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- Kaufberatung BMW E92 330i N53B30 LCI 2013 - Zuverlässigkeit Motor
Kaufberatung BMW E92 330i N53B30 LCI 2013 - Zuverlässigkeit Motor
Hallo,
Ich will mir einen bmw 330i zulegen mit dem n53 Baujahr (2013) meine Frage wäre ob die Motoren zuverlässiger geworden sind seid dem lci und ob man noch Angst haben sollte wegen den Injektoren
Danke schonmal im Voraus
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61 Antworten
Das Injektor Problem ist auch beim LCI noch dasselbe. Möglichst alle mit Index 11. dann sollte Ruhe sein.
Hmm ok danke, welche Index haben denn die lci Modelle?
Das ist je nach Baujahr unterschiedlich. Mein 2011er hat(te) Index 6 verbaut
]
zum N53 hier unverbindlich noch einige zeitgenössische Infos :
https://bimmerguide.de/kaufentscheidung-n52-oder-n53-motor/
2018 hatte ich mir einen 325i N53B30 gekauft, der bereits alle Injektoren mit Index 11 hatte und trotzdem hatte ich leider immer wieder Probleme damit. Ein erneuter Tausch half auch nur kurz.
NOX-Sensor und Hochdruckpumpe mussten leider auch nach kurzer Zeit neu, dabei hatte der Vorbesitzer die auch erst zwei Jahre vorher getauscht. Ein tolles Auto, aber mit N53 doch recht kostspielig.
Also dann doch lieber direkt zum 335i n55 greifen sagste?
Auch die sind nicht perfekt. Aber zumindest hört man weniger von Problemen. Kann allerdings auch damit zusammenhängen, das es nicht das Massenmodell war.
Ein guter Freund hatte im N55 bei 170.000km extreme riefen in der Nockenwelle. Nur durch Zufall beim Tausch der VDD gesehen. Der Wagen war Scheckheft gepflegt aus 1. Hand. Auto ist kurze Zeit später aber beim Händler in Zahlung gegeben worden. Hier mal ein Bild:
N55 ist definitiv nicht fehlerfrei hab ein 535i f10 valvetronic da kostet schon die welle knapp 1000€ schlepphebel Stellmotor nadellager etc. Knapp 2700€ hab ich bezahlt mit Arbeit… Injektoren ebenfalls neu Wasserpumpe macht ebenfalls gerne Probleme die kostet glaube 400€ alles schon gehabt und noch ein paar andere Kleinigkeiten aber wenn sie laufen ein echt geiler Motor aber man sollte sich dessen halt allem bewusst sein sonst reißt er ein ein richtiges Loch in die Brieftasche!
Hmm Okey klingt ja nicht so berauschend,
Mit wieviel Laufleistung fangen die Problemen so an ?
Das kann man pauschal nie sagen. Kommt auch immer auf die Pflege an. Auch die N55 sind im E93 fast 15 Jahre. Und sie sind immer noch sehr sehr teuer für das Alter. Für einen (auf den ersten Eindruck) gepflegten N53 oder N55 musst Du ja schon ab 18k aufwärts schauen. Suche nach einem Auto wo viele Rechnungen dabei sind und hab immer genug Geld in der Hinterhand für eventuelle Reparaturen. Wenn du’s nicht brauchst, kannst du dich freuen. Wenn du’s nicht hast und es kommt was größeres, ist’s sonst schlecht.
Denkst du dass es sinnvoll ist vorm kaufen mal ein voll Check machen zu lassen (dekra,tüv) ?
Schaden kann das nicht, aber die können auch nicht in die Zukunft schauen.
Ich hab einen 335i gefunden mit dem n55
er meinte irgendwas mit radlager lieber Finger lassen?
Als ich gemeint hab dass er es machen soll meinte er ja kein Problem aber wird dann teurer.