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Kaufberatung BMW e39 520i 525i

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. November 2017 um 10:53

Guten Tag.

 

Ich suche zurzeit ein Langstrecken Fahrzeug. Fahre pro Tag 140km 5x die Woche plus Wochenenden paar privat Fahrten.

Ich habe mich für einen e39 entschlossen entweder 520i oder 525i. Kommt auf den Zustand an welchen von beiden ich nehme. Lieber 525i. Automatik muss er mindestens haben. Mir ist der Fahrkomfort wichtiger als 200kmh über die AB zu brettern. Fahre eher 120 bis 140kmh.

Nachdem ich dann was optimales gefunden habe wollte ich das Fahrzeug auf LPG umrüsten lassen. Mit Umrüstung max 8000 euro. Also fürs Fahrzeug max 6000 euro.

Für weitere Vorschläge und Tipps bin ich offen. Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung.

Meine jetzigen Fahrzeuge. Kia Carens 1.7crdi (Auto für meine Frau und Kids) den ich fahr Mitsubishi colt 1.4 90 Benziner.

 

 

Was sagt ihr zu den gegebenen anzeigen.

 

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BMW BMW Lim. 520i/PDC/SHZG/XENON/LEDER/1 HAND

Erstzulassung: 10/2001

Kilometerstand: 160.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 125 kW (170 PS)

 

Preis: 4.490 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW Baureihe 5 Lim. 525i Automatik / Leder

Erstzulassung: 06/2001

Kilometerstand: 158.100 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 141 kW (192 PS)

 

Preis: 5.900 €

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW 520i*GARANTIE*1.HAND*AUTOMATIK*8xBEREIFT*PDC*AHK

Erstzulassung: 12/2002

Kilometerstand: 145.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 125 kW (170 PS)

 

Preis: 5.950 €

Beste Antwort im Thema

Sind aber trotzdem gute robuste Fahrzeuge ;)

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Also wir haben fast denn gleichen fahrmuster ...

Fahre jeden Tag ca110km mit meinem e39 520i VfL bj99

 

 

Meine persönliche Erfahrung da ich auch nur mit 130km einfach mein dicken auf der bahn rollen lasse mit 3200 Umdrehungen Verbrauch liegt bei 7,6 Litern gesammt und das ist für mich okay...

 

Ich würde dir lieber Manuel Schaltung empfehlen da Automatik Getriebe anfälliger sind leider.... Und der 520i mit seinen 150ps ist nicht der schnellste aber mir reicht es vollkommen .... wenn du dir was schnelleres gönnen willst nehme nicht den 525i sondern denn 528i da er von der Getriebe her anders ausgelegt ist bei 130km auf der bahn dreht er bei 2800 Umdrehungen und verbraucht weniger .... Oder hole dir gleich ein Diesel zb. 530d oder so ...

 

Fahre schon seit fast 19monaten denn 520i bis jetzt über 56tkm gefahren, und repaturen nur hintere querlenker 80eure +spursturz einstellung 70euro gebrauchte lichtmaschiene 60euro und Ölwechsel

 

Also unschlagbar was zuverlässig keit angeht ...

Viel Erfolg auf der Suche:)

am 30. November 2017 um 13:04

Das die ZF Automaten anfällig sein sollen höre ich hier das erste mal.:D

Das Gegenteil ist der Fall, sie sind sehr robust, langlebig und

sehrrrrrrrrrr komfortabel.

Die Übersetzung ist länger als bei den Handschaltern,

was das Drehzahlniveau senkt.

Die Automatik macht bei den größeren 6endern einen

souveräneren Eindruck, da die kleinen etwas arg

Drehmomentarm sind.

Wichtig ist nur ein Ölwechsel aller 80-100tkm.

Ich würde bei der alte Kiste wie dem E39 entweder mit

LPG kaufen oder es sein lassen und nur Benzin fahren.

Die Umrüstung wieder reinzufahren ist bei solch alten

Autos eher ein Lotteriespiel.

Weiterer Vorteil wenn er schon Gas hat, kann man feststellen

ob er sauber läuft, bei einer Umrüstung käme es noch auf die

Fähigkeiten des Mechanikers an und eine vergurkte

Anlage bei einen Altwagen ist dan schnell der Super Gau.

Letztlich sind welche mit LPG auch einfach billiger in der Anschaffung,

als wenn der Wagen noch umgebaut werden sollte.

Ich weiss nicht ob GM oder ZF aber kenne viele die ihren e39 schrotten oder Export abgestoßen haben weill Automatik Probleme gemacht hat und die Reparatur teure gewesen wäre als der Wagen selber ....

 

Anscheinend hatten die alle nur Pech...

Die ZF 5HP18 sind sehr langlebig und unauffällig. Ich fahre 2 damit, einen e36 328iA 180TKM und einen e34 525iA T 220TKM.

Es sei denn man will das Getriebe vergewaltigen, dann ist schnell Schluss.

Ölwechsel bzw. Service ist alle 80-100TKM ist lt. ZF geboten, auch bei Longlife Füllung

Die GM im Diesel haben dagegen schon mal öfters ein Problem.

Da ich selber Vielfahrer eines E39 bin kann ich ein paar qualifizierte Aussagen beisteuern ;)

1. nachträgliche LPG Umrüstung eines E39 ist vermutlich nicht mehr möglich. Seit September werden keine Einzelabgasgutachten mehr ausgestellt und damit käme nur noch eine Umrüstung nach ECE115 in Frage. Das würde bedeuten, dass der Hersteller einer LPG-Anlage für den E39 520i bzw für den E39 520i touring bzw. für den E39 525i bzw. für den E39 525i touring jeweils eine entsprechende Typabnahme hätte machen müssen inklusive Einbauanleitung und komplettem Einbaukit. Ob sich das nochmal verdoppelt, weil Automatik und Handschalter voneinander unterschieden werden, weiß ich nicht... aber ihr versteht wo der Hase im Pfeffer liegt. ECE 115 Abnahmen sind ziemlich aufwändig und teuer und eine Gasanlagenhersteller wird sich das für ein "Auslaufmodell" wie den E39 nicht antun.

Ob der eine oder andere Hersteller es vielleicht doch getan hat, weiß ich nicht mit Bestimmtheit - deswegen meine Aussage "vermutlich". Wenn Gasumrüstung aber ein MUSS ist, dann würde ich vor Fahrzeugkauf auf jeden Fall die Gasanlagenhersteller abklappern ob für das besagte Modell tatsächlich nach der neuen Vorschrift, die Umrüstbarkeit noch gegeben ist. Sonst gibt's lange Gesichter.

Alternativ bleibt sonst nur, einen zu Kaufen, der bereits umgerüstet ist - mit allen dazu gehörigen Risiken.

2. Natürlich sind Automatikgetriebe anfälliger als Handschalter - auch die ZF Automaten sind nicht völlig unkaputtbar. Eine aufgebrauchte WÜK ist durchaus nicht ungewöhnlich und erfordert selbst wenn nur der Wandler getauscht wird einen 4-stelligen Betrag. Ein komplettes Austauschgetriebe wird sich bei ca 3500 Eur einpendeln.

Ich persönlich würde daher lieber zum Handschalter greifen, denn das Fahrzeug wird dadurch auch "spritziger". Das lange Differential der Automaten lässt alles schon sehr träge wirken. Zudem finde ich, dass auf der Langstrecke die Vorteile der Automatik ziemlich schnell bedeutungslos werden. Schliesslich bewegt man sich ja die meiste Zeit eh im 5. Gang (Stausituationen mal ausgenommen). Ist aber natürlich eine persönliche Entscheidung.

3. Ansonsten kenne ich den E39 als recht zuverlässig auf der Langstrecke. Aber man muss sich trotzdem immer vor Augen halten, dass man einen 15 Jahre alten Bock unter dem Hintern hat. Drosselklappe, Ansaug-Luftbalg, Gebläse-Igel, KGE, geplatzter Kühler, defekte LiMa, undichte DISA, undichte Luftfedern bei Niveauregulierung), defekter Höhenstandssensor, neue Dämpfer und Lenker vorne.... ist so eine Auswahl, die mir spontan einfällt, was meiner in den letzten 300.000 km bei mir verlangt hat.

ghm

PS: Die Umrüstung "rein zu fahren" ist weniger eine Frage des Fahrzeugalters als eine der Fahrleistung. Eine seriöse Umrüstung nach altem Muster (wie gesagt, mittlerweile durch geänderte Vorschriften nicht mehr möglich) hat für einen 6-Zylinder typischerweise 2500-3000 Euro gekostet und hatte sich nach grob gerechnet 40-50.000 gefahrenen Kilometern amortisiert. Der eine schaffts in einem Jahr, der andere braucht 3 Jahre dafür. Wie sich die Preise bei Umrüstungen nach neuem Schema ändern kann ich nicht sagen und ob sie für den E39 überhaupt erhältlich ist, hatte ich oben ja schon in Frage gestellt.

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:41

Oha das mit den neuen Vorschriften wusste ich gar nicht.

Das heist dann für mich wohl das es nichts wird mit dem e39. Nur auf Benzin zu fahren wäre mir zu teuer.

Dennoch versuche ich mich mal bei einem Umrüster zu informieren. Denn es wäre echt schade wenn es tatsächlich nicht geht oder zu teuer wäre.

Einen umgerüsteten zu kaufen wäre mir zu risikoreich.

Automatik will ich mir dennoch gönnen da ich nur etwa 20 km AB fahre und Rest Landstraße. Und auf der Landstraße erwische ich immer den Berufsverkehr heist immer viel schalten was mir so langsam auf den Geist geht.

 

Wahrscheinlich wird es dann für mich auf einen Kleinwagen mit Dieselagregat hinauslaufen womit ich mich gar nicht anfreunden kann.

 

Das ärgert mich gerade richtig...

am 30. November 2017 um 19:56

Moin Moin, wenn Diesel in Frage kommt, warum dann nicht auch der e39 als Diesel? Den 525d z.B. kannst du auf Langstrecke echt sparsam fahren und für 8000€ kriegt man schon echt Gute! Mfg

Mit Diesel hast vielleicht das nächste Problem wenn du nicht grad einen Euro 6+ erwischst bzw. leisten kannst.

Die haben se ja mal richtig im Visier. Ob das mit den Benzinern auch noch so kommt? Weiß nicht, kann aber durchaus sein.

Nur bedenken sollte man es vor dem Kauf.

Themenstarteram 30. November 2017 um 20:00

Von alten Dieseln halte ich nichts. Versicherung und Steuern sind mir da zu teuer. Plus die ganze anfällige Technik.

Auch neuere Diesel sind durch die ganzen Normen anfällig. Deswegen wollte ich auch einen stinknormalen Sauger ohne viel schnickschnack.

Jepp kann ich verstehen.

Wie gesagt - Umrüstung geht jetzt nur noch wenn ein Hersteller für ein oder mehrere E39 Modelle eine ECE 115 Zulassung erwirkt hat. Also Prins, BRC, Landi, Prince, Vialle, Icom, Lovato und wie die Hersteller sonst noch alle heißen.

Da die meisten Umrüster normalerweise nur einen oder zwei Lieferanten nutzen wird dir ein Umrüster nur Auskunft über "seine" Lieferanten geben können. Ich würde deswegen an deiner Stelle auch mal die Hersteller direkt kontaktieren und um Auskunft bitten - vielleicht hast du ja Glück und einer hat was für irgendein E39 Modell gemacht.

Stag, KME und Stargas hab ich noch vergessen... nur falls du ne Serien-email an die Hersteller lostreten willst ;)

Ich bin noch nie ein gas auto gefahren.... hatte nur mal gehört dass man mit Gas mehr verbraucht und Motor nicht so lange halten...

Ist es nicht mehr so?

 

Und was ist denn besser Erdgas oder Auto Gas?

 

Oder bringe ich was durcheinander?

Themenstarteram 30. November 2017 um 20:34

Also nochmal damit ich das richtig verstanden habe. Ich soll die Hersteller kontaktieren und nachfragen welche Umrüster eine Zertifizierung haben zum Umrüsten eines e39.

Themenstarteram 30. November 2017 um 20:49

Die Motoren vom e39 gelten als Gasfest. Und ein mehr Verbrauch von 10 bis 20 Prozent kommt vor.

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