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Kaufberatung: BMW M3 e46 / 330i e46

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2013 um 21:43

Hallo Leute

Ich möchte mir ein neues Auto zulegen und zwar steht zur Auswahl irgendein M3 e46 und einen bestimmten 330i.

Vorab: Ich brauche keine Infos zu den Fahrzeugen selbst, mir gehts mehr um eure Meinung usw.

Zum 330er: Er gehört einem Mitarbeiter von mir, welcher ihn aufgrund Familienzuwachses verkaufen möchte.

Es ist ein sehr gepflegtes Coupé mit circa 160'000 Km. Erstzulassung: 01 Getriebe: Manuell

Sämtliche Service sind gemacht inkl. zusätzlichen Ölwechsel. Optisch ist das Fahrzeug in einem 1A Zustand. Ich weiss dass er selber sehr sorgfältig mit ihm fuhr unter anderem auch nur im Sommer. Er hat zusätzlich 19" M Felgen die Bereifung liegt bei circa 7mm (Pirelli Pzero 255/35/19 wenns mir recht ist). Er ist tiefergelegt hat die M3 Stossstange, Heckleuchten sind LED, das M Lenkrad und ein Sportfahrwerk sowie eine neue Auspuffanlage (alles zugelassen, die genaue Marke ist mir jedoch nicht bekannt. Der Preis liegt ungefähr zwischen geschätzten 12'000- 14'000 CHF.

Beim M3 habe ich mich nicht speziell auf ein bestimmtes Fahrzeug festgelegt, jedoch stünde einer im Angebot 155'000 Km. Erstzulassung: 02 Getriebe Manuell

Sämtliche Service erledigt, sieht auch sehr gepflegt aus, Hartgeh 19" Felgen, KW Gewindefahrwerk, Remus Endschalldämpfer. Fixpreis: 16'000 CHF

Meine Frage ist nun was ihr über die Fahrzeuge oder grundsätzlich irgendeinen M3 denkt. Der Anschaffungspreis unterschied zwischen den beiden ist ja recht klein (wenn nen 330er dann der eine). Doch wie sieht der Preisunterschied bei den Unterhaltskosten aus? (Evt. Erfahrungen von M3 Fahrern oder sogar Preise?). Besonders die Bremsanlage sollte ja ziemlich teuer kommen beim M3.. Es geht jedoch nur um die Teile, die Arbeiten kann ich alle selber verrichten. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, auf den ersten Blick ist der M3 natürlich sehr verlockend, doch mit wie hohen Unterhaltskosten muss ich circa rechnen? Ich bin nicht bereit, mehr als max. 1000.- pro Monat für mein Auto auszugeben. Versicherung usw. sind unwichtig mir gehts hauptsächlich um Verschleissteile und Probleme an den Autos. Ich meine für 2000 Franken mehr, über 112 PS mehr ist natürlich das Nachdenken wert. Das einzige was mich vom M3 abhält ist wie gesagt, das Unwissen von den Unterhaltskosten..

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und mich beraten!

Vielen Dank fürs durchlesen und jede Hilfe!

Beste Grüse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carl.Zeiss

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

-Klackern vom Motor (Lagerschaden)

-VANOS-Rasseln

-Fahrwerksprobleme -> liegt unruhig, kein guter Geradeauslauf, knackt

Sonst allgemein, wie bei jedem anderen BMW.

Grüße,

BMW_Verrückter

Der M3 ist definitiv die bessere Wahl. Der 330i ist nix.

Was ne spitzen aussage.....dir war es wohl grad langweilig oder :confused:

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 5. April 2013 um 21:55

Hallo!

Ganz ehrlich - ich bin BMW-Freak und liebe M-Fahrzeuge. Aber, einen M3 aus 2002 der Baureihe E46 würde ich nicht kaufen!

Ich sage dir dann auch im weiteren Verlauf des Beitrags, weshalb ich so denke!

Der E46 330i ist ein super BMW - toller Motor (fahre ich auch, aber im E60 5er BMW) - hat wenig Macken!

Hier findest du eine Kaufberatung zu diesem Motor (M54-Motor) - KLICK MICH

Was den M3 angeht. Bei 155.000 km kann dieser schon sehr große Probleme bekommen! Es ist nicht so, dass der Motor nicht für hohe Laufleistungen geeignet ist, aber - der Motor ist hochbelastet und hat eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von unglaublichen 24 m/s - das heißt, dass der Kolben bei einem Hub auf 24 m/s beschleunigt und dann wieder abgebremst wird - um wieder auf 24 m/s (ca. 86 km/). Dies ist eine enorme Belastung und wenn man diese sehr oft aufruft - vor allem noch wenn der Motor kalt ist, dann kann es zu Problemen kommen - aber natürlich auch im laufenden Betrieb, wenn der Motor heiß wird! Die Stegbreiten (Stärke) des Motors sind extrem dünn bei diesem Motor, wie auch beim S62-Motor im M5 E39! Demzufolge kommt es hier auch zu Problemen und es kann zu Stegbränden kommen.

Des Weiteren kann es bei S54-Motoren (M3 E46 Motor) vor 2003 (Facelift Coupé) auch zu Problemen mit den Pleuellagern kommen (später auch, aber eher nicht) und mit den Ölpumpen! Weiters kann es auch dazu kommen, dass die VANOS Probleme macht. Es ist eine Hochdruck-VANOS mit expliziter Ölpumpe angebracht, welche mit bis zu 100 Bar pumpt, verbaut. Die VANOS kann Probleme machen, diese rasselt vor allem!

Und auch das Fahrwerk beim M3 ist natürlich sehr beansprucht, vor allem - wenn man das Fahrzeug beansprucht, wie man einen BMW-M beansprucht!

Bitte beachte dies!! Gut aber, dass du keinen SMG M3 gewählt hast! Wenn du noch ca. 5.000 CHF oder Euro übrig hast, würde ich den M3 kaufen! :)

Es ist nicht so, dass der M3 E46 "scheiße" ist, wie von einem User hier beschrieben, sondern einfach ein Motor, welcher anfällig ist und vor allem vor 2003!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. April 2013 um 10:58

Dein Text hat mich doch etwas nachdenklich gemacht, denn ich möchte eigentlich nicht direkt nach dem Kauf noch grössere Eingriffe am Motor ausführen müssen oder noch viel Geld investieren müssen. Der M3 ist zwar ein Traumauto und auch schon lange ein Wunsch meinerseits doch die vermutlich deutlich höheren Unterhaltskosten gepaart mit deiner Aussage über den Motor macht ihn anscheinend doch deutlich teurer als er auf den ersten Blick scheint. Von speziellen Problemen am 330er Motor (M54?) weisst du nichts?

am 6. April 2013 um 11:43

Wie lange würdest du das Fahrzeug in deinem Besitz halten wollen?

Wenn es beispielsweise lediglich 2 Jahren sein sollen, wäre es "das Risiko" M3 durchaus wert!

Altagsauto?

Wäre ein Alpinamodell interessant?

Hallo

 

Also ein M3 e46, welcher in der Schweiz für 16'000 CHF angeboten wird, kann kein Liebhaberfahrzeug sein, da muss bestimmt investiert werden.

Und auffallend ist, dass die e46 M3 in der Schweiz, fast nur noch von jungen Capli-Typen gefahren werden und meistens sind sie zu zweit und um die 20-25 Jahre alt.

 

Gruss

am 6. April 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von dovakhiin

Dein Text hat mich doch etwas nachdenklich gemacht, denn ich möchte eigentlich nicht direkt nach dem Kauf noch grössere Eingriffe am Motor ausführen müssen oder noch viel Geld investieren müssen. Der M3 ist zwar ein Traumauto und auch schon lange ein Wunsch meinerseits doch die vermutlich deutlich höheren Unterhaltskosten gepaart mit deiner Aussage über den Motor macht ihn anscheinend doch deutlich teurer als er auf den ersten Blick scheint. Von speziellen Problemen am 330er Motor (M54?) weisst du nichts?

Servus!

Ich wollte dir keine Angst machen - aber, es ist wichtig, dass du weißt - dass dieser Motor Probleme machen kann! Ich spreche aus Erfahrung - hatte zwar nie einen M3 in meinem Besitz - aber mein Cousin, bei welchem ich den Motor "neu" gemacht habe bzw. die Teile getauscht habe! :)

Ist nicht ohne - da dies ins Geld geht - meinem Cousin habe ich natürlich nichts verrechnet, aber sonst kommt man da auf einen hohen Betrag! :)

Der 330i - der hat natürlich auch seine Schwachstellen - hast du dir den Link im ersten Beitrag hier von mir, angesehen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. April 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Rizzo 26

Wie lange würdest du das Fahrzeug in deinem Besitz halten wollen?

Wenn es beispielsweise lediglich 2 Jahren sein sollen, wäre es "das Risiko" M3 durchaus wert!

Altagsauto?

Wäre ein Alpinamodell interessant?

Genaue Zeitspanne kann ich dir nicht nennen, jedoch deutlich mehr als 2 Jahre. Ich möchte ihn nicht gleich wieder verkaufen.

Ja der Gebrauch wäre als Alltagsauto.

Über einen Alpina habe ich noch nie so richtig nachgedacht. Warum?

Themenstarteram 6. April 2013 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo

 

Also ein M3 e46, welcher in der Schweiz für 16'000 CHF angeboten wird, kann kein Liebhaberfahrzeug sein, da muss bestimmt investiert werden.

Und auffallend ist, dass die e46 M3 in der Schweiz, fast nur noch von jungen Capli-Typen gefahren werden und meistens sind sie zu zweit und um die 20-25 Jahre alt.

 

Gruss

Das Problem ist natürlich, dass du nicht auf den ersten Blick rausfinden kannst, was genau Probleme oder Schwachstellen sind. Der Kauf ist eine "Überraschung". Er ist Familienvater, mehr weiss ich nicht, ich denke wenn ich den M3 anschauen würde, könnte ich mir jedoch sicher ein genaueres Bild von ihm machen.

Themenstarteram 6. April 2013 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von dovakhiin

Dein Text hat mich doch etwas nachdenklich gemacht, denn ich möchte eigentlich nicht direkt nach dem Kauf noch grössere Eingriffe am Motor ausführen müssen oder noch viel Geld investieren müssen. Der M3 ist zwar ein Traumauto und auch schon lange ein Wunsch meinerseits doch die vermutlich deutlich höheren Unterhaltskosten gepaart mit deiner Aussage über den Motor macht ihn anscheinend doch deutlich teurer als er auf den ersten Blick scheint. Von speziellen Problemen am 330er Motor (M54?) weisst du nichts?

Servus!

Ich wollte dir keine Angst machen - aber, es ist wichtig, dass du weißt - dass dieser Motor Probleme machen kann! Ich spreche aus Erfahrung - hatte zwar nie einen M3 in meinem Besitz - aber mein Cousin, bei welchem ich den Motor "neu" gemacht habe bzw. die Teile getauscht habe! :)

Ist nicht ohne - da dies ins Geld geht - meinem Cousin habe ich natürlich nichts verrechnet, aber sonst kommt man da auf einen hohen Betrag! :)

Der 330i - der hat natürlich auch seine Schwachstellen - hast du dir den Link im ersten Beitrag hier von mir, angesehen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja das ist mir schon klar, doch beim M3 wird das ganze natürlich doch nochmal ein "wenig" kostenspieliger. Was musstest du genau ersetzen, wenn ich fragen darf? Ja habe ich mir soeben angeschaut, danke dafür. Ich möchte mir einfach nicht für das Geld einen M3 kaufen und danach feststellen müssen, dass ich noch ein paar Tausend investieren muss.. Doch mit dem Risiko müsste ich wohl leben, oder?

am 6. April 2013 um 23:31

Hallo!

Habe Pleuellager ersetzt, Ölpumpe ausgebaut und angesehen - war okay, wieder eingebaut - und dann VANOS-Ringe ersetzt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. April 2013 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Habe Pleuellager ersetzt, Ölpumpe ausgebaut und angesehen - war okay, wieder eingebaut - und dann VANOS-Ringe ersetzt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hast du denn irgendeinen speziellen Tipp, falls ich den M3 besichtigen gehen würde, worauf ich besonders achten sollte?

am 7. April 2013 um 19:45

Hallo!

-Klackern vom Motor (Lagerschaden)

-VANOS-Rasseln

-Fahrwerksprobleme -> liegt unruhig, kein guter Geradeauslauf, knackt

Sonst allgemein, wie bei jedem anderen BMW.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 7. Juli 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

-Klackern vom Motor (Lagerschaden)

-VANOS-Rasseln

-Fahrwerksprobleme -> liegt unruhig, kein guter Geradeauslauf, knackt

Sonst allgemein, wie bei jedem anderen BMW.

Grüße,

BMW_Verrückter

Der M3 ist definitiv die bessere Wahl. Der 330i ist nix.

am 9. Juli 2013 um 12:49

Hallo!

Wenn man Geld für einen M3 hat, dann auf jeden Fall! :) Aber der 330i ist eine gute Alternative, der zweite quasi von der Motorleistung her (Alpina ausgenommen).

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Carl.Zeiss

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

-Klackern vom Motor (Lagerschaden)

-VANOS-Rasseln

-Fahrwerksprobleme -> liegt unruhig, kein guter Geradeauslauf, knackt

Sonst allgemein, wie bei jedem anderen BMW.

Grüße,

BMW_Verrückter

Der M3 ist definitiv die bessere Wahl. Der 330i ist nix.

Was ne spitzen aussage.....dir war es wohl grad langweilig oder :confused:

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