Kaufberatung C180/C200 Vorfacelift bis 8000€
Schon viele Jahre sehe ich täglich einige W204 und bin immer wieder auf's neue in dieses Auto verliebt, daher soll mein neues Auto einer werden.
Mein Budget liegt leider nur bei 8000€, da bleiben zu 90% nur C180 und einige wenige C200. Sind die Motoren denn beide gleich zuverlässig?
Mir würde die Leistung des C180 vollkommen reichen. Um wie viel ist dieser denn spritsparender?
Zum Thema Automatik vs. Schalter, welches System ist in dem KFZ zuverlässiger? Im Endeffekt kann ich mit beidem gut leben und die scheinen sich preislich auch nicht viel zu geben.
Was sind so die bekannten Mängel? Von dem rostenden Hinterachsträger hab ich schon viel gehört, wird das immer noch auf Kulanz gemacht oder greift da auch fix die Regel um 15 Jahre Maximalalter?
Hier mal eine Anzeige mit einer C-Klasse, welche ich ansprechend fände:
Ähnliche Themen
149 Antworten
Kaufen, nicht lange fragen.
Die Jungs und Mädels hier Bomben dich gleich zu mit allem an Problemen die Auftreten können, aber nicht zwangsläufig müssen! Ob die Steuerkette jetzt bei 100.000, 150.000 oder 200.000 Km kaputt geht, da steckt man nicht drin. Wie die Wartung vorher war, kann keiner richtig nachvollziehen.
Die Hinterachse geht auf Kulanz auch nach 15 Jahren noch.
Der Wagen ist zwar jetzt nicht in der tollsten Ausstattung, aber wenn er dir reicht, kaufen.
Und zum Thema Schalter vs. Automatik, wenn ein Benz, dann Automat. Nur dumme Kinder brauchen den Schalter um Anzugeben. Eine 7G Automatik fährt so weich und klasse, da kannste einen Schalter vergessen.
Es muss schon sehr Cool sein, in der Stadt, im Stau oder im Mittelgebirge andauernd zu Schalten. Naja, wenn das Training für den rechten Arm gebraucht wird....
@NickF Tatsächlich sehe ich auch Vorteile bei Handschaltern. Alleine die Tatsache, dass man damit teilweise um einiges sparsamer fahren kann. Auch finde ich es total befremdlich, einfach aufs Gaspedal treten zu wollen und auf einmal kommt erstmal eine Sekunde gar nichts, weil der Wagen erstmal meint 2 Gänge runterschalten zu müssen.
Natürlich ist Automatik entspannter zu fahren, im Stop and Go ein riesen Vorteil. Am Ende mag ich tatsächlich beides.
Wenn es geht dann nehme einen mit Schaltung.Erstens ist er sparsamer ,ca 0.5 bis 1.0 ltr weniger.Ob 180 oder 200 spielt keine Rolle .Der Motor ist derselbe.Nur die Leistung differieren.Und der Schaltwagen ist günstiger im Unterhalt.Das autom.Getr.braucht alle 5 Jahre Ölwechsel...Der Kompressormotor ist solide und macht wenig Sorgen .Bis auf die Steuerkette.Kurzstrecke und wenig Ölwechsel bedeuten frühzeitiges Aus .Die Austattung Avantgarde ist empfehlenswert.Sehr ruhig im Innenraum.Also der Pflegezustand und ein gut geführtes Checkheft sind Pflicht bei diesem Auto.Die Leistungsdifferenz ist schon spürbar.Der 185 ps im c200 ist schon sehr flott.Willst du eher ruhig und gelassen auf der Autobahn gleiten reicht auch der 180.Langsam ist auch der nicht.
Ein Kompressormotor kackt nicht ab .Der hat Power auch im unteren Drehzahlbereich.Und gerade dort.Die Turbo Fuzzis haben komplett keine Ahnung.Ich glaube Ihr habt noch nie einen gescheiten Mercedes gefahren....
Die Diskussionen bringen mir leider relativ wenig bei einer Kaufberatung. Mir würde der C180 von der Leistung dicke reichen, hatte vorher einen Astra H mit 105 PS, der auch nicht viel leichter war und das hat mir gereicht.
@NickF Lass mich doch Schalter mögen? Ich mag einfach beide Techniken total gerne, wie bereits gesagt. Ich wohne im Bergischen Land, da ist es auch von Vorteil Kontrolle über die Motor Bremswirkung zu haben.
Im Endeffekt mache ich meine Kaufentscheidung nicht davon ab, alles was ich will ist eine Klimaautomatik und ein komfortables Auto.
@LimousinenLarry
Schade das er kein Automatikgetriebe hat.
Als Schalter würde ich eine C-Klasse nur "bedingt" haben wollen.
Aber das muss der Käufer, in dem Fall du, natürlich IMMER selbst für sich entscheiden.
C180 ist genauso durstig wie C200 und man muss ihn mehr tretten, dadurch verschleißt die Steuerkette noch schneller.
Vor dem Kauf kann man sich die Zähne vom Nockenwellenvetsteller mit einem Endoskop anschauen. Die verschleißen sehr gerne.
Wie sieht es denn tatsächlich mit der Wartung um das Automatikgetriebe aus? Wann sollte dies gewechselt wurden sein? Handelt es sich um einen Wandler?
Eine Regelmäßige Spülung eines Automatigetriebes vorausgesetzt, hält so ein Getriebe wohl länger als das Auto.
Mercedes hat meiner Meinung nach wohl eines der besten Automatikgetriebe mit Wandler. Und wenn du das einmal gefahren bist, magst du keinen Schalter mehr.
Du musst halt mit Mehrverbrauch u.Wartungskosten auskommen.Wenn Du ein guter Schrauber bist dann kannst du die Getriebewartung auch selber machen .