Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung Bmw 535D F10

Kaufberatung Bmw 535D F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 3. April 2014 um 20:21

Hallo Community ,

ich würde gerne euch um eure Hilfe bzw Rat/Tipps bitten.

demnächst soll ein ,wie das titel verrät , bmw 535d f10 her.

fündig geworden bin ich beim bmw vertragshändler "hubauer gmbh" in Landshut.

hier sind paar details zum Auto :

-2011 / 01 Baujahr

- 65.000 km laufleistung

-1 vorbesitzer (leasingrückläufer)

-2 jahre Euro Plus Garantie

Sonder-Ausstattung :

-sport automatic getriebe -M-Paket - fernlichtassistent

-adaptive drive -Sportsitze - xenon licht

-integral aktivlenkung -navi professional -PDC

-elektronische dämpfer control - speed limit info -Klimaautomatik

-rückfahrkamera -innovationspaket -adaptives kurvenlicht

-komfortzugang -parkassistent

-standheizung -sitzheizung

-head up display -hifi system logic7

Das auto hat die farbe alpinweiss uni und leder dakota zimtbraun/schwarz mit 20 Zoll Felgen (ESC).

Kaufpreis beträgt rund 37.000€ .

 

Die Bestellung hab ich schon unterschrieben und es war geplant den wagen am 28.03.2014 abzuholen. Doch leider in letzter sekunde bekam ich einen anruf mit der meldung es sei ein problem beim zurücksetzen des serviceintervalls aufgetaucht.Angeblich ein wackelkontakt.

Am 01.04.2014 bekam ich dann die meldung das die drosselklappensteuerung wohl probleme macht und am 3.04.2014 die meldung das jetzt der ansaugkrümmer ausgetauscht werden müsse und der wagen auch nicht die woche fertig wird.Irgendwie kriege ich langsam ein ungutes gefühl , weil für einen 3 jahre alten wagen der auch nicht so viel km hinter sich hat so viele probleme macht ist doch nichts gutes oder nicht ? Leider kenne ich mich nicht so gut mit motoren etc. aus und frage mich ob ich den wagen trotzdem kaufen soll wenns mal endlich repariert wird/ist.

Richtige aussagen bzw aussagekräftige kriege ich leider auch nicht , es wird immer wieder nur der termin verschoben.

Welche möglichkeiten bestehen denn für mich als käufer wegen dieser situation ?

Würdet ihr aus der Bestellung/Kaufvertrag zurücktreten?

Wie sollte ich am besten da ran gehen ?

 

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Ratschläge

Vielen dank !

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Wollte gern etwas über meinen 535d f10 berichten, den ich mittlerweile seit mehr als 1 Monat gefahren habe.

Also, das Auto ist wirklich eine wahre Rakete! Er geht bis 255-258km/h ununterbrochen und ohne Verzögerung durch. Echt ein Monster. Fahre das Auto grundsätzlich auf D Stufe. Verarbeitung ist perfekt, Komfort ist perfekt, Innenraum vollkommen ausreichend groß (bin 1.87m). An Außenabmessungen musste ich mich noch gewöhnen, da ich vorher einen E46 gefahren bin. Nach einigen Tagen aber hat man sich schnell gewöhnt und man fühlt sich im 5er wie zuhause.

Vom Verbrauch her kann ich über das Auto ebenfalls nur positiv berichten. Fahre 90% Autobahn und 10% Stadt, habe den Verbrauch mit durchschnittlich 6.9L bis 8.2L gemessen, je nach Fahrweise. Man sollte auch bedenken, dass er vorne 245er und hinten 275er hat. Ich habe noch ca 15.000km, danach muss der Wagen erstmal zur regulären Inspektion (hat aktuell 83.000km runter).

Also, werde zwischendurch mal mehr berichten....Wäre auch interessant von anderen Fahrern zu hören was sie von ihren Gefährten halten....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo bmwlegende58,

als guter Freund gebe ich dir folgenden Hinweis:

Zunächst hast du einen Kaufvertrag geschlossen, zu dessen Einhaltung du dich verpflichtet hast.

Erst wenn sich nach Übergabe des Fahrzeugs Mängel zeigen, die bereits bei der Übergabe das Fahrzeugs an dich vorgelegen haben, kannst du von deinem Sachmangelgewährleistungsrecht Gebrauch machen.

Stellst du einen Mangel fest, bist du gehalten, dem Verkäufer die Möglichkeit zu geben, diesen Mangel / diese Mängel zu beseitigen.

Erst wenn er diese Nacherfüllung verweigert, diese fehlschlägt oder die Kosten unverhältnismäßig hoch sind gegenüber dem Wert deines Fahrzeugs, kannst du weitergehende Rechte wie Rücktritt vom Vertrag oder Minderung und Schadensersatz geltend machen. Diese kannst du innerhalb von zwei Jahren mit der Ablieferung des Wagens an dich geltend machen - so jedenfalls die gesetzliche Regelung.

Nun kenne ich den Vertrag nicht aber vermutlich werden hier kaum anderslautende Regelungen eingeflossen sein.

Was die die zu spät Leistung des Wagens an dich betrifft, so könntest du deinen Verkäufer in Verzug setzen (falls dieser sich nicht bereits im Verzug befindet) und anschließend Verzugszinsen beanspruchen.

Themenstarteram 3. April 2014 um 21:30

vielen dank für deine antwort.

also der vertrag den ich abgeschlossen habe lautet : Gebrauchtfahrzeug Verkaufsbedingungen falls dich das interessiert :)

Das mag zwar juristisch betrachtet stimmen ..... aber wenn ich ein Gebrauchtfahrzeug bestelle, und es tauchen ganz plötzlich und zufällig div. Mängel auf, zumal sich der Liefertermin auch schon mehrfach verschoben hat .... dann würde ich dem Freundlich schon mal ins Gewissen reden.

Schließlich hast du den Wagen noch nicht bezahlt und hoffentlich auch noch nicht auf dich zugelassen ..... und was soll der Händler machen? Dich verklagen ..... das wird es vermutlich nicht machen ..... ganz bestimmt nicht, wenn du trotzdem bei ihm kaufst.

Ich hätte da auch ein ungutes Gefühl dabei .....

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. April 2014 um 5:34

Hallo jürgen ,

Ich bin auch der selben meinung denke ich zumal ich den wagen auch noch nicht richtig mir ansehen konnte da ich in berlin lebe.

Ich finde nur das es ein schnäpchen gewesen wäre fur den preis dieses auto mit dieser ausstatung zu kriegen.

Eine gewichtige Frage wäre noch diejenige danach, ob du den Wagen als Geschäftsfahrzeug oder als Privatfahrzeug kaufst bzw. wo der Schwerpunkt deiner Nutzung für diesen Wagen liegt.

Freundlichen Gruß

Themenstarteram 7. April 2014 um 5:34

Es ist mehr fur die privatnutzung gedacht. (80%/20%)

BTW: wie einfach ist es eigentlich, bei einem F1x die Laufleistung zu manipulieren, ohne dass dies später nachgewiesen werden kann? Ich meine jetzt unabhängig von Scheckheft, Rechnungen, etc.

Hatte mal gehört, dass die Laufleistung in mehreren Steuergeräten abgelegt ist, und Unterschiede auffallen.

Oder kann ein Codierer ratzfatz alles ändern, sodass es keine Spuren mehr gibt?

Könnte ein Leasingnehmer mit entsprechender Ausrüstung (ISTA/P) z.B. alle 4 Wochen schnell-mal-eben die Laufleistung ein Wenig zurückdrehen? Das würde am Schluss nirgends auffallen...

Zu den neuen Mängeln vom 535D: kann halt auch einfach nur Pech sein. Oder anders gedacht: Glück, dass genau diese Sachen nicht direkt nach der Garantie kaputt gehen können.

Ich hatte beim vorletzten letzten Fahrzeug in den ersten 3J (=Firmenwagen) viele Mängel, teilweise auch Große. Hatte es danach (mit großen Bauchschmerzen) dem Händler privat abgekauft, und viele Jahre Ruhe. Glück gehabt...

Auf jeden Fall innerhalb 6 Monaten nach Kauf alles auf Herz-und-Nieren prüfen (ggf. von einem Sachverständigen), und Mängel schriftlich melden. Das ist die Frist, in der der Gesetzgeber davon ausgeht, dass der Mangel bereits während des Kaufs vorhanden war -> echte Garantie -> Verkäufer muss 100% übernehmen.

Ich kenne jetzt nicht die genauen Bedingungen von Euro Plus, andere Versicherungen verlangen aber einen Selbstanteil abhängig von Alter und Laufleistung...

Themenstarteram 7. April 2014 um 20:32

vielen dank für deine antwort !! das werde ich aufjedenfall machen .

Zitat:

Original geschrieben von real-toni

BTW: wie einfach ist es eigentlich, bei einem F1x die Laufleistung zu manipulieren, ohne dass dies später nachgewiesen werden kann? Ich meine jetzt unabhängig von Scheckheft, Rechnungen, etc.

Hatte mal gehört, dass die Laufleistung in mehreren Steuergeräten abgelegt ist, und Unterschiede auffallen.

Oder kann ein Codierer ratzfatz alles ändern, sodass es keine Spuren mehr gibt?

Könnte ein Leasingnehmer mit entsprechender Ausrüstung (ISTA/P) z.B. alle 4 Wochen schnell-mal-eben die Laufleistung ein Wenig zurückdrehen? Das würde am Schluss nirgends auffallen...

Zu den neuen Mängeln vom 535D: kann halt auch einfach nur Pech sein. Oder anders gedacht: Glück, dass genau diese Sachen nicht direkt nach der Garantie kaputt gehen können.

Ich hatte beim vorletzten letzten Fahrzeug in den ersten 3J (=Firmenwagen) viele Mängel, teilweise auch Große. Hatte es danach (mit großen Bauchschmerzen) dem Händler privat abgekauft, und viele Jahre Ruhe. Glück gehabt...

Auf jeden Fall innerhalb 6 Monaten nach Kauf alles auf Herz-und-Nieren prüfen (ggf. von einem Sachverständigen), und Mängel schriftlich melden. Das ist die Frist, in der der Gesetzgeber davon ausgeht, dass der Mangel bereits während des Kaufs vorhanden war -> echte Garantie -> Verkäufer muss 100% übernehmen.

Ich kenne jetzt nicht die genauen Bedingungen von Euro Plus, andere Versicherungen verlangen aber einen Selbstanteil abhängig von Alter und Laufleistung...

Hallo Leute!!!

Wollte mich Euch gerne hier in diesem Forum anschließen. Habe mir diese Woche einen gebrauchten 535d limo geholt (fahre damit ausschließlich privat) und wollte in Eure "Gemeinde" eintreten)))

Ich fand die Kommentare/Berichte von Euch hier sehr interessant und hilfreich für meine Kaufentscheidung. Danke, dass ihr so aktiv seid)))

Wollte erst einen gebrauchten F07 535d GT holen, aber dann musste ich meine Kaufentscheidung doch noch ändern. Die wichtigsten Kriterien für unsere Umentscheidung waren (contra F07):

1. zu kleiner Kofferraum (extrem klein für diese Fahrzeugklasse! kleiner als im E46 limo)

2. zu unübersichtlich hinten (meine Frau kann das Auto sonst kaum bewegen, ohne Dellen oder Lackschäden hinten zu riskieren)

3. Wiederverkauf nach 5-6 Jahren Nutzzeit (damit wäre das Fahrzeug 9-10 Jahre alt) wäre sicherlich schwieriger, da man einen F07 lieben muss und der Klientelkreis deutlich kleiner sein wird.

(vielleicht wird ja jemand in der gleichen Situation stecken und sich nicht genau zwischen den 2 Autos entscheiden können)...Obwohl man zugeben muss, dass der GT 5-er hammer geil aussieht....nun zum F10 535d.

Leider konnte ich mein neues Auto (den F10) nur kurz probefahren (hole ihn nach Hause erst in ca. 1 Woche) und muss sagen, dass das Auto echt ein Traum ist! Man verliebt sich in dieses Auto schon beim Einsteigen und wenn der Motor gestartet wird, ohne wenn und aber! Da hat BMW eine super Leistung vollbracht.

Den Wagen habe ich mir eben mit 80.000km, 1. Vorbesitzer (es war ein Firmenfahrzeug), Bj 2011 (EZ April 2011), M- Sportpaket, 299PS diesel, traumhafter Zustand, Scheckheft gepflegt, limo, wahrscheinlich Voll- Ausstattung (da ist so ziemlich alles drin was man eben aufzählen kann) - (?), Verkäufer BMW Niederlassung (1 Jahr Garantie, neue Inspektion inklusive) für 36.000 Euros geholt...Finde, dass der Preis bei diesen Parametern völlig gerechtfertigt ist. Oder habe ich etwa zu viel auf den Tisch gelegt?!

Ansonsten werde ich ab jetzt gerne meine Erfahrungen mit dem F10 nun reinposten und mit Euch teilen.....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von maljawa

Hallo Leute!!!

Wollte mich Euch gerne hier in diesem Forum anschließen. Habe mir diese Woche einen gebrauchten 535d limo geholt (fahre damit ausschließlich privat) und wollte in Eure "Gemeinde" eintreten)))

Ich fand die Kommentare/Berichte von Euch hier sehr interessant und hilfreich für meine Kaufentscheidung. Danke, dass ihr so aktiv seid)))

Wollte erst einen gebrauchten F07 535d GT holen, aber dann musste ich meine Kaufentscheidung doch noch ändern. Die wichtigsten Kriterien für unsere Umentscheidung waren (contra F07):

1. zu kleiner Kofferraum (extrem klein für diese Fahrzeugklasse! kleiner als im E46 limo)

2. zu unübersichtlich hinten (meine Frau kann das Auto sonst kaum bewegen, ohne Dellen oder Lackschäden hinten zu riskieren)

3. Wiederverkauf nach 5-6 Jahren Nutzzeit (damit wäre das Fahrzeug 9-10 Jahre alt) wäre sicherlich schwieriger, da man einen F07 lieben muss und der Klientelkreis deutlich kleiner sein wird.

(vielleicht wird ja jemand in der gleichen Situation stecken und sich nicht genau zwischen den 2 Autos entscheiden können)...Obwohl man zugeben muss, dass der GT 5-er hammer geil aussieht....nun zum F10 535d.

Leider konnte ich mein neues Auto (den F10) nur kurz probefahren (hole ihn nach Hause erst in ca. 1 Woche) und muss sagen, dass das Auto echt ein Traum ist! Man verliebt sich in dieses Auto schon beim Einsteigen und wenn der Motor gestartet wird, ohne wenn und aber! Da hat BMW eine super Leistung vollbracht.

Den Wagen habe ich mir eben mit 80.000km, 1. Vorbesitzer (es war ein Firmenfahrzeug), Bj 2011 (EZ April 2011), M- Sportpaket, 299PS diesel, traumhafter Zustand, Scheckheft gepflegt, limo, wahrscheinlich Voll- Ausstattung (da ist so ziemlich alles drin was man eben aufzählen kann) - (?), Verkäufer BMW Niederlassung (1 Jahr Garantie, neue Inspektion inklusive) für 36.000 Euros geholt...Finde, dass der Preis bei diesen Parametern völlig gerechtfertigt ist. Oder habe ich etwa zu viel auf den Tisch gelegt?!

Ansonsten werde ich ab jetzt gerne meine Erfahrungen mit dem F10 nun reinposten und mit Euch teilen.....

Hallo,

Viel Glück mit dem neuen Auto. Deine Begeisterung kann ich gut verstehen:)

Jukka

am 4. Mai 2014 um 7:53

Vielen Dank!!

Freue mich bereits darauf, wie ein Kind ??????

Muss noch 1 Woche darauf warten...

Gibt es sonst "Kinderkrankheiten" worauf man sich schon mal einstellen sollte?

Der Verkäufer meinte, dass das Motoröl alle 30.000km gewechselt wird. Das finde ich irgendwie extrem lang. Wechsele sonst immer bei 15.000-20.000km. Oder ist es mittlerweile bei 30.000km auch schon ausreichend? Will das Auto min 5 Jahre selber fahren.

Wäre euch für Tips oder Erfahrungen dankbar.

Grüße...

Hallo Maljawa,

das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn auch ich werde meinen neuen 525d F11 nächste Woche Samstag in der BMW-Welt in München abholen.

Ich habe bei meinem X6 bereits nach den ersten 5.000 km einen Ölwechsel außerplanmäßig machen lassen. Ansonsten lege ich Boxenstopps nur nach den vorgegeben Intervallen ein.

Beste Grüße und quälende Vorfreude

Zitat:

Original geschrieben von maljawa

....

Der Verkäufer meinte, dass das Motoröl alle 30.000km gewechselt wird. Das finde ich irgendwie extrem lang. Wechsele sonst immer bei 15.000-20.000km. Oder ist es mittlerweile bei 30.000km auch schon ausreichend? 

......

Ich bin der Meinung, dass das sehr stark vom persönlichen Fahrprofil abhängt, woraus ja die Serviceintervalle errechnet werden. Bei meinem neuen 550d standen im Dezember 2013 die genannten 30 tkm als Wert bis zum nächsten Ölwechsel. Nun bei 7 tkm auf dem Tacho stehen dort noch 20 tkm - also bereits jetzt schon 3 tkm weniger. 

 

Ich fahre sehr viel Stopp & Go, genau wie mit den Vorgängern (2x535d), was der Öl- Lebensdauer bestimmt nicht zuträglich ist, oder ? Und auch bei denen wurde ich meist nach 23-25 tkm an die Box gerufen. Also einfach mal abwarten was Dein Neuer so dazu meint ;)

Zitat:

Original geschrieben von maljawa

Gibt es sonst "Kinderkrankheiten" worauf man sich schon mal einstellen sollte?

Grüße...

Ja, gibt es: er hat zu wenig Leistung ( an nichts gewöhnt man sich schneller ;-) und er bremst rigoros bei Tacho 258 ein.

Tolles Auto, freu Dich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen