Kaufberatung BMW Touring (E46) 320 i,
Hi Leute,
Ich habe die Möglichkeit einen BMW 3 Touring (E46) 320 i, 2171 cm3, 170 PS, 125 kW, 180TKM BJ 2004 Manuelle Schaltung TÜV 5/18
für 2500€ zu kaufen. 8faxh bereift gute Sommer, Winter mittelmäßig
Es sollte noch folgendes gemacht werden:
Bremse vorn hinten,
2 Stoßdämpfer,
Ventildeckel undicht, Keilriemen
Wie findet ihr das Angebot?
Da ich vorher einen Volvo 850 hatte habe ich keine Ahnung von BMW
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15 Antworten
Der Preis ist gut, sofern nicht noch mehr Baustellen auflauern.
Ein E46 kann schon recht viele und vor allen teure
Überraschungen an den Tag legen.
Die HU ist auch bald runter und eine neue
Plakette sollte nicht mit horrenden Kosten
erkaufst werden.
Ein kritischer Blick auf die labilien BMW Achsen und
ein Rost Check sollte unbedingt gemacht werden.
Ist er noch technisch solide kaufen, ist die Substanz
schon runter ist selbst für 1000€ ein Kauf keine
gute Entscheidung.
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich.
Wenn du dir als ersten BMW einen E46 kaufst, dann wirst du ein negatives Bild von der Marke bekommen.
Vom Fahrverhalten und Aussehen her ist er zwar meiner Meinung nach der beste BMW, der jemals gebaut wurde, aber die Zuverlässigkeit ist echt für den A****. Die R6-Triebwerke laufen problemlos hunderttausende Kilometer, alles andere geht jedoch ständig kaputt.
Daher würde ich an deiner Stelle eher Richtung E39 schauen, besonders wenn du Volvo-Zuverlässigkeit mit BMW-Handling und Styling haben möchtest.
Ich persönlich würde mir aber jederzeit wieder einen E46 kaufen und warte nur, bis das richtige Modell, mit der richtigen Ausstattung zum Verkauf steht. Dafür würde ich sogar bis ans andere Ende Deutschlands fahren.
Dir muss nur bewusst sein, dass dich der Wagen einiges mehr als nur 2500€ kosten wird
@TheLuckyDawg24 : Ist der E39 so viel zuverlässiger wie der E46? Komisch, denn beide wurden nahezu zeitgleich gebaut.
Ähhm... wo genau ist der e39 besser als der e46. Die Aussage ist völliger Quark.
Die Schwachstellen die der e46 hat, hat der e39 auch. Bei dem wird es dann nur noch en tick teurer (Fahrwerk)
Schau die den e46 genau an. Das Kühlsystem ist eine "Schwachstelle" hier nach bem Blähkühler schauen.
Und das Fahrwerk wird auch kommen wenn noch nix gemacht wurde. Dämpfer kannst du bei der Laufleistung alle 4 machen wenn du eh dran bist. Hydrolager etc werden auch reif sein. Da können schnell noch ein paar hundert Euro drauf gehn. Deshalb genau checken. Würde versuchen in Richtung 2000€ zu kommen. Wenn du selbst schrauben kannst. Sonst lass es. Sowohl mit nem e46 als auch mit nem e39.
Hey Ho,
Bin auch dabei mich nach guten E46ern umzuschauen und habe mich ebenfalls in einen 320i als Touring verliebt
Möchte mir demnächst ein, zwei Fahrzeuge anschauen und fahren. Haben die Insider hier vielleicht einige Tipps dazu ? Typische Schwachstellen womöglich ?
@audifan1982
Was meinst mit Blähkühler ? Habe von vielem gehört, aber davon noch nicht ?
LG Razze
Das ist eine DER Schwachstellen. Schau von vorne durch den Stoßfänger nach dem Kühler. Diese sind oft nach unten gebogen. Der untere Rand ist dann wie eine Banane nach unten gebogen. Auch der Ausgleichsbehälter wird gerne undicht.
In den FAQ's steht auch einiges.
Volvo Zuverlässigkeit - der war gut.
Da ist ein defekter Türöffner schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Habe meinen s60 2,4t nach 9 Monaten genervt wieder gegen nen e46 getauscht.
@audifan1982
Danke für den Tipp! Habe dazu nun recherchiert und tatsächlich einiges gefunden
Doch welches FAQ meinst du; etwa ein spezielles zum E46 ? Wäre sehr dankbar für einen Link, da MT doch noch sehr groß und anfangs unübersichtlich ist ^^
Ja. Wenn du über die Forenübersicht auf den e46 gehst siehst du ja die ganzen Threads. Darüber sind die FAQ festgenagelt ;-)
@audifan1982
Ich habe schon an mir gezweifelt, da ich keine angepinnten Freds sehe, nur die üblichen normalen. Aber beim zweiten Blick habe ich das FAQ gefunden als gesonderten Button in der Seitenleiste
Werde mir das mal durchlesen und danach vermutlich noch 100 Fragen mehr haben ^^
BTT: BMW E46 320i FL von 2001 mit Automatik, 170 tkm und ganz netter Ausstattung ... kann man nicht meckern für 2500€ oder ?
Fahr ihn mal Probe. Für mich war der 320 etwas schwach auf der Brust. Der Drehmoment fehlt Grad beim Automatik... Das muss aber jeder wissen. Ob die 2500 in Ordnung sind sieht man erst wenn man sich den Wagen ansieht.
Ich habe vor einigen Jahren für mein Cabrio (323ci) 96tkm 7100€ bezahlt und habe etwa 1000€ an Material noch mal rein gesteckt.
Zustand jetzt aber auch technisch 1 und optisch ne gute 2.
Kommt halt drauf an was man will...
Ich habe aktuell 1 Beule (Ja Beule und nicjt Delle) und 1Kratzer am Cabrio. Nervt mich schon. Muss zur Aufbereitung :-)
Du kannst für 2500 bestimmt ne fahrbare Limo bekommen. Sein kann aber immer was. Wie sind deine Schtauberkenntnisse?
Zitat:
@audifan1982 schrieb am 13. März 2018 um 10:39:56 Uhr:
Fahr ihn mal Probe. Für mich war der 320 etwas schwach auf der Brust. Der Drehmoment fehlt Grad beim Automatik... Das muss aber jeder wissen. Ob die 2500 in Ordnung sind sieht man erst wenn man sich den Wagen ansieht.
Ich habe vor einigen Jahren für mein Cabrio (323ci) 96tkm 7100€ bezahlt und habe etwa 1000€ an Material noch mal rein gesteckt.
Zustand jetzt aber auch technisch 1 und optisch ne gute 2.
Kommt halt drauf an was man will...
Ich habe aktuell 1 Beule (Ja Beule und nicjt Delle) und 1Kratzer am Cabrio. Nervt mich schon. Muss zur Aufbereitung :-)
Du kannst für 2500 bestimmt ne fahrbare Limo bekommen. Sein kann aber immer was. Wie sind deine Schtauberkenntnisse?
Naja, Leistung ist immer relativ. Fahre aktuell mit 122 PS, weshalb ich denke, dass 170 PS schon ein Schritt nach vorne sind. Das Leistungsdiagramm jedenfalls schaut gut aus, ansonsten ist wäre mir eine gewisse Trägheit recht, solange die Dynamik nicht vollständig fehlt wie bei einem Mofa oder so
Limo will ich explizit ungern, weil die in der Versicherung gleich 3 Klassen teurer ist. Da ist der Mehrverbrauch eines Tourings nichts gegen für mich
Schrauberkenntnisse sind grundlegend vorhanden. Reifen, Öl, Zündkerzen verstehen sich wohl von selbst und der Wille tiefergehend zu schrauben ist da. Gibt für den E46 schließlich mehr als genug Lektüre diesbezüglich ^^
Ok. Das mit dem touring ist ok. Hatte ich glatt überlesen. Das hört sich doch gut an. Das schrauben an dem e46 macht übrigens Spaß. Wer schon mal an Franzosen oder Italienern geschraubt hat weiß was ich meine ;-)
Gerade der 320 brauch halt Drehzahlen das es Spaß macht...
@audifan1982
Wenn ich die Leistung abrufe, dann will ich doch aber eh Drehzahl haben
Bin grundsätzlich mehr der Sauger-Typ, finde die Leistungskurven von Turbos einfach paradox. Es ist einfach schnieke bei einer Autobahnauffahrt den Motor bis nach oben zu treten
Glaube ich auch, dass am E46 zu arbeiten viel Spaß macht. Relativ übersichtlich, viel Raum und einfach, denke ich.
Die Franzosen sind da ja wohl nicht so gestrickt, habe erst neulich von 'nem Kollegen wieder Horrorgeschichten gehört, als der seine Bremsscheiben getauscht hat ^^
Aber sag mal, auf was sollte ich so achten, wenn ich dann vor dem potenziell neuen Alten stehe ? Klar, schaue mir alles an mit Spaltmaßen und Rost und lege mich auch mal hin/drunter. Aber so im Motorraum oder sonst auch, worauf soll ich achten ? Irgendwo vielleicht mal wackeln ? Außer nach Öl suchen, die Flüssigkeitsstände zu kontrollieren und eine allgemeine Sichtprobe zu machen geht nicht mehr so viel, oder ?