ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung bzw.Erfahrungen mit 1,4 L;75 PS Golf Plus

Kaufberatung bzw.Erfahrungen mit 1,4 L;75 PS Golf Plus

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:58

Hi,

ich kann einen Golf Plus mit 1,4 Liter und 75 PS bekommen.

Wer hat Kentnisse u. Erfahrungen - Gute wie Schlechte - mit mit diesem Auto.

Motor nur für kurze Stecken und Stadt oder doch Langsreckentauglich.

Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch?

Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung ?

Fahrwerk und Geräusche im Innenraum ?

Fahre bis jetzt Octavia 1,6 Liter 102 PS sind diese Beiden vergleichbar oder verschlechtere ich mich gravierend.

Der Golf ist 2,5 Jahre alt und hat 15.000 Tkm auf der Uhr.

Kosten ca.11.000 Euronen als Frauenauto gefahren.

Fahre bis jetzt ca.2 bis 3 mal im Jahr längere Srecken auf der Autobahn.

Wie sind Euere Meinungen ?

M.f.G. Howard.F

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dynagonzo

Rolling Thunder:

Sorry, aber du scheinst das Auto noch nie gefahren zu sein. Das ist kein Quatsch, sondern bittere Wahrheit..... Der Motor ist echt eine Krücke! Ich lade Dich ein, kannst meinen Golf mal fahren, dann sprechen wir uns wieder.....

Ich hatte vor meinem jetzigen 122er einen 80PS Golf und der war wirklich vollkommen ausreichend und kaum langsamer als der 102PS Golf Plus, den ich wiederum davor hatte. Den jetzigen 122er hab ich vorwiegend wegen dem nochmals niedrigeren Verbrauch genommen. Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, wird der nächste aber wieder ein 80PS. Würde ich wohl nicht machen, wenn der Motor so schlecht wäre. Das es wieder ein Plus wird liegt daran, dass ich den normalen nicht mehr bekommen habe. Bei meiner kurzen

Haltedauer ist das aber nicht wirklich ein Problem.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum Golf Plus: der Plus ist vom Konzept her klar der bessere Golf, da deutlich variabler im Innenraum. Bei der Ausstattung sollte es möglichst ein Sondermodell (z.B. Goal oder Tour/Tour Edition) sein, da diese für den Preis ein deutlich bessere Ausstattung gegenüber den preisgleichen Serienmodellen bieten. Als ggf. ein jüngeres Sondermodell statt einem auf den ersten Blick billigerem Serienmodell nehmen.

Zum Motor: die überarbeitete Version mit 80PS läuft spürbar besser. Der Motor reicht für Stadt und Landstraße aus, wobei man auf letzterer seine Überholmanöver natürlich schon planen sollte. Auf der Autobahn geht im dann über Richtgeschwindigkeit langsam die Puste aus. Mein Normal-Golf mit dem 80PS hat sich bei vorwiegend Kurzstreckenbetrieb in der Stadt im Schnitt 7,5l/100km genommen. Mein Golf Plus 1.6 davor lag bei 8,3l/100km, hatte allerdings auch eine Standheizung verbaut, die den realen Durchschnittsverbrauch gerade bei Kurzstrecken deutlich nach oben treibt.

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 10:50

Es handelt sich um die Comfortline Ausstattung.

Das Auto ist für meine Eltern, die Rasen zwar nicht aber wie Du schon geschrieben hast auf der Landstraße müssten sie doch manchmal überholen.

Womit ich auch bedenken habe, ist durch den kleinen Motor brauche ich nicht mehr Sprit um das Auto auf die gewünschte Geschwindigkeit zu bringen.

Also ich möchte Dir von dem Motor abraten. Ich fahre einen "normalen" V-er mit 75 PS und bin sehr enttäuscht. Ich hatte vorher einen IV-er mit 101 PS und muss leider sagen: zwischen beiden Motoren liegen Welten. Ich hatte vor der Bestellung keine Probefahrt gemacht und den Ausführungen des Verkäufers geglaubt, dass "der 75 PS-Motor ausreicht". Ich habe ständig das Gefühl mit angezogener Handbremse zu fahren. Autobahn geht gar nicht und im Sommer mit eingeschalteter Klima bin ich ein Verkehrshindernis. Der Verbrauch liegt ca. 1 l höher als bei meinem alten 1.6-er. Und bei km-Stand 11.000 war die Kupplung das erste Mal hinüber............

am 25. Juli 2008 um 11:32

Meiner Meinung nach schau in erster Linie wieviel Km sie Fahren . Wenns nicht allzu viele sind genügt der Wagen vollaus aber wenn sie mehr als 10 bis 15000Km fahren würde ich schon auf einen stärkeren hin tendieren. Das mit dem Sprit fällt bei gemütlicher und vorrausschauender Fahrweise nicht inns Gewicht. Wie gesagt das ist meine Meinung.;)  und Gruß!

Macht am besten eine Probefahrt, die ein ähnliches Fahrprofil wie Eure sonstigen Strecken hat. Dazu am besten z.B. mit einem 80PS Goal, die ab etwa 12.500€ zu haben sind. Alternativ dazu ggf. auch mit dem 1.6 102PS, der aber auch nicht soviel stärker ist.

75/80 PS im Golf Plus würde ich mir wirklich überlegen. Also hier im Sauerland wären sie nichts. Bin den Golf Plus "Goal" mit 80 PS schon einmal gefahren, und musste ein paar Berge hoch, also da kam nicht sonderlich viel, dafür war der Spritverbrauch bei ca. 8 Liter. Den 102 PS Motor kenne ich nicht, denke aber er wird die bessere Wahl sein.

Ansich ist der Golf Plus ein wirklich schönes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Dynagonzo

Autobahn geht gar nicht und im Sommer mit eingeschalteter Klima bin ich ein Verkehrshindernis.

Sorry, aber das ist Quatsch. Klar kann man mit dem kleinen 1.4er auch längere Etappen auf der Autobahn fahren. Reisetempo 140-150km/h läuft er problemlos. Ambitionen sich mit schnelleren Autos anzulegen sollte man allerdings nicht haben, was einigen Leuten anscheinend schwer fällt. Auch mit Klima ist man alles andere als ein Verkehrshindernis, der diese schluckt maximal 3-4kW, womit der 80PS auf dem Niveau des 75PS Vorgängers wäre.

Hallo, wenn der Golf für Deine Eltern ist, solltest Du eher abklären, ob sie mit dem knüppelharten Fahrwerk und der gewissen "Unübersichtlichkeit" des "Plus" klarkommen. Die 75 PS sind wohl weniger das Problem, ich fahr einen 80 PS Tour Normal-Golf und das immer mit Klima und zweitweise mit Anhänger. Verbrauch auf den ersten 8.000 km = 6,8 Liter.

Carsten

naja naja

meine großeltern..beide gegen 80 jahre alt kommen sehr gut mit dem golf und auch dem plus klar :( denen ist das fahrwerk nicht zu straff...mein opa hat den neuen Golf + TSI mit 7Gang DSG sogar mit dem sportfahrwerk gekauft :)

ich denke das ist eher persoenlicher eindruck und rueckenproblemabhaengig, als wirklich atersabhaengig

Rolling Thunder:

Sorry, aber du scheinst das Auto noch nie gefahren zu sein. Das ist kein Quatsch, sondern bittere Wahrheit..... Der Motor ist echt eine Krücke! Ich lade Dich ein, kannst meinen Golf mal fahren, dann sprechen wir uns wieder.....

am 25. Juli 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Alternativ dazu ggf. auch mit dem 1.6 102PS, der aber auch nicht soviel stärker ist.

Der 1.6 er ist auch eine Krücke. Da fährt man wie in Zeitlupe und überholen geht überhaupt nicht (außer Mopeds :D). Ich würde den 1.4er Tsi mit 122Ps empfehlen, alles darunter fällt unter Verkehrshinderniss (da ist sogar der Verbrauch geringer bei viel mehr Leistung).

Zitat:

Original geschrieben von Dynagonzo

Rolling Thunder:

Sorry, aber du scheinst das Auto noch nie gefahren zu sein. Das ist kein Quatsch, sondern bittere Wahrheit..... Der Motor ist echt eine Krücke! Ich lade Dich ein, kannst meinen Golf mal fahren, dann sprechen wir uns wieder.....

Ich hatte vor meinem jetzigen 122er einen 80PS Golf und der war wirklich vollkommen ausreichend und kaum langsamer als der 102PS Golf Plus, den ich wiederum davor hatte. Den jetzigen 122er hab ich vorwiegend wegen dem nochmals niedrigeren Verbrauch genommen. Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, wird der nächste aber wieder ein 80PS. Würde ich wohl nicht machen, wenn der Motor so schlecht wäre. Das es wieder ein Plus wird liegt daran, dass ich den normalen nicht mehr bekommen habe. Bei meiner kurzen

Haltedauer ist das aber nicht wirklich ein Problem.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:45

Der Plus hat gegenüber dem normalen V-er einen Höhenvorteil für ältere Fahrer weil die sich nicht nach unten setzen müssen.

Touran u. Tiguan sind für die normale Nutzung meiner alten Herrschaften zu groß.

Was bleibt denn sonst noch übrig außer Golf Plus evtl. Caddy oder Skoda Roomster.

Danke für Euere Antworten.

am 30. Juli 2008 um 9:54

wie wäre es denn mit deinen Eltern erstmal in zwei - drei Autohäuser zu gehen und mal Testfahrten zu machen ? Hier kann Dir keiner sagen was für deine Eltern, Familie oder für Dich das beste Auto ist...

Ohne Testfahrten und selbst ausprobieren bringt keine Diskussion was! Auto für ne knappe Stunde ausleiehen und ausführlich testen.. dann vergleichen und am schluss entscheidet eh der Bauch bzw. das Auge ;)

Das man mit 80PS ein Verkehrshindernis ist ist mir neu... schliesslich gibt es genügend jüngere Fahrer mit 200PS Maschinen die teilweise ein Hindernis darstellen ;)

Mein erstes Auto hatte 60PS und damit konnte man auch gut auf Landstrassen überholen, nur gewusst wie.. und das es kein Porsche ist wo man mal eben 100 Meter auf der Landstrasse vorbeifliegen kann sollte jedem beim Kauf klar sein. Realistisch bleiben..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung bzw.Erfahrungen mit 1,4 L;75 PS Golf Plus