1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung BMW 530xi

Kaufberatung BMW 530xi

BMW
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:22

Hallo,

ich wollte gern ein paar Meinungen zu diesem Auto:

https://home.mobile.de/AUTOPARKNORDGMBH#des_255998866

Ich hab ihn mir heute angesenen und er hat einen recht gepflegten eindruck gemacht, ich weiß leider nicht, auf welche Schwachstellen ich achten muss.

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

...dann nutz mal die sufu hier ;)

alles serviert bekommen ist natürlich bequemer :D

Bei der Laufleistung würde ich pauschal, wenn Du selber folgende Sachen nicht machen kannst abraten:

- Fehlerspeicher auslesen

- Bekannte Werkstatt oder selber schrauben

Prüfen musst Du den X-Drive, der hat bei der Laufleistung schon einiges hinter sich und kann sehr teuer werden.

Wenn du das nicht selber reparieren kannst oder einen guten Bekannten/Werkstatt hast lohnt sich der Kauf eigentlich nicht.

Stossdämpfer, Radaufhängung komplett prüfen/ lassen.

Automatikgetriebe: Ist ein Ölwechsel gemacht worden, wenn nicht oder nicht nachweisbar, kannst du den schonmal einplanen ca. 500EUR bei ZF.

Prüfe ob das Getriebe vernünftig und Ruckfrei schaltet (alle Gänge).

Achte darauf wie der Motor läuft, keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Das würde auf defekte Valvetronic , Vanos oder KGE hindeuten.

Prüfe ob während der Fahrt Vibrationen auftreten, oft verschleisst bei der Laufleistung die Hardyscheibe der Kardanwelle.

Das war jetzt so aus dem Bauch heraus die wichtigen Sachen, da gibt es auf jeden Fall noch mehr zu prüfen.

Sowie die Standards Bremsen etc.

Wenn ich was vergessen habe wird sich bestimmt noch jemand melden ;-).

Ich möchte dir keine Angst machen, das ist ein schöner Wagen aber bei der Laufleistung sind direkt oder in naher Zukunft einige Reparaturen fällig. die werden nicht billig und besser vorher genau überlegen was man macht als hinterher jammern.

Wenn man nicht direkt das Geld hat einen Wagen zu kaufen der jünger ist und weniger gelaufen hat, dann besser auf ein anderes Modell wechseln oder etwas mehr ansparen.

Es sei den man hat gute Kontakte und die Möglichkeit Reparaturen kostengünstig durch zu führen.

Das ist meine persönliche Meinung, da gibt es bestimmt noch andere Ansichten.

Man sollte jedoch vorher wissen ob man das Risiko eingeht !

Zitat:

@xjayy schrieb am 24. Januar 2018 um 17:34:32 Uhr:

...dann nutz mal die sufu hier ;)

alles serviert bekommen ist natürlich bequemer :D

Das ist natürlich das Erste was Du machen solltest was xjayy schreibt, da findest Du bestimmt noch einiges was ich nicht erwähnt habe.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:04

Vielen Dank für die Infos,

ist dann wohl sinnvoller wieder auf Abstand zu gehehn.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 17:05

und joa,

Sufu hab ich benutzt, nur genau dieses Modell gab es nicht wirklich viel dazu. Das einzige was auffällig war, das alle genannten deutlich mehr km hatten aber dafür auch ne ecke günstiger waren.

mfg

im grunde ist es ja bei jedem e6x das gleiche,bis auf die spezifischen motorsachen. deswegen mein sufu tipp.

muss sagen,hier im MT -forum wiederholen sich echt fast täglich die fragen,und auch die antworten :p

hab ich so noch in keinem forum erlebt :D

am 24. Januar 2018 um 20:40

Zitat:

@xjayy schrieb am 24. Januar 2018 um 18:38:03 Uhr:

im grunde ist es ja bei jedem e6x das gleiche,bis auf die spezifischen motorsachen. deswegen mein sufu tipp.

muss sagen,hier im MT -forum wiederholen sich echt fast täglich die fragen,und auch die antworten :p

hab ich so noch in keinem forum erlebt :D

Du bist ab jetzt einfach mein Sprecher, haben ja die selben Gedanken :D

:p

leider ein deutlicher fakt hier steven.

Zu teuer

zu teuer Ja... aber Ausstattung geht doch ist nicht Schlecht. Laufleistung zu hoch ?? Finde ich eigentlich NICHT. Könnte auch schon durch Repariert oder auch nicht sein. Meiner hat jetzt 210Tkm gleiches Modell aber nicht kann die selbe Ausstattung.Habe mein mit 145Tkm im Jahre 2014 gekauft. Bis jetzt nur Verschleißteile, wie Wasserpumpe,Bremsen und VDD getauscht. Er steht noch auf Original Dämpfer und Federn und am Automatikgetriebe ist auch noch kein Öl wechsel gemacht worden. Schaltet bis jetzt sorgenfrei, wir gemacht. wenn Probleme gibt. Ansonsten sehr schönes Auto, ich fahre den total gerne,hoffe das es erst einmal so bleibt.

Zitat:

@ana schrieb am 25. Januar 2018 um 13:30:53 Uhr:

zu teuer Ja... aber Ausstattung geht doch ist nicht Schlecht. Laufleistung zu hoch ?? Finde ich eigentlich NICHT. Könnte auch schon durch Repariert oder auch nicht sein. Meiner hat jetzt 210Tkm gleiches Modell aber nicht kann die selbe Ausstattung.Habe mein mit 145Tkm im Jahre 2014 gekauft. Bis jetzt nur Verschleißteile, wie Wasserpumpe,Bremsen und VDD getauscht. Er steht noch auf Original Dämpfer und Federn und am Automatikgetriebe ist auch noch kein Öl wechsel gemacht worden. Schaltet bis jetzt sorgenfrei, wir gemacht. wenn Probleme gibt. Ansonsten sehr schönes Auto, ich fahre den total gerne,hoffe das es erst einmal so bleibt.

Vollkommen richtig was du schreibst, aber ist das so ein Auto wie deiner ?

Das weiß man nie und deshalb besser vorher alles checken.

@Frozzy

Ich habe schon E60 gesehen die waren vom technischen Zustand her nach 200k fast wie neu.

Es gibt aber auch welche die sind runtergerockt und schon bei 100k ein Gröschengrab.

Deshalb immer wachsam sein, du sollst nicht direkt aufgeben, aber checke den Wagen ordentlich.

Oder lasse ihn checken von jemanden der sich gut damit auskennt.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 15:27

Vielen Dank!,

ich hab zum Glück noch jemanden an der Hand, optisch sah der Wagen gut aus.

Natürlich steht das Checken an erster Stelle.Und man sollte mit dem Verkäufer eine große Probefahrt aus machen. Schließlich kauft man Ja ein Auto nicht nur für Ein oder Zwei Monate, sondern man will ja etwas länger davon haben.Ich habe schon Erfahrungen gemacht, wo der Verkäufer zu mir gesagt hat, drehen Sie hier auf dem Grundstück mal eine Runde.Und Sie werden sofort zuschlagen.Ich habe es meistens so gemacht, das ich Vormittags Autos mir angeschaut habe zu Probefahrt. So das ich mir 1 bis 2 Stunden Zeit hatte, um das Auto richtig zu Prüfen.Wir hatten kürzlich einen E60 525 mit 159tkm uns angeschaut Optisch von Innen und Außen Top, aber im Scheckheft stand letzter Service bei 45Tkm und aus 3 Hand. Keiner von den hat mal irgend ein Service gemacht. Nur das Autohaus hat den Optisch wieder hergerichtet.Und der letzte TUV Prüfer kante das Auto als Dreckskarre.

Ich klink mich hier mal ein ;)

Bei meiner allgemeinen Suche nach einem Fahrzeug mit Allrad bin ich über dieses Fahrzeug gestolpert.

https://suchen.mobile.de/.../259466549.html?action=parkItem

Kann mir einer der erfahrenen hier was zu dem Fahrzeug sagen? Ist der preislich noch ok? Kenne mich leider mit den Ausstattungen nicht aus.

Hab soweit mal gelesen wie „Panoramadach und Wassereinbruch“ oder „Kabelbruch Heckklappe“. Bei dem Motor (N52?) mache ich mir jetzt nicht ganz so viele Sorgen. Automatik oder Handschalter ist mir auch egal, tendiere hier ,ehr zum Handschalter, aber, egal.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist mit dem Boardnetz und Zündschlüssel / Startknopf.

Was würde gegen diese Fahrzeug sprechen, wenn es unauffällig fahren würde?

Deine Antwort