Kaufberatung C180
Hallo!
Ich möchte mich nach 4 Jahren von meinem TT trennen weil dieser an die 200tkm grenze angelangt ist. Da der A4 oder der A5 nicht in frage kommen bin ich zur C-Klasse gestossen. BMW kommt übrigens nicht vor meine Haustür!
Nach einem Monat suche habe ich einen gefunden welches mich wirklich zum Nachdenken bringt. Es ist ein C180 Automatik aus 2011 mit dem 1.8l Turbo Motor. Er hat 17.000km auf der Uhr und ist Perlbeige. Der :-) möchte 19.500€ haben. Was cool ist das der Wagen ILS und die 7G Tronic Plus hat. Zusätzlich kriege ich Winterreifen (17" ALU) und Service kostenlos dazu.
Nun meine Fragen:
Da es sich hier um die Mopf Version aber mit dem 1.8l Motor handelt... Wie stark unterscheidet sich der Motor vom 1.6l Turbo aus 2012? Vor- und Nachteile?
Ist der Preis in Ordnung?
Folgende Ausstattung hat der Wagen:
Exterieur
LM-Felgen 5-Doppelspeichen-Design 17 Zoll
Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Außenspiegel links und rechts elektrisch heranklappbar
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Notrad
Speed und Load Index 91W
Wegfall Typkennzeichen auf Gepäckraumklappe
Intelligent Light System
LED-Tagfahrlicht
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheinwerferreinigungsanlage
Interieur
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Elektrische Fensterheber
Fensterheber elektrisch mit Komfortschaltung
Fondsitzlehnen klappbar
Fußmatten aus Velours
Innenhimmel Stoff kristallgrau
Zierelemente Aluminium mit Strukturschliff
Sicherheit
PRE-SAFE® System
Adaptives Bremslicht
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
Kneebag
Adaptiver Fernlicht Assistent
Fondgurt Statusanzeige
Komfort und Umwelt
7G- Tronic Plus
PARKTRONIC inkl. Parkführung
ECO Start-Stop Funktion
Geschwindigkeitslimit-Assistent
Reifendruckverlust-Warnung (RDW)
LINGUATRONIC Sprachbedienungssystem deutsch
Multifunktionslenkrad
Tempomat inklusive Speedtronic
Scheibenwischer mit Regensensor
Abgasnorm EU5
Schadstoffgruppe 4 (grün)
Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)
Agility Control- Fahrwerk
Multimedia
Comand mit Navigationsupdate
COMAND Online
Media Interface
Multimedia
Comand mit Navigationsupdate
COMAND Online
Media Interface
Ausstattungslinien und -Pakete
AVANTGARDE
Automatik-Paket
Spiegel-Paket
Zustand/Papiere
COC-Papier EU5 - mit Zulassungsbescheinigung
Weiteres
Generatormanagement
Hubraum 1
8 Liter
Kraftstoffmenge für Selbstabholer
Kältemittelverdichter mit Magnetkupplung
Kühlerjalousie
Lenkrad und Schalt-/Wahlhebel in designo
Lichtmaschine mit größerer Leistung
Schneeschutzgitter für Klimaluftzufuhr
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54 Antworten
Moin,
perlbeige, wäre jetzt nicht so meine Farbe, aber das Fahrzeug ist sehr gut ausgestattet.
Mein Mopf hat auch den 1,8er Turbo und ich bin sehr zufrieden. Den 1,6er bin ich auch einmal als Leihwagen gefahren und hatte das Gefühl, dass er mehr Drehzahl braucht - wobei auf dem Papier etwas anderes steht. Manchmal wird beim 1,6er vom schüttelndem Leerlauf und leckenden Wasserpumpen berichtet.
Denke die fahr- & verbrauchstechnischen Unterschiede 1,8er/1,6er kann man im Alltag vernachlässigen....Gruß Sven...
Ist das dann der M271 Evo Motor? Da lese ich oft von Kettenproblemen und Ölverdünnung?
Zitat:
@TurboTurq schrieb am 15. Oktober 2016 um 23:07:51 Uhr:
Ist das dann der M271 Evo Motor? Da lese ich oft von Kettenproblemen und Ölverdünnung?
Ja? Wo denn?
Zitat:
@DerFl0 schrieb am 15. Oktober 2016 um 23:10:13 Uhr:
Zitat:
@TurboTurq schrieb am 15. Oktober 2016 um 23:07:51 Uhr:
Ist das dann der M271 Evo Motor? Da lese ich oft von Kettenproblemen und Ölverdünnung?
Ja? Wo denn?
Da wo man auch liest, dass Ceramic Beläge auf gelochten Scheiben quietschen.
Hi,
Google ist mein Freund :-)
Steuerkette
http://www.mercedes-ig.de/index.php?...
//zwar der K nur wäre es interessant zu wissen ob die Steuerkette verbessert wurde
Ölverdünnung
http://www.mercedes-forum.com/.../
Gruß TT
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:09:59 Uhr:
Denke die fahr- & verbrauchstechnischen Unterschiede 1,8er/1,6er kann man im Alltag vernachlässigen....Gruß Sven...
Der 1,6er nimmt sich halt einen Liter weniger, das ist schon ein Wort.
Hi,
also ich würde dir den M274 Motor mit 1.6l Hubraum empfehlen. Dieser wurde ab Mitte 2012 in der C Klasse verbaut. Ich fahre diesen Motor selber und bin absolut zufrieden. Der Spritverbrauch ist doch um einiges niedriger als bei den Vorgängermotoren. Ansonsten kannst du generell mit der C Klasse nix falsch machen.
Gruss
Schulters
Schöner Wagen. Kenne den Motor zwar überhaupt nicht da ich nur Diesel fahre, aber der 180 ab 2012 soll schon super sein. Jemand aus dem Form hatte den Motor mal mit dem 220 CDI verglichen was Verbrauch, Leistung usw angeht. Da war der neue 180 dem Diesel voraus.
Gute Ausstattung hat der Wagen auch.
Hab gerade mal wegen der Farbe geguckt. Soll extrem schlimm finde ich die nicht - wäre aber auch nicht meine Wunschfarbe. Wie ist die Innenausstattung von der Farbe her?
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 16. Oktober 2016 um 02:24:49 Uhr:
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:09:59 Uhr:
Denke die fahr- & verbrauchstechnischen Unterschiede 1,8er/1,6er kann man im Alltag vernachlässigen....Gruß Sven...
Der 1,6er nimmt sich halt einen Liter weniger, das ist schon ein Wort.
Moin,
wußte, das wieder so etwas kommt - wir reden von Alltag !!!
Mein C180 Mopf 1,8er verbraucht laut KI 9,8 Liter auf 100km (gemessen >3000km). Die angegeben Werte vom Werk würde ich nur erreichen, wenn ich den Wagen von 100km - 50km schiebe oder mir Straßen suche, die nur abschüssig sind und die Fuhre rollen kann.
Den C180 Mopf 1,6er, den ich als Leihwagen einen Tag hatte, hat laut KI 10,6 Liter verbraucht - und jetzt ?
Bei einem Liter mehr auf 100Km = 1.40€ - 1000km = 14.00€ - 10000km = 140.00€ boah eh....eine Kiste für >45k€ unter dem Hintern haben und dann über 1Liter Sprit diskutieren.....
ich bin weg....
PS. ich hätte den 1,6er nicht genommen, dann einen 1,8er - 200er mit 184 PS...lass Dich nicht beirren.....
Hallo,
das kann ich ja überhaupt nicht bestätigen. Selbst bei sehr schnellen Autobahnfahrten kriegst du
den M274 im C180 1.6l nicht über 8l/100km. Ich komme im Durchschnitt auf unter 7l und ich
fahre jetzt sicher nicht grad langsam. Also lass Dich nicht beirren....
Der Wagen ist ein c180 hat aber einen gedrosselten 1,8l Motor also nicht den 1,6! Ich sehe da später mehr Potential für Chipstuning usw. Der Innenraum ist klassisch Avantgarde mit den Teilledersitzen und schaut entsprechend den 17.000km aus (Neuwertig)
Hier nochmal paar Bilder
Für das Geld würde ich zuschlagen. Ist zwar schon 5 Jahre alt, aber bei dem KM Stand kann nichts an dem Karren sein. Im Notfall nochmal 1000€ für eine komplette Folierung einplanen.