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Kaufberatung BMW 530D e60 Facelift

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. April 2015 um 21:42

Hallo, ich bin am überlegen mir am überlegen in den nächsten 12 Monaten etwa einen BMW 530D E60 zuzulegen.

Es soll ein Faceliftmodell sein und maximal 150000 km auf der Uhr haben. Modelle sind zu Preisen zwischen 12000-15000 € auf mobile.de zu finden. Ich denke in einem Jahr wird sich an den Preisen nicht viel tun. Eigentlich wollte ich zu einem 520D aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses greifen wobei Leistung bei der Ausstattung bei gleichem Preis nicht zutrifft. Da bekommt man beim 530D eindeutig mehr geboten.

Ich werde etwa 5.000-8.000 bei der Bank als Anzahlung für einen Kredit haben.. Da ich immer nach deutscher Buchhaltung vom worst case ausgehe habe ich durch die Recherchen folgende Kalkulation aufgestellt.

Fahrzeugkauf: 15.000 € (5.000 Anzahlung) 60 Monate Finanzierung (ich will das Auto min. 5 Jahre fahren; goldene Regel langfristige Investition langfristig finanzieren)

Versicherung: 900 Vollkasko 500euro SB 150TK SB Haftpflicht SF: 15 VK SF: 15

KFZ Steuer: 463 €

Fixe kosten pro Monat etwa : 280€

variable Kosten:

Rücklagen für Reperaturen 100 €

Rücklagen für Wartung(Ölwechsel,Reifen) 50 €

Tankkosten km/Jahr: 20.000

durch.Verbrauch: 8,5l Diesel

Dieselpreis pro liter: 1,30 2.200€ ca. also 183€ pro Monat

variable Kosten pro Monat etwa: 333€

Was ich von euch nicht wissen will, wie ich das finanziere. Das ist nicht das Thema sondern eher, ob ich die Kalkulation so richtig angesetzt habe (Vorallem bei den variablen Kosten). Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps.

 

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24 Antworten

Wenns jetzt ganz doof kommt geht an dem Karren was kaputt. Sagen wir mal die ansaugbrücke ist undicht. Das Glühkerzensteuergerät läuft voll Öl und im winter springt er einfach nicht an. Oder das Schiebedach macht die Grätsche. Sind jeweils gut 1000€. Als Rücklage für eventuelle Reparaturen sollte Minimum 1000€ besser bissl mehr vorhanden sein.

Ganz ganz wichtig dass jemand mitkommt der sich mit dem Modell auskennt, denn selbst eine garantieversicherung, die die meisten Händler anbieten beinhaltet nicht alle Eventualitäten. Entweder sind die kilometerabhängig, oder gewisse Baugruppen sind überhaupt nicht mit aufgeführt und dann bleibt man schnell mal auf Reparaturkosten sitzen, die man eigentlich nicht haben wollte.

Viel erfolg

Themenstarteram 29. April 2015 um 5:03

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 29. April 2015 um 05:29:14 Uhr:

Wenns jetzt ganz doof kommt geht an dem Karren was kaputt. Sagen wir mal die ansaugbrücke ist undicht. Das Glühkerzensteuergerät läuft voll Öl und im winter springt er einfach nicht an. Oder das Schiebedach macht die Grätsche. Sind jeweils gut 1000€. Als Rücklage für eventuelle Reparaturen sollte Minimum 1000€ besser bissl mehr vorhanden sein.

Ganz ganz wichtig dass jemand mitkommt der sich mit dem Modell auskennt, denn selbst eine garantieversicherung, die die meisten Händler anbieten beinhaltet nicht alle Eventualitäten. Entweder sind die kilometerabhängig, oder gewisse Baugruppen sind überhaupt nicht mit aufgeführt und dann bleibt man schnell mal auf Reparaturkosten sitzen, die man eigentlich nicht haben wollte.

Viel erfolg

Natürlich kann immer mal etwas kaputt gehen, ist ja ein täglich genutztes Mittel. Also bin ich doch mit 100 euro rücklagen pro monat nicht falsch ? Mein wunsch ist es eh, 1000 euro etwa schon vorher in der Kasse zu haben für Reperaturen bevor ich das Auto finanziere. Sprich habe ich 6.000 euro für die Anzahlung, werde ich trotzdem nur 5.000 anzahlen um wenigstens sofort liquide zu sein, sollte was anfallen

am 29. April 2015 um 8:41

In 1 Jahr noch 15000 Euro ausgeben?

Dann gibt es schon den F10 Nachfolger.

Aktuelle 520D F10 kosten ca. 18000 Euro.

In 1 Jahr wird ein 530D E60 viel weniger kosten.

Themenstarteram 29. April 2015 um 9:48

Zitat:

@Duplex007 schrieb am 29. April 2015 um 10:41:38 Uhr:

In 1 Jahr noch 15000 Euro ausgeben?

Dann gibt es schon den F10 Nachfolger.

Aktuelle 520D F10 kosten ca. 18000 Euro.

In 1 Jahr wird ein 530D E60 viel weniger kosten.

Das kann gut möglich sein, ich werde trotzdem prioriräten setzen. Lieber ein altes Modell mit ordentlich Power und guter Ausstattung, als ein neueres mit mauer Ausstattung und weniger Power. Zudem hat der 520D F10 einen ähnlichen Unterhalt, da fällt komischerweise der plus punkt weg. Warum auch immer, ist der 520d e60 lci laut Recherche wirtschaftlicher... darum geht es ja nicht nur. Aber es ist ein Kriterium.

Wenn du das nötige Geld nicht auf der Hand hast und niemanden kennst der dir dein Wagen reparieren kann dann lasse es lieber sein, sonst wirst dann den Wagen verfluchen und dann heisst es wieder BMW ist an allem schuld

Themenstarteram 29. April 2015 um 11:25

Zitat:

@kiselv schrieb am 29. April 2015 um 12:16:21 Uhr:

Wenn du das nötige Geld nicht auf der Hand hast und niemanden kennst der dir dein Wagen reparieren kann dann lasse es lieber sein, sonst wirst dann den Wagen verfluchen und dann heisst es wieder BMW ist an allem schuld

Ich habe erwähnt dass es nicht um die finanzierung geht! Sondern ob ich die Kalkulation so realitätsnah angesetzt habe. Gruß

Du kannst nicht pauschal 100 Euro einkalkulieren. Es vergehen Monate da investierst du gar kein Geld außerplanmäßig ins Auto dann aber passiert es mal das du locker 4 stellige Beträge zahlen musst. Ich würde sagen man sollte jederzeit 2000 Euro bei Seite parat haben dann kann man nachts ruhig schlafen . Und ja der Markt wird in 1-2 Jahren wieder anders aussehen was die 5er Reihe betrifft es soll schon der Nachfolger vom f10 kommen :)

Ich hab für alle Autogeschichten ein Tagesgeldkonto, auf das jeden Monat 100 € wandern. Jetzt hatte ich monatelang garnichts am E60, jetzt war er mal wieder wegen ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt.

Die Preise werden jetzt übrigens nicht sprunghaft fallen innerhalb von 12 Monaten.

Themenstarteram 29. April 2015 um 13:43

Zitat:

@Serrorist schrieb am 29. April 2015 um 13:52:54 Uhr:

Du kannst nicht pauschal 100 Euro einkalkulieren. Es vergehen Monate da investierst du gar kein Geld außerplanmäßig ins Auto dann aber passiert es mal das du locker 4 stellige Beträge zahlen musst. Ich würde sagen man sollte jederzeit 2000 Euro bei Seite parat haben dann kann man nachts ruhig schlafen . Und ja der Markt wird in 1-2 Jahren wieder anders aussehen was die 5er Reihe betrifft es soll schon der Nachfolger vom f10 kommen :)

natürlich kann man leider nicht voraussehen welche kosten einen erwarten. Ich habe nun mal die aktuellen Preise mit entsprechender Ausstattung eines 520D F10 angesehen und auch gleich die Versicherungskosten ermittelt.

520D F10

Anschaffungskosten aktuell (Stand April 2014): 20.000 (5000 Euro Anzahlung; 15000 Kredit)

monatliche Kreditkosten 204 Euro bei 84 Monate (Das Fahrzeug würde ich länger fahren, da aktueller)

monatliche Unterhaltkosten fix 66 euro

fixe kosten pro Monat: 270 euro

Variable Kosten:

Rücklagen Reperatur monatlich: 100 euro

Rücklagen Service monatlich (alle 2 Jahre Service): 16,66 euro

Kosten für Sprit (20.000 km/Jahr)

durchn. Verbrauch 7 liter

1,30 Dieselpreis: 151 euro

monatlich variable Kosten: 277 euro

Gesamtkosten: 540 monatlich für 84 Monate

Also bei entsprechender Ausstattung ( Automatik,Xenon,Leder,Navi prof.) würde es sich doch glaube ich eher lohnen einen F10 520D zu kaufen denke ich. Ich füge hinzu, ich möchte nicht unbedingt einen 530D e60. Nur bei vergleichbaren Preisen ist der 530d e60lci dem 520d e60 lci punkto Ausstattung überlegen.

Bei F10 könnte ich einen Kompromiss eingehen, da ich ein aktuelleres Fahrzeug finanzieren würde. Gruß

ich meinte wenn du keine 15000€ für dein Wunschwagen hast,

dann wird es sehr schwirig für dich sein um den 530 zu fahren.

Du wirst jeden Monat dein Kredit zurück zahlen müssen.

und die ganze Reparatururen die fangen gerade bei dem KM Stand an.

Es wird schon schwirig sein.

Themenstarteram 29. April 2015 um 15:56

Zitat:

@kiselv schrieb am 29. April 2015 um 17:38:02 Uhr:

ich meinte wenn du keine 15000€ für dein Wunschwagen hast,

dann wird es sehr schwirig für dich sein um den 530 zu fahren.

Du wirst jeden Monat dein Kredit zurück zahlen müssen.

und die ganze Reparatururen die fangen gerade bei dem KM Stand an.

Es wird schon schwirig sein.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, die Bezahlung sollte nicht das Problem sein. Allerdings sollte so ein Kostenaufwand auch mir einen Mehrwert bringen der sich lohnt. Ich bin mir dass mir 177 (e60) oder 184ps(f10) reichen. Allerdings sind die Anschaffungskosten für die selbe Ausstattung auch teurer. Deshalb ja die Kalkulation. Es gibt schon jetzt 530D mit ordentlicher Ausstattung zwischen 12.000-13.000 Euro in einem Jahr gehe ich von 10.000-12.000 Euro aus. Und ein 520D mit ähnlicher Ausstattung kostet ca. 15.000 Euro. Dazwischen ist ein großer Unterschied und da hat man halt beim 530D höheren Unterhalt, dafür aber auch mehr Power... wenn es dann im endeffekt nur 1000-2000 Euro auf 5 Jahre gesehen beim 530d mehr sind als beim 520D dann hat es sich doch für den Spaß gelohnt. Aber bin echt gespannt was nächstes Jahr ein F10 kostet. Der ist in der Versicherung sowie Steuer deutlich günstiger und wenn die Anschaffung mit Automatik,Xenon,Prof. navi, Leder auf etwa 18.000 fällt denke ich dass es sich lohnt einen F10 zu kaufen.

Hi,

ich würde generell nicht sagen, das du dir keinen 530d finanzieren sollst.

Heist ja nicht, dass wenn er finaziert, nicht trotzdem der Background da ist.

Ich glaube kaum, das die mehrheit hier ihren 5er Bar bezahlt haben. Und wenn es doch welche getan haben, was bringt es mir 5 jahre lange 15000€ oder mehr zusammen zu sparen um mir dann die Karre zu kaufen die ich vor 5 jahren fahren wollte?

Ob man nun unters Kopfkissen spart oder das Geld zur Bank schiebt ist doch eh kaum noch interessant. Gerade bei den niedrigen Zinsen derzeit.

Und es KÖNNEN größere Reparaturen auf dich zukommen, aber es MÜSSEN NICHT.

Meinen 2010er habe ich vor etwas über 2 Jahren mit 96tkm gekauft und habe jetzt 132tkm runter.

Bis auf dass das Hauptthermostat und das Glühsteuergerät was demnächst gewechselt werden muss, hatte ich bisher nichts ausserplanmäßiges an Reparaturen. Nur Wartung nach Service und Bremsen VA und HA gewechselt. Und das ist auch nicht unbedingt kostenintensiv.

Also man kann Glück oder auch Pech haben.

Manche laufen eben und manche machen Probleme.

Und beim E60 kennt man die Kinderkrankheiten und kann diese teilweise aus dem Weg gehen.

Beim F10 sind in der ersten Baureihen sicher auch noch Krankheiten versteckt.

 

LG Cali

Themenstarteram 29. April 2015 um 17:03

Zitat:

@Calibramero schrieb am 29. April 2015 um 18:25:49 Uhr:

Hi,

ich würde generell nicht sagen, das du dir keinen 530d finanzieren sollst.

Heist ja nicht, dass wenn er finaziert, nicht trotzdem der Background da ist.

Ich glaube kaum, das die mehrheit hier ihren 5er Bar bezahlt haben. Und wenn es doch welche getan haben, was bringt es mir 5 jahre lange 15000€ oder mehr zusammen zu sparen um mir dann die Karre zu kaufen die ich vor 5 jahren fahren wollte?

Ob man nun unters Kopfkissen spart oder das Geld zur Bank schiebt ist doch eh kaum noch interessant. Gerade bei den niedrigen Zinsen derzeit.

Und es KÖNNEN größere Reparaturen auf dich zukommen, aber es MÜSSEN NICHT.

Meinen 2010er habe ich vor etwas über 2 Jahren mit 96tkm gekauft und habe jetzt 132tkm runter.

Bis auf dass das Hauptthermostat und das Glühsteuergerät was demnächst gewechselt werden muss, hatte ich bisher nichts ausserplanmäßiges an Reparaturen. Nur Wartung nach Service und Bremsen VA und HA gewechselt. Und das ist auch nicht unbedingt kostenintensiv.

Also man kann Glück oder auch Pech haben.

Manche laufen eben und manche machen Probleme.

Und beim E60 kennt man die Kinderkrankheiten und kann diese teilweise aus dem Weg gehen.

Beim F10 sind in der ersten Baureihen sicher auch noch Krankheiten versteckt.

 

LG Cali

Ja, das ist immer Glückssache. Vorallem mit 100 Euro pro Monat sind das 1200 Euro im Jahr. Falls mehr fällig wird, wird halt dementsprechend mehr zur Seite gelegt. Interessant am 530D sind halt die durchschnittlich hohen Laufleistungen. Ich überlege auch mit dem Fahrzeug in den Urlaub zu fahren und da kommen strecken von 5000 Kilometer innerhalb von einem Monat auf das Fahrzeug zu. Der 530D E60 LCI soll ja sehr ausgereift sein. Ich habe überraschend wenig schlechtes über den F10 gelesen. BMW hat anscheinend den Motor vom 7er des vorgängers eingebaut welches ziemlich ausgereift sein soll. Allerdings spricht die Power sowie die Laufleistung für den 530D (Mit der Laufleistung habe ich erst neu recherchiert). Über 520D e60 steht da recht wenig, bzw finde kaum einen Beitrag der sagt dass er über 300.000 KM gelaufen ist... natürlich auch immer GLÜCKSSACHE ! Irgendwie kitzelt es mich aber unter den Fingern, 235 PS ist schon eine tolle Sache...

und zum Sparen: 15000 euro zu sparen ist wirklich ziemlich schwachsinnig, das Geld zu horten bringt keinem was. Weder der Gesellschaft,Wirtschaft noch mir. Okay man kann sagen ein Kredit ist auch ziemlich viel Druck, aber ein monatlicher Betrag zwischen 100-200 Euro ist m.M.n immer zu stemmen... Solange man nicht unbedingt eine Familie ernährt und etc. Man sollte immer versuchen den Kreditbetrag niedrig zu halten, die Variablen Kosten können dementsprechend zurückgeschraubt werden wenn es mal hier und da nicht klappt! ALSO DAS IST FÜR DIE ALLGEMEINHEIT!

Wenn du schon sagst das du ein schönen f10 länger fahren würdest dann kannst du ihn auch länger finanzieren , wenn du es nicht eilig hast warte noch 1 Jahr kauf dir dann ein f10 und finanziere es halt 6 oder 7 Jahre,

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