Kaufberatung BMW 535 D Touring
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und interessiere mich für folgendes Fahrzeug: Angebot
Eine detaillierte Liste der Ausstattung bekomme ich noch in den nächsten Tagen...
Gibt es eurer Meinung nach etwas, dass bei diesem Fahrzeug fehlt bzw. ein "must have" ist? Habe jetzt schon etwas länger einige Beiträge verfolgt und das M-Paket taucht darin sehr häufig auf....
Die häufigsten Probleme (grob zusammengetragen) auf die man achten sollte??:
-Heckklappe (Kabelbaum/-bruch)
-Niveuaregulierung (Schlauch undicht/ Kompressor)
-Querlenker, Zug/Druckstreben, Pendelstützen
-Wandlerüberbrückungskupplung
-Schiebedach (Panorama, Geräusche/ dicht?)
-(Bremsen rundum erneurn bei ca.70.000 km ?????)
Habe leider bisweilen noch keine wirkliche BMW Erfahrung (bis auf: 1 x e61 530D von einem Bekannten gefahren, 1x F11 525d Mietwagen, 1x F10 530d Mietwagen, 1x F01 730d Mietwagen)
Schonmal im Voraus vielen Dank für die Antworten und euer Bemühen.
LG
Beste Antwort im Thema
Das mit dem Kabelbaum bei der Heckscheibe weißt Du ja schon, aber bei BMW im günstigsten Fall 800€-weißt das auch? Ich denke, meiner ist auch soweit, Heckscheibenwischer usw geht nimmer. Und wehe, der Dieselpartikelfilter ist zu - dann kannst Du die ganze Hexenkunst der Bayrischen Elektroniker kennenlernen. Ist jetzt ausgeräumt und die Karre gibt Ruhe - nafein, jetzt eben das Heckkabel. Werde mir hochflexible Kabel besorgen (sowas kennt man in Bayern nicht, die Verkabelung ist mit Kuhstalleitungen zu vergleichen) und den Scheiß selbst löten, sonst ist wieder der Dreck drin. Bei Tempo 140 ist mir der rechte Aussenspiegel rausgefallen und hat ein niedliches Dellchen in die Tür geklopft. Ist nämlich nur reingesteckt. Das einzige, was an dem Auto was taugt, ist die weitgehende rostbeständigkeit der (überschweren) Karosserie und der Motor, der ist echt voll super nach neuen Glühkerzen. Also ich hab mir schon mal mercedes CLS überlegt, aber hat auchÜberelektronik. Einziger Ausweg für ein gutes Auto: Eine schöne Kiste unter Bj 2000, da findet man vielleicht etwas, das noch nicht elektronikvertrottelt ist (nicht nur meine Meinung). Mein Nächster wird wieder ein 530er 2001, der geht nämlich genauso gut und macht weniger Ärger.
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20 Antworten
Hallo,
zuerst mal solltest du dir klar werden, ob du das M-Paket willst/brauchst.
Am Ende ist das einfach eine Frage des eigenen Geschmacks.
Grundsätzlich finde ich den 535 nicht schlecht. Hat Komfortsitze, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
Head Up ist auch gut. Mehr an Ausstattung geht natürlich immer, aber der hat das wichtigste an Bord.
Fragen würde ich, was mit der AHK gemacht wurde. Permanenter Hängerbetrieb oder nur mal den Wohnwagen in den Urlaub gezogen?!
Ob er dir den Preis wert ist, entscheidest auch wieder du selber. Es werden noch genügend Kommentare kommen nach dem Motto überteuert, dafür gibts fast den Nachfolger etc.
Fahr ihn Probe, lasse ihn bei TÜV oder DEKRA checken, versuche an die Fahrzeughistorie zu kommen und wenn alles passt, schlag zu. Du wirst viel Freude an dem 35d haben.
VG
Hey,
vielen Dank für die Infos.
Die Sache mit der AHK hätte ich erstmal vollkommen verpennt
Die Ausstattung reicht mir eigentlich soweit aus, die Komfortsitze fand ich schon bei meinem Bekannten einfach nur genial.... Ein Abstandsregeltempomat wäre noch gut, aber bisweilen bin ich auch ohne ausgekommen.
Preislich wäre es günstiger natürlich immer besser ;-) aber bei meiner bisherigen Recherche ist das Fahrzeug schon als verhältnismäßig "günstig" zu betrachten, wobei ich fast 25k für ein 6 Jahre (10 Jahre wenn man die Baureihe betrachtet) altes Auto als relativ teuer empfinde... aber ok, der Preis steht ja erstmal dran und es wurde noch keine Runde gepokert :-)
LG
Ist schon einer der teureren Kandidaten, aber wirklich überteuert ist der nicht. Ich denke, wenn du die von die selbst angesprochenen typischen Probleme kontrollierst, vielleicht noch mal die Dekra drübergucken lässt und er sich gut fährt, machst du mit dem Auto keinen Fehler.
Ist natürlich nur mein Eindruck von den Fotos und den wenigen Infos, die im Angebot stehen. Bei genauerer Besichtigung findest du sicher noch etwas, um zu pokern
He,
erst einmal Hallo.
Grundsätzlich machst du mit einem 535d nichts falsch. Warum? Ich selbst fahre einen, allerdings den VFL und bin rundum zufrieden.
Was den Preis angeht...(wird evtl. Gesprächsstoff werden) darfst du eins nicht vergessen. die 535d ist die Spitzenversion von BMW. Und ein gepflegtes Auto, mit guter Ausstattung kostet nun mal ein kleines Sümmchen
Überprüfe auf jeden Fall den Motorraum und schau dir den Dicken von unten an.
- Im Bereich der Drallklappen auf Öl prüfen (nicht weiter schimm, aber hier kann man verhandeln)
- DPF prüfen und evtl. noch erneuern lassen
- AGR anschauen (wenn große Ablagerungen --> viel Stadtfahrten) (nicht weiter schlimm, hier kann man ebenfalls den Preis drücken)
- Bremsen / Scheiben
- Getriebeölwechsel machen lassen, wenn nicht schon erledigt.
Ansonsten Probefahrt und auf alles achten.
Viel Erfolg
Ansonsten einfach mal mit 40€ zu BMW fahren und den dicken auslesen lassen.
Hallo,
hier meine Anmerkungen zu Deiner Frage:
- wieviele Vorbesitzer hatte er? Finde ich nicht unwichtig...
Ich würde aus eigener Erfahrung (vor 2 Jahren gleiches Modell mit 15.000 km weniger gekauft) auch noch auf Zustand der Bremsen achten. (Komplett neu kosten Scheiben & Beläge bei BMW 1.600 Euronen).
Reifen schlagen für einen Satz Sommerreifen mit 900 bis 1.000 Euronen (Markenreifen) zu Buche. Da würde ich auch drauf schauen...
Sind da Winterräder im Preis mit drin? Mit Sommerreifen willst Du den im Winter nicht fahren, glaube mir...vielleicht hat der Händler ja noch was rumliegen.
Ansonsten hatte ich in den vergangenen 2 Jahren keinen Ärger und seeeehr viel Spaß. Bremsen mussten neu & neue Reifen. Den Heckscheibenwischer habe ich selbst wieder gängig bekommen (dank der Hilfe aus diesem Forum). Mehr war nicht, außer natürlich die Inspektionen...
Je nach Zustand des Wagens finde ich den Preis noch angemessen.
Greetings
Hallo Too_Fast
bei diesem Angebot gibt es von mir 3 Kritik-Punkte.
- Vorgeschichte. Wie viele Vorbesitzer?
- Kein Wort vom Scheckheft, das würde mich am meisten bei diesem Angebot stören, normalerweise schreibt jeder Handler, sage ich mal, mit Großbuchstaben - "lückenlos scheckheftgepflegt"
- Raucherpaket. Wurde im Auto 6 Jahre lang gequalmt?
Alle drei Fragen lassen sich selbstverständlich beim Vorbeischauen klären...
Ach ja, den Preis finde ich schon mehr oder weniger angemessen (Zustand vorausgesetzt), obwohl natürlich kein Schnäppchen
Hallo,
vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.
Habe jetzt endlich mal einen "zuständigen" Verkäufer ans Telefon bekommen (wobei der leider recht unmotiviert und verschlafen klang )
Aussage(n) bzgl. bekannter Mängel: " wenn ein Fahrzeug hier verkauft wird, dann ist es natürlich top und hat keine Mängel"
Auto wurde von einer Privatperson in Zahlung gegben, die dann einen Neuwagen gekauft hat, ist 1. Hand. (Also schonmal kein Leasingrückläufer)
Scheckheft? Historie? "Müsste bei BMW angefragt werden, keine Auskunft möglich"
Verkäufer will zumindest die Kontaktdaten bzw. Informationen über den Vorbesitzer besorgen.
@DerNorm
Zitat:
- Im Bereich der Drallklappen auf Öl prüfen (nicht weiter schimm, aber hier kann man verhandeln)
- DPF prüfen und evtl. noch erneuern lassen
- AGR anschauen (wenn große Ablagerungen --> viel Stadtfahrten) (nicht weiter schlimm, hier kann man ebenfalls den Preis drücken)
- Bremsen / Scheiben
Hoffe, dass ich das als Laie auch erkennen/checken kann..... oder spätestens ein Dekra Mitarbeiter....
Bin jetzt erstmal etwas skeptisch, aber ok, ohne Besichtigung und Probefahrt geht natürlich gar nichts.
LG
Zumindest ist ja der Händler bereit, den vorbesitzer zu benennen.
Ist doch kein schlechtes Zeichen, den kannst du kontaktieren und ausgiebig befragen.
Ist der Wagen dann noch interessant, Probefahrt zu TÜV/Dekra und zum BMW Händler ums Eck....
Wenn Du dir bei den genannten Sachen unsicher bist, sprich einfach den freundlichen BMW Meister auf die bekannten Mängel "Ansaugbrücke" an dann weiß er schon bescheid.
Alles andere bekommst du relativ schnell im iDrive raus, wenn es ein Fairer Händler ist und nicht einfach nur RESET gedrückt hat. Motoröl hast im Motorraum die Plakette, Getriebeöl MUSS eine Rechnung vorhanden sein!!!
Turbos im laufenden Zustand anhören, auch wenn einer drin sitzt und Gas gibt.
Die R6 von BMW haben eine wunderschöne Laufruhe...einfach beobachten ob der Motor im Stand wackelt...sollte aber nicht.
Profil der Reifen prüfen! 245 40 R18, falls diese montiert, können schnell viel Geld kosten! (bereits oben erwähnt)
weiterhin viel Erfolg.
Hey Leute,
konnte mir den Wagen heute dann endlich mal anschauen. Erster Eindruck war soweit erstmal ok.
Motorraum wurde leider gründlich gereinigt, Zettel für den Ölwechsel war abgerissen/ nicht vorhanden.
Öldeckel war nicht verschleimt.
Scheckheft war lückenlos abgestempelt, allerdings nicht konstant bei BMW.
Batterie war schwach, startete aber trotzdem normal. Von den Turboladern her konnte ich keine sonderbaren Geräusche warnehmen.
Boardcomputer zeigte für die vordere Bremse noch ca. 60.000km an, die hintere lediglich 2.700km (Händler will die aber noch machen). Reifen sind ziemlich runtergeritten, habe das mit nem 1 Euro Stück geprüft (wenn die unter 3 mm sind will der Händler die auch noch erneuern). Weiterhin zeigte der Boardcomputer keine Störungen an.
Leider wurde in dem Auto geraucht (Ozon Behandlung macht der Händler auch noch), an einer Tür gibt es eine Delle (wird auch noch rausgezogen).
Habe jetzt auch den Namen des Vorbesitzers, war ein älterer Herr. Die Hängerkupplung diente für einen Fahrradgepäckträger. HU wurde im Jan 13 gemacht (keine Beanstandungen), danach wurde das Auto noch ca. 15.000km gefahren und Ende Jan beim Händler in Zahlung gegeben. Steht jetzt seit 63 Tagen....
Probefahrt schaffe ich erst nach Ostern, der Händler will den Wagen max. 1 Std dafür hergeben finde das etwas wenig, der nächste BWM Händler ist zwar 5 min um die Ecke, aber ich würde da gerne etwas ausgiebiger testen.....
LG
Hallo,
alles in allem klingt das schon alles seriös. Ok, nicht alle Stempel bei BMW, aber was hat er woanders erledigen lassen?
Bestätigt dir der ältere Herr den km-Stand und die Unfallfreiheit?
Ich persönlich finde, der persönliche Fahreindruck ist wichtig, wichtiger jedoch der ausgiebige Check bei BMW. Da sollteste mit der Zeit hinkommen. Vielleicht war der ja mit dem 5er bei dem Händler um die Ecke zum Service....
VG
Hallo!
Dieser Wagen ist ziemlich horst.
Agrarhaken und Navi CCC sind im Jahr 2014 natürlich No-go.
Was Du brauchst ist ab Bj 11/08, dann hast du das neue Festplatten-Navi und ohne Kupplung.
Der Typ (Privat) hat mit dem Wagen entweder Boot oder Pferd gezogen. Fahrrad macht ja der Normalmensch bei Dachreling oben drauf. Immer gut für 'n Getriebe, welches 600 NM aushalten muß.
Panodach ist für Laternenparker auch eine schlechte Option.
E60 ohne Aktivlenkung fährt wie 'ne Jolle auf Hochsee. Wenn, dann mit Dynamic Drive und AL.
Habe keine AL und kein DD, und es ist erschreckend, wie viel besser Fahrzeuge mit diesen Features fahren.
Die Standardlenkung ist ne richtige Wünschelrute gekreuzt mit nem Kuhschwanz. Pfui!
Du mußt bedenken: Der E60 ist ein richtiger Altwagen und wird bald zu tausenden tiefergelegt und verschandelt. Und die ersten haben die Presse schon erlebt. Du bist verheiratet mit E60.. jaa.. den wirst nicht mehr los. Das Zentrum wird ihn seit 65 Tagen auch nicht los. Und wie wird's dir als Privatmann ergehen? Richtig, dann kommt ne deluxe Saure-Gurken Zeit. Daher nur volle Hütte und fahren bis der Wagen abraucht oder kaltverformt wird.
Außerdem will Audi den Wagen nur für eine Stunde rausrücken. Die Audi Zentren sind ohnehin sehr arrogant.
Aber man merkt schon so langsam, daß denen der A**** auf Grundeis geht...
Also 3..2..1.. immer noch Händler sein's.
@m4200gt:
Sooo schlecht wie du den Wagen machst, steht er nicht da.
Zu Bedenken wäre, warum soll der Vorbesitzer verleugnen, was er mit dem Wagen gezogen hat oder nicht?
Er hat ihn doch bereits verkauft, hat also kein Interesse Blödsinn zu erzählen um den Preis hoch zu halten.
Nebenbei fallen mir x-Leute ein, die ihre Räder eben lieber auf der Hängerkupplung transportieren....
@4200gt
Ich finde Deine Aussagen total überzogen.
Warum soll ich als älterer Herr mein Rad auf die Dachrehling setzen?
Ist doch viel zu anstrengend, den man sieht laufen und mehr Fahrradhalter
auf der A-Kupplung.
Ich fahre einen e61/535D/ BJ 2005 ohne Aktivlenkung, absolut zufrieden damit.
Und Deine Aussage mit AUDI Händler und Arrogant, pack Dir mal an Deine eigene Nase!!
Also ich bin mit meinen Wagen nach über 9.Jahren alter und 200.00Km absolut zufrieden.
Und was Mängel betrifft, denke dara,n das Du ja eine Garantieleistung von Audi über
mind 1.Jahr hast.
Was Kabelbruch betrifft bin ich ein gebranntes Kind, aber Das Risiko kann Dir keiner
nehmen. Gut, und der Preis ist recht hoch, aber die Entscheidung ob es Dir wert ist ?
Dein Ding!
Ich kann Dir nur meine Meinung sagen: IMMER WIEDER 535D, Spaß ist immer da, und hatte
bis jetzt noch nie einen Kombi der ein Tag auf Tag so viel Fahrfreude bereitet!!!
Trotz diverser Mängel, aber die hören beim Autofahren nun mal dazu.
Viel Erfolg un d Gruß