ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung- BMW 3er Limousine oder Coupé

Kaufberatung- BMW 3er Limousine oder Coupé

BMW 3er
Themenstarteram 2. April 2012 um 20:02

Hallo liebe Community.

 

Nun, nach bestandenem Führerschein mache ich mich so langsam auf die Suche nach dem ersten Auto. Hierbei habe ich die Auswahl auf einen BMW 3er reduziert. Es stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich mir eine Limousine oder doch einen Coupé holen soll. Baujahr sollte 2008 oder 2009 sein. Den Wagen finanziert mir mein Vater.

Welche Vor- und Nachteile haben diese Typen? Welcher Motor würde hier angebracht sein (318,320)? Generell würde bitte ich euch um eure Meinung, da ich momentan noch total unsicher bin.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2012 um 20:09

Wenn du nen Viertürer suchst, würde ich zur Limousine greifen ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. April 2012 um 20:09

Wenn du nen Viertürer suchst, würde ich zur Limousine greifen ;)

Coupe oder Limousine?

Wenn ich in deinem Alter die Wahl gehabt hätte wäre es wohl ein Coupe geworden. Die Entscheidung ist wohl ehr eine Geschmacksfrage.

318 oder 320?

Wenn es ein Diesel ist ganz ok. Wenn Benziner dann wohl nur 320. Wie wärs mit einem 6 Zylinder?

Wie hoch ist das Budget?

Das Coupe macht einen deutlich schlankeren Fuß und ist eine Überlegung wert, wenn man nicht häufig Beifahrer auf der Rücksitzbank mitnehmen muss. Motor: 320d scheint mir der beste Kompromiss zu sein, wenn es schon ein R4 werden soll.

am 2. April 2012 um 20:53

In dem Alter - unter den Voraussetzungen - ganz klar Coupe... :D

Motorentechnisch dürfte der 320'er wohl die bessere Wahl sein, egal ob als Benziner oder Diesel...

am 2. April 2012 um 21:05

ich denke du Willst mit 20.000 auskommen..

Limosine solltest du da auf jeden fall eine gute bekommen. würde dir allerdings zum 320d raten. einfach top wenn man mit einem tank 1000km fahren kann (wenn du sprit evtl selber zahlst, und versicherung+ steuer papi) ;)

diesel sind auch in der versicherung um ca. 50 prozent teuerer!

coupe sieht natürlich etwas besser aus, wirst für dein geld allerdings "weniger" auto bekommen..

 

oder überleg dir mal ob du dir einen z4 kaufst :D

ich habe am samstag meinen 318d bj 2008 verkauft, für 15,8

jetzt überleg ich ob ich mir einen z4 6-zylinder auf jeden fall, kaufen soll

am 2. April 2012 um 21:24

Zitat:

diesel sind auch in der versicherung um ca. 50 prozent teuerer!

Also ich habe für meinen 116i damals für Vollkasko etwa 1150 EUR pro Jahr bezahlt. Bei meinem 318d sind es genau 1400 EUR.

Kann aber auch daran liegen, dass ich eine sehr geringe SF Klasse habe :D

am 2. April 2012 um 21:32

ich habe für meine 318d e90 bj 2008 750€ Vollkasko bezahlt

allerdings lief die versicherung über meinen daddy.. SF24 30% :D

als neueinsteiger gehts kaum, ein auto vollkasko zu versichern :D

 

allerdings würde ich auf jeden fall zu vergleichsportalen raten!

transparo.de oder check24.de sind hier die besten adressen

ich sollte erst 1140 euro zahlen bei der örtlichen sparkassen versicherung, hab dann bei check24 verglichen. DEVK war das günstigste und beste angbot (750)

am 2. April 2012 um 21:36

@Habinho: Also das ist ja mal ein gutes Angebot. Zum korrekten Vergleich muss man aber auch die Leistungen (z.B. Vandalismusschäden) und die Selbstbeteiligung vergleichen.

Also bei der 1400 EUR Versicherung bin ich zumindest auch gegen Vandalismus versichert und habe eine SB von 300 EUR. Wenn deine Konditionen ähnlich sind, dann werde ich sofort wechseln :D Bin bei der Provinzial momentan.

ps: Habe glaube ich auch 30%

am 2. April 2012 um 21:41

vandlismus glaube ich war nicht dabei

hab aber ebenfalls 300 SB in vollkasko

vergleichen lohnt sich auf jeden fall!!!

aufpassen musst du auch bei wildschäden: oft ist nur haarwild versichert, d.h wenn dir ein wildschwein reinläuft ist es nicht versichert, da es nicht zum besagten "haarwild" zählt.

ist eh eine frechheit wie sich die versicherungen im schadensfall rausreden wollen.. auch wenn ich bisher zum glück noch keine erfahrungen damit gemacht habe..

Am besten sollte mann sowieso zur kündigungsfrist jährlich die versicherung wechseln, sprich zum 30.11 jedes jahr

ich hab mir fast 400 euro gespart :)

Zitat:

Original geschrieben von Queens65

Hallo liebe Community.

 

Nun, nach bestandenem Führerschein mache ich mich so langsam auf die Suche nach dem ersten Auto..Den Wagen finanziert mir mein Vater.

Welche Vor- und Nachteile haben diese Typen?

Väter, die so was finanzieren, haben im Allgemeinen nur Vorteile und keine Nachteile :D:D .

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Also bei der 1400 EUR Versicherung bin ich zumindest auch gegen Vandalismus versichert und habe eine SB von 300 EUR. Wenn deine Konditionen ähnlich sind, dann werde ich sofort wechseln :D Bin bei der Provinzial momentan.

ps: Habe glaube ich auch 30%

Wenn du 1400€ im Jahr zahlst, bist du sicher nicht bei 30%. Ich bin bei 30% und zahle 600€ im Jahr für den 320d - auch Provinzial, auch Vollkasko/Teilkasko mit 300/150€ SB, 20tkm Fahrleistung pro Jahr.

Vandalismus ist grundsätzlich in der VK mit drin. Die Unterschiede sind eher: Wie lange nach EZ wird noch der Neuwert erstattet, welche Tiere sind bei einem Wildunfall versichert, gibt es einen Abzug neu für alt? (beispielhaft, gibt noch ein paar andere Punkte, auf die man achten sollte beim Vergleich)

Wenn papi das Autom finanziert wird er vermutlich auch einen Plan haben, die Versicherungskosten in Grenzen zu halten.

Wenn ich sehe, was bei meinen 2 beiden der Unterschied alleine zwischen 20 und 23 ausmacht ... es ist zum Haareraufen.

Vorteile Coupe:

- Design (wenn man's mag)

- leichteres Einsteigen vorne, wenn Platz ist

Vorteile Lime

- Design (wenn man's mag)

- leichteres Einsteigen vorne, wenn wenig Platz ist

- leichteres Einsteigen hinten

- billiger

- bei hohen Geschwindigkeiten leiser (keine rahmenlosen Fenster)

Fahrdynamisch ist kein merklicher Unterschied. Der 5. Sitz in der Limo ist auch für die Katz, der ist nur für magersüchtige Kinder.

am 3. April 2012 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von Habinho_E90

aufpassen musst du auch bei wildschäden: oft ist nur haarwild versichert, d.h wenn dir ein wildschwein reinläuft ist es nicht versichert, da es nicht zum besagten "haarwild" zählt.

Also da täuscht Du Dich aber. Wildschweine zählen da ebenso rein wie alles andere Wildvieh auch. Haus- und Nutztiere zum Beispiel (Pferde, Kühe) wären in dem Fall ausgeschlossen. Ist aber im Grunde auch egal, denn in der Preisklasse wird Papi sicherlich vollkasko versichern. Ach ja, ich zahl für meinen 320i übrigens 576 Euro im Jahr bei 35%, einschließlich Voll- und Teilkasko (500 / 150 Euro SB), ein Schaden frei im Jahr und Schutzbrief.

Unter den Begriff Haarwild fallen nach Paragraf 2 des Bundesjagdgesetzes Schwarz- und Rotwild, Hase und Murmeltiere, Wisente und Elche, Luchse und Füchse und Wildschweine, aber auch Fischotter und Seehunde. Nicht dazu gehören Kühe, Hunde und Katzen, sie werden als Haus- und Nutztiere gezählt. Für diese Tiere haftet der Tierhalter, bzw. wenn dieser nicht zu ermitteln ist, zahlt nur die Vollkaskoversicherung.

Und dennoch, hätte ich die Möglichkeit (in dem Alter) würde ich definitiv zum Coupe greifen. Macht einfach mehr her und irgendwann kommt auch so die Zeit, wo es vielleicht ein familienfreundlicher 4-türer sein muss... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung- BMW 3er Limousine oder Coupé