- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Kaufberatung BMW X3
Kaufberatung BMW X3
Hallo BMWler
Also Fragen über Fragen.
Ich bin auf der suche nach einem X3.
Zur Zeit fahre ich ein Audi A8 4.2 LPG Bj.98 der mich bis heute nie im Stich gelassen hat. Seit jetzt 5 1/2 Jahren fahre ich ihn und eigentlich bin ich voll zufrieden aber es muss ein günstigeres Auto her. Daher ein X3.
Jeder denkt warum vom A8 zum X3. Das ist so das ich jetzt ein SUV haben möchte und mir ein X5 oder Touareg zu teuer im Unterhalt ist. Ich habe mir damals ein Traum erfüllt mit dem A8. Es ist und bleibt eines der schönsten Autos aber ich habe ein Haus gebaut und jetzt sind andere Sachen wichtig.
Daher meine Auswahl zum X3. Mir ist einfach nach einem coolen SUV.
Meine eigentliche Fragen sind:
1. warum gibt es welche mit Leder ohne sitzheizung? Das ist doch arschkalt im Winter.
2. ist es schwer eine AHK nachzurüsten? Bin handwerklich begabt und Freunde als Kfz-Mechaniker.
3. lieber 2.0 oder 3.0? Steuern Vorteile
4. was hat das Baujahr 2004-2010 für Schwachstellen?
5. Verbrauch der beiden Diesel? Bin kein Heizer. Tankvolumen und ca.Reichweite?
6. DPF Nachrüsten?
Bestimmt fällt mir noch mehr ein.
Brauch nicht unbedingt DPF. Weil ich nicht in der Stadt wohne und nur ab und zu in Städte komme mit Umweltzonen. Außerdem kenne ich Autos die Probleme haben weil sie mal 3-4 Wochen nicht getreten wurden und nur zum Bäcker gefahren sind.
Danke für eure ehrlichen Meinungen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hmm,
Du bist genau so ein Forumsmensch den ich liebe !
zu 1: Das weiß keine Sau, warscheinlich war der Erstbesitzer zu geizig oder der Verkaufsleiter der den Vorführwagen bestellt hat,hat es vergessen ! Ist tatsächlich passiert. Das hat mir am Samstag ein Gebrauchtwagenverkäufer erzählt ! :-)
zu 2: Man kann sich auch unnötig Arbeit machen. Es gibt genügend Gebrauchte mit AHK.
zu 3: kommt auf deine Vorlieben an. Hast Du eine eigene Meinung zu diesem Fahrzeug gebildet ? Steuern ? Rechne doch einfach mal nach ! Selbst ist der Mann!
zu 4: Siehe Forum :-) Bist wohl zu faul zum Suchen, eh ? :-)
zu 5: Siehe Forum Kommentar siehe oben
zu 6: Heutzutage fährt man kein Fahrzeug ohne DPF mehr. Du kommst in nahezu keine Innenstadt etc. Da hilft Dir auch die Ausrede: "Ich wohn auf´m Land" nicht. Was soll der Scheiß ? Läßt das Auto am Stadtrand stehen und gehst zu Fuß ? Laß den Quatsch DPF ist Pflicht !
Aufgrund welcher Kriterien kaufst Du das Auto ? Verbrauch , Coolness, Marke , Image, Platzangebot , weil das Mäuschen nebenan es doll findet ????? Wenn Du ein Haus gebaut hast und dann geh ich mal davon aus, das die Familienplanung auch "in Planung" ist oder schon in feuchten Tüchern (zumindest unten rum :-)), dann brauchst ein großes Auto mit Platz für die Goofen und den Kinderwagen. Außerdem mußt Du zum Baumarkt, zum Recyclinghof und , und , und.....
Dann will die Family nen Hund etc..
Persönliche Empfehlung: Ich fahr nen X3 2,0 D Modeljahr 2007 150 PS mit AHK , so daß du den Anhänger für den Recyclinghof anhängen kannst und auch mal die Gartenlaube , die Du beim Praktiker mit 25% Rabatt gekauft hast ohne Probleme nach Hause bringen kannst. AHK ist echt was wert, dazu noch ein kleiner 750er Hänger, den Du aufstellen kannst und Du bist der King !!!
So, meine Familiensituation hat sich entspannt (Kinder groß , Frau noch da :-) ), das Haus ist soweit hergerichtet und eigentlich brauch ich keinen SUV mehr :-), eigentlich...
Ok,Ok ich guck mir grad Q5 und Touareg an :-) Cayenne ist nicht so toll vom Preis her und Macan wird ein Q3 Bastard !!!
Also ich wünsch Dir noch viel Spaß beim Autosuchen.
Gruß
Hrenz
Zitat:
Original geschrieben von ba8sti
Hallo BMWler
Also Fragen über Fragen.
Zur Zeit fahre ich ein Audi A8 4.2 LPG Bj.98 der mich bis heute nie im Stich gelassen hat. Seit jetzt 5 1/2 Jahren fahre ich ihn und eigentlich bin ich voll zufrieden aber es muss ein günstigeres Auto her. Daher ein X3.
Jeder denkt warum vom A8 zum X3. Das ist so das ich jetzt ein SUV haben möchte und mir ein X5 oder Touareg zu teuer im Unterhalt ist. Ich habe mir damals ein Traum erfüllt mit dem A8. Es ist und bleibt eines der schönsten Autos aber ich habe ein Haus gebaut und jetzt sind andere Sachen wichtig.
1. warum gibt es welche mit Leder ohne sitzheizung? Das ist doch arschkalt im Winter.
2. ist es schwer eine AHK nachzurüsten? Bin handwerklich begabt und Freunde als Kfz-Mechaniker.
6. DPF Nachrüsten?
Brauch nicht unbedingt DPF. Weil ich nicht in der Stadt wohne und nur ab und zu in Städte komme mit Umweltzonen. Außerdem kenne ich Autos die Probleme haben weil sie mal 3-4 Wochen nicht getreten wurden und nur zum Bäcker gefahren sind.
zu 1.: Weil es neben Deutschland auch noch wärmere Länder gibt. Vor allem italienische Autos findet man derzeit zuhauf auf dem deutschen Gebrauchtmarkt (wg. ein paar Gesetzen, die viel PS und viel cm³ in Italien sauteuer machen), und in Italien fragt sich jeder: Wofür braucht man eine Sitzheizung.
zu 2.: Frag deine Kfz-Kumpels! Mit ein paar hundert Euros ist das Ding dran.
zu 3.: Der 2.0 kostet um die 300€ Steuer, der 3.0 um die 450€. Der 3.0 zieht um EINIGES besser als der 2.0, aber ich hab mir trotzdem nur den kleinen gekauft. Der ist kein Beschleunigungswunder, hält aber auf der Autobahn locker seine 180kmh.
zu 4.: Steuerkette.
zu 5.: Da bekommst du ganz unterschiedliche Angaben. Manche behaupten, ihren 3.0er mit sieben Litern zu fahren. Realistische Wert sind ca. 9 Liter beim großen und ca. 8 Liter beim kleinen. Tankvolumen ca. 70 Liter. Manche behaupten, sie hätten schon 80 Liter reingebracht...
zu 6.: Ich glaube, der ist ab 2005 Serie.
In Deutschland ist die Sitzheizung immer dabei, wenn Leder bestellt wurde/wird. Also handelt es sich bei den Autos, die Leder aber keine Sitzheizung haben, um Import Fahrzeuge, von denen man dringend die Finger lassen sollte. Einer im X6-Forum hat sich so einen gebrauchten X6 gekauft und führt seit über einem Jahr Prozess gegen den Autohändler. Fahrzeug bekam eine komplette Neulackierung, die sich jetzt wieder langsam vom alten Lack ablöst, er hat andauernd neue technische Probleme... .
Die Gebrauchtwagenverkäufer wissen sehr wohl, warum sie behaupten nichts zu wissen
Unser X3 2.0d 150 ps Schalter 12/2004 ohne DPF verbraucht immer so um die 8l. Auf der Autobahn bei Tempomat ca. 145km/h auch unter 7l. Mindestens kommt man 700km weit, bis die Anzeige orange aufleuchtet. Aber auch über 1000km sind kein Problem auf der Landstraßen. Im Tank sollten sich knapp 70l befinden, ich bin aber einer von denen, die schon weit mehr rein bekommen haben.
Es gibt Leder ohne Heizung, weil die mit Heizung defekt gehen bei BMW und dann hässliche Löcher in die Sitze brennen tun. BMW zahlt dann gnädigerweise teilweise anstatt komplett. Und so bleiben dann nur mehr 500.- übrig.
Ich habe einen 3 Ltr. Diesel und genügend Power ...
Da kann ich fast alle Autos glatt stehen lassen und bei 244 Km/h ist Ende im Schacht na Klaar bei fast 600 Nm Drehmoment und 210 KW / 288 PS und der Verbrauch halte ich für angemessen
bei Schleichfahrten mit Anhänger brauche ich so 7 Ltr. Bei Vollgas sind es so 12 Ltr.
Zitat:
Original geschrieben von Niki2000
Ich habe einen 3 Ltr. Diesel und genügend Power ...
Da kann ich fast alle Autos glatt stehen lassen und bei 244 Km/h ist Ende im Schacht na Klaar bei fast 600 Nm Drehmoment und 210 KW / 288 PS und der Verbrauch halte ich für angemessen
bei Schleichfahrten mit Anhänger brauche ich so 7 Ltr. Bei Vollgas sind es so 12 Ltr.
gechipt? Ansonsten sind es 500Nm bei 218PS.
Der 3.0sd hat 286 PS und 580NM .
Zitat:
Original geschrieben von armin987
Der 3.0sd hat 286 PS und 580NM .
Das ist mir durchaus klar. Lt. Niki´s Profil hat er aber einen 3.0d mit 218 PS.
Zitat:
Original geschrieben von Genie21
Es gibt Leder ohne Heizung, weil die mit Heizung defekt gehen bei BMW und dann hässliche Löcher in die Sitze brennen tun. BMW zahlt dann gnädigerweise teilweise anstatt komplett. Und so bleiben dann nur mehr 500.- übrig.
==================================================================
Kann ich nicht bestätigen, mein x3 3.0sd (Leder) wird seit 02/08 jeden Tag auf der Fahrerseite benutzt und ich habe mir noch keine Brandblasen geholt. Aber das Thema mit der Sitzheizung ist schon so alt, wie es halt die Sitzheizungen gibt.
Hast jetzt schon was gefunden ?
Wenn nicht kann ich Dir das Fahrzeug ans Herz legen:
http://suchen.mobile.de/.../174009923.html?...
Ist meiner :-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ba8sti
Hallo BMWler
Also Fragen über Fragen.
6. DPF Nachrüsten?
Zitat:
Original geschrieben von sou1952
Zitat:
Kann ich nicht bestätigen, mein x3 3.0sd (Leder) wird seit 02/08 jeden Tag auf der Fahrerseite benutzt und ich habe mir noch keine Brandblasen geholt. Aber das Thema mit der Sitzheizung ist schon so alt, wie es halt die Sitzheizungen gibt.
Dann hast du vielleicht die verbesserte Version. Bei BMW gehen die Warnlampen an. War ein Serienfehler. Auch ich dachte meiner Süßen mit Ihren 50kg passiert da nix und dann kokelte der Hintern gewaltig. Es gibt einen anderen Post da sind sogar Löcher im Leder.
Zitat:
Dann hast du vielleicht die verbesserte Version. Bei BMW gehen die Warnlampen an. War ein Serienfehler. Auch ich dachte meiner Süßen mit Ihren 50kg passiert da nix und dann kokelte der Hintern gewaltig. Es gibt einen anderen Post da sind sogar Löcher im Leder.
Ich arbeite in diesem Bereich.
Da gibt es keinen Serienfehler, Sitzheizungen die Brandlöcher erzeugen, rufen sofort eine Taskforce auf den Plan. Da tauchen ruckzuck Mitarbeiter von BMW, dem Sitzheizungshersteller und dessen Zulieferer auf um den Fall zu untersuchen.Da kostet alleine die Untersuchung schon tausende von Euros.
Das ist Risikoteil, da das komplette Fahrzeug abbrennen kann.
Ich selbst kenne aus den letzten 7 Jahren 3 Fälle, dabei war ein BMW mit einem Brandloch. Wenn es Serienausfälle gäbe wüsste es die komplette Branche.
Etwas anderes sind defekte Sitzheizungen ohne Funktion, das gibt es ab und zu, verantwortlich dafür ist meist ein ungelenker Zeitgenosse der mit seinem Knie punktuell den Sitz so belastet hat, das etwas abriss.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von sou1952
=================================================================
Hast Du für die 50kg Ersatz bekommen?
Scherz!!
Zitat:
Original geschrieben von hrenz
Hast jetzt schon was gefunden ?
Wenn nicht kann ich Dir das Fahrzeug ans Herz legen:
http://suchen.mobile.de/.../174009923.html?...
Ist meiner :-)
Gruß
Hallo
Danke für dein Angebot aber nicht meine Liga. Habe ein Haus gebaut und fast alles investiert.
Nein ich habe noch keinen X3 gefunden der mir paßt. Es ist nicht leicht einen zu finden der Sitzheizung hat und Tempomat. Echt Hammer das es so schwer ist.
Also es sollte ein 3.0d am besten mit Automatik sein. Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik, PDC min. hinten, evtl. noch AHK abnehm.
Laufleistung max. 130000km
Trotzdem Danke für dein Link
Gruß
Bastian