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Kaufberatung Boxster 986
Ich habe gestern etwas wehmütig meinen Toyota MR2 W 3 verkauft und bin nun auf der Suche nach was Neuem. U.a. habe ich dabei an einen Boxster gedacht. An sich liegt mein Limit für den neuen Wagen so bei 20.000, allerdings sollte man bei Porsche sicherlich immer ein paar Reserven in der Hinterhand haben, so dass meine Grenze hier eher um die 17.000 € liegt. Aus diesem Grund fällt der 987 wohl flach, weil es dann einfach zu teuer würde. Daher denke ich an den 986, vielleicht aus 2003 oder 2004. Was mich allerdings abschreckt ist, dass mir der Motor doch sehr anfällig erscheint, wenn ich im Internet über den 986 lese. Zum einen das bekannte Simmerringproblem, zum anderen aber auch zahlreiche Berichte über andere Motorprobleme. Gefühlt finde ich deutlich mehr Berichte über Motorprobleme mit einem Boxster als z.B. mit einem Z4 oder SLK. Sehe ich das falsch? Die Folgekosten bei Problemen mit einem Boxster sind ja nicht ohne.
Ein weiteres Problem bei einem Boxster wäre, dass ich keine Garage habe.
Da es aber eh ein etwas älteres Modell wäre und - wie ich gelesen habe - der Boxster eh nicht sehr anfällig für Rost ist, wäre das vielleicht nicht ganz so schlimm - oder wie seht ihr das?
Was die Wartungen angeht weiß ich nicht, ob ich die hohen Kosten für die Scheckheftpflege bei Porsche angemessen finde. Da würde ich eher auf eine freie Werkstatt setzen.
Ich bin dankbar für Tipps.
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15 Antworten
Ich nehme an, es wird Dein einziges Auto und kein Zweitwagen sein?
Zitat:
@tomato schrieb am 12. Juni 2015 um 20:39:01 Uhr:
Ich nehme an, es wird Dein einziges Auto und kein Zweitwagen sein?
Richtig. Aber obwohl ich rund 20.000 km im Jahr fahre (ca 70 % Autobahn) habe ich keine sonderlich hohen Anforderungen an die vielfach beschworene "Alltagstauglichkeit". Der MR2, den ich jetzt 50.000 km über rund 3 Jahre gefahren bin, hat ja nichtmal einen Kofferraum. Gestört hat mich das nicht.
Für 17t€ solltest du einen gut ausgestatteten 986S Facelift (ab Mj 2003) oder einen 987 non-s bekommen können. Ich persönlich würde den 986S bevorzugen. Meinen habe ich nach 8 Jahren und 9 Monaten gerade für knapp 16t€ verkauft.
Gruß
Tom
wenn Boxster , dann entweder neu, oder die allererste Serie , wegen Verlässlichkeit.
Obwohl die neue haben auch nur die einreihige ZW Lager, was die Kapitale Motorschaden verursachten
Erste Serie haben Doppelreihige
Bei der einreihe gibt es 3 technisches Möglichkeit Problem zu verhindern, , müsste Mann unbedingt sofort machen lassen -oder selbe
Problem Modelle waren die S Serien -Facelift -KW Simmering, Zw. Lager, Elektr. Kofferraumöffner usw.
Ich habe die erste, mit 222 000 km, absolute problemlos, nur das was zwischen Wetter und Straßen bedingtes angesaugtes Dreck, und damit alle Kühler ecke gegammelt, wurde getauscht
Garagenköniginnen sind verlockend, aber ))
Billig sind die erste Serien .
Nicht schönes , sondern gutes muss Du suchen !!
Klingt so, als wäre es nicht besonders ratsam, sich einen Boxster zuzulegen.
Zitat:
@Moriaty2000 schrieb am 15. Juni 2015 um 10:44:51 Uhr:
Klingt so, als wäre es nicht besonders ratsam, sich einen Boxster zuzulegen.
Ach quatsch, nicht jeder Boxster geht sofort kaputt oder hat einen defekten KWS. Achte aber darauf, dass kein Wartungsstau besteht.
Fahr einen und du wirst sehen warum es schon ratsam ist sich einen Boxster zuzulegen :-)
Wenn ich dann noch bedenke, dass ein Bekannter gerade seinen gepflegten und gut gewarteten 986er Boxster S (09/2004) wochenlang auf mobile (für 14,5) stehen hatte bis er ihn los hatte (gut, war 4. Hand), dann müsste es für Käufer gerade nicht soo schlecht sein, was passendes zu finden.
Zitat:
@xoyox1 schrieb am 14. Juni 2015 um 14:46:42 Uhr:
wenn Boxster , dann entweder neu, oder die allererste Serie , wegen Verlässlichkeit.
Obwohl die neue haben auch nur die einreihige ZW Lager, was die Kapitale Motorschaden verursachten
Erste Serie haben Doppelreihige
Bei der einreihe gibt es 3 technisches Möglichkeit Problem zu verhindern, , müsste Mann unbedingt sofort machen lassen -oder selbe
Problem Modelle waren die S Serien -Facelift -KW Simmering, Zw. Lager, Elektr. Kofferraumöffner usw.
Ich habe die erste, mit 222 000 km, absolute problemlos, nur das was zwischen Wetter und Straßen bedingtes angesaugtes Dreck, und damit alle Kühler ecke gegammelt, wurde getauscht
Garagenköniginnen sind verlockend, aber ))
Billig sind die erste Serien .
Nicht schönes , sondern gutes muss Du suchen !!
Die allererste Serie mit dem 2,5l Motor ist also unkritischer? Wenn ja warum?
Ich frage, da ich auch gerade am suchen bin... Unter im Hinterkopf immer die kWh Probleme schwirren habe...
Grüße
Ich würde keinen aus der ersten Serie mit dem 2,5 Liter Motor kaufen. Der war nicht nur untermotorisiert sondern steckte auch noch voller Konstruktionsschwächen, die dann nach und nach beseitigt wurden.
Das Zwischenwellenlager war nicht stabiler, nur weil ein Doppellager verbaut wurde.
Meine Empfehlung ist ganz klar das Faceliftmodell, da dort viele Detailverbesserungen eingeflossen sind.
Bei einem Budget von 17.000 würde ich aber an einen Mazda MX-5 denken, der ist neuer, pfelegeleichter und preiswerter.
Vermutlich ist es einfach keine gute Idee, sich für 17.000 einen Porsche zu holen. Schaue mich momentan dann doch eher anderweitig um. Und wenn ich dann irgendwann mal bei einem Budget von 25.000 oder mehr angekommen bin überlege ich neu, was den Boxster angeht (oder den Cayman ).
Vielen Dank dennoch an alle hier.
...behalte die Folgekosten im Auge: Wenn Du finanziell "schwach auf der Brust bist" und den "Kitt aus'm Fenster (fr)essen mußt, wenn außer nem Kundendienst mal "was kommt", kann so ein Traumwagen, der der Porsche Boxster in jeder Version ist, schnell zum Alptraum werden...ich weiß gar nicht, wo die Stundensätze im PZ derzeit liegen? Bei mir waren's zuletzt (hab meinen blauen mit Vollleder blau (S) 2010 verkauft) glaublich 140,- EUR/Std. plus Steuer. Und die Ersatzteilpreise haben's auch in sich: Beispiel Klappe für Seitenfach Fahrerseite: 120,- EUR ohne Einbau...
Ob Du z.B. bei einem 986er noch in's PZ mußt? Die Frage ist berechtigt, denn bei einem Wiederverkauf dürfte das keine Rolle mehr spielen. Ich glaube nicht, dass Du einen frei-gewarteten, der alle Inspektionen hat, nur noch für 8000,- statt evtl. 13.000,- an den/die Mann/Frau bringen würdest...
...auf jeden Fall halte ich Dein Vorhaben für ein lohnenswertes Ziel. Ich hatte meinen 6 Jahre lang, hab zwar ne Menge Kohle an Wertverlust verbraten (ein 993er Cabrio wäre 2003 der wirtschaftlichere Kauf gewesen), aber jeden Kilometer genossen (Eisenmann-Klappe - unschlagbar - mein Kumpel im 360er Modena hat den Hut gezogen)...und einen Z4 kannst Du in keiner fahrtechnischen und spaßfaktormäßigen Disziplin mit dem Boxster vergleichen. Ich bin seinerzeit beide unmittelbar nacheinander Probe gefahren...und danach hab ich einen "BMW Z4 (3l-Maschine)" völlig aus meinem Gehirn radiert...Du wirst an mich denken!
Naja, finanziell würde ich das schon hinbekommen. Aber die Frage ist ja auch, will man das?
Ich würde die Scheckheftpflege und die Reparaturen auf jeden Fall in einer freien Werkstatt machen lassen. Wie du sagst wird sich das auf den Wertverlust auch nicht mehr sehr auswirken (aus diesem Grund müsste ich auch keinen Wagen kaufen, der 100 % bei Porsche gepflegt ist). Ersatzteile bleiben natürlich trotzdem teuer. Und dann der anscheinend recht anfällige Motor.
Bei meiner Suche käme hizu, dass ich farbtechnisch anspruchsvoll bin. Am liebsten mag ich das sehr seltene aero-blau metallic. Generell bevorzuge ichs in Richtung blau. Silber schließe ich aus, schwarz an sich auch.
Folie. Dann sieht e aus wie neu
Hallo Moriaty,
ich bin 12 Jahre einen Boxster 986, Bj. 2000, 220PS gefahren.
Außer einem defekten Luftmengenmesser hatte ich keine Probleme.
Ich habe jeden km genossen. Guter Sound, super Straßenlage, genügend Stauraum für den Urlaub.
Seit ich ihn verkauft habe, träume ich davon, mir wieder einen zu kaufen.
Ich habe von 1997 - 2000 einen 986 mit 2,5l-Motor besessen. Der Wagen war an sich nicht sehr auffällig, die Reparaturkosten im PZ auch nicht schlimmer als bei MB, BMW oder Audi. Der Wagen hatte zum Schluss rund 80.000 km runter und lief problemlos. Was mehr Probleme bereitet hat, war die Karosserie. Der Wagen lief einmal auf der Beifahrerseite voll, weil eine Dichtungsfolie im Bereich des Seitenscheibenrahmens gerissen war. Folge war, dass der komplette Teppich innen getauscht werden musste...war aber auf Garantie.
Ein zweites Mal wollte ich nach einem zweiwöchigen Urlaub den Boxster aus der Garage holen. Das sich die FFB nach 7 Tagen ohne Benutzung zur Batterieschonung abschaltet, musste man den Wagen mit dem Schlüssel konventionell öffnen. Dabei hat es die Mechanik des Schlosses aus gehängt und nix ging mehr. Das PZ musste dann mühseelig den Wagen in der engen Garage über den vorderen Kofferraum öffnen, die Batterie ab und wieder anklemmen, damit man über die FFB den Wagen öffnen konnte.
Des weiteren fiel mir immer wieder auf, dass wenn man die Kupplung schleifen ließ, der Schalldampfer gegen das Wärmeschutzblech unter der Heckschürze schlug und es schepperte (auch bei Volllast). Ursache waren zu schwache Lager der Motoraufhängung.
Der zweite 986, ein S den ich von 2000 - 2003 besaß, war hingegen völlig unauffällig. Allerdings war dort der Beifahrersitz schlecht aufgepolstert, so dass das Leder schnell Falten warf. Sitz wurde ebenfalls auf Garantie neu aufgepolstert.