Original geschrieben von Run4Fun

...ich glaube nicht, dass der 330d viel besser ist als der 325d. Er geht aber wohl doch noch etwas besser als 325d. Leistung kann man ja nie genug haben und man gewöhnt sich auch so schnell daran. Die Verbrauchs- und Wartungskosten kann man im direkten Vergleich wohl vernachlässigen, da tut sich nicht so viel. Und wenn jemanden wirklich ein sehr niedriger Verbrauch wichtig ist, dann sollte er wohl besser nach einem 316d oder 318d schauen.....

 

Gut, jetzt kann man sagen, dass ein 335d noch dann noch besser wäre, weil ja mehr Leistung undso, aber da denke ich auch, dass der Unterschied zwischen 335d und 330d doch viel größer ist, als der Unterschied zwischen 330d und 325d.......

hm.. betrachtet man verschiedene Details, dann wirds lustig. Der 245 PS Motor geht ziemlich gut, find ich selbst als schalter sehr reizvoll. Verleitet irgendwie zum rasen *gg*. 

Beim 231 ps 330xdA bspw. ist es so, dass der nahezu identisch schnell ist wie der 325dA. Im Fahrzeug gefühlt, geht der 330d deutlich besser, irgendwie ist die Gaspedalkennlinie anders und bei 50 % Gaspedalstellung ist schon 80 - 90 % Leistung vorhanden. Nach den 50% gaspedal kommt nimmer viel. Beim 325d ist das anders. Hier ist bei 50% Gaspedal weniger Leistung vorhaden. Der 330d hat einen höheren kick, anfangsdruck oder wie man das beschreiben will. Aber am Ortsschild ende ziehts identisch schnell weg und zwischen 100 und 200 sind es 5 m, die der 330d gutmacht

 

Allrad wiegt und hat reibverluste....

 

hatte bisher nur eine Direkten testvergleich mit einem 120d Cabby, und hier war mein vorsprung beachtlich (direkter vergleich heißt per telefon verbunden und gleichzeitig gestartet)

 

Und grade was die haltbarkeit angeht, dass der TE angesprochen hat, liegen die R6 klar im vorteil. Die  R4 haben hier wesentlich mehr Mängel hier gepostet. 

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung BMW 325d oder 330d