Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung BMW 520d Efficient Dynamics

Kaufberatung BMW 520d Efficient Dynamics

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:04

Guten Tag!

In der Firma wo ich arbeite, wird demnächst folgender Wagen zum Verkauf freigegeben:

BMW 520d (Efficient Dynamics) (F10 ist soweit ich weiss die Modellbezeichnung)

184 PS / 135 kW

Limousine

Laufleistung etwa 93.000

Erstzulassung 07/2014

6-Gang Schaltgetriebe

Ich fahre momentan einen etwas älteren Turbo-Benziner und der Verbrauch ist mir etwas zu hoch, weshalb ich einen Diesel in Erwägung ziehe.

Auf "Spritmonitor.de" ist für den 520d ein Durchschnittsverbrauch von 6,66 L/100 Km für die Schaltversion angegeben. Damit kann ich gut leben, falls das so in etwa der Realität entspricht.

Der Wagen ist für sein Alter schon ziemlich viele Kilometer gelaufen, aber 93.000 sollten nicht problematisch sein :-)

Bevor ich mich dazu entscheide, ob ich ein Gebot abgebe, möchte ich mich noch bei euch ein wenig über die Stärken und Schwächen erkundigen.

Soweit ich sehen kann, hat der Wagen einen Motor mit dem Motor-Code: N47D20

Auf Wikipedia konnte ich folgendes lesen:

"Die Steuerkette der N47-Motorenfamilie gilt als anfällig für übermäßigen Verschleiß. Dieser kann zu einem vorzeitigen Ausfall führen. Die Folge kann eine schwerwiegende Schädigung des Motors sein. Das Problem betrifft alle Motoren der N47-Serie und alle Leistungsvarianten bis Produktionsdatum 1. September 2013. Anfang 2014 wurde jedoch die Kulanzregelung seitens BMW auf 8 Jahre und 200.000 km erweitert, da sich die Reklamationen von Kunden und Werkstätten häuften."

Theoretisch gesehen, kann ein Wagen, der Juli 2014 seine Erstzulassung hat, ja wohl einen Motor haben, der ein Produktionsdatum VOR dem 1. September 2013 hat. Das müsste ich wohl dann untersuchen?

Ich würde mich sehr über eure Kommentare in Bezug auf Stärken und Schwächen bei diesem Modell, freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

er sollte nach 09.2013 gebaut sein..lass dir die vin geben, dann kannst du es prüfen (www.etk.cc)

Wieso nach 09/2013.

Meiner ist aus 3/2012.

Ich werde demnächst mal von meinen Erfahrungen berichten.

Ich meine, das Hauptmanko ist das Schaltgetriebe.

Gruß Manfred

Edit

Frage erledigt.

Ab 2013 gab's den B48 Motor. (Oder B47?)

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 10:31

Hi

Danke für die Infos und für das Internet-Link.

Wenn ich die VIN auf der Homepage eingebe, steht:

Prod.date: 2014-05-24

Dürfte also alles in Ordnung sein.

Sofern ihr weitere Schwächen oder Stärken bei diesem Modell kennt, würde es mich freuen von euch zu hören :-)

 

 

 

Bist du sicher, dass es ein 520d ED ist.

Laut ETK wurde der bis Juni 2013 gebaut.

Danach gab es nur noch den normalen 520d mit N47 als LCI-Modell.

Der B47 Motor begann ebenfalls in diesem Zeitraum.

Schicke mir doch mal die VIN.

Gruß Manfred

am 25. Juni 2016 um 12:20

Hallo! 6,66l habe ich noch nie geschafft , meiner liegt ca. bei 7,5l bis 9l je nach Fahrweisse!

Dann ist deine Fahrweise entweder nur Kurzstrecke oder Bleifuß! Zwischen 6-7 l sind locker möglich ohne große Anstrengung und ohne als Verkehrshindernis zu gelten!

Zitat:

@halifax schrieb am 25. Juni 2016 um 14:25:25 Uhr:

Dann ist deine Fahrweise entweder nur Kurzstrecke oder Bleifuß! Zwischen 6-7 l sind locker möglich ohne große Anstrengung und ohne als Verkehrshindernis zu gelten!

Stimme zu, fahre meinen 520d auch mit Schaltgetriebe und zurzeit Ca. 6,3 l Real schnittverbrauch

(Vpower Diesel , frische Filter und trotz 245/40r20 Styling 601)

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 25. Juni 2016 um 11:29:53 Uhr:

Wieso nach 09/2013.

Meiner ist aus 3/2012.

Ich werde demnächst mal von meinen Erfahrungen berichten.

Ich meine, das Hauptmanko ist das Schaltgetriebe.

Gruß Manfred

Edit

Frage erledigt.

Ab 2013 gab's den B48 Motor. (Oder B47?)

was ist das für ein manko mit dem schaltgetriebe?

der ADAC sagt:

Schaltung

Die Sechsgang-Handschaltung lässt sich gut bedienen, der Schalthebel liegt günstig. Die Gänge lassen

sich präzise schalten, auch bei schnellen Gangwechseln hakt nichts. Die Schaltwege sind angenehm kurz. Das Einlegen des Rückwärtsganges klappt problemlos - wenn man weiß, wie BMW das handhabt: mit Schwung und Nachdruck den Knüppel nach links über den Widerstand drücken, und dann nach vorne. Eine Gangempfehlung hilft, frühzeitig hoch zu schalten und so Kraftstoff zu sparen. Im EcoPro-Modus wird eine besonders ruhige Gangart und niedrige Drehzahlen empfohlen - wer sich daran hält, kann tatsächlich sehrniedrige Verbräuche erzielen und bekommt die so "gewonnenen" Kilometer im Display angezeigt.

Getriebeabstufung

Die Abstufungen des Sechsgang-Getriebes passen sehr gut zur Leistungscharakteristik des Motors. Für jede Geschwindigkeit und Fahrsituation steht eine geeignete Übersetzung zur Verfügung. Selbst auf der Autobahn bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten bleiben die Drehzahlen moderat.

Das Schaltgetriebe an sich ist tadellos.

Nur die Kombination aus SG und 520d Motor ist schlecht.

Der Motor hat eine sogenannte Anfahrschwäche.

Mir passiert es heute noch manchmal, dass ich den Motor beim Anfahren vergewaltige.

Ich habe auch einen 5er mit SG gesucht, würde aber heute nur noch das 8 HP. ... Automatikgetriebe nehmen.

Gruß Manfred

Danke für die Antwort Manfred.

ja, das SG verrichtet hübsch ordentlich seinen Dienst, eine sog. Anfahrschwäche kennt meiner nicht, auch ein N47/SG, aber kein ED.

Statt des 8 HP vermisse ich nach nun Jahren der 4 zylindrigen Enthaltsamkeit +2 Zylinder, sex-appeal in Reihe ist durch nichts zu ersetzen, incl. 8HP nur zu verbessern.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 26. Juni 2016 um 09:55:08 Uhr:

Danke für die Antwort Manfred.

ja, das SG verrichtet hübsch ordentlich seinen Dienst, eine sog. Anfahrschwäche kennt meiner nicht, auch ein N47/SG, aber kein ED.

Statt des 8 HP vermisse ich nach nun Jahren der 4 zylindrigen Enthaltsamkeit +2 Zylinder, sex-appeal in Reihe ist durch nichts zu ersetzen, incl. 8HP nur zu verbessern.

Mag sein, dass es am ED liegt.

Ich bin immer bemüht möglichst kupplungsschonend anzufahren, also ohne großen Drehzahlüberschuss. Bei meinem 525i (6 Zylinder ) ging das Anfahren bis zum kompletten Kupplung loslassen sogar ohne Gasgeben.

Aber für mich nur ein Schönheitsfehler.

Gruß Manfred

Frage O.T.

Hast du Euro 6?

Ich suche 520d Fahrer mit N47 und Euro 6 für einen Vergleich.

Ich habe festgestellt, dass mein Motor, bedingt durch die Niedertemperatur AGR in bestimmten Fahrsituationen nur 75 Grad warm wird.

2010 und €6? nope, sry

Zitat:

@kanne66 schrieb am 26. Juni 2016 um 11:06:40 Uhr:

2010 und €6? nope, sry

War nur ne Frage, konnte dein FZ nicht erkennen.

Euro 6 ( S163A )gibt es erst ab 2011.

Gruß Manfred

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 26. Juni 2016 um 11:49:40 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 26. Juni 2016 um 11:06:40 Uhr:

2010 und €6? nope, sry

War nur ne Frage, konnte dein FZ nicht erkennen.

Euro 6 ( S163A )gibt es erst ab 2011.

Gruß Manfred

kein prob damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung BMW 520d Efficient Dynamics