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Kaufberatung bzw. Kauf mit Sachverständigen / W124 Experten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 22:46

Hallo Liebe Nostalgiker und W124 Fans,

in den letzten Tagen glüht mir der Kopf vor lauter Ärger mit meinen jetzigen und ehemaligen Autos.

Wir sind auf der suche nach einem "neuen" Auto das im Vergleich zum aktuellen/bisherigen Autos endlich mal ZUVERLÄSSIG ist.

In den letzten Jahren habe ich mit den Autos einfach kein Glück - egal ob Audi A6 (Neufzg. aus 2006) mit zickiger Multitronic (nach einem Heck- und Seitencrash endgültig verkauft, ein 320d mit miserablem/gefährlichen Fahrverhalten/Fahrwerk (mittels Anwalt und Gutachter an BMW zurückgegeben), Golf 5 (Neuwagen) mit kaputter Kupplung nach nur 65TKM, Drosselklappe defekt, vielen Elektrikproblemen.

Alle Fzg. teuer, angeblich hochwertig und deutsche Markenprodukte - sollte man(n) meinen. Erst kürzlich habe ich für meinen Onkel nach nervenaufreibender Zeit sein Fzg. soweit "analysiert" und mittels einem Motortest zum 4. mal den gleichen Mangel nachgewiesen (3.mal erfolglos repariert). Jetzt wird/soll der Golf TSI (derzeit in aller Munde....) auch an den Händler zurückgegeben werden.

So langsam aber sicher habe ich die Schnauze voll von den ganzen "Elektro-Autos": Downsizing, Direkteinspritzung, Common Rail, Turboaufladung, Hightech Bordnetze, quasi Computer auf vier Rädern ...

Neben den obigen Fahrzeugen haben wir stets kleine und einfache Autos als Zweitwagen (zB Ford Ka, Corsa, Clio) gefahren und ganz ganz selten Probleme gehabt, die Autos haben stets ordentliche Arbeit geleistet, Elektronik war kaum enthalten. Moderne Elektronik und Technik hilft vielleicht 1-2 Liter Kraftstoff zu sparen, der Ärger und ggf. Reparaturen ausserhalb der Garantiezeit fressen diese Kosten allerdings schneller auf als man denken kann.

Genug gejammert, ich besinne mich allmählich auf meine nostalgische Ader und denke an die gute alte Schulzeit als ich für eine große dt. Autovermietung Fahrzeuge von A nach B überführt habe. Damals auch sehr viele W124, typisch klassisch in blauschwarz met., Automatik, 200E oder 230E, Radkappen, Schiebedach. Trister ging es kaum :-)

Erst viele Jahre später stellte sich eine echte Wertschätzung für dieses Modell ein. Seit Jahren verfolge ich mehr oder weniger diesen Typ. Von Jahr zu Jahr sticht dieses Fahrzeug aus dem Einheitsbrei der Massenhersteller positiv heraus. Einfach schön und klassisch. Diverse Beiträge berichten von Kilometerständen von weit über 300TKM und nahezu ohne größere/teure Mängel. Natürlich sind bei einem 20 jahre alten/jungen Fahrzeug diverse Verschleißmängel vorhanden und müssen/sollten erneuert bzw. gepflegt werden. Aus Kostengründen muß man aber nicht gleich die MB Werkstatt aufsuchen.

Im Internet findet man immer häufiger sog. Youngtimer-Händler, die "gepflegte Rentnerfahrzeuge" anbieten mit geringer(er) Laufleistung anbieten, fast immer im "KUNDENAUFTRAG" ..... Die Preise bewegen sich im Bereich von 3500 bis etwa 5500 €. Daran sollte es nun wirklich nicht liegen. Ich bin leider Techniklaie und würde gerne, sofern so etwas möglich ist, auf einen Experten zurückgreifen. In den nächsten Tagen werde ich mal anhand einer schön aufbereiteten Checkliste (aus dem W124 Forum - ganz toll gemacht !!) das ein oder andere Telefonat führen und die Fahrzeuge vorab besichtigen. Wichtig wäre mr auch die sog. "Historie" (wäre natürlich ein Volltreffer).

Kann mir jemand von Euch - evtl. gleiche Erfahrung gemacht bzw. Vorgehensweise - ggf. einen W124 Club, Sachverständigen und/oder Youngtimer-Experten im Raum Köln-Bonn-Düsseldorf vorschlagen. So hoffe ich teure/zusätzliche Reparaturen zu vermeiden, ein Experte kann sicherlich diverse Schwachstellen sofort/genauer erkennen als ich.

Ich habe in den letzten Tagen nach Modellen aus den Baujahren 90-93 ausschau gehalten. Beispielsweise einen 260E (Leder, Klima, Aut, EFH, usw) für 5000 €, einen 230 E für 2000 €, für 3000 € und auch für 4000 €. Laufleistungen bis ca 160 TKM. Die Bilder sehen jedenfalls sehr sehr sauber aus (Innenraum), ein erstes Indiz für Glaubwürdigkeit hinsichtlich Pflege und Zustand.

Soviel von mir, freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge

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16 Antworten

Ich habe mir viele viele W124 angeschaut....... irgendwann merkst du welcher der Richtige ist! Und wenn dann doch mal ein Defekt ist, gibts genügend Werkstätten die ihn reparieren. Nicht so viele Gedanken machen!

Anschauen, gefallen... KAUFEN!

Grüß Dich,

ich kann verstehen was Du meinst. Ich fahre selbst mit Begeisterung u.a. mehrere 124er (siehe Signatur).

Alle Mercedes bringe ich seit Jahren zu meiner Werkstatt, bei der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Der Inhaber ist Spezialist für Mercedes Young- und Oldtimer und kennt sich bestens aus.

Er ist auch Typenreferent im Mercedes Benz Club (MBIG), wenn auch nicht speziell für W124.

Soweit ich weiß, begleitet er Dich auch - sofern möglich - zu Besichtigung/Probefahrt, allerdings gegen Bezahlung (weil es nicht sein Hobby sondern sein Job ist).

Werner Ottersbach

53773 Hennef (Raum Köln/Bonn, Rhein-Sieg-Kreis)

Telefon 02242/5183

Gruß

Daniel

P.S. Wenn Du Dein Buget um ein paar tausend Euro erweitern kannst/möchtest - ich hätte einen E420 (1993) bzw. einen E320 (1995) im Angebot.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

Grüß Dich,

ich kann verstehen was Du meinst. Ich fahre selbst mit Begeisterung u.a. mehrere 124er (siehe Signatur).

Alle Mercedes bringe ich seit Jahren zu meiner Werkstatt, bei der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Der Inhaber ist Spezialist für Mercedes Young- und Oldtimer und kennt sich bestens aus.

Er ist auch Typenreferent im Mercedes Benz Club (MBIG), wenn auch nicht speziell für W124.

Soweit ich weiß, begleitet er Dich auch - sofern möglich - zu Besichtigung/Probefahrt, allerdings gegen Bezahlung (weil es nicht sein Hobby sondern sein Job ist).

Werner Ottersbach

53773 Hennef (Raum Köln/Bonn, Rhein-Sieg-Kreis)

Telefon 02242/5183

Gruß

Daniel

P.S. Wenn Du Dein Buget um ein paar tausend Euro erweitern kannst/möchtest - ich hätte einen E420 (1993) bzw. einen E320 (1995) im Angebot.

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Info und die Telefonnummer. Ich werde den Experten in den nächsten Tagen mal kontaktieren und mich informieren. Genau so einen (kostenpflichtigen) Fachmann suche ich.

Deine Signatur ist ein äusserst schmuckes Portfolio .... Du hast einen sehr guten "Geschmack", entspricht nahezu auch meinen Wünschen und Vorlieben. Danke für das Angebot, der Kinder zuliebe muß Papa etwas rationaler vorgehen, Mama hat auch noch ein wörtchen mitzusprechen.

Da ich mit dem Fzg. viel Stadtverkehr absolvieren würde, sollte sich der Spritverbrauch im Bereich von 10 Litern bewegen. Ein E320 oder E420 leigen da bestimmt um 2-4 Liter drüber ?

Jedoch bin ich seit 2-3 Jahren ernsthaft interessiert, in naher Zukunft 3-4 klassiche Mercedes Modelle wie W201, R129 (für einen R107 ist der Zug preislich vermutlich abgefahren ... :-( ) anzuschaffen. Ín vielen Berichten werden Selbständigen oftmals Geschäftswagen in Form bzw. als Youngtimer nahegelegt. Das muß ich auch mal eruieren.

Mein Favorit ist und bleibt ein W126 der letzten Modeljahre - ein Traum. , mir eine kleine "Sammlung" zusammenzustellen, sicherlich Wertstabiler als Euros :-)

Gruß

Sascha

Hallo Sascha,

Danke! Das hat auch viel Zeit und Geld gekostet... aber ich denke jetzt ist es langsam vollendet, schliesslich geht mir auch der Platz aus. Die Autos müssen auch bewegt und gepflegt werden, zumal sind alle zugelassen. Einen 126er (420SE) hatte ich auch mal, aber auch wenn die Baureihe immer Traum meiner Kindheit war, bin ich mit dem Wagen nicht warm geworden und habe ihn schliesslich verkauft. So ganz von der Liste gestrichen ist die Baureihe dennoch nicht - dann aber ein 560SEL. Mal sehen. ;-)

Das mit dem Spritverbrauch ist leider richtig, in Deinem Fall würde ich Dir dann zu einem E220 raten, der wird auch allgemein empfohlen. Die Sechs- und Achtzylindermodelle verbrauchen teilweise deutlich mehr, auch wenn man die Dynamik natürlich nicht mit einem 4-Zylinder vergleichen kann.

Viel Erfolg bei der Suche, halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß

Daniel

P.S. Beim 129er heisst es jetzt zugreifen - die Preise für gute 107er sind bereits seit längerer Zeit auf einem völlig anderen Niveau.

am 31. Mai 2012 um 19:51

Hallo Sascha,

ich kann dir nur dazu gratulieren, mit einer so "professionellen" Einstellung an den Kauf eines W124ers heranzugehen. Es ist auf keinen Fall verkehrt, mal mit zwei weiteren, möglichst kompetenten Augen auf Fahrzeugbesichtigungen zu fahren. Auch wenn man sich eigentlich gut in die Materie der W124er einarbeiten kann, was so Besichtigungen und die Erwartungen an Reparaturen einarbeiten kann, weil die Autos zum Glück keine rollenden Computer, sondern wirklich robust und konsequent zu Ende gebaute Autos sind, macht es Sinn, zumindest die ersten ein bis zwei Besichtigungen mit einem Fachmann zu unternehmen und so das Wissen aus erster Hand zu haben. Dann siehst du auf jeden Fall mal, was das alles, was hier in den Foren in trockener Theorie steht, auch in der Praxis zu bedeuten hat.

Dennoch würde ich persönlich sagen, dass man bei den älteren Autos auch nicht alles vorhersehen kann und du dich nicht sofort ärgern solltest, falls auch mal was schief geht mit den Autos. Es kann immer mal etwas kommen, und sei es auch "nur" ein simples Radlager, welches aber angesichts der fürchterlichen Lärmkulisse dann wortwörtlich nach Werkstatt schreit. Auf sowas muss man sich einstellen, genauso wie man großes Glück haben muss, um ein wirklich 100%-ig rostfreies Exemplar zu schießen (die sind dann aber wohl doch schon arg teuer :( ).

Etwas Geld würde ich persönlich immer auf der hohen Kante liegen haben. Wenn man dann aber wieder im W124er fahren darf, will ich zwar nicht sagen, dass das Investieren Spaß macht, aber doch einen lohnen Aufwand darstellt.

Wie Forist 3litercoupè mal zu sagen pflegte: Das sind treue Seelen...

Bezüglich des Verbrauchs vom E 320 würdest du im Stadtverkehr wohl tatsächlich bei ca. 12 Litern bei gediegener Fahrweise rauskommen. So genau kann ich das aber auch nicht sagen, da unser E 320 Städte so gut wie nicht von innen sieht und er uns zudem sowieso immer wieder mit sensationellen Spritverbräuchen überrascht (8,8 Liter (Landstraße stark beladen), 9,2 Liter (Landstraße u. etwas Autobahn stark beladen), letztens 9,4 Liter (keine Beladung, dafür schnelle Autobahn), 10,4 Liter (viel schnellere Autobahn), 11,2 Liter (nur schnelle Autobahn), 10,4 Liter (stark beladen, zügige Autobahn) etc. ).

Der E 420 dürfte aber nicht wirklich sparsamer sein. ;)

Dürfte man denn erfahren, ob du eher in Richtung der Mopf1 Modelle schielst, oder doch die Mopf2 bevorzugst?

Frage aus Neugier, es gibt Leute die mögen das eine, oder eben das andere. ;)

 

Viel Erfolg bei der Suche und bei den Besichtigungen. :)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 10:11

Zitat:

Gruß

Daniel

P.S. Beim 129er heisst es jetzt zugreifen - die Preise für gute 107er sind bereits seit längerer Zeit auf einem völlig anderen Niveau.

Du sagst es, die Preise bilden einen Boden, so dass eine "Einstiegschance" gegeben ist. Mich reizt ein 320 SL um Bj 90-92, also vor dem Facelift.

Vor dem Hintergrund der weiter vorhandenen Finanzkrise und globalen Unwägbarkeiten, sehe ich den Run auf Sachwerte als nicht unbegründet.

Einerseits bieten klassische Fahrzeuge ein gutes Wertsteigerungspotenzial, andererseits stellt sich pure "Freude am Fahren" (oder auch Cruisen) ein, wenn auch ein anderer Hersteller diesen Slogan für sich beansprucht.

Nach den letzten Flops und v.a. der nervenaufreibende VW TSI-Ärger meines Onkels, werde ich wieder mehr Zeit in die Suche nach einem W124 investieren. Ich überlege sogar einen im "durchschnittlichen" Zustand um die 1500-2000 € zu erwerben und einmal ein erstets "feeling" zu bekommen für Stärken und Schwächen, diese persönlich zu erkennen, ein bisschen selber reparieren, usw... Davon gibt es reichlich Angebote. Parallel dazu mittels Experten schon ein passendes Fahrzeug mit "potenzial" für eine eigene "Sammlung" zu suchen.

Viele Grüße

Hallo, ich denke ein großes Wertsteigerungspotential beim W124 wirst du nicht haben, du hast halt keinen großen Wertverlust mehr.

Zumal du ja immer mit Reparaturen rechnen mußt und auch laufende Kosten hast.

Meinen 320er verwende ich überwiegend im Stadtverkehr (7km in die Arbeit und zurück) und verbrauche dabei 15 Liter

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

Hallo, ich denke ein großes Wertsteigerungspotential beim W124 wirst du nicht haben, du hast halt keinen großen Wertverlust mehr.

Zumal du ja immer mit Reparaturen rechnen mußt und auch laufende Kosten hast.

Meinen 320er verwende ich überwiegend im Stadtverkehr (7km in die Arbeit und zurück) und verbrauche dabei 15 Liter

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße

UPS, einen 320er für die Stadt ???? Gute W124 sind, trotz steigendem Alter, in den letzten Jahren gestiegen. Besonders Diesel 250 und 300er mit Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

Hallo, ich denke ein großes Wertsteigerungspotential beim W124 wirst du nicht haben, du hast halt keinen großen Wertverlust mehr.

Zumal du ja immer mit Reparaturen rechnen mußt und auch laufende Kosten hast.

Meinen 320er verwende ich überwiegend im Stadtverkehr (7km in die Arbeit und zurück) und verbrauche dabei 15 Liter

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße

Korrekt. Die einzigen Exemplare auf die das zutrifft sind höchstens 500E/E500 (124.036) oder andere seltene aber gefragte Modelle wie z.B. E300 Turbodiesel (oder E300TDT). Darüber hinaus natürlich die Cabrios.

Zitat:

Original geschrieben von knuut3

Hallo Liebe Nostalgiker und W124 Fans,

 

in den letzten Tagen glüht mir der Kopf vor lauter Ärger mit meinen jetzigen und ehemaligen Autos.

Wir sind auf der suche nach einem "neuen" Auto das im Vergleich zum aktuellen/bisherigen Autos endlich mal ZUVERLÄSSIG ist.

Hallo,

 

auch wenn ich verstehe, wie Du auf den W124 kommst (auch für mich ist er der vielleicht beste je gebaute Mittelklasse Benz), so würde ich dennoch davon abraten, sich auf ein mindestens 15 Jahre altes Auto als Alltagsfahrzeug einzuschießen, wenn es um so Punkte wie Kosten und Zuverlässigkeit geht.

Unsere Fahrzeuge sind mittlerweile in einem Alter, wo auch ohne Elektronik mal was kaputt geht oder verschlissen ist.

 

Entweder man findet ein sensationell gutes Teil mit wenig Kilometern und null Wartungsstau, der dann einfach zu schade ist, um damit durch den Alltag (und Winter zu fahren), oder man findet einen durchschnittlichen 124, der dann eben auch seine Problemzonen hat und Reparaturen braucht.

 

Einen guten W123/W124/R129/W126/W140 etc. sollte man wegstellen und genießen, für den Alltag würde ich ein modernes Fahrzeug vorziehen (muss ja kein Neuwagen sein). Allein, einen guten "Alten" zu finden, ist mittlerweile nicht mehr einfach, viele richtig gute sind schon "unter der Haube".

 

Gruß,

 

Thomas

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von knuut3

Hallo Liebe Nostalgiker und W124 Fans,

in den letzten Tagen glüht mir der Kopf vor lauter Ärger mit meinen jetzigen und ehemaligen Autos.

Wir sind auf der suche nach einem "neuen" Auto das im Vergleich zum aktuellen/bisherigen Autos endlich mal ZUVERLÄSSIG ist.

Hallo,

auch wenn ich verstehe, wie Du auf den W124 kommst (auch für mich ist er der vielleicht beste je gebaute Mittelklasse Benz), so würde ich dennoch davon abraten, sich auf ein mindestens 15 Jahre altes Auto als Alltagsfahrzeug einzuschießen, wenn es um so Punkte wie Kosten und Zuverlässigkeit geht.

Unsere Fahrzeuge sind mittlerweile in einem Alter, wo auch ohne Elektronik mal was kaputt geht oder verschlissen ist.

Entweder man findet ein sensationell gutes Teil mit wenig Kilometern und null Wartungsstau, der dann einfach zu schade ist, um damit durch den Alltag (und Winter zu fahren), oder man findet einen durchschnittlichen 124, der dann eben auch seine Problemzonen hat und Reparaturen braucht.

Einen guten W123/W124/R129/W126/W140 etc. sollte man wegstellen und genießen, für den Alltag würde ich ein modernes Fahrzeug vorziehen (muss ja kein Neuwagen sein). Allein, einen guten "Alten" zu finden, ist mittlerweile nicht mehr einfach, viele richtig gute sind schon "unter der Haube".

Gruß,

Thomas

Du hast vollkommen Recht. Einen Topgepflegten zu finden ist nicht einfach, den würde ich dann alerdings auch nicht im Alltag ohne weiteres fahren. Das wäre dann nur ein Hobby und Schönwetterwagen, wo Papa immer schön und regelmäßig die Chromteile poliert ... :-)

"Alltagsauto" ist ein dehnbarer Begriff, natürlich muß man das Alter des Fahrzeugs berücksichtigen, Reparaturkosten - auch größere/teurere - sind zu berücksichtigen. Mir geht es mittlerweile um eine solide funktionierende Technik. In den letzten Jahren wurden die modernen Autos immer enger, unübersichtlicher, die Elektronik oftmals zu unausgereift und anfällig. Nehme ich nur den Golf TSI meines Onkels als Beispiel: 3 Reparaturversuche, Reparatur und Tausch von ein paar Ersatzteilen in Höhe von ca. 4000,- € ????!!! Das ganze in weniger als 3 Monaten, zum Glück mit Garantie bzw. Sachmängelhaftung.

Vielleicht rechne / denke ich etwas zu Naiv, aber einen guten W124 finden, sollten Verschleißreparaturen anfallen, glaube ich nicht (ausser es handelt sich zB um Motor, Getriebe, Kupplung) so viel "Reparaturrisiko" auf mich zu nehmen.

Es ist meine Form von "Boykott" - so könnte man es umschreiben. Solide, robuste altdeutsche Wertarbeit.

Ich habe mir vorhin einen 230TE aus ´92 angeschaut. Optisch aber viel zu viele Gebrauchsspuren, da wurde kein bisschen "liebevoll" Großgeschrieben. Innen diverse Kleinteile abgebrochen, ZV ohne Funktion, kleine sichtbare Roststellen außen. 3500 (T) Euro für 180TKM definitiv Kategorie Mist.

Wie XTino schrieb, anschauen und das Bauchgefühl spüren, dann Fachman zuziehen und .... hoffentlich ist das in der Praxis auch so einfach :-)

am 1. Juni 2012 um 18:12

moin knuut3,

sympatische geschichte die du erzählst... deckt sich mit meiner grundmotivation - "zu ende gebautes auto" super formulierung danke an el lucero! :)

bin nach ca. 10jahren, auch aus kostengründen - im alter braucht man das geld an anderen stellen ;) - wieder beim 124er angekommen

zum thema alltag:

mach dich nicht verrückt - habe meinen aktuellen 91er/ 230 e/ automatik/ 190tkm vor 18 monaten gekauft und fahre ca. 200km wöchentlich ohne probleme!

zugegeben:

er ist hohlraumkonserviert und ohne rep./ wartungsstau,

gut im lack, macht das spaß zu pflegen - verbrauch in der stadt ca. 10ltr. im cruise- modus, man verwirrt die anderen nur wenn man zuviel gas gibt, die erwarten das nicht :D

bisher selbst getauscht

getriebelager (15,-), thermostat (15,-), kpr nachgelötet (0,-), fussmatten (30,- bei taxiteile berlin), batterie (120,-/ verabschiedete sich bei -25°c), und die haltegummis für die stabistange vorne... die werkstatt wollte 150eur dafür, also habe ich das dann auch selbst gemacht.... bei echter kälte

fazit: mir macht das auto im alltag viel freude!

Jo, keine Angst vor so einer alten Karre im Alltag!

Mein 190er ist 24 Jahre alt und ich fahre ihn seit heute genau 1 Jahr im Alltag.

Ein paar Kleinigkeiten mussten schon getauscht werden und es steht auch weiterhin etwas an.

Aber keine Sorge...meist sind es nur Kleinigkeiten, die vllt. etwas nerven aber im Grunde sehr zuverlässige Fahrzeuge.

Solange das Teil einigermaßen gepflegt wurde absolut alltagstauglich!

Man muss natürlich bereit sein, immer etwas Geld reinzupumpen (je nach Anspruch).

Mit einem 20-jährigen Italiener würde ich das "Experiment" Alltagsfahrzeug nicht wagen...:D

Zitat:

(...) Mir geht es mittlerweile um eine solide funktionierende Technik. (...)

Ich fahre meinen grünen W124 300 TD (s. Signatur) seit 8 Jahren bzw. 310.000 km als Alltagsauto (ca. 600-700 km/Woche), und der fährt und fährt und fährt... :cool:

Alle 10.000 km zum Ölwechsel, alle 2 Jahre zur HU, und sehr selten zwischendurch in die (freie) Werkstatt, alles bezahlbar und aus meiner Sicht garantiert günstiger als viele andere Wagen (schätzungsweise durchschnittlich 500 €/Jahr Reparatur-, Wartungs- & HU-Kosten).

Mittlerweile habe ich sogar 2 "Ersatz-W124er". Mein Schrauber fragte sich (bzw. mich) nur, wozu - denn mein grüner läuft doch bestens und wird das seiner Ansicht nach auch die nächsten Jahre weiterhin tun... :cool: ;) :D

Ma-Ke

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