ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Breakout & Night Rod

Kaufberatung Breakout & Night Rod

Harley-Davidson VRS Night Rod
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 18:06

Hallo Gemeinde,

 

Ich überlege mir eine Harley zu kaufen.

 

In meinen engeren Kreis ist die Night Rod Special und eine Breakout gekommen. Ja ich weiß, unterschiedlicher geht's eigtl nicht. Manche betiteln ja die Rod als "nicht Harley", "Wasserkocher",..etc pp.

 

Vorab, im original Zustand, sind beide sehr "unschön" . Für mich kommt von beidem nur ein Komplettumbau in Frage. Die Frage ist nun, sind die Preise von ca. 30.000€ gerechtfertigt?

Denn, ich beobachte nun seit circa 6 Monaten den Markt der oben genannten Modelle. Viel geht da nicht, also in Hinsicht Verkauf. Es sind zu 90% die selben Motorraeder wie letztes Jahr im September eingestellt. Daher stellt sich mir die Frage, ob die Preise nicht etwas hoch gestochen sind.

 

Jetzt muss mir hier natürlich keiner die Preise vom Umbau nennen, die kenne ich selbst. Fakt ist scheinbar, dass das nicht bezahlt wird.

 

Was meint ihr, kann ich 30t€ für eine umgebaute HD bezahlen?

 

Bitte bleibt dem Thema treu, danke! :-P

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2020 um 8:08

Zitat:

@bestesht schrieb am 14. Feb. 2020 um 07:58:02 Uhr:

nicht eintragungsfähig

Sehr gutes Stichwort. Sollte eigentlich Fett gedruckt da stehen. Ganz besonders die "schönen" und "umgebauten". Die bewegen sich alle im Grenzbereich und grad im Süden würd ich da sehr drauf achten. Sonst haste schnell nen 30k Briefbeschwerer zuhause stehen.

Geht ja schon bei der Blinkerposition los bis hin zu Lenker und Fußrastenanlage mit ABE...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe keine Ahnung ob du das Geld zahlen kannst (kenne deine Kontoauszüge nicht) und ob die Harley 30k € wert ist. Das entscheidet der Käufer für sich weil es bei Umbauten sehr subjektiv ist.

 

Du solltest die Machine lange fahren, wie du siehst sind die Umbauten kaum zu verkaufen oder mit einem hohen Preisnachlass.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 18:27

Ich werde mir wohl kaum Bikes ansehen, die ich mir nicht leisten kann. ;-)

 

Ansich eine sehr qualifizierte Antwort. Danke. :-|

Muss es denn unbedingt eine Breakout sein?

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage. Grundsätzlich musste es bei mir auch ein Custombike sein, Serie geht gar nicht. Aber wie du selbst feststellen musstest sind die umgebauten Breakout sündhaft teuer, obwohl man da keine 30k ausgeben muss, die bekommste auch für weniger....

Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden soviel Geld in die Hand zu nehmen und habe mir eine umgebaute Fat Boy gekauft....und ich habe es nicht bereut...

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 19:26

Nein, es steht ja auch eine Rod zur Auswahl...

Für Rod spricht die Leistung, für die Breakout alles andere.

 

Ich habe auch mich jetzt in letzter Zeit auch nach anderen Modellen umgesehen, genau aus deinen genannten Gründen.

 

Jedoch komme ich immer auf Breakout und Night Rod zurück. Ich denke, ich werde mit einer anderen Option nicht glücklich.

 

Jedoch möchte ich halt nicht viel Geld bezahlen, wenn die HD es evtl gar nicht wert ist.

Hm, ich im Zwiespalt mit den Modellen und dem Geld.

Mach dich doch mal zum nächst gelegen Bike auf, schau dir das Teil an und steig in die Preisverhandlung ein. Hast ja ein gutes Argument wenn das Bike schon ne Weile im Netz steht. Allerdings ist auch kein Moppedwetter seit nem halben Jahr. Du hast aber schon recht, die angegebenen Preise sind Wunschpreise und geben nicht unbedingt die Wirklichkeit wieder. Und nicht vergessen, der Markt ist iwo gesättigt. Die Rod ist schon ein paar Jahre aus dem Programm, wäre für mich unterschwellig schon ein Ausschlusskriterium. Ohne das ich jetzt die Ersatzteilversorgung von Harley dazu kenne.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 0:59

So wie du sagst, wäre der normale Weg. Problem ist, das hier im "Süden" so gut wie gar nichts angeboten wird. Komischerweise stehen alle Mopeds in Mitte / eher Nord Deutschland und das ist mir für eine Unterhaltung zu weit. :-\

 

Das mit den Ersatzteilen hatte ich bis dato noch gar nicht bedacht... Hm. Danke für den Tip.

Es wird schon seine Gründe haben, wenn für die Maschinen 30T € verlangt werden. Natürlich wird die Luft mit zunehmendem Preis dünner, heisst, die Klientel schrumpft.

Da kann es schon mal ein Jahr dauern, bis sich da jemand findet.

 

Ist aber nicht zu beurteilen, da Du ins Blaue hineinfragst.

 

Die V-Rod wird zwar gerne beschimpft, aber sie eine Harley, auch wenn Porsche die Brennräume optimiert hat. Sie ist eine Entwicklung von Harley Ingenieuren, die zeigt, dass Harley besondere Rahmen und Bikes im Drag Design bauen kann. Jetzt baut man ein Elektro Bike - und jede Menge Modelle ohne Chrom.

Zitat:

@f.jason989 schrieb am 13. Februar 2020 um 19:27:02 Uhr:

Ich werde mir wohl kaum Bikes ansehen, die ich mir nicht leisten kann. ;-)

Mein Beitrag hat sich auf den Satz bezogen:

 

Zitat:

@f.jason989 schrieb am 13. Februar 2020 um 19:06:47 Uhr:

Was meint ihr, kann ich 30t€ für eine umgebaute HD bezahlen?

Mir stellt sich die Frage warum du einen Komplettumbau willst. Du kannst ja auch eine normale Maschine kaufen und so umbauen das sie dir gefällt.

Aber ja, im Normalzustand sind beide Maschinen nicht schön...

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 6:07

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 14. Februar 2020 um 06:43:47 Uhr:

Zitat:

@f.jason989 schrieb am 13. Februar 2020 um 19:27:02 Uhr:

Ich werde mir wohl kaum Bikes ansehen, die ich mir nicht leisten kann. ;-)

Mein Beitrag hat sich auf den Satz bezogen:

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 14. Februar 2020 um 06:43:47 Uhr:

Zitat:

@f.jason989 schrieb am 13. Februar 2020 um 19:06:47 Uhr:

Was meint ihr, kann ich 30t€ für eine umgebaute HD bezahlen?

Mir stellt sich die Frage warum du einen Komplettumbau willst. Du kannst ja auch eine normale Maschine kaufen und so umbauen das sie dir gefällt.

Aber ja, im Normalzustand sind beide Maschinen nicht schön...

Auf den ganzen Schrauber und Umbaukaese habe ich keine Lust. Ich will mich draufsetzen und fahren.

 

Auch wenn du auf den ganzen Umbauscheiss keine Lust hast, kennst dich aber etwas damit und mit Motorräder aus? Es werden nämlich im Bereich Harley viele Dinge, Motorräder wie Umbauten/Teile verkauft, die grenzwertig sind. Teilweise optisch schön, aber technisch nicht so prall, nicht eintragungsfähig. Daher Augen auf und ggf. jemanden mitnehmen der sich auskennt oder bei einem der großen Händler kaufen die die Umbauten selbst gemacht haben. Ich werfe mal ein paar Namen ins Rennen Thunderbike, Ricks, als freier Schrauber liefert die Bikefarm Melle gute Arbeit ab.

Eins verstehe ich nicht ganz.

Warum versteifst du dich auf das jeweilige Modell wenn du eh eine Umgebaute kaufen willst?

Als Grundlage für ein Customizing wie ich das meine braucht man doch nur das Grundmodell, also eine Softail oder Rod und nicht Breakout oder Special.

Oder sind die Umbauten so minimal so das das Grundmodell erhalten blieb?

Egal, zeig mal Links in denen man sehen kann was dir eigentlich genau vorschwebt.

Denn sowas ist ja sehr schwer relativ bzgl. des Preise.

am 14. Februar 2020 um 8:08

Zitat:

@bestesht schrieb am 14. Feb. 2020 um 07:58:02 Uhr:

nicht eintragungsfähig

Sehr gutes Stichwort. Sollte eigentlich Fett gedruckt da stehen. Ganz besonders die "schönen" und "umgebauten". Die bewegen sich alle im Grenzbereich und grad im Süden würd ich da sehr drauf achten. Sonst haste schnell nen 30k Briefbeschwerer zuhause stehen.

Geht ja schon bei der Blinkerposition los bis hin zu Lenker und Fußrastenanlage mit ABE...

Hier ist eine umgebaute NRS für 20k:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bischen genauer wär halt nicht schlecht. "Komplettumbau" ist schon etwas wage.

Umbau auf breite Reife kostet halt ordentlich. Da sind 30k schon gerechtfertigt, zumal wenn das Motorrad auch noch recht neu ist.

Mit Custom Bikes aus der Mitte und dem Norden wird es im Süden unter Umständen extrem brenzlig :D

Fängt schon mit den hinteren Blinkern an, welche oberhalb von Stuttgart gerne an der Softail ziemlich weit vorne angebracht werden.

In Stuttgart kann es Dir passieren, dass genau aus diesem Grund, Dir mal das Fahrzeug zwangsstillgelegt wird.

Ist hier schon paar mal vorgekommen.

Weil, es gibt ein bestimmtes Maß, wo die hintere Blinker sitzen müssen und wie weit die auseinander sein sollten. Ich glaub das interessiert nördlich des Mains keine Sau :cool:

Auch auf das Katzenauge sind die hier gans scharf, solltest Du es verloren haben :D

Soviel dazu.

Eine Rod wäre eher aus dem Spiel, aber wenn ich was zum heizen wollte, würde ich mir vom Stil vielleicht auf eine FXDR 114 schauen, auch wenn da die Geschmäcker sich nun trennen.

Wegen Leistung, ja die gibt es auch.

Eventuell ist diese schon vorhanden, oder Du investierst hier noch etwas.

Da Harley für ein Taschengeld gerade einen 131 Cui Kit herausgebracht hat, und der mittlerweile in ganz USA seine Zulassung hat, wird es auch nicht mehr lange dauern, bis Du den hier eingetragen bekommst

Screamin Eagle 128 & 131 Kit

Screamin Eagle Page Stage IV

Preis, lächerliche $ 3500 und wenn man schaut was alles dabei ist, der Hammer

Breakout seh ich halt eher zum gemütlichen dahingondeln im Vergleich zu einer Rod oder FXDR, wegen der Optik :D

Ob ein Betrag X für Dich, ein gebrauchter Umbau in Ordnung ist, musst Du selber entscheiden.

Auch ob er es Dir Wert ist.

Allerdings ohne großartige Kenntnisse so ein Bike am "Arsch" der Welt zu kaufen, ist mutig.

Du scheinst nicht allzu viel Erfahrung haben, auch was eingetragen sein muss und was nicht und wo vielleicht noch Umbaumaßnahmen für deinen "Wohnort" nötig sind

Das Thema importiertes, umgebautes Unfallbike lassen Wir mal sein :D da sind andere dafür zuständig ;)

Aber viel Glück

Ach ja, ich bau mir gerade ein Seniorenbike mit Leistung auf, allerdings habe ich die Teile leider schon im Dezember bestellt, bevor es die oben erwähnte Kits gab :mad:

2020-02-08-14-55
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Breakout & Night Rod