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Kaufberatung BMW 325i & Hydrostößel
Hey Leute,
für mich wird es so langsam Zeit mein erstes eigenes Auto zu holen. Es soll ein E90 werden.
Habe da auch schon was konkretes auf dem Schirm aber erstmal ein paar allgemeine Fragen:
-Was muss ich beim Kauf, besonders beim E90 (325i zb)beachten? Irgendwelche Kinderkrankheiten etc.?
-Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Verbrauch gemacht? (Benziner)
Bin noch relativ unerfahren, wie gesagt wird mein erstes eigenes Auto.
Konkret würde ich gerne eure Meinung zu diesem Auto hören
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Optisch spricht er mich sehr an.
Gibt es großartige Unterschiede zw. Navi Professional und Business?
Wie findet ihr den Preis?
Mein größtes Problem ist allerdings, dass bei dem Auto die Hydrostößel klackern. Habe mich schon etwas umgehört und die meisten haben davon abgeraten. Hier im Forum stand allerdings oft, dass es nicht so tragisch ist usw.
Was gibt es da inzwischen für Lösungsansätze & was würde mich das kosten?
Die Beiträge im Forum sind schon einiges älter, deshalb frage ich hier nochmal.
Falls ich irgendwie im falschen Bereich bin bitte verschieben, habe mich gerade erst angemeldet.
Vielen Dank im Voraus
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18 Antworten
Verkaufe hier mein geliebten BMW...
Der Satz tut ohne "meinen" richtig weh. Außerdem gibt es bei BMW nur ein M-Paket .
Mir wäre das Geklacker zu riskant. Ein Satz Hydros samt Einbau ca. 1.000 Euro. (wenn es tatsächlich die Hydros sind)
Problem ist zusätzlich, dass die N52 Motoren zu sehr hohem Ölverbrauch neigen - Stichwort Kolbenringe
Das mit den Hydros zusammen und das Auto kostet mal schnell 14k
Dass die Hydros klackern ist nichts worüber man sich Sorgen machen sollte , nur mal so am Rande
Dieses " klackern" entsteht dadurch dass Luft in den Hydros sind und diese bei Kurzstrecke nicht mehr entlüften bzw entlüften erst ab 3000 Umdrehungen.
Lieber hab ich einen Ölverbrauch von 1L auf 5000km anstatt jede 5000tkm die Injektoren wie beim N53 zu wechseln
Hydros sind ein reines Komfortproblem. Sagt BMW. Und ist auch so. Je nach NW-Stellung laufen die Hydros leer, wil ein Nocken auf ein HVA Element drückt. Wenn 5min. nach dem Kaltstart das Geklacker weg ist, gibt's auch kein Problem.
Zum Ölverbrauch: Haben die M54 Motoren auch und z.T. nicht zu knapp. Gilt trotzdem als einer der besten BMW Motoren. Es ist nur ein Bruchteil der N52 Motoren von erhöhtem Ölverbrauch betroffen. Lass dich nicht verrückt machen. Wichtig ist ein regelmäßiger Ölwechsel. Ansonsten findest du bei allen Motoren gefühlt 1.000 Probleme. Beim N53 sind die Injektoren, die HDP und der NOX Kat regelmäßig kaputt, beim N54 und N55 gibt es kaum Fahrzeuge, die ohne defekte Turbos rumfahren oder nicht komplett zugekokt sind.
In der Realität fahren die Autos trotzdem. In der weit überwiegenden Anzahl aller Fälle sogar ziemlich promlemlos.
Die Injektorenproblematik wird mit neueren Baujahren auch besser. Bzw sehr viele wurden schon gemacht darauf sollte man eben achten.
Wenn es denn bei einem Liter auf 5000km bleibt. Es wird immer mehr. Und auch der KAT geht iwann hopps.
@Graf.PorNo und was ist wenn diese auch im warmen Zustand weiterhin Klackern?
Zitat:
@Hirschfelder schrieb am 26. April 2017 um 22:02:15 Uhr:
@Graf.PorNo und was ist wenn diese auch im warmen Zustand weiterhin Klackern?
Das stellt man schnell bei einer Probefahrt fest. Da ist der Motor kalt und wenn nach ein paar km nichts mehr feststellbar ist, dann ist alles i.O. Wenn nicht, dann lässt man den Kauf halt. Kritischer sehe ich da das Feststellen eines überhöhten Ölverbrauchs. Da müsste man schon einige hundert km fahren.
Die Frage belief sich darauf, was passiert wenn sie auch in warmen Zustand Klackern?
Ach wären es doch nur die Hydrostößel gewesen...
Der Motorraum war eine komplette Katastrophe. Überall öl ausgelaufen und alles obligatorisch mit Kabelbinder befestigt.
Das klappern war in dem Fall extrem, auch im Kaltzustand.
Naja, was solls.
Habt ihr Erfahrung mit den 318i bzw 320i Motoren? Wieviel Kilometer sollte der Karren maximal haben?
Hab jetzt zum Beispiel einen 318er gefunde, welcher 190000km hat
Wie Du gerade selber gesehen hast kommt es im einzelfall hauptsächlich auf den allgemeinzustand an und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und was er halt investiert hat in die Wartung!!!!!
Der 325i ist halt auch bereits 11Jahre alt gewesen und der genannte 318er hat jetz fast 2ooTkm drauf.
Die Fahrzeuge musst Du Dir life vor ort ansehen.....
@Yasarik dann hast du wohl ein schlechtes Beispiel gefunden
Meiner ist furz trocken, kein geklacker o.ä außer im kalten Zustand da klappern die Hydros.
Deshalb auch meine Frage , was ist wenn diese auch im warmen Zustand klappern , schlimm ?
Ja muss sagen das Auto war technisch eine Katastrophe. Scheckheft wurde zuletzt was bei 70000km eingetragen (jetzt 13400)
Hab aber was neues auf dem Schirm und bevor ich einen neuen Thread eröffne poste ich es einfach mal hierher:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Was mir bei dem Auto zu bedenken gibt ist der Kilometerstand. Der Herr hat gemeint technisch einwandfrei. Was haltet ihr von dem KMstand und dem Preis?
@Yasarik Eine frage ,
Wieso nun 318i? Die 4Zylinder sind weitgehend anfälliger wie die 6Zylinder...
Zudem das zu viel Tuning meinerseits ist
318 ist günstiger
Vorallem weil mein Budget jetzt nicht so hoch ist hätt ich kein Problem damit mit einem 318er zu fahren.
Was hälst du von dem Kmstand?
Ja, mir gefallen zb die grünen BMW Logos nicht, die ich dann auch entfernen würde aber ansonsten find ichs in Ordnung