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Kaufberatung BMW 530i ? Bitte um rat!

BMW 5er E61, BMW 5er E60, Alpina B5 E60/61
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 22:19

Abend zusammen,

 

folgendes, da ich mein jetztiges Fahrzeug (Golf V) verkaufen möchte und mir dann einen BMW zulegen werde hab ich mal ein paar fragen an euch.

 

Eins weiß ich, es soll ein Benziner (Gas wäre auch nicht schlecht) werden ;) , und kein Diesel.

Es soll dann der 530i werden (Evtl. 545i), aber wie schaut das mit der ausstattung so aus, gibts da unterschiede zwischen den 530er, wenn ja wo fangen die an.

Warum sind die von der PS Zahl her unterschiedlich, weil ich meine gesehen zu haben bei mobile das es 530er mit 231, 258 und 272 PS gibt, aber alle wie gesagt 530er?

 

Hab mal ein paar 530er raus gefischt und würd von euch gern wissen ob das Preis Leistungsverhalten da passt?

1. http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=155473086&origin=PARK

2. http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=153874692&origin=PARK

3. http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=151355574&origin=PARK

4. http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=149384202&origin=PARK

5. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mucda43qbdsb

6. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mudeiy4lddqb

7. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muhfh23oaimb

 

Wäre über eure hilfe sehr dankbar.

 

MFG

 

 

Beste Antwort im Thema

Ja super, lieber kleine Maschine, aber dafür M-Schweller.

Ist schon lustig, wenn auf der AB die M-Potenzler dick auffahren auf ein vermeindlich unsportlichen weil unbespoilerter 5er und wenn frei ist, zieh ich ohne geheiligte Plaste davon.

Es lebe das Plastik der Schein.

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61 Antworten
am 17. Januar 2012 um 14:56

Der 530i mit 231 PS ist der Motor aus dem Vorgänger E39, genannt M54. Ein sehr solides Aggregat ohne Auffälligkeiten, rundum empfehlenswert, noch dazu am längsten von allen R6 mit Handschaltung übersetzt. Der mit 258 PS ist der neuere N52, etwas moderner (Valvetronic), aber kürzer übersetzt, daher vermutlich kaum sparsamer. Zuverlässig, aber durch die Stellmotoren der Valvetronic etwas anfälliger (diese können ausfallen). Der mit 272 PS ist der letzte und neueste Sauger - R6 von BMW, genannt N53. Er ist der sparsamste und aufwendigste (Direkteinspritzung mit Magerbetrieb, letzterer ist sehr selten bei Ottomotoren), aber auch der anfälligste. Es fallen oft Injektoren und Hochdruckpumpen aus.

am 17. Januar 2012 um 17:08

Kann dir den M54-Motor (231 PS) und den N52-Motor (258 PS) empfehlen. Die N53-Motoren sind auch sehr gut, jedoch leider haben sie Probleme mit den Injektoren und der Hochdruckpumpe. :)

Bei M54-Motor und N52-Motor solltest du auf Drehzahlschwankungen achten, da hier oftmals die Kurbelwellenentlüftungseinheit defekt ist, oder aber Falschluft gezogen wird. Der M54-Motor hat Probleme mit Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor, außerdem kann auch die VANOS-Einheit (Ringe z.b.) verschlissen sein - das sind aber eher Sachen, die sich bemerkbar machen (Geräusche, Drehzahlschwankungen, Leistungsverlust). Der N52-Motor hat, wie schon erwähnt, die Valvetronic (variabler Ventilhub durch eine Exzenterwelle, die durch einen Stellmotor verstellt wird und somit durch Zwischen- und Schlepphebel die Ventile verstellt in einem Hub von 0,0 bis 9,8 mm). Das ist eine aufwändige Technik, jedoch beim N52-Motor ausgereift. :)

Der N53-Motor hat eben DI und Magerbetrieb (Schichtladung - läuft also bis 3500 U/Min sehr mager (ohne viel Kraftstoff und mit viel Luft) - Kraftstoffeinsparung!) - ist wie gesagt, anfälliger, aber auch ein robuster Motor ohne Valvetronic! :)

BMW_Verrückter

Achtung Persönliche meinung: Finde alle deine ausgesuchten von der Ausstattung sehr sehr schwach ich würde an deiner stelle vielleicht einen kleineren Motor nehmen dafür mehr ausstattung oder mehr km und mehr ausstattung oder mehr zahlen damit du eine vernünftige ausstattung hast. Sonst kaufst ein 5er mit eine Golf ausstattung ich glaub damit wirst du nicht Glücklich werden. Wie gesagt nur meine Persönlich meinung :)

Ein Auto lebt vom Motor erstmal.

Dann lieber mehr ausgeben.

Mehr km oder weniger ps kaemen für mich nicht in frage.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Ein Auto lebt vom Motor erstmal.

Dann lieber mehr ausgeben.

Mehr km oder weniger ps kaemen für mich nicht in frage.

Ne von der Elektronik heutzutage :D wenn die nicht will ist dunkel. Mehr ausgeben kann ja nicht jeder daher meine verschiedene optionen.

am 17. Januar 2012 um 21:24

Naja, der TE hat offensichtlich 19.000€ zur Verfügung. Da würde ich einen N52-Motor nehmen, der eine solide Ausstattung (Xenon, Navi, PDC vorne/hinten, Leder) hat und auch das M-Paket beherbergt (kein Muss, kann man nachrüsten).

Einen 525i würde ich auch in Betracht ziehen (ab 2005 - März 2007). :)

BMW_Verrückter

Ja super, lieber kleine Maschine, aber dafür M-Schweller.

Ist schon lustig, wenn auf der AB die M-Potenzler dick auffahren auf ein vermeindlich unsportlichen weil unbespoilerter 5er und wenn frei ist, zieh ich ohne geheiligte Plaste davon.

Es lebe das Plastik der Schein.

man kann da viele Tipps geben,

letztendlich hat der Suchende doch viele Vorstellungenen und kauft dann was ganz anderes.

Er sollte sich bewußt sein, welche Leistung erforderlich ist, das zur Auswahl des Motors, denn gerade beim Benziner kann man da nix "chippen"

und dann natürlich die Grundausstattung. Denn manche Nachrüstungen erfordern hohen finanziellen Aufwand, oder sind garnicht möglich.

So ist es nur ein Blick in die Glaskugel oder "macht mal ein schönes Auto".

Also TE, werde konkreter,

ansonsten 550i mit Vollausstattung ;)

am 18. Januar 2012 um 6:22

bitz - nicht jeder ist in der Lage, einen 550i zu fahren. Jetzt komm mal runter mit deinen Beiträgen. Du nervst mit der notorischen Verweisung auf den 550i. 1) Ist der ab LCI teuer, 2) Verbraucht er viel mehr, als ein 525i/530i, 3) Ist es ein V8, der noch mehr Wartungskosten hat und 4) Ist der R6 auch ein toller Motor.

Ein M-Paket hat am E60 seinen Platz und sieht sehr schön aus. Ich finde es lächerlich, wenn jemand den M-Aufkleber oben hat, obwohl es kein /// M ist. Aber ein schöner E60 mit passenden Felgen und ohne Modellschriftzug ist doch sehr elegant und sportlich zugleich, verstehe nicht das Problem, wo es liegt, wenn man einen 525i/530i fährt und mit M-Paket.

 

Außerdem wirst du mit deinem 550i auch nicht der King of the Road sein, es gibt auch stärkere -> 550i F10, M550d-xDrive, M5, Alpinas, .. ;)

BMW_verrückter

am 18. Januar 2012 um 6:24

Da haben wir wieder „Die unendliche Geschichte“!

„Kaufberatung BMW 530i ? Bitte um rat!“

Nur noch 2 Tage und dann kommt.

Kaufberatung BMW 520i ? Bitte um rat!

Ach und am 02.02.2012.

Kaufberatung BMW 525 ? Bitte um rat!

Wird eigentlich die Sufu benutzt?

Viele der Fragen und Empfehlungen sind schon 1000 mal gestellt worden.

Ist doch klar das man immer mal wieder fragen hat aber was "Was würdet Ihr an Ausstattung aussuchen?“ oder welchen Motor soll ich nehmen hat der Verrückte ja schon so häufig beantwortet!

TE: Glückwunsch wenn du von VW zu BMW wechselst, bin auch mit meiner „sch...“ Ausstattung sehr zufrieden.

Hallo, der TE schreibt am Anfang, daß ein 530i auch mit Gas-Antrieb nicht schlecht wäre. Da wäre er doch mit 231PS-Version am besten aufgehoben. Der Motor lässt sich problemlos umbauen (kein Direkteinspritzer), ist solide gebaut, keine grösseren Auffälligkeiten. Und der Gasverbrauch ist auch human. Fahre den selben mit 11L Gas.

am 18. Januar 2012 um 11:37

Der 530i mit 258 PS (N52) ist auch kein Direkteinspritzer. Ob er aber besser für einen Gasumbau geeignet ist, weiß ich nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 12:21

Hallo,

euch allen erst mal herzlichen dank für eure Hilfe und Tipps.

Ich möchte die sache jetzt noch etwas eingrenzen.

Der Wagen sollte nicht mehr als 100.000KM gelaufen sein, dazu sollte er min. 200PS haben (Besser ca. min. 230PS ;) ).

Dann zur Ausstattung: Volllederausstattung ist ein Muss, also NICHTS mit Stoff. Dann die generelle Ausstattung sollte natürlich um einiges mehr sein als die Ausstattung von meinem GOLF V ''Trendline'', aber das sollte doch zu finden sein ;) .

Navi, Xenonscheinis, PDC sollte alles danei sein.

Kurz gesagt, einfach schöne Vollausstattung.

 

Und @ Schnacky: Zwecks deinem vorschlag der sufu ... kenne ich, hab ich auch benutzt, nur eben was MEINE fragen betrifft dachte ich, ich mach einen neuen Threat auf, weil dazu weiß ich wirklich nicht genau nach WAS GENAU ich suchen sollte, deswegen hab ich auf kompetente Hilfe gehofft und jetzt auch schon bekommen:D .

 

Erst muss mein jetztiges Auto ja verkauft werdem und natürlich erst dann ein neues gekauft. Maximal würde ich dann so 17-18000 Euro ausgeben wollen (+- paar Zerquetschte ;) )

 

Ich hab euch ja im ersten Beitrag von mir paar links hinterlassen. Wäre da einer dabei was meine anspürche angeht?

Was M-Paket an geht. Wenn es schon dabei wäre, klar warum nicht, aber ist NOCH kein Muss, kann man ja alles nach und nach machen;).

 

MFG

ganz ehrlich? kaufe dir wieder einen golf und gut ist.... du willst ne menge für so wenig geld.... vielleicht wirst du im vw lager fündig..... weil bmw ist nicht so ne geiz marke.... kauf dir nen vw phaeton etc... und bleib der bmw marke fern...... fährt nen trendline und will aufeinmal alles von jedem..... muss man nicht verstehen.....

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