- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Kaufberatung, bzw. Empfehlung
Kaufberatung, bzw. Empfehlung
Guten Morgen zusammen!
Wir möchten uns evtl einen Opel Insignia zulegen.
Wir kennen uns allerdings nicht mit den Motoren aus. Welcher ist denn der Geheimtipp, bzw. Dauerläufer? Diesel oder Benziner ist egal… nur Kombi muss es sein!
Ich schraube sehr viel selber, Grube und Werkzeug ist vorhanden. Sehr vieles kann also selber erledigt werden.
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Cola
Ohje, sehe gerade, ich bin etwas verrutscht! Sollte in den Insignia A Bereich!
Evtl kann jemand den Thread verschieben?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Einen Facelift ab 2014 gerne.
Und merke, 2t Gewicht. Also 163PS Diesel ist zum entspannt fahren.
Habe gechippt auf 200PS. Nun kann man entspannt überholen auch mal wo.
Ansonsten OPC Inline Ausstattung. Da hat man alles drine.
Die 163PSer sind recht solide und werden seit beginn gebaut.
Aber mein Tip: die fast 2t merkt man. Da würde ich lieber ein Insignia B kaufen der 300kg weniger wiegt.
Verbrauch ist halt nur auf Autobahn gering. In meinen Profil hast ja Spritmonitor verlinkt.
Freund hatte ein Benzier Turbo mit 200PS, auch schicker Motor, aber hat Ihn weggegeben dann wegen Unterhalt und verschleiß. Benziner kann ich wenig sagen. Da alle im Kreis Diesel fahren.
Worauf legst du Wert?
Mein Fazit zu meinem Insignia:
- 163PS bei 2t zu wenig --> 200PS sind Ok
- Automatik auch super in Kombination mit Abstandstempomat
- OPC Inline Paket (18er Winter und 19er Sommerreifen) und Leder etc. perfekt
- Standheizung gut - Sitzheizung/Kühlung perfekt
- Bi-Xenon mit Osram versehen und dann ist alles Hell
- Toterwinkel-Warnsystem nötig! Man sieht wenig hinten hinaus
- Subwoofer nachgerüstet, da bei doppelten Ladeboden das Soundsystem fehlte
- Verbrauch 7,6l Gesamt - Verbrauch senken geht nur bei Autobahn, oder viel Überland und weniger Berge
- Radio ist OK, kann man nicht austauschen wegen Vernetzung des Boardcomputer - Navi Update lohnt sich nicht, keine aktuellen Karten (Google Maps ist besser und Gratis) - Sofern man das IL900Gen2 hat, hat man Android-Auto dabei (habe ich leider nicht - Bj 2014-2015)
- viele sagen immer "wow" so ein schickes Auto mit dem ganzen Zeug drine, da staunen viele
-
Man kann das Il900gen2 nachrüsten und hat somit android auto oder carplay. Das HMI2.0 gibt es bei ebay.
Reden wir jetzt vom A oder B ?
Zitat:
@superheat76 schrieb am 11. September 2022 um 17:32:35 Uhr:
Man kann das Il900gen2 nachrüsten und hat somit android auto oder carplay. Das HMI2.0 gibt es bei ebay.
Kenne nur einen in Italien der das ändern kann. Zeig mal, wo man dies anpassen kann? Da die SN des KFZ ins Radio muss und die config etc.
Also habe bisher nichts gefunden, wo man Plug&Play was tauschen kann.
HMI2.0 muss ja durch 2.5 ersetzt werden.
Vielen Dank für die Beiträge! Kann man dann allgemein sagen, dass die Diesel Motoren robust sind? Welcher Motor ist nach dem 163PS der nächstgrößere?
Kurzstrecke mag kein Motor... aber die Benziner stecken das besser weg, denke ich zumindest.
Welchen Benziner kann man da am besten nehmen? Wir brauchen definitiv keine 300ps. Aber zügig überholen und den Berg hochfahren sollte schon drin sein.
Haben die Motoren Kette, oder Zahnriemen?
Bin bis jetzt automatikgetriebe von mercedes verwöhnt... kann man das von opel auch selber warten? Öl Wechsel, Filter, usw... oder sind die Schaltgetriebe besser?
Wie schaut es mit den Fahrwerken aus... sind die Dämpfer alle elektronisch geregelt? Gibt es auch normales Stahlfahrwerk? Also normal mit Dämpfer und Feder?
Danke nochmal!
Die neueren sind 170PS dann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Insignia_A
Da ist eine Auflistung! Sehr übersichtlich!
Die 163er 2.0er bzw alle 2.0er sind Robust!
Mein Cousin fur 30.000-40.000km pro Jahr.
Opel Automatik ist eins von ZF, wartungsfrei.
Man kann Öl spülen und so. Aber kenne keinen der das gemacht hat. Manche sagen, bei 120.000km kann man es machen.
Was ist die Tim Eckart Methode?
Bei dieser Methode wird nicht wie üblich nur das alte Automatikgetriebeöl abgelassen und ersetzt, sondern es erfolgt eine ‚Spülung' des gesamten Automatiksystems. Altes verbrauchtes Öl, Ablagerungen, Schmutzpartikel und auch kleinster Metallabrieb wird aus dem System entfernt.
Das soll auch helfen.
Nur die EcoFlex hat Dämpfer bzw. Fahrwerk, die man einstellen kann. Rest sind normale.
Übersicht der Motoren über Kette oder Riemen:
https://www.autosmotor.de/...08-2017-zahnriemen-oder-steuerkette-70665
Super… vielen Dank!
Am meisten sagt mir der 170ps Diesel zu… EcoFlex scheint richtig ins Geld zu gehen, wenn defekt. Aber immer noch günstiger als die AirMatic von meiner E Klasse! xD
ZF hört sich gut an! Die verstehen was von ihrem Handwerk! Ist das manuelle 6 Gang Getriebe robust? Man hat ja viele negative Sachen über das M32 Getriebe im Astra gelesen. Handelt es sich um das selbe Getriebe?
War die Automatik beim A echt von ZF? Dachte, das war auch schon von Aisin. Was nicht schlecht sein soll, ich kann nicht klagen, weder bei meinem A damals, noch später beim B.
Geht das hier dem TE jetzt um A? Dann sollte jemand das ins entsprechende Forum verschieben.
Wenn es ihm um B geht, eventuell die Antworten löschen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Er hat ja schon ums Verschieben gebeten. Aber solange das nicht passiert, kann man ja trotzdem antworten, wenn man was weiß. Antworten werden dann ja mitverschoben.
Zitat:
@fernQ schrieb am 11. September 2022 um 23:45:35 Uhr:
War die Automatik beim A echt von ZF? Dachte, das war auch schon von Aisin. Was nicht schlecht sein soll, ich kann nicht klagen, weder bei meinem A damals, noch später beim B.
Hast recht. Erst später gab es die ZF.
Das AF40 Automatik 6 Gang ist Aisin.
https://www.opel-infos.de/startseite.html
Hier gibts mehr Infos.
Pardon, habe ich überlesen.
Tja das 8Gang ist wohl auch ein Aisin ! mfg.