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kaufberatung bmw e30 318i

BMW 3er E21
Themenstarteram 20. März 2009 um 18:01

ich steh kurz vor dem kauf eines bmw e30 318i coupe "shadow-line". das fahrzeug hat 113ps, 220000km gelaufen, ist baujahr 1988. es hat ausstellfenster hinten, m-sportfahrwerk, kreuzspeichenfelgen original von bmw. ich hab ihn probegefahren und motor, getriebe, differential und fahrwerk haben keine verdächtigen geräusche gemacht. antrieb(motor, getriebe, diff) trocken, innenraum gepflegt. jetzt meine frage:

auf was sollte ich bei e30 achten(ausser regelmäßige inspektion) beachten bzw. welche schwächen hat der 318i.

achso, der wagen hat ne neue inspektion gekriegt. und tüv+asu werden vom händler auch neu gemacht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und tipps geben.

stef

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27 Antworten

Beachte Rostmässig, den Radlauf, innen die Kofferraum verkleidung entfernen, den dahinter rostet er gern, da kann das Radhaus durch sein, vorne Wagenhebraufnahmen kontrollieren. Traggelenke, Dreieckslenker, ich würd mir trotzdem die Nockenwelle ansehen. Deckelrunter dauert 10min und du hast gewissheit, den das Problem Nockenwelle haben fast alle 318i M40 ab 160000km und aufwärts. Je nach Pflege.

HA die HA Lager begutachten, ist ne schweine arbeit die zu tauschen. Stossdämpfer stützlager HA kontrollieren, werden ca alle 20000km fällig.

www.e30.de da steht einiges über den E30.

Mfg Stefan der selbst einen 318i M40 113PS fährt.

Themenstarteram 20. März 2009 um 21:18

hi stefan,

danke für die tollen tipps. dann fahren wir ja beide vllt bald dasselbe auto. bist du soweit zufrieden oder würdest du beim nächsten mal keinen e30 mehr nehmen??

hatte den wagen auf der hebebühne. ist ein ur-schwoab("ur-schwabe") und hat die von mir gestellten fragen gut und souverän beantwortet. rost an den schwellern hat er nur geringfügig. in den radhäusern gar nicht. ansonsten macht das fahrzeug auf mich einen sauberen, gepflegten eindruck. gummidichtungen ok, kein wasser im kofferraum. was irgendwann kommen würde, wäre der auspuff ab mitteltopf. da würde ich dann nen sportauspuff ranmachen.

die tonnenlager und domlager wurden von der werkstatt(bmw) gewechselt. bremsbeläge vorn gewechselt. radlager scheinen ok zu sein. beim fahren konnt ich nix feststellen.

stef

Ich sag nur soviel, es ist mein 2ter E30. Und es wird mit Sicherheit wieder einer kommen, oder ich bau meinen auf 318is um. Hatte mal einen E36 aber der war weit nicht so gut wie mein E30. Mit einem E30 fällst du auf mit einem E36 schwimmst du im Verkehr mit ohne Aufmerksamkeit von den anderen zu bekommen. :D

Was ich noch will ist ein Touring.

Und ja beachte, wenn du einen E30 kaufst, das du entweder den 318i oder 325i nimmst, den der 320i ist ein Auto zum Cruisen und nimmt sich gleich um 2 liter mehr wie der 318i.

Ein E30 kann nur im Wert steigen, Zeitraum leider unbekannt.

Themenstarteram 20. März 2009 um 22:25

das was ich schon vermutet hatte, hast du geschrieben.

ich glaub heut nachmittag hab ich mich endgültig in das auto verliebt.

ich steh halt auf autos ohne groß schnickschnack. dieser ganze neumodige sch.......... ist schlimm. stichwort i-drive. back to topic.

der verkäufer hat gemeint, daß man den wagen zwischen 8 und 13 litern bewegen kann. je nach fahrweise. kannst du was zu sagen?

stef

Ich fahre den 318i mit 8,3 litern/100km im Sommer auch weniger.

Man kann ihn aber auch über 9litern bringen ja nach fahrweise und wo man fährt , stadt oder land.

Er braucht nicht viel Benzin, mich fasziniert es, das ein 19 jahre altes auto nur mit 8 litern auskommt.

Themenstarteram 20. März 2009 um 23:27

das ist ok. 8-10 liter hatte ich selber gedacht. deshalb hat mich die aussage auch etwas gewundert. ich dreh den motor halt ungern.

gerade bei youngtimern bin ich vorsichtig. man will ja spaß am fahren und nicht spaß in der werkstatt.

stef

am 21. März 2009 um 18:31

ja sind eben hingucker

am 21. März 2009 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Ich sag nur soviel, es ist mein 2ter E30. Und es wird mit Sicherheit wieder einer kommen, oder ich bau meinen auf 318is um. Hatte mal einen E36 aber der war weit nicht so gut wie mein E30. Mit einem E30 fällst du auf mit einem E36 schwimmst du im Verkehr mit ohne Aufmerksamkeit von den anderen zu bekommen. :D

Dein Aufkleber auf der Heckscheibe fällt mehr auf:D:D:D

 

Zum Thema:

 

Die Wagen werden kein grossen Liebhaberwert haben/bekommen.

Aber eignen sich gut als günstges Hobby (exoten wie Is ausgenommen)

So´n alten Alpina bekommste hier auch schon fast geschenkt

Klar gibts immer einen bekloppten die da noch 5 Scheine ausgeben,

ist aber eher die Seltenheit.

Sicher ist ein E30 besser als ein neuer Dacia.

Aber so ne coole Wurst kann man damit auch nicht machen.

Da ist ein schöner 633/635csi doch stilechter.

Ich sag mal so, das der E30 noch ein Wagen der Kategorie "Auto"

ist was noch ansprechen designt und technisch auf gutem Stand ist.

Fakt ist aber das man in die alten Kisten aruf dauer viel Geld, oder

sehr viel Eigenarbeit investiert um den Wagen dauerhaft im technisch

gutem Zustand zu behalten.

Allein wegen der defekten Schenwerferniveuregelung wird meiner das Jahr 2011 nicht mehr erreichen (zumindest nicht mit Tüv).

Zumal hab ich jetzt gerade den Frühjahrputz erldigt und wieder nur Blumen kohl entdeckt. Ich heb erstmal 2 Dosen Unterbodenschutz versprüht, um das schlimmste zu verdecken. Ab 18 Grad draussen werden die Radläufe gespachtelt und lackiert.

Einen Winter noch und dann ist er eh durch. Nur nochmal 1 Jahr Optik schieben:)

^@ Themenstarter

Was soll der Opa mit 222000km denn noch kosten?

jaja er nun schon wieder :D , "ich sag mal so" ich finde jeder der einen E30 fährt mag sein Auto, und der ist auch stolz darauf , das er einen fährt. Ich freu mich immer aufs neue wenn ich wieder in meinen E30 sitzen darf, vor allem wenn er innen wieder sauber und gepflegt aussieht, hab heut auch Frühlingsputz gemacht. Aber nur das gröbste mal entfernt, Einstieg und türen rundum abgwischt(innenseitig).

Ich fahre auch nebenbei das Auto meiner frau, den Peugeot 406. Ist auch ned schlecht, aber E30 zu fahren ist einfach GEILER, ERLEBNISREICHER. :D;):cool:

am 21. März 2009 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

jaja er nun schon wieder :D

 

Sollst Du meine Sprüche wieder zurück geben:)

Ne, ich seh das etwas anders. Ich verbiete mir es, mir wichtig vor zu

kommen, nur weil ich ein Bmw fahre.

Ich komme mir auch immer affig vor wenn ich im Z3 Coupe von meinem

Alten sitze und die Weiber (die mich in meinem Panda nicht eines Blickes gewürdigt hätten) nun geiern als wär ich MR Big von "Geschlechtverker und die Stadt" (Säx änd de Sitty, kotz):D

Ich komm mit diesem Autostolz nicht klar.

Ich komme auch in einem Astra oder was auch immer klar.

Wichtig is das ich mich in der Höhle wohl fühle und da ein Ascher drin ist.

Ich muss sagen das sich der E30 schon gut cruisen lässt, aber wenn ich meinen Ticker bekomm und da anfange Gas zu geben wo andere hart auf die Bremsen hauen würden, lässt er mich schon mal hängen.

Ist etwas unberächenbar mit dem Heck.

Ich hab zu dem Wagen ein gespaltenes Verhältnis, da ich nie weiß ob der auch zu mir hält wenn die sSituation mal brenzlich wird.

Deswegen cruise ich mit der Karre auch nur.

Ist zwar nur ein 1,6er, aber er bekommt durch die extrem kurze Übersetzung keinen Grip, selbst mit den 205er nicht (pirelli).

Aber vielleicht zwingt mich das auch immer zur Vernunft.

 

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:44

der themenstarter will auch mal seinen senf dazugeben. ich hab bis recht viele autos gefahren. ich hab mich in allen irgendwo wohl gefühlt und das fahren auch genossen. jetzt hab ich mir den bmw angeguckt und muß sagen, daß kann wieder so ein wohlfühlauto werden. kilometertechnisch ist der zwar nicht der bringer, aber er fühlt sich sauber an. kaum rost, technisch scheinbar gesund, guter fahr - und bedienkomfort. das sind dinge, die für mich wichtig sind. der preis ist 1400 euro. man muß dazu allerdings sagen, daß tüv/asu neu gemacht werden, das eine inspektion kürzlich gemacht und der händler will auch irgendwas dran verdienen. der hat auch personal. und kosten. also für mich ist der preis fair für ein (hoffentlich) faires auto. klar ist mir aber auch, daß er 21 jahre hat und 220000km gefahren wurde. das geht an keinem auto spurlos vorbei.

ich hatte das angebot, einen dacia zu finanzieren/leasen. bevor ich mich in diese billigkiste reinsetze -nur um zu sagen "ich hab nen neuwagen!!!"- kauf ich mir lieber den bmw. ist bei mir ne glaubensfrage. lieber ein älteres auto mit mängeln und seele als ein neues auto ohne alles und ohne seele. zu den 1400 euro nochmal 600 euro in technik und kosmetik reingesteckt, dann ist das auto auch fit für die nächsten 50000km. soviel von meiner seite zum thema "bmw kaufen oder nicht".

stef

am 22. März 2009 um 16:08

Moinsen.

2000€ ist auch eine Glaubensfrage.

Meistens kommt da immer mehr raus bevor der Wagen

dann fertig ist.

Wenn der Händler bei dem 21 J. alten Opa im Vorfeld vespricht das der

bei Kauf neu getüvt wird ist da schon was faul.

Das wird wieder Russentüv, wo Du nachher die Mängel selbst ausbadest.

Meiner ist sogesehen auch top.

Hatte bei Kauf 1,5J Tüv 15" Kreuzspeiche, Winterreifen,

180tkm, seit 2000 von einer Frau gefahren.

Gekostet hat er 800€

Reingesteckt habe ich Motortechnisch jetzt auch ein bisschen,

wie zb Gute Öle, Zündungsteile, Motorthermostat, Unterbodenschutz

teilweise erneuert.

In der Werke wirst da gut 500€ + los.

Zum Glück bekomme ich alles zum EK und mach alles selbst.

Hab so ne Möhre für 1,5 Jahre für nen 1000er.

Mehr ist er auch nicht wert, und ich hab so gleich einen Spielraum

mich schonmal anderweitig nach einem Wagen umzuschauen.

Will das Ding nicht zum Oldtimer machen.

 

Fazit:

So einen alten E30 würde ich nie beim Händler kaufen.

Das sind Autos wo man auch viel selbst Schrauben muss.

Sonst lohnt das finanziell nicht.

Ich weiss, mann will unbedingt einen BMW fahren.

Man sollte aber auch bei dem Alter und der KM-Leistung auf alles gefasst sein.

Nicht sofort von der Optik blenden lassen!

Immer rational und realistisch bleiben....

Themenstarteram 22. März 2009 um 21:47

nun ja, was du schreibst mag alles soweit ganz gut sein. allerdings: der bmw oder auch autos aus deren generation sind für mich noch autos. mechanisch als auch qualitativ. und ich bin der meinung, daß wenn man ein auto gut (aber nicht überstrapazierend) pflegt und wartungsintervalle einhält, man ein solches fahrzeug erhalten kann. ich denk mir halt: das ist ein e30, ein coupe. ich liebe coupes. ich liebe coupes mit normaler leistung. und wenn ein mechaniker mir das auto dann noch erklären kann und weiß, stehen die sterne eigentlich gut. zumal es nicht leicht ist, in der 1500 euro-klasse ein gescheites auto zu finden. abwrackprämie sei dank.

kurz was zum händler: es ist kein autohaus im eigentlichen sinne von groß und viel glas und pompös, sondern mehr werkstatt. der chef schraubt noch selbst und ist wie die früheren mechaniker von oben bis unten ölverschmiert und meiner menschenkenntnis nach mit herzblut bei der sache. er hat 2 angestellte. der lehrling fährt e30, der geselle e28, der chef selbst m5 touring. die werkstatt selbst hat nix mehr mit neuwagen zu tun, sondern kümmert sich um young -bzw. oldtimer und zwar nur von bmw. es stehen zur ersatzteilversorgung genügend schlachtfahrzeuge bereit. und zwar aller baureihen. vom 1600-2 bis e36.

dadurch wäre auch für mich eine günstige erstazteilversorgung in unmittelbarer nähe gewährleistet.

warum soll ich nicht bei einem händler kaufen??????

was spricht gegen einen bmw e30 mit 220000km????

warum ist tüv/asu bei fahrzeugkauf schlecht bzw. was ist russen-tüv???

was will der händler verschweigen mit dem tüv???

 

stef

LAss dich nicht beirren, kauf du aus reinem herzen , nur das macht DICH glücklich. Ich sag es spricht überhaupt nichts gegen einen E30 mit 220000km. Wenn du dich auskennst und selbst schrauber bist. Dann kauf ihn. Aber Versuch den Wagen etwas billiger zu bekommen. Preis ist zu teuer für das Bauajr und die km.

Mfg

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