Kaufberatung C180 oder C200 Benziner
Moin Leute. Ursprünglich komme ich aus der S204 Reihe. Nur überlege ich mir eventuell einen S205 zuzulegen, da mein jetziger ein 220d ist und ich nur knapp 10km zur Arbeit habe. Ich fahre schon im S Modus, dass er nicht als runterschaltet und im hohen Drehzahlbereich bleibt ( schneller Warm werden ). Trotz dessen wird der Motor nicht komplett warm. Zu dem muss ich aber auch sagen, dass ich jetzt im Urlaub knapp 8900Km gefahren bin. Ich komme zwar knapp an die 15000km im Jahr aber da bleibt mir trotzdem der kurze Weg an die Arbeit. Da habe ich mir überlegt, dass es ein Benziner sein soll ohne Opf also Vormopf. Dieses EQ zeugs ist auch nicht meins. Was denkt ihr oder schreibt doch mal eure Erfahrungen hier rein. Ich würde mich sehr darüber freuen. Über Probleme der Motoren o.ä. Amg Paket etc. ist schon geil keine Frage aber wenn es nur Avantgarde ist, wäre es auch machbar. Genauso wie kaum Ausstattung hauptsächlich soll der Motor laufen.
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29 Antworten
Zuverlässigkeit ist bei den Motoren im 205er eigentlich mir nix großes an Mängeln bekannt.
Umstieg von 220d auf Benziner ist bestimmt merkbar. Einfach mal den 180er und 200er Probefahren alles Schilderungen hier sind halt subjektiv.
Ob es die richtige Herangehensweise ist im S Modus und hochtourig zu fahren damit der Motor schneller warm wird... mus jeder für sich entscheiden. Aber 10 km wäre halt richtig für einen diesel/hybrid.
Ich hatte den S204 4 matic als C220d und jetzt den S200 4 matic. Verbrauch je nach Streckenverlauf 7 -9 Liter. Auf der Bahn zwischen 130 und 160 von Aschaffenburg nach Fehmarn 6,7 Liter. Der Mehrverbrauch ist verschmerzbar und der C200 geht richtig gut, besonders von unten raus, da braucht man kein Sport+.
Ist übrigens die beste Methode den Diesel abuschießen! Ich hatte 23km auf die Arbeit und die letzten 5 km war er gerade so warm. Der Benziner ist nach 10 km auch noch nicht warm, zumindest das Oel nicht und darauf kommt es an.
In dem Fall des fokussieren Vormopf ist der Motor der M274. Einfach mal suchen, welche Vorkommnisse es mit dem Motor gibt.
Der Nachfolger M264 erscheint mir unauffälliger.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 20. September 2024 um 12:21:42 Uhr:
Ich hatte den S204 4 matic als C220d und jetzt den S200 4 matic. Verbrauch je nach Streckenverlauf 7 -9 Liter. Auf der Bahn zwischen 130 und 160 von Aschaffenburg nach Fehmarn 6,7 Liter. Der Mehrverbrauch ist verschmerzbar und der C200 geht richtig gut, besonders von unten raus, da braucht man kein Sport+.
Ist übrigens die beste Methode den Diesel abuschießen! Ich hatte 23km auf die Arbeit und die letzten 5 km war er gerade so warm. Der Benziner ist nach 10 km auch noch nicht warm, zumindest das Oel nicht und darauf kommt es an.
Ich hatte hiervor ein W213 als 250er Benzin. Der war immer bei knapp 80Grad Öltemperatur. Ich denke der c200 wird es genau so sein. Vielleicht ist der c180 die bessere Wahl. Nur überlege ich, ob nicht ein 1.6er zu wenig ist für eine C-Klasse ?? Sonst würde ich eher zu dem 180er tendieren. Verbrauch spielt für mich eigentlich keine Rolle.
Zitat:
@MadX schrieb am 20. September 2024 um 12:44:04 Uhr:
In dem Fall des fokussieren Vormopf ist der Motor der M274. Einfach mal suchen, welche Vorkommnisse es mit dem Motor gibt.
Der Nachfolger M264 erscheint mir unauffälliger.
Der m264 ist ja im Facelift verbaut. Da gibt es ja die EQ- Boost Funktion. Genau deswegen würde ich mir nicht so einen Kaufen wollen. Hinzukommt noch, dass es ein 1.5er ist. 1.6 wäre für mich echt Grenze
Zitat:
@kutkadi schrieb am 20. September 2024 um 13:34:48 Uhr:
Der m264 ist ja im Facelift verbaut. Da gibt es ja die EQ- Boost Funktion. Genau deswegen würde ich mir nicht so einen Kaufen wollen. Hinzukommt noch, dass es ein 1.5er ist. 1.6 wäre für mich echt Grenze
Was spricht gegen das EQ-System?
Ich will keine derartige Elektronik. Wenn da was kaputt geht oder schief läuft naja mag ich nicht so.
Du musst abwägen, ob Dir M274 weniger anfällig erscheint.
Schon hier im Forum die relevanten Punkte gefunden?
Der M264 im C180 mit 156 PS hat doch kein EQ-Boost.
Zitat:
@m205 schrieb am 20. September 2024 um 15:28:44 Uhr:
Der M264 im C180 mit 156 PS hat doch kein EQ-Boost.
Tatsächlich ! Die fangen ja erst ab dem 200 er an. Dann werde ich mich mal nach dem 180er umsehen. Das ist dann aber der M264, also der Nachfolger von dem M274 ?
Der 180 reicht föllig für normales fahren. Der 200/250 kommt von unten aus mehr am Diesel dran. Sicher der 250 sieht schon gleich wie ein Diesel.
Auf OPF (MOPF) würde Ich verzichten, Kurtzstrecke und Partikelfilter sind keine Freunde.
Zitat:
@c270cdi nl schrieb am 20. September 2024 um 17:53:27 Uhr:
Der 180 reicht föllig für normales fahren. Der 200/250 kommt von unten aus mehr am Diesel dran. Sicher der 250 sieht schon gleich wie ein Diesel.
Auf OPF (MOPF) würde Ich verzichten, Kurtzstrecke und Partikelfilter sind keine Freunde.
Ja der Opf macht mir auch sorgen. Aber bei dem 180er mit dem 1.5er denke ich das er schon warm wird bei 10km Strecke.
Was mir aber noch Bauchschmerzen macht ist, dass es einfach nur ein 1.5er ist. Beim Zweitwagen eine A-Klasse haben wir einen 1.6er .
Der 1.5er Motor ist super. Geschmeidig und angenehm in der Laufkultur
Jetzt gerade habe ich gelesen, dass er viel Probleme mit dem Regenerieren des Opf's hat. Ich fahre selber einen dpf und will sowas nicht haben. Ich denke, dass es höchstwahrscheinlich der Vormopf sein wird. Der C180 ohne Opf.