Kaufberatung BMW 530i BJ 2009 Benziner
Hallo ihr Experten,
Ich habe ziemlich wenig Ahnung, was dem Auto angeht. Ich wäre für jede Information dankbar.
Es geht um dieses Auto:
EZ 08/2009
40.000 km
Benzin
200 kW (272 PS)
Automatik
1. Hand
Raucherauto (Ich bin kein Raucher!)
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, Durchladesystem inkl. Skisack, Leichtmetallräder V-Speiche 245, Adaptives Kurvenlicht , Radio Professional, Spracheingabesystem, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Scheinwerferreinigungsanlage, Armauflage vorne verschiebbar, Sport-Lederlenkrad, Raucherpaket, Interieurleisten schwarz hochglänzen, Navigationssystem Professional/Bluetooth, Automatic-Getriebe, 6-Gang, Klimaautomatik mit erweitertem Umfang, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth, Park Distance Control (PDC).
Mit Annahme meines Autos (316ti BJ 2003 83k km + Probleme mit der Steuerkette, Kosten 900 €) kostet mir das Auto dann ca. 20000 €.
Was meint ihr?
Danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Liest sich ganz in Ordnung
Beachte den Rückruf der Zündspulen und Injektoren. Weiters solltest du auf Ruckler, Aussetzer und Stottern, sowie unrunden Lauf im Leerlauf achten (penibelst!!!).
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Liest sich ganz in Ordnung
Beachte den Rückruf der Zündspulen und Injektoren. Weiters solltest du auf Ruckler, Aussetzer und Stottern, sowie unrunden Lauf im Leerlauf achten (penibelst!!!).
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke. Ich habe vor das Auto so oder so bei DERKA oder TÜV überprüfen lassen. Ich habe selbst kein Gehör für so etwas. Bin ein Laie.
Servus,
das ist natürlich immer von Vorteil! Dann hoffe ich, dass es keine Probleme geben wird mit dem Wagen Ich würde aber mich auch informieren beim Verkäufer und evtl. das Problem ansprechen mit Zündspulen und Injektoren, HD-Pumpe
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
frag wie schon vom Vorredner beschrieben den Händler über Zündspulen, Injektoren und HD-Pumpe ob sie getauscht wurden. Wegen "minimalen" Zündaussetzern,die ganz sporadisch im unterem Drehzahlbereich (1500 min) auftreten können würde ich mir keine Sorgen machen. Bei meinem 30i ist das seit dem Injektorentausch usw. hin und wieder aufgetreten und bis jetzt bin ich 30 000km ohne Probleme (abgesehen von den minimalen Rucklern) gefahren. Denke das Problem ist Konstruktionsbedingt, dafür wird man aber mit Leistung satt und minimalen Verbrauch bei der Klasse verwöhnt.
Mfg
Hallo 530i fahrer!
Wurde denn bei dir auch mal der NOx-Sensor getauscht? Der kann auch oftmals für höheren Verbrauch oder Schwankungen verantwortlich gemacht werden
Eigentlich sind Ruckler nicht normal, auch nicht beim N53-Motor.
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo BMW_verrückter,
nein der der NOx-Sensor wurde noch nicht getauscht. Verbrauch liegt bei 9,5 Liter bei 50% Stadt und 50% Land. Fehlerspeicher ist ebenfalls leer. Der meint, dass hat was mit der Umschaltung vom Magerbetrieb zu tun, das soll wohl nicht immer ganz sauber ablaufen. Kann das stimmen???
Grüße
530i fahrer
Naja, es beginnt so bei 3500 1/min - 4000 1/min umzuschalten - du hast aber Ruckler im deutlich niedrigeren Drehzahlbereich, oder? So langsam ab 3500 1/min kommt das Lambda immer mehr Richtung 1, also das Gemisch wird immer homogener, also kein Magerbetrieb mehr. Unter 3500 1/min fährst du praktisch immer, außer du fährst VOLLLAST, im Magerbetrieb.
Grüße,
BMW_Verrückter
ja stimmt, bei mir ruckts ab und an bei ca.1500 1/min, ich muss mal probieren obs bei Vollast auch ruckt in dem Drehzahlbereich. Aber wenn das problem nun schon seit über 30Tkm besteht, müsste da nicht schon lange was im Fehlerspeicher über den NOx-Sensor oder so stehen???
Vielleicht sehe ich das ganze auch nicht so verbissen, weil ich vorher fünf Jahre einen Bora V5 hatte der seine Passagiere öfters durchgeschüttelt hat.
Aber sicher du hast recht, das muss eine Ursache bei nem Reihensechser haben.
Gruß
Marco
Hallo Marco!
Ja, eigentlich müsste schon längst was abgespeichert sein. Aber ruckeln ist ein bekanntes Problem beim N53-Motor. Diese haben ja auch Probleme mit den Zündspulen und Injektoren. Wurden diese schon getauscht bei dir?
Auch die HD-Pumpe kann dieses Ruckeln hervorrufen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter,
ja Zündspulen und Injektoren sind im Herbst 2012 getauscht wurden ( haben sie einfach beim Fahrzeugcheck auf Kulanz getauscht obwohl es keine Probleme gab).
Aber wenn die Hochdruckpumpe das Problem wäre, würde der doch nicht so sporadisch auftreten sondern immer oder???. Es ruckt ja im Schnitt auf 100 Km nur 1 mal.
Grüße
Das kann man leider nie so sagen Die HD-Pumpe kann auch nur mal sporadisch aussetzen. Ich hatte Fälle, wo auch die Kraftstoffpumpe im Niederdrucksystem (also die im Tank) Probleme machte - undzwar sporadische
Grüße,
BMW_Verrückter
Hmm, also werde ich erstmal "weiterfahren und beobachten".
Danke dir erstmal, wenn sich was ändert geb ich eine Info.
Grüße
Hallo!
Das wäre das Beste, was du machen kannst! Alternativ könnte man sich evtl. noch die Einspritzdrücke ansehen, ob diese übereinstimmen mit den SOLL-Werten. Dies geht allerdings nur mir geeigneter BMW-Software.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter,
habe Deine Kaufberatung R6-Benziner gelesen und Du sprichst diese markanten Probleme hier immer wieder an. Ich bin zur Zeit am überlegen, mir einen 530i Bj. 3/2008, 81Tkm, Automatik, beim BMW-Händler zu kaufen. Der hat also auch den N53-Motor. Ich werde den Händler auf die Rückrufaktion ansprechen.
Sollten dann Injektoren, Zündspulen und HD-Pumpe gewechselt worden sein?
Wie sieht es nach diesem Austausch mit der Anfälligkeit dieser Bauteile aus?
Treten diese Probleme sehr häufig auf? Bin mir da bzgl. diesen Motors etwas unsicher geworden.
Hatte jetzt Probleme genug mit meinem 530D ;-) Wie sieht es generell mit der Anfälligkeit der E60-Limousine ab Bj. 2008 aus? Meiner Bj. 2004 war ja nicht so das stabilste Auto ;-)
Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Andreas