Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung BMW 530D F11

Kaufberatung BMW 530D F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. August 2022 um 11:23

Hallo Liebe Motor-Talk Community,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kombi. Ich habe einen kostengünstigen BMW 5er im Privatbesitz gesehen. Seriöser Vorbesitzer, 2. Hand. Kein - in meinen Augen - unnötigen Schnickschnack.

 

 

Was haltet ihr von dem BMW ?

 

https://link.mobile.de/3JfdX9VBsCE3f98J9

 

Allgemeine Empfehlungen / Was gilt zu beachten ?

 

 

Danke für eure Einschätzung!

 

Besten Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@Mr.Blackout schrieb am 13. August 2022 um 13:23:37 Uhr:

Hallo Liebe Motor-Talk Community,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kombi. Ich habe einen kostengünstigen BMW 5er im Privatbesitz gesehen. Seriöser Vorbesitzer, 2. Hand. Kein - in meinen Augen - unnötigen Schnickschnack.

 

 

Was haltet ihr von dem BMW ?

 

https://link.mobile.de/3JfdX9VBsCE3f98J9

 

Allgemeine Empfehlungen / Was gilt zu beachten ?

 

 

Danke für eure Einschätzung!

 

Besten Gruß

Andreas

Zweite Hand?

Ich lese was von dritter Hand..

 

Zu beachten wäre, Serviceheft soweit vorhanden und ist die Historie nachvollziehbar…

 

wurde schon mal das AGR und die ASB gemacht?

 

Unfallfrei?

 

Ist auch nicht weiter erwähnt...

 

Alles Sachen die definitiv zu klären wären…

 

…ganz lapidare und schwache Beschreibung… seriös sieht für mich anders aus..

 

Insgesamt finde ich das Fahrzeug für das Bj., Laufleistung zu teuer... also muss hier preislich noch definitiv was passieren…

Themenstarteram 13. August 2022 um 18:48

Zitat:

 

Zweite Hand?

Ich lese was von dritter Hand..

 

Zu beachten wäre, Serviceheft soweit vorhanden und ist die Historie nachvollziehbar…

 

wurde schon mal das AGR und die ASB gemacht?

 

Unfallfrei?

 

Ist auch nicht weiter erwähnt...

 

Alles Sachen die definitiv zu klären wären…

 

…ganz lapidare und schwache Beschreibung… seriös sieht für mich anders aus..

 

Insgesamt finde ich das Fahrzeug für das Bj., Laufleistung zu teuer... also muss hier preislich noch definitiv was passieren…

1. ja 2 Hand weil beides Familiensitz war ( Versicherung )

2. Serviceheft bis 160.000km ausschließlich von der 1. Hand bei BMW geführt, dann bis 200.000 freie Werkstatt. Historie nachvollziehbar.

3. AGR/ASB wurde soweit nix gemacht, würde ich aber so oder so vorsorglich machen.

4. zwei kleine Auffahrunfälle sonst nix

5. Preislich passiert auf jeden Fall noch was.

 

 

Sei dir bewusst, dass wie bei jedem anderen Wagen auch fortlaufend irgendwelche Reparaturen kommen werden, und die kosten bei so einem Fahrzeug nunmal mehr als bei einem Dacia.

Bei meinem (ca. 230 tkm Laufleistung, gekauft 2012 als Neuwagen) kamen bisher zu AGR und ASB noch einige andere größere Reparaturen dazu:

  • Wechsel der beiden Steuerketten (waren unzulässig gelängt, aber noch keine Geräusche)
  • Erneuerung Kupplung und Zweimassenschwungrad (Handschalter)
  • Erneuerung Luftbälge und Stoßdämpfer hinten

Irgendwann wird auch die Reinigung (oder Erneuerung) DPF anstehen. Wenn der Wagen immer gepflegt wurde und kein Wartungsstau vorliegt (ist bei meinem der Fall), dann ist er diese Reparaturen auch wert. Aber die Reparaturkosten sind und bleiben die eines Wagens, der neu über 70 tEUR kostet und nicht die eines Wagens, der neu soviel kostet wie der Gebrauchtwagenkäufer für den Wagen bezahlt hat. Das gilt auch für "Kleinigkeiten" wie den regelmäßigen Ölwechsel: Ist alles deutlich teuerer als bei einem Golf oder Dacia.

Hallo.

Ich kann den link nicht öffnen. Bräuchte ich hier die App? Wenn ja würde ich einen normalen Link einfügen dann können es auch Leute ohne App, so wie ich, öffnen.

Lg

Themenstarteram 14. August 2022 um 12:41

Zitat:

@Grabscher23 schrieb am 14. August 2022 um 09:56:25 Uhr:

Hallo.

Ich kann den link nicht öffnen. Bräuchte ich hier die App? Wenn ja würde ich einen normalen Link einfügen dann können es auch Leute ohne App, so wie ich, öffnen.

Lg

Sorry,

 

https://m.mobile.de/.../350320917.html?...

Themenstarteram 14. August 2022 um 12:56

Zitat:

@TheChemist schrieb am 14. August 2022 um 08:01:28 Uhr:

Sei dir bewusst, dass wie bei jedem anderen Wagen auch fortlaufend irgendwelche Reparaturen kommen werden, und die kosten bei so einem Fahrzeug nunmal mehr als bei einem Dacia.

Bei meinem (ca. 230 tkm Laufleistung, gekauft 2012 als Neuwagen) kamen bisher zu AGR und ASB noch einige andere größere Reparaturen dazu:

  • Wechsel der beiden Steuerketten (waren unzulässig gelängt, aber noch keine Geräusche)
  • Erneuerung Kupplung und Zweimassenschwungrad (Handschalter)
  • Erneuerung Luftbälge und Stoßdämpfer hinten

Irgendwann wird auch die Reinigung (oder Erneuerung) DPF anstehen. Wenn der Wagen immer gepflegt wurde und kein Wartungsstau vorliegt (ist bei meinem der Fall), dann ist er diese Reparaturen auch wert. Aber die Reparaturkosten sind und bleiben die eines Wagens, der neu über 70 tEUR kostet und nicht die eines Wagens, der neu soviel kostet wie der Gebrauchtwagenkäufer für den Wagen bezahlt hat. Das gilt auch für "Kleinigkeiten" wie den regelmäßigen Ölwechsel: Ist alles deutlich teuerer als bei einem Golf oder Dacia.

Zuerst, DANKE für deine ausführliche Meinung und deine Zeit !

Ja, mir ist bewusst das die Anschaffungskosten nicht hoch sind, dafür aber die Reparaturen natürlich höher anfallen als bei einem Neuwagen.

Für roundabout 14.000€ kriege ich das Fahrzeug.

Aber insgesamt ist das Fahrzeug bei Seriösem Vorbesitz eigentlich zuverlässig oder ?

Zitat:

@Mr.Blackout schrieb am 14. August 2022 um 14:56:44 Uhr:

Aber insgesamt ist das Fahrzeug bei Seriösem Vorbesitz eigentlich zuverlässig oder ?

Die Seriösität des Angebotes erkenne ich nicht an der Anzeige (es sei denn, da stehen schon ein paar "Ungereimtheiten" drin, was ich hier aber nicht erkennen kann), sondern normalerweise erst wenn ich mit dem Vorbesitzer rede. Dieser sollte bereit sein, auf Nachfrage die Wartungs-/Reparaturhistorie (inkl. TÜV-Protokolle) anhand der Werkstattrechnungen zu zeigen (Checkhefteinträge sind gut, aber auch leicht zu fälschen).

Man könnte den Vorbesitzer auch fragen, ob die Steuerketten schon einmal geprüft wurden. Oder ob schonmal Fehlermeldungen gekommen sind, und wenn ja welche. Und dann mit dem eigenen OBD-Tester/Notebook ggf. den Fehlerspeicher selber auslesen (oder wenn man das nicht selber kann, das mit dem Einverständnis des Vorbesitzers in einer Werkstatt machen lassen).

Über eine gute/mittelmäßige/schlechte Wartungs- und Reparaturhistorie relativiert sich bei Fahrzeugen dieses Alters auch der Preis. Für mich macht das den Unterschied, ob ich für den angebotenen Wagen 14.000 EUR oder nur 9.000 EUR zahlen würde (oder ihn gar nicht kaufe).

Für den angebotenen F11 spricht schon mal, dass er die richtige Farbe hat (die gleiche wie meiner) ;)

Themenstarteram 14. August 2022 um 15:31

Zitat:

@TheChemist schrieb am 14. August 2022 um 17:04:48 Uhr:

Zitat:

@Mr.Blackout schrieb am 14. August 2022 um 14:56:44 Uhr:

Aber insgesamt ist das Fahrzeug bei Seriösem Vorbesitz eigentlich zuverlässig oder ?

Die Seriösität des Angebotes erkenne ich nicht an der Anzeige (es sei denn, da stehen schon ein paar "Ungereimtheiten" drin, was ich hier aber nicht erkennen kann), sondern normalerweise erst wenn ich mit dem Vorbesitzer rede. Dieser sollte bereit sein, auf Nachfrage die Wartungs-/Reparaturhistorie (inkl. TÜV-Protokolle) anhand der Werkstattrechnungen zu zeigen (Checkhefteinträge sind gut, aber auch leicht zu fälschen).

Man könnte den Vorbesitzer auch fragen, ob die Steuerketten schon einmal geprüft wurden. Oder ob schonmal Fehlermeldungen gekommen sind, und wenn ja welche. Und dann mit dem eigenen OBD-Tester/Notebook ggf. den Fehlerspeicher selber auslesen (oder wenn man das nicht selber kann, das mit dem Einverständnis des Vorbesitzers in einer Werkstatt machen lassen).

Über eine gute/mittelmäßige/schlechte Wartungs- und Reparaturhistorie relativiert sich bei Fahrzeugen dieses Alters auch der Preis. Für mich macht das den Unterschied, ob ich für den angebotenen Wagen 14.000 EUR oder nur 9.000 EUR zahlen würde (oder ihn gar nicht kaufe).

Für den angebotenen F11 spricht schon mal, dass er die richtige Farbe hat (die gleiche wie meiner) ;)

Ja, ich persönlich muss sagen das mir Weiß auch am besten beim f11 gefällt.

 

Nochmal zusammengefasst.

Das Fahrzeug besitzt komplettes Scheckheft bei BMW bis 170.000km.

Es fielen keine größeren Reparaturen an. Er hat mir alles direkt offenbart und mir alles offen da gelegt. Ich kann mir alles ansehen, jegliche Rechnungen etc.

Beides waren Privatbesitzer.

An den Steuerketten soll bis jetzt wohl nix gewesen sein ? N47? Hat der N57 auch die Probleme ?

 

Ich würde wie gesagt vorsorglich die ASB UND AGR reinigen lassen.

Optisch steht er sehr gut da.

 

Mir gefällt er gut :)

Der N57 kann auch Steuerkettenprobleme bekommen, allerdings viel seltener als der N47 aus den ersten Baujahren und nichts im Vergleich zu den Pangeleien bei Audis V6 Diesel ;)

Wenn dir der Wagen gefällt und dir der Verkäufer seriös erscheint, kaufen! Nur, was sind 2 Frontschäden? Hast du die Rechnungen dazu gesehen?

Themenstarteram 14. August 2022 um 20:34

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 14. August 2022 um 21:27:07 Uhr:

Der N57 kann auch Steuerkettenprobleme bekommen, allerdings viel seltener als der N47 aus den ersten Baujahren und nichts im Vergleich zu den Pangeleien bei Audis V6 Diesel ;)

Wenn dir der Wagen gefällt und dir der Verkäufer seriös erscheint, kaufen! Nur, was sind 2 Frontschäden? Hast du die Rechnungen dazu gesehen?

Ja das mit den Audi‘s stimmt.

Ja, einmal ist der Vorbesitzer jemandem Drauf gefahren, mit ca. 30km/h. Daraufhin wurde die Front von dem BMW Vertragshändler ausgetauscht. Sonst nur kleine Schönheitsmängel. Die aktuellen Besitzer kommen wir wie gesagt seriös vor, solange er mir alles nachweisen kann, Rechnungen etc. bin ich erstmal zufrieden.

Schönes Auto, kann man sich anschauen. Wenns passt warum nicht.

Wenn alles nachweislich ist.

 

Das einzige was mich persönlich stört sind die stoffsitze, Leder ist mir da lieber und schöner.

 

Aber das ist Geschmackssache

Themenstarteram 15. August 2022 um 12:08

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 15. August 2022 um 09:50:43 Uhr:

Schönes Auto, kann man sich anschauen. Wenns passt warum nicht.

Wenn alles nachweislich ist.

 

Das einzige was mich persönlich stört sind die stoffsitze, Leder ist mir da lieber und schöner.

 

Aber das ist Geschmackssache

Ja da hatte ich auch meine Bedenken aber die M- Stoffsitze konnte ich mal hier bei einem Händler ausprobieren und die haben mir echt gut gefallen

Themenstarteram 19. August 2022 um 23:51

Was haltet ihr von dem ?

 

 

https://m.mobile.de/.../348893951.html?...

Unfallauto für 19k€ mit 190tkm runter. Für mich wäre das nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen