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Kaufberatung BMW 6er
Hallo zusammen,
komme aus der Audi-Ecke und würde mal gerne einen Tapetenwechsel machen
Zu sagen ist: Dies wäre (wenn alles klappt, wie ich es mir denke) mein erster BMW. Meine Erfahrung geht gleich gen 0!
Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar.
Nun hatte ich bis jetzt: 4 Zylinder Diesel Kriecher, bis V8 Bi-Turbo "Monster".
Muss zugeben, ich wechsele gerne mal meine Fahrzeuge.
Aktuell will ich es wagen, einen drauf zu legen!!!
Der 6er BMW hat es mir sehr angetan, sehr sogar!
Es stehen 2 Modelle zur Auswahl.
- BMW 650i Ab 08
- BMW M6 Ab 08
Ich habe aktuell Schwierigkeiten mich für einen zu entscheiden. Zumal da beide zwar zu einer "Baureihe" gehören, aber auch wiederum zwei Paar verschiedene Schuhe darstellen.
Der M6 ist ja der "Ultimative" Sportler, der mit einem Überschuss an Kraft in jeder Lebenslage protzt.
Der 650er ist wahrlich keine lahme Ente, gar keine Frage. Jedoch wird denke ich der Spaßfaktor deutlich unter dem Niveau eines M6 liegen.
Eines dieser beiden Fahrzeuge soll mir als Sommer/Spaßauto dienen.
Es werden, wenn es hoch kommt: 5.000km-6.000km im Jahr gefahren und da rechne ich schon großzügig. Ich fahre wirklich nicht viel.
Ich fahre gerne schnell, natürlich nur wenn es die Situation erlaubt.
Genau so gerne fahre ich aber auch gediegen und genieße die Fahrt.
Man kann meinen, ein 50/50 Kompromiss.
Nun soll ja der M6 sehr ruckartige und harte Schaltvorgänge haben. Ist das Gewöhnungsbedürftig oder eher ein permanenter Störfaktor? Ist das bei dem 650i genau so?
Sind diese Schaltvorgänge nur bei sportlicher P500 Fahrweise extrem spürbar oder ebenso bei der gedrosselten P400 Fahrweise?
Gerne würde ich auch Ausflüge mit Frau und Kind machen.
Sind diese Fahrzeuge in dem Punkto tauglich? Ist ausreichend Platz für ein Kindersitz auf der Rückbank?
Können tatsächlich 4 Personen in einem 6er sitzen?
Mich würde die Reichweite der Fahrzeuge aus Erfahrungswerten interessieren. Mit den M6 soll man ja auch eine Füllung in satte 180km klein kriegen. Ist das möglich?!
Der Verbrauch spielt eig. keine Rolle, nur will sich ja auch niemand an der Tankstelle mit Handschlag begrüßen weil man alle zwei Tage hin muss.
Die Vernunft sagt: 650i. Der Bauch drängt auf einen M6.
Wenn alles klappt, habe ich die Woche noch 2 Probefahrten vor mir.
Was sagt ihr dazu? Über zahlreiche Beiträge, würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße aus dem Schwabenländle.
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15 Antworten
Da ich nur den 645 fahre, kann ich hier wenig zum Fahrgefühl in den oben genannten Fahrzeugen beitragen. Auf dem Rücksitz ist für Kinder genügend Platz, für Erwachsene nicht. Da das 6er Coupe relativ leicht ist (ca. 1600 kg, das Cabrio ist 200 kg schwerer), reicht den meisten Fahrern die Leistung des 650i aus. Aus meiner Sicht sind der 650 und der M6 nur bedingt zu vergleichen, da es sich um grundverschiedene Fahrzeuge handelt. Das eine ein sportliches Coupe mit genügend Leistung zum Cruisen und auch mal schnell fahren (Spritverbrauch um 11 Liter im Schnitt), das andere derultimative Sportler, mit brachialer Kraft und hohen Unterhaltskosten.
Ich hatte den 8 Zylinder und fahre nun seit 3 Jahren den M6! Grundverschiedene Fahrzeuge die lediglich die gleiche Karrosserie haben. Der M6 ist mit wenig Übung sehr weich zu fahren und absolut familientauglich, sofern die Kinder unter 150 cm sind. Kindersitz ist ebenso problemlos möglich und da der Kofferraum eine beachtliche Größe hat ist der Kinderwagen etc sicher verstaut.
Der Motor macht natürlich süchtig und setzt reichlich Emotionen frei. Getankt wird bei mir im Schnitt alle 300 km, was angesichts der Performance mehr als in Ordnung ist. Natürlich ist der Unterhalt kein Schnäppchen aber man hat ein zuverlässiges Fahrzeug das in jeder Situation erhaben scheint.
Nimm den M6! Mit dem 650 wirst du nicht angekommen sein.
Zunächst, Dankeschön für eure Beiträge.
540iA, du sprichst mir aus der Seele! Ich denke, mit einem 650i werde ich nicht ankommen. Mich würde mit Sicherheit die Frage "Warum kein M" / "Das hätte eig. auch ein M sein können" ärgern. Wie so oft wird aus Ärger: Frust! In dem Fall dann eine Fahrspass Drossel.
300km ist akzeptabel finde ich.
Ich war schon lange nicht mehr so aufgeregt, Herr Gott
Mach dich dazu aber auch schlau bezüglich der Mängel die auftreten "Können", der M6 hat schon einige schwachstellen wie Hochdruck Vanos, Kupplung, Pleuellager...
ansonsten viel glück und erfolg vorallem viel Spaß mit deiner zukünftigen kiste =)
Würde ihn wennschon aus einem BMW Autohaus kaufen, inkl. Garantie und Gewährleistung.
Allerdings würde mich schon interessieren ob man diese besagten Mängel auch als Laie erkennt. Gibt es da gravierende Merkmale? Akustische oder sichtbare Indizien? Jede Reparatur an so einem Fahrzeug ist bekanntlich teuer.
Wenn noch eine Alternative in Betracht ziehen würdest, könnte ich dir noch den B6 ans Herz legen.
V8 Sound, min. 700NM Drehmoment, kein Einbremsen bei irgendwelchen Geschwindigkeiten und doch günstig im Unterhalt - im Gegensatz zum M6.
Solltest Dir mal überlegen.......und die Exclusivität bekommst Du noch dazu.
Thomas
Erstmal nen M6 finden der nicht durchgenudelt ist und nur wegen anstehender Wartung und Reparatur abgegeben wird.
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten bitte entsprechend verschieben.
Ein Kollege von mir will den eventuell kaufen:
https://m.mobile.de/.../228689369.html
Ich wäre ja wegen dem Alter eher skeptisch, aber wie würdet ihr den Wagen einschätzen? Komme aus der Audiecke und kann bei BMW schlecht mitreden, danke
Ich persönlich finde den etwas zu übertrieben. Die Farbe ist Geschmackssache. Ich finde es grauenhaft und es macht das Gesamtbild kaputt. Schlimmer wäre nur Pink. Aber wenn jemand unbedingt auffallen möchte, ist das sicher das richtige Auto. Aber ob man damit positiv auffällt?
Schöne Grüße
das sehe ich auch so aber kann man den Wagen auch technisch einschätzen sofern das mit den Angaben in der Anzeige tun kann
Technisch einschätzen lässt sich das per Anzeige leider schlecht. Wenn der die selben Probleme mit dem Motor hat wie der 745i, würde mich bei einem Kauf überwiegend die Historie interessieren. Das Problem mit dem besagten Wasserrohr sollte behoben worden sein. Und auch auf die korrekten Serviceintervalle sollte wert gelegt worden sein.
und dann ist der noch 18k wert?
Auch "Im Kundenauftrag" macht mich immer stutzig. Also wahrscheinlich ohne Garantie. Dann lieber ein Schnäppchen von einem seriösen Privatmann der die Historie anhand von Rechnungen belegen kann!
Besten Gruß
Habe mich mit den Marktpreisen nicht wirklich viel befasst. Aber für knapp 18000 ist er sicher etwas hoch angesetzt, nach dem Motto"jeden morgen steht ein d..... auf".
Ein Kollege hat sich letztens erst einen 650 aus 2006 gekauft. Der kostete 15000 und hatte knapp 150000 km gelaufen. Allerdings war dieser nicht so auffällig.