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Kaufberatung BMW 530d Touring

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 8:44

Hallo Zusammen,

Nach dem wir im letzten Urlaub festgestellt haben das eine 4 köpfige Familie mit Kleinkind etwas knapp ist für eine Woche Ostess-Urlaub mit Karre und Kind, möchte ich endlich das Traumauto von meiner Frau und mir konkretisieren.

Das ist aber nicht der Grund für den Autokauf, sondern ein weiterer Impuls, das Thema anzugehen.

Sowohl meine Frau als auch Ich würden gerne wieder einen BMW fahren. Aufgrund der Erfahrungen mit unserem 3er Touring und dem 1ner davor ist recht klar, dass wir gerne einen 5er haben wollen.

Wir fahren aktuelle einen Opel Meriva B Bj 2015 der gerade mal 34k gelaufen hat. Bisher als 2t Fahrzeug genutzt.

Es ist die 103kw(145PS Variante), Schwarz Metallic, Flex-Sitze, Parksensoren, CD-MP3 Navi, Stoffsitze, Tempomat sowie Po und Lenkradheizung.

Da mein Firmenwagen nun weg ist, wird unser neues KFZ auch für meine beruflichen Fahrten genutzt.

Fahrprofil. ca. 20-25k pro Jahr, da ich Kunden habe, die ich besuchen fahre in ganz DE.

Finanziell würde ich gerne bis 15.000 Euro bleiben, da ich für unser aktuelle KFZ um die 10-13.000 erhoffe.

Mein Budget ist somit 15 k. Bei berechtigten Gründen kann ich auf 20k hoch gehen.

Was ist mir wichtig: Großes Navi, Aktive Geschwindigkeitsregelanlage, Automatik, Fernlichtassistent, PDC Vorn und Hinten, AHK.

Ich hab jetzt mal etwas gesucht und finde in dem Preisbereich meist 2012-2014 Bj mit ca. 189t km.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Schon seit Tagen lese ich mich fleißig bei den 5er Kaufberatungen ein.

Somit hat sich schon mal das Thema XDrive für mich erledigt, da die Anfälligkeit und Kosten für z.B. Bremsen echt durch die Decke gehen.

Hat jemand von euch schon so ein Euro-6 Diesel-Upgrade Kit auf dem Schirm?

Worauf muss ich beim Kauf speziell beim 5er achten?

Welche Seiten / Portale würde ihr anlaufen? Aktuell hab ich bei Mobile und Autoscout24 geschaut.

Was sind typische Reparaturen beim BMW, die auf mich Zukommen? Richtung 150t km / Altersbedingt?

Was ist euer Empfehlung bei dem Budget? Privat-Kauf oder eher Händler?

Ich freue mich über eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Jerry

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77 Antworten

Ja hier bist besser aufgehoben.

Was ich darüber denke habe ich dir aber bereits geschrieben.

Viel Glück.

Zu kleines Budget fürn 5er bzw. für ein altes Auto mit verdammt vielen Kilometern 189tkm und dann noch Beruflich drauf angewiesen sein ist absolut unvernünftig.

Bremsen teuer, Reifen teuer, Rußpartikelfiltertausch steht bald an, weitere unerwartete Reparaturen von mehreren hundert bis tausend Euro, alles teuer.

Besser was solides Opel/VW/Asiate mit wenig Kilometern und Garantie+Service für 2 Jahre vom seriösen Vertrags-Händler.

Ich hatte ein ähnliches Fahrprofil. Meine Meinung:

- 520d ist für Autobahn zum Kunden, dein Budget und die Fahrleistung die bessere Lösung. Ist billiger in der Anschaffung, braucht 1-2l weniger je nach Fahrweise und ist etwas günstiger in den Verschleißteilen.

- Bei meiner Fahrleistung (10tkm) muss ich mit 1000Euro Wartung und Verschleiß pro Jahr beim 520d rechnen. Bei mehr als doppelter Fahrleistung wirst du nicht unter 1500Euro, eher 2000Euro weg kommen.

- Bei einem 5er mit 150-200tkm ist erstmal alles durch...Dämpfer, Querlenker, Riementrieb, AGR Ventil und Kühler. Dazu Ölwechsel Automatik, Hinterachse und Reinigung Ansaugtrakt und Ladeluftkühler. Du kannst also bei Anschaffung erstmal 2000-3000Euro rein stecken um einen brauchbaren Langstreckendampfer draus zu machen....je nachdem was der Vorbesitzer gemacht hat. Gerne auch noch 2 Satz Reifen...ich glaube dein Budget reicht niemals.

- Euro 5 reicht doch? Wozu Euro 6? Eine Umrüstung gibt es nicht.

Ich finde der 5er ist ein super Auto um gerne 30tkm im Jahr abzusitzen. Was ganz anderes als ne Klasse tiefer von Opel oder VW. Aber du zahlst die Oberklasse.

Ich geh davon aus das ihr von BMW Werkstattpreisen sprecht oder?

Wie sieht denn der Budgetbedarf für Selbstschrauber bei Einkauf von Qualitätsware aus dem Zubehör aus?

Ich kann nur leider mehr beim e61 mitreden und da kamen wir auf 100Tkm, bei 98Tkm gekauft, ungefähr 2 Mille an Wartung, Rep und Pflege, wenn überhaupt, könnten auch nur 1,6T gewesen sein.

Teuerste war die Überholung des FW´s.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Juli 2021 um 12:00:13 Uhr:

Ich geh davon aus das ihr von BMW Werkstattpreisen sprecht oder?

Wie sieht denn der Budgetbedarf für Selbstschrauber bei Einkauf von Qualitätsware aus dem Zubehör aus?

Nein, BMW Preise kenne ich nicht. Bei einem Auto mit dem Alter sehe ich auch keinen Grund für BMW, es gibt bessere freie Werkstätten. Ist nur ein Problem wenn dir ein Steuergerät wie das anfällige SZL hops geht, dann kommst du ohne Eigeninitiative nicht um BMW Preise rum...da kommst nie unter 500Euro weg.

Ich glaube du unterschätzt deinen Budgetbedarf.

Nur die Teile laut der Rechnung von Lemförder und Sachs für die Vorderachse (untere QL, Zugstreben, Koppelst., Dämpfer und Kleinteile) ist schon über 600Euro. Bremsen und Beläge 300Euro....jeweils billigster Online Händler mit langem Vergleichen im letzten Jahr bei mir.

Dazu musste ich ne Bühne mieten, danach vermessen. Da bin ich sicher schon bei 1100Euro all inkl. für selber schrauben im letzten Jahr.

Das tritt jetzt nicht jedes Jahr auf, aber dieses Jahr sind wieder die Bremsen hinten dran, gerade habe ich die Getriebe noch für 200Euro gemacht...also auch wieder 500Euro.

Dazu Reifen alle 3 Jahre für 600Euro. Öl und sonstige Wartung ist gar nicht mitgerechnet.

Also ich schaffe die 1000Euro in der Gesamtkostenrechnung leider ohne für alles eine Werkstatt zu beauftragen.

Ja genau, höchstens 100tkm. Alles drüber ist nur Schrott und du musst natürlich gleich zicht Milliarden Euro in die Reparaturen rein blechen..

 

Wenn man das Auto davor wie Stück Dreck behandelt hat dann ja, wahrscheinlich. Aber es gibt auch Fahrzeuge, die liebevoll behandelt wurden.

 

Wir haben vor ca 3 Jahren einen 530d f11 2011 für knapp UNTER 15t€ geholt. Ein 520d hätte mir auch gereicht aber da ich in erste Linie auf die Ausstattung geschaut habe war mir letztendlich egal ob 20d oder 30d. Einen 20d mit der Ausstattung, was ich haben wollte konnte ich zur Zeit der Suche nicht finden.

 

Bin schon seit der e39 Zeiten in dem forum unterwegs und habe auch unzählige Berichte gelesen wo auch welche mit weniger als 100tkm kaum die Werkstätte verlassen. Mann könnte vom Glück, Pech oder Montagsauto sprechen aber meistens waren es welche, die das Auto nach dem Motto "er ist dafür gebaut, also muss er es verkraften.." missbraucht haben!

 

Unser f11 hatte beim Kauf ca 210tkm auf der Uhr. Mittlerweile fast 260tkm. Ein Langstrecke Auto von privat, welcher das Auto gut behandelt hat, so denke ich zumindest. Ansonsten hätte ich direkt nach dem Kauf zicht Milliarden Euro reinstecken müssen.

 

Also, f11 530d mit sehr umfangreichen Ausstattung unter anderem acc, HUD, ahk, kein X und vieles, vieles mehr. Sogar Euro 6, was mir aber relativ wurscht war/ist.

Eine einzige Sache habe ich in diesen 3 Jahren machen müssen und zwar die hinteren stossdämpfer. Sonnst nur Verschleißteile.

Ach ja, und das Auto wird weiterhin zu 95% Langstrecke bewegt. Verbrauch auf der Landstraße unter 7 liter. Italien letztes Jahr mit 4 Personen und bis zu Decke voll beladen 6.1L.

 

Also niemals einen 5er mit mehr als 100tkm kaufen...

So ein Quatsch, mein F11(520d) vorher ging mit gut 98.000 km weg(Vollaustattung)

Scheckheftgepflegt und gut behandelt.Hab ihn 70.000 km selbst gefahren.Der Käufer ist mit ca. 160.000 immer noch begeistert von ihm als Langstreckenfahrzeug!

Kann ich dir nur wärmstens empfehlen gerade mit Familie und deinem Einsatzbetrag ;)

Je mehr Langstrecke die gegangen sind desto besser. Dafür sind sie gebaut. Dann ist das auch weniger schlimm wenn sie ein paar KM mehr drauf haben.

Macht halt einen riesen Unterschied zwischen Kurz- und Langstrecke.

Mein 525d ist jetzt 170TSD Km gelaufen, bin zwar der zweite Besitzer, habe selber 70tsd gefahren, habe aber die komplette Werkstatthistorie. Nix ausser AGR auf Kulanz von BMW und Bremsen 1x Rundum neu. Ein Kumpel hat seinen 530d mit fast 200TSd gekauft vor 4 Jahren, auch da bis jetzt nix.

Ich weiß nicht, 15000 für fast 200.000km? Never, niemals, für kein Auto der Welt.

Wir verkaufen gerade unseren A4 mit 183.000km, aber auch nur weil ich keinen Bock mehr habe den auf Vordermann zu bringen. Bremssattel fest, Bremsschläuche porös, Bremsscheiben dadurch kaputt, Lenkerbuchsen an Vorderachse gerissen, Simmerring an Nockenwelle langsam undicht, Turbo pfeifft langsam richtig laut morgens. Stoßdämpfer Schutzhülle und Anschlagpuffer hinten defekt.

Da ist jetzt nichts kaputt was nicht Verschleiß wäre. Hat sich jetzt aber angehäuft (Wartungsmangel) ;)

All diese Sachen können bei dem BMW auch kommen, mit den Stoßdämpfer Schutzhüllen hatte meiner jetzt auch (114.000km).

Der Urlaub ist jetzt um, Du und Deine Familie habt es überlebt. Wie oft fahrt Ihr in den Urlaub?

Ich würde das Auto und Geld behalten, nicht für eine Gurke wegschmeissen.

Zur Not 60 Euro im Monat weglegen, über vernünftiges, zuverlässiges Auto freuen und für nächsten Sommerurlaub großen Leihwagen mieten ;)

Gruß

Also ich habe gerade mein 530d mit 186 tkm verkauft. An dem Wagen war technisch nichts dran. Wurde halt auch gepflegt Man kann ohne Probleme damit sicherlich noch weitere 200 bis 250 tkm fahren. Und selbst mit 10 Jahren und den km fährt er noch um längen komfortabler und qualitativ hochwertiger als neuer VW/ Hyundai etc. Aber es kommen Verschleissreparaturen....Ansaugbrücke reinigen, Injektoren, Achsgelenke, Getriebespülung, Partikelfilter etc. Deshalb wenn du max. 20 k hast, einen gepflegten mit sauberer Historie, Getriebespülung, neue Stossdämpfer ( die sind spätestens bei 150 tkm fertig, viele spüren es aber nicht direkt und fahren weiter) , neue Luftbälge HA etc. Für max 14 bis 15 TEuro suchen und den Rest als Budget auf dem Konto lassen...dann passt es. Oder du gehst zu BMW, suchst einen letzten jungen F11, zahlst 15 TEuro an und hast dann noch den Monatsrate von 150 Euro....

Ich würde einen ab 2015 mit weniger km suchen. Bei den Extras vielleicht etwas flexibler sein, das große Navi ist zwar schön, aber das kleine tut es auch. Die AHK kannst du zur Not auch nachrüsten, brauchst du die zwingend? Oder du stellst dich auf eine lange Suche ein, ich hab 10 Monate gesucht, bis ich mein Schnäppchen hatte.

Der N57 im 530d nimmt 1-2 Liter mehr als der B47 im 520d, sind die mit 190 PS.

Wenn du selber schrauben kannst. Ist das sicher kein Problem. Auch einer mit 200.000 oder mehr. Wenn er gepflegt ist.

 

Sicher steckst da +-2500€ rein. Aber dafür zahlst viel weniger beim kaufpreis

 

Wie gesagt wenn du selber schraubst und das keine total verranzte Karre ist

Zu dir passt besser der 520d.

Der B47 Motor mit 190PS reicht doch mit der gemeinsamen Familie vollkommen aus, und die Anschaffungs/Folgekosten bleiben überschaubar ;)

 

 

 

 

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