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Kaufberatung BMW 535d mit "hoher Laufleistung"

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 18:06

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit noch einen audi a4 tdi und möchte mir den ersten bmw überhaupt kaufen. Wenn es kein 535d wird, dann ein 530d....

In diesen Tagen sind die Gebrauchtwagenpreise recht hoch angesiedelt und mein budget spuckt bei der suche autos mit recht hoer laufleistung aus. Nun zu der frage...Sind für einen 535d ca. 170-180 tkm viel?

Ich habe so ziemlich alles darüber gelesen und immer wieder liest man was von turboschäden etc... Meiner meinung nach, dürfte ein 3l Diesel locker die 300.000km schaffen...diese marke habe ich bereits mit 3 wesentlich schwächeren autos geschafft.

Worauf sollte man achten bei einem 535d mit so einer Laufleistung? Mich interessieren insb. motorseitige Schwächen.

PS: Verzeiht mir wenn ich etwas falsch mache/schreibe, ich bin neu in diesem Forum.

MFG

ALonzo

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist halt das du in das Fahrzeug nicht reingucken kannst. Einen allgemein gültigen Tipp zu geben oder eine Empfehlung auszusprechen ist daher nicht so einfach.

Wenn du ein Fahrzeug mit "hoher" Laufleistung kaufst ist die Historie schon recht wichtig. Ein Fahrzeug wo bereits die zweiten Stoßdämpder drin sind und die Bremsen bereits gemacht sind kann die bessere Wahl sein als ein Fahrzeug was weniger gelaufen hat, wo dies noch nicht erledigt ist.

Wenn du privat kaufst kann man sich den Vorbesitzer genau ansehen, jenachdem wie dieser über das Fahrzeig spricht, sch bei der Probefahrt verhält, kann man schon Rückschlüsse auf die Fahrzeugpflege ziehen. Beim Händler ists halt teurer, dafür gibts ggf. eine Garantie.

Meiner Meinung nach kann man ruhig ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung kaufen, vor allem wenn diese in einem kurzen Zeitraum ereicht wurde. Man sollte halt immer etwas Geld in der Hinterhand halten um ggf, den/ die Turbos ersetzen zu können. DPF ist nach 200Tkm auch irgendwann fällig. In anbetracht der Tatsache das man das Fahrzeug verhältnismäßig günstig bekommt, sind diese Investitionen auch nicht so tragisch. Man muss bedenken was der Wagen bereits an Wertverlust hinter sich hat, somit fährt man immer noch "günstig". Und so ein Auto lässt sich halt nicht zum Nulltarif bewegen, dass sollte jedem klar sein.

Es ist natürlich gut wenn wenige teure Reparaturen anfallen, aber man muss beim Gebracuhtwagenkauf halt auch immer ein wenig Glück haben.

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Hi Alonzo,

Training Day ist echt ein super Film :)

Deine höfliche Bescheidenheit ehrt Dich - aber keine Angst, hier beißt keiner und Du darfst ruhig auch was falsch machen/schreiben.

Jo, der Dicke sollte locker 300.000 KM schaffen. Viele auch mehr. Natürlich unter der Bedingung, dass das Fahrzeug gut gepflegt und gut behandelt wird. Allerdings hört man oft, das beim 535D die Turbolader Probleme machen können, was denn nicht ganz billig wird. Ebenso sind die Partikelfiler ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Andererseits ist "Zahnriemenwechsel" kein Thema, was wiederum Geld spart.

Evtl. wäre ja eine kleinere Maschine was für Dich - oder ein älteres Modell? Mir wären die KM definitiv zu viel - aber, um mich gehts ja nicht :)

Viele Grüße

Bert

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 20:50

Danke für die Antwort Bert.

Ja der Film macht was her... :) Nun zum Thema...

Wie gesagt, die Probleme beim Turbolader sollen bei diesem Modell ein häufiges Vorkommen sein und genau das macht mir Angst. Naja mir ist klar das ich für das gleiche Geld einen Citroen neu bekomme aber ich glaube nur an Deutsche Fabrikate, insb. Diesel. Nur so am Rande, habe mit einen 4er Golf 370.000km gemacht und vor kurzem einen Passat ebenfalls mit 370.000km ins Niemandsland verkauft. Von daher sollte ein "moderner" Motor von BMW auch an die 300tkm dran kommen....Gibt es sonst noch Schwächen bei dem Auto? Es sind die Bj. 2005 und 2006 die mich interessieren. Wie siehts mit Elektronik aus? Worauf muss man bei der Probefahrt achten?

PS: ich wundere mich immer wieder wenn ich sowas Ä. in Foren lese wie "O gott meiner hat schon 80.000km den muss ich loswerden" Ich kann nur aus Erfahrung sagen, Deutsche Fabrikate machen mit Sicherheit 300tkm bei regelmässigen Wartungen...

 

Also, ich bitte weiterhin um Infos, Hilfen und Ratschläge zu meinen Anliegen. Merci :)

MFG

Alonzo

Das Problem ist halt das du in das Fahrzeug nicht reingucken kannst. Einen allgemein gültigen Tipp zu geben oder eine Empfehlung auszusprechen ist daher nicht so einfach.

Wenn du ein Fahrzeug mit "hoher" Laufleistung kaufst ist die Historie schon recht wichtig. Ein Fahrzeug wo bereits die zweiten Stoßdämpder drin sind und die Bremsen bereits gemacht sind kann die bessere Wahl sein als ein Fahrzeug was weniger gelaufen hat, wo dies noch nicht erledigt ist.

Wenn du privat kaufst kann man sich den Vorbesitzer genau ansehen, jenachdem wie dieser über das Fahrzeig spricht, sch bei der Probefahrt verhält, kann man schon Rückschlüsse auf die Fahrzeugpflege ziehen. Beim Händler ists halt teurer, dafür gibts ggf. eine Garantie.

Meiner Meinung nach kann man ruhig ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung kaufen, vor allem wenn diese in einem kurzen Zeitraum ereicht wurde. Man sollte halt immer etwas Geld in der Hinterhand halten um ggf, den/ die Turbos ersetzen zu können. DPF ist nach 200Tkm auch irgendwann fällig. In anbetracht der Tatsache das man das Fahrzeug verhältnismäßig günstig bekommt, sind diese Investitionen auch nicht so tragisch. Man muss bedenken was der Wagen bereits an Wertverlust hinter sich hat, somit fährt man immer noch "günstig". Und so ein Auto lässt sich halt nicht zum Nulltarif bewegen, dass sollte jedem klar sein.

Es ist natürlich gut wenn wenige teure Reparaturen anfallen, aber man muss beim Gebracuhtwagenkauf halt auch immer ein wenig Glück haben.

am 11. Juni 2011 um 21:37

Hallo.

Also ein 535d hat zwei Turbolader, einer ist größer und der andere kleiner, kurz genannt wird das Regsiteraufladung. Beide arbeiten gemeinsam, ist drehzahlabhängig - je nach dem, welcher gebraucht wird - bei kleineren Drehzahlen arbeitet einer, dann wird bei mittleren Drehzahl der zweite dazugeschaltet und bei höheren Drehzahlen arbeitet wieder nur der Große etc.!

Es kommt immer darauf an, wie der BMW behandelt wurde. Das Fahrzeug sollte schön warm und kalt gefahren werden und auch die Turbolader! Häufig kommt aber beim 535d vor, dass Leute einfach die Power ausnutzen wollen, oft aber auf Pflege vergessen und gleich aus der Garage mit Vollgas kommen - das geht so natürlich nicht gut und der Turbolader verabschiedet sich bald.

Generell solltest du bei der Probefahrt auf das Ansprechverhalten achten! Der 535d sollte bei jeder Drehzahl mächtig nach vorne schieben, da er 560 NM Drehmoment hat und eine Leistung von 272 PS. Da er eben eine Registeraufladung (ein Turbo kleiner, einer Größer), muss er ab Leerlaufdrehzahl quasi "ohne" Turboloch losziehen.

Am Besten probierst du es aus, indem du im 2ten, 3ten und 4ten Gang mal richtig ausdrehst (hierzu eignet sich eine kurze Autobahn-Strecke während der Probefahrt). Wenn du Kickdown in den Gängen machst, dann achte, ob der Motor gleichmäßig zieht und keine Aussetzer hat oder ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr zieht. Denn dies würde auf einen Schaden einer der Turbolader hindeuten, oder auf einen Unterdruckschlauch, der porös oder gerissen ist, hindeuten.

Sonst bei größeren Geschwindigkeiten einlenken, die Fahrstabilität checken, auf Geräusche (Poltern, Schlagen, Klopfen) achten, um Fahrwerksprobleme auszuschließen!

Das war's mal.

BMW_verrückter

Bei der Laufleistung werden viele verschleiß Reparaturen anfallen.

am 14. Juli 2011 um 9:09

Ich würde die Finger von dem Wagen lassen.

Fahre selber einen 535d touring. Mein inzwischen 4. BMW

Allerdings auch mit Sicherheit mein letzter.

Die Qualität von BMW hat doch sehr nachgelassen.

Aus "Freude am Fahren" ist der "Ärger beim BEZAHLEN" geworden.

Hmm, tolle Aussage mit einer hammermäßigen Begründung.

Danke dir für diesen informativen Beitrag.

Vielleicht hält der 535D Motor auch mehr als 300.000km, aber der Rest des Wagens sicherlich nicht oder ist bis dahin schon runter gerockt (vershclissener Innenraum etc.) . Die Leute vergessen immer wieder, dass es mehrere Dinge an einem Auto gibt, die verschleissen können. Das kann auch ein einfacher elektrischer Fensterheber oder der Klimakompressor sein, die beim Austausch dann auch richtig schön Kohle kosten.

Ich würde von einem solchen 535D die Finger lassen. Entweder genug Kapital, dann ein 535D mit <100.000km oder wenn nicht genügend Kapital einen kleineren Motor 525D, 520D oder eben Benziner, dafür aber weniger Laufleistung.

Sorry TE, aber anscheinend fehlt Dir das Kapital, daher schaust Du nach solch alten 535D. Überlege Dir diesen Schritt genau, denn Du wirst sicherlich weiteres Geld für anstehende, kostenspielige Repararturen benötigen. Kulanz seitens BMW brauchst Du dann nicht mehr erwarten.

Mit dem Kauf ist es allein nicht getan.

am 14. Juli 2011 um 10:53

Wenn Ich mal ganz ganz viel Zeit habe, könnte ja mal alle Reparaturen der letzten 12 Monate auflisten.

Vorab mal einige Stichworte: Turbolader, Wandler, Getriebe, Elektronik.

Eine hohe Laufleistung allein ist nicht unbedinbgt ein negatives Kriterium. 250000 KM in 3 Jahren stellen sich anders dar als bei einem 15 Jahre alten Wagen. Meinen E61 530 XD ist 3 Jahre alt und habe ihn mit 250000 KM übernommen. Ein Geschäftswagen wurde vielleicht "geschruppt", aber war auch durchgängig im Service. Bei jedem Zip und Zapp wurde repariert. Letztendlich ist man jedoch erst bei jedem weiteren Kilometer schlauer.

am 14. Juli 2011 um 21:36

pers. bin ich von hohen laufleistungen nicht sonderlich überzeugt ... oft verrozte möre ... klar kann man sich das gutreden aber im grunde gibts da nur mehr negative als positive aspekte ...

ckniotek stimme ich da zu.

Es spricht nichts dagegen, einen Wagen mit 100.000 KM zu kaufen - ein Langstreckenfahrzeug mit Scheckheft.

Wer aber ein Auto mit > 200.000 KM kauft, das erst 4-5 Jahre alt ist, muss sich meiner Meinung dem Vorurteil stellen, ein Blender zu sein. Da ist mir ein gepflegter VFL lieber, als ein LCI, der sich technisch gesehen schon zwischen Rente und Sterbebett befindet.

Aber - es gibt auch genügend Leute, die mit ihren 12 T-EUR warten, bis ein M3 ins Budget altert. Ob das jetzt vernünftig ist oder nicht - wer weiß das schon.

Ich sehe beim 535d ein anderes Problem; nämlich, dass er nie geschont wird, sondern als kleiner M5 entsprechend gescheucht wird. Du hast gute Erfahrung mit kleineren GW Motoren. Klar, die werden vmtl. auch nicht ständig am Limit gefahren.

Wenn Du aber einen finden solltest, der gut geplfegt ist (alle Stempelchen regelmäßig bekommen, am Besten noch bei demselben Vertragshändler?), vielleicht noch aus erster Hand, dann sehe ich erstmal auch keine Probleme.

Um etwas Sicherheit zu haben, versuche ein Fahrzeug vom Händler mit Euro Plus Garantie zu bekommen.

Du solltest aber dennoch etwas Geld übrighalten, denn es könnte bei hoher LL schonmal das eine oder andere anfallen.

Das der E60 insgesamt nicht so hochwertig ist, dass er 300.000 Karosseriemäßig schafft, ist Quark. Auch das hohe LL automatisch mit verranzter Möhre gleichzusetzen, ist Unsinn.

Es gibt genauso ungepflegte Autos unter 100.000 KM.

Wenn das Budget aber so eng gesteckt ist, sollte man sich genau überlegen, ob man ein technisch so anspruchsvolles Auto überhaupt kaufen soll. Kann natürlich auch gut gehen.

Ich habe meinen 2. E60, dem Modell traue ich einiges zu. Allerdings bin ich eher der Neuwagentyp und mag persönlich auch niedrige LL, ist aber mehr Gefühlssache und kein Maßstab für ein gutes Auto.

Um da auf der sicheren Seite zu sein, habe ich mich vor der letzten Neuanschaffung mit dem 535d beschäftigt, die Risiken in Richtung DPF, Turbo etc. waren mir aber zu hoch. Außerdem ist der V8 Benziner sowohl in Versicherung als Steuer presiwerter für mich. Dazu sollte der Motor als "freisaugender nicht DI" noch beständiger sein.

Vielleicht auch eine Überlegung für Dich. Schau mal nach 545i.

am 23. Mai 2012 um 10:51

Hallo,

Lieber einen gepflegten mit >200 tkm als einen mit 100 Tkm der runter geritten ist oder manipuliert. Man kann auch Pech mit 50 Tkm haben. Meiner Meinung ist es Glückssache beim Gebrauchtwagenkauf ...

Jo klar weiß ich auch bei weniger KM weniger Schadensbegrenzung oder wie man das sonst auch nennen mag.

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