ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung BMW 3er E90/91

Kaufberatung BMW 3er E90/91

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. August 2011 um 10:50

Hallo,

in geraumer Zeit möchte ich mir ein neues Auto zulegen.

Es wird sich dabei mit Sicherheit um einen Audi A4 B7 oder um einen BMW 3er E90 hinauslaufen.

Hier erstmal, meine Anliegen bezüglich BMW.

Möchte gerne einen Diesel haben, wegen dem höheren Drehmoment, wobei ein Benziner auch okay wäre.

Kombi oder Limousine ist egal, ich finde beide schön.

Vom Getriebe her, auf jeden Fall Schaltgetriebe, bin noch jung!

2012 soll ja der neue 3er auf den Markt kommen, da werden doch die Preise mit Sicherheit purzeln.

Leider konnte ich kein FAQ für den BMW E90/91 finden, daher habe ich doch einige Fragen:

 

1. Wie zuverlässig / auffällig / unauffällig sind Diesel-Motoren?

2. Wie zuverlässig / auffällig / unauffällig sind die Benzin-Motoren?

3. Welcher Motor ist besonders empfehlenswert? (Kraft-Leistung-Kosten-Verhältnis)

4. Gibt es sonstige Auffälligkeiten bsp. an Karosserie, Fahrwerk, Elektronik, etc., worauf sollte man achten?

5. Wann sollte der Kauf stattfinden? (Werden die Preise demnächst besonders fallen, oder eher konstant?)

6. Wie teuer ist die Versicherung? (Angenommen SF30)

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Also das ist ein sehr weites Feld, das Du da vorgibst!

Ein wenig eingrenzen was Dir motorenmässig vorschwebt, solltest Du schon. Und das Budget?

316D? Oder 330i? 335D, oder 318i? Da sind Leistungs,- sowie auch unterhaltstechnisch gewaltige Unterschiede. Auch im Anschaffungspreis natürlich.

Von daher solltest Du erstmal ne Eingrenzung machen. Und dann über die SuFu die in Frage kommenden Typen aufrufen. (z.B. "Kaufberatung 325i") Und wenn dann noch Fragen offen sind, die hier nochmal stellen. Ins Blaue beraten ist etwas schwierig und Romane schreiben zu den einzelnen Motoren/Typen möchte hier sicher auch keiner..;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also das ist ein sehr weites Feld, das Du da vorgibst!

Ein wenig eingrenzen was Dir motorenmässig vorschwebt, solltest Du schon. Und das Budget?

316D? Oder 330i? 335D, oder 318i? Da sind Leistungs,- sowie auch unterhaltstechnisch gewaltige Unterschiede. Auch im Anschaffungspreis natürlich.

Von daher solltest Du erstmal ne Eingrenzung machen. Und dann über die SuFu die in Frage kommenden Typen aufrufen. (z.B. "Kaufberatung 325i") Und wenn dann noch Fragen offen sind, die hier nochmal stellen. Ins Blaue beraten ist etwas schwierig und Romane schreiben zu den einzelnen Motoren/Typen möchte hier sicher auch keiner..;)

am 6. August 2011 um 15:57

Was das Kriterium "Kraft-Leistung-Kosten-Verhältnis" angeht, ist wohl der 320d momentan ganz vorne.

In Kombination mit Schaltgetriebe würd ich den empfehlen. Als Automatik würd ich eher zu 325d oder 330d raten, aber Automitk möchtest du ja eh nicht.

Einziges häufiges Problem beim 320d ist wohl das Kupplungsrupfen - kommt vom hohen Drehmoment, das du ja aber möchtest.

Gruß

Alex

Die Dieselmotoren laufen eigentlich alle ziemlich zuverlässig und sind alle, je nach persönlicher Vorliebe, zu empfehlen.

Ich sag mal, fährst du sehr ruhig und gemütlich, ist für mich der 18d das beste Auto. Nochmal 3000€ günstiger als der 20d, zieht sehr gut bis 170kmh, ab dann fällt er im Vergleich zum 20d in ein großes Loch.

Fährst du eher zügig, aber nicht dauernd in der Richtung 200kmh, willst aber die Möglichkeit haben auch noch bis 220kmh souverän mitzufahren und einen geringen Verbrauch, kauf dir den 20d.

Fährst du eigentlich immer gerne links in den höchsten Geschwindigkeiten mit, würde ich keinen 4 Zylinder nehmen, den du dauerhaft ausquetscht, sondern - je nach Budget- 25d oder 30d nehmen. Die sind da doch aufgrund mehr Hubraum und mehr Power im Vorteil, haben zudem noch in der Stadt kein Dieselgenagel (auf AB-oder Landstraße hört man auch bei 4-Zylindern nur Windgeräusche) und sind wesentlich vibrationsärmer. Dazu musst du gut einen Liter mehr beim Verbrauch einplanen, dazu eine wesentlich höhere Steuer und Versicherung und Grundanschaffung.

Allgemein würde ich das beste Preis-/Leistungsverhältnis dem 20d zuschreiben.

Du siehst, es ist also für alles was dabei. Und nun erzähl mal was von dir, Streckenprofil, jährliche Laufleistung, eigener Fahrstil. was ist dir wichtig? Welches Baujahr willst du überhaupt? Neu-oder Gebrauchtwagen. Wenn Gebrauchwagen, wieviel Kilometer maximal? etc.. Wir brauchen Infos :)

Vielleicht will der TE ja auch nen Benziner? Bevor die R6 zum grössten Teil eingestellt werden? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Vielleicht will der TE ja auch nen Benziner? Bevor die R6 zum grössten Teil eingestellt werden? ;)

er hatte doch geschrieben, er will lieber einen Diesel.

Aber du als alter Benzinerfahrer, kannst diesen Part gerne übernehmen :D

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Vielleicht will der TE ja auch nen Benziner? Bevor die R6 zum grössten Teil eingestellt werden? ;)

er hatte doch geschrieben, er will lieber einen Diesel.

Aber du als alter Benzinerfahrer, kannst diesen Part gerne übernehmen :D

Zitat: Möchte gerne einen Diesel haben, wegen dem höheren Drehmoment, wobei ein Benziner auch okay wäre.

Die Frage ist wieder was alle mit dem berühmten Drehmoment wollen??:rolleyes:

Naja, gab genug Themen dazu schon.

Ich übernehme keinen Part, solange die Angaben so vage sind, Eagelchen! :D

(OT: Was macht die Pizzeria??)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Ich übernehme keinen Part, solange die Angaben so vage sind, Eagelchen! :D

(OT: Was macht die Pizzeria??)

Die Pizzeria macht nix, wir haben doch noch fast 6 Wochen :)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Ich übernehme keinen Part, solange die Angaben so vage sind, Eagelchen! :D

(OT: Was macht die Pizzeria??)

Die Pizzeria macht nix, wir haben doch noch fast 6 Wochen :)

Pizzeria :confused:

Gruß

odi

Themenstarteram 6. August 2011 um 18:41

Hi,

also mein Fahrerprofil :)

Ca. 9000 km im Jahr

Alle 2 Wochen Autobahn (320km)

Sonst 70% Stadtverkehr, 30% BS (30km in einer Woche)

Fahre gerne zügig, meist 240 km/h (alter Beamer 525i), muss aber auch nicht sein, mit 170 km/h könnte ich mich auch zufrieden geben ;)

Baujahr wäre mir egal, wenn sie technisch alle gleich sind, KM-Stand wahrscheinlich ca. 140 Tkm + -

 

Ich denke mal es sollte schon ein 4 Zylinder sein, denn die anderen großen sind wohl im Unterhalt nicht sehr günstig.

Ich habe derzeit zwar zwei Autos, jedoch wird der Benz definitiv verkauft, denn die Werkstattkosten für das fiese teil sind utopisch. Mein BMW (E34 6 Zylinder 525i) ist ein wahrer Traum, der Verbrauch liegt zwar meist bei 11 Litern, aber der Motor macht seit Jahren keinen Muks und die Reparaturen lassen sich auch meist leicht beheben. Die Versicherung ist auch bezahlbar (150€, bei 65? %)

Wie man sieht, kann man sehr wohl einen alten 5er leicht unterhalten, aber ich denke mal, bei den neuen Autos sieht die ganze Sache anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

Die Pizzeria macht nix, wir haben doch noch fast 6 Wochen :)

Pizzeria :confused:

Gruß

odi

ja. du drückst dich ja, wenn wir alle uns treffen und essen gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Daimla

Hi,

also mein Fahrerprofil :)

Ca. 9000 km im Jahr

Alle 2 Wochen Autobahn (320km)

Sonst 70% Stadtverkehr, 30% BS (30km in einer Woche)

Fahre gerne zügig, meist 240 km/h (alter Beamer 525i), muss aber auch nicht sein, mit 170 km/h könnte ich mich auch zufrieden geben ;)

Baujahr wäre mir egal, wenn sie technisch alle gleich sind, KM-Stand wahrscheinlich ca. 140 Tkm + -

 

Ich denke mal es sollte schon ein 4 Zylinder sein, denn die anderen großen sind wohl im Unterhalt nicht sehr günstig.

Ich habe derzeit zwar zwei Autos, jedoch wird der Benz definitiv verkauft, denn die Werkstattkosten für das fiese teil sind utopisch. Mein BMW (E34 6 Zylinder 525i) ist ein wahrer Traum, der Verbrauch liegt zwar meist bei 11 Litern, aber der Motor macht seit Jahren keinen Muks und die Reparaturen lassen sich auch meist leicht beheben. Die Versicherung ist auch bezahlbar (150€, bei 65? %)

Wie man sieht, kann man sehr wohl einen alten 5er leicht unterhalten, aber ich denke mal, bei den neuen Autos sieht die ganze Sache anders aus.

In dem Falle würde ich 318d oder 320d empfehlen. Der 320i wirkt subjektiv eher schwachbrüstig.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

Pizzeria :confused:

Gruß

odi

ja. du drückst dich ja, wenn wir alle uns treffen und essen gehen.

ach so , dachte schon du machst nach deinem Studium ne Pizzeria auf :D

in Waldnähe :D

Gruß

odi

also da es ein Vierzylinder sein soll,kommen für dich eigentlich nur 2 Autos in Frage:

der 320i oder der 320d.

Bei deiner jährlichen Fahrleistung macht wirtschaftlich gesehen der 320i mehr Sinn.

Vom Fahrspaß her bin ich kein so großer Freund der Vierzylinderbenziner, da man sie arg drehen muss. Da macht der 320d doch mehr Spaß.

Die Frage ist, wieviel traut man einem 320i an Laufleistung zu, da hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrung mit Laufleistung um die 150tkm.

Beim 320d ist die Frage, wie hoch dein Budget ist. Bei der 163ps Version, geht ganz gerne mal der Turbo kaputt, die 177ps-Maschine ist hingegen wieder richtig zuverlässig. Bei 180tkm wird der Partikelfilter gewechselt, was ca 1800€ kostet.

Also wenn es der 20i werden soll, kannst du ja einfach hochtouriger fahren, ist bei deiner Fahrleistung ja kein Problem, wenn er sich ein Literchen mehr genehmigt, dafür hast du dann auch ne ganz gute Leistung. Fahr einfach mal Probe.

Dürfte ich für dich entscheiden, würde ich dir jetzt einen 325i aufschwätzen, der ist von der Versicherung und von der KFZ-Steuer immernoch viel günstiger als der 320d, ist ein Sechsylinder, hat einen Top-Sound, macht richtig viel Spaß, rennt auch zügig in Richtung 240 und ist bei so einer hohen Laufleistung auch robuster als der 20i. Bei nur 10tkm im Jahr machen 1 Liter Mehrverbrauch dich auch nicht arm, der Fahrspaß ist aber viel höher als beim 20i.

 

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

ja. du drückst dich ja, wenn wir alle uns treffen und essen gehen.

ach so , dachte schon du machst nach deinem Studium ne Pizzeria auf :D

in Waldnähe :D

Gruß

odi

Neeee... direkt im Wald, mit tierischen Besuchern und eine schönen Wirtin :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen